KI - Sichtweise und Verwendung

Smalltalk Gruppe
Sprinterteufel

KI - Sichtweise und Verwendung

Beitrag von Sprinterteufel »

Verwendet Ihr KI, wenn ja wie und welche wie z.B. sprachgeführt. Habt Ihr einen BOT ( KI - Person )?

Siehe Sendung zum Thema... :duw:

https://www.zdf.de/video/talk/markus-lanz-114/markus-lanz-vom-16-dezember-2025-100
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: KI - Sichtweise und Verwendung

Beitrag von walter7149 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 12:02
Verwendet Ihr KI
Nein, habe genug natürliche Intelligenz !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sprinterteufel

walter7149 hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 12:04
Verwendet Ihr KI
Nein, habe genug natürliche Intelligenz !
Super... die Sendung hat mich doch sehr nachdenklich gemacht...
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Das Böhmermann -Team hat mal einen Versuch gemacht und die KI lange mit der Info gefüttert, dass Paris die Hauptstadt von Russland ist. Und tatsächlich: Nach vielen, vielen Klicks hat die KI auf die Frage nach der Hauptstadt von Russland die Antwort ausgespuckt: PARIS !
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 13:17
Super... die Sendung hat mich doch sehr nachdenklich gemacht...
Wer schaut sich denn noch "Lanz" an ?

Ich schon lange nicht mehr !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
ulimm

Beitrag von ulimm »

Bin so froh dass es in meinem Umfeld nicht so viele Idioten gibt, da hol ich mir doch keinen Künstlichen ins Haus. :duw:
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
raidy

Beitrag von raidy »

Ich bin bekennender KI Anwender:

1) Ich verwende KI als Vorauswahl, wenn ich eine schwer findbare Information brauche, oft weil ich das richtige Stichwort nicht kenne. Ist die Richtigkeit wichtig, verifiziere ich sie nochmals durch Suchfunktion.

2) Mein neuer Wisch/Saugroboter kann KI und ich finde er kann es erstaunlich gut. Er schlägt meinen Vorgänger um Welten.

3) Ich verwende gerne die KI Zeichnungs- und Bildgenerierungsfunktion, wenn ich eine Grafik brauche. Das kann sie sehr gut.

4) Erste Versuche mit einfacheren Aufgaben wo ich chatgpt komplette Programme für Arduino generieren lasse, inkl. Schaltbild, scheinen sehr vielversprechend - erstaunlich.
Beispiel: "Zeichne das Schaltbild im Format png für einen Nano und schreibe ein Arduino programm, welches ein Relais schaltet, wenn am Analogeingang A1 eine Spannung größer 500mV anliegt."

BildBild
(Schaltbild hat grobe Fehler, aber jeder Bastler wird es trotzdem verstehen, Code gut)

Fazit: KI kann sehr nützlich sein, trauen darf man ihr trotzdem noch nicht ganz.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Luppo

Beitrag von Luppo »

Im beruflichen Umfeld gibt es, je nach Branche, zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, angefangen von Protokollen, die man aus Notizen fertigen kann, über generierte Texte und Tabellen, bis hin zu optimierten Bildern, das nutze ich auch gerne. Es spart tatsächlich Zeit.
Privat habe ich wenig Bedarf. Ich habe allerdings die Google-Sprachsuche vor kurzem auf Gemini umgestellt, da sind die Antworten etwas ausführlicher und meist auch richtig.
Alles, was das soziale Leben berührt, und darum ging es ja hauptsächlich beim Lanz, lehne ich grundweg ab. Es kann doch nicht angehen, dass man einen KI-Bot als Partner wählt.
Im Wohnmobil frage ich gerne mal die Alexa, was es am Standort zu sehen und zu erleben gibt, das funktioniert stellenweise erstaunlich gut. Jedenfalls reicht es, zu entscheiden, ob man sich nochmal auf die Socken macht für einen Erkundungsgang.
Grüße
Michael
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Verwendet Ihr KI, wenn ja wie und welche wie z.B. sprachgeführt. Habt Ihr einen BOT ( KI - Person )?

Siehe Sendung zum Thema... :duw:

https://www.zdf.de/video/talk/markus-lanz-114/markus-lanz-vom-16-dezember-2025-100
Ich weiss nicht, ob es KI verwenden ist. :-$ Wenn ich bei Google eine Information suche, ergibt sich immer eine durch/von KI generierte Antwort.
Früher kamen immer die Antworten von Wikipedia, dann von Google und nun von KI.
Begeistert bin ich davon nicht, kann aber auch nichts dagegen machen. ]:->
Bot brauche ich nicht, bin glücklich verheiratet und unterhalte mich immer noch sehr gerne mit mit meiner Herzallerliebsten.
Habe vor kurzem einem Bericht über Menschen gesehen, die einen haben, Sie erschienem mir, vorsichtig formuliert, ziemlich neben der Spur, zumindest sehr einsam.
Waren ausnahmslos lauter U 40 Jährige
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
pooldigger

Beitrag von pooldigger »

Ich habe die Sendung gestern Abend leider auch gesehen. Ich sage leider, weil ich erschrocken bin über die Fähigkeiten, die die KI innerhalb weniger Jahre bekommen hat. Ich denke, daß wir die Folgen in unserem Leben noch gar nicht überblicken können, selbst die Experten nicht. Wer sich dem irgendwann verweigert und sich nicht mehr manipulieren lässt, lebt dann sein Leben in der (analogen) Steinzeit. Es wird wahrscheinlich nichts mehr ohne KI funktionieren. Es sind schon SciFi-Bücher und Filme darüber veröffentlicht worden, anscheinend stehen wir kurz davor, daß das Realität wird. Es gibt immer Fluch und Segen einer neuen Technik. Leider bin ich bei diesem Thema Pessimist. Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck bekommen, daß sich immer mehr das Negative durchsetzt. Egal bei welchem Thema.

Gruß
Dirk
Grüße,
Dirk
raidy

Beitrag von raidy »

pooldigger hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 15:48
Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck
bekommen, daß sich immer mehr das Negative durchsetzt.
Bad News sells --> schlechte Nachrichten verkaufen sich besser

Dieser Eindruck kommt aber auch daher, was die Medien/Presse zu erwähnen interessant findet und was nicht. Und da du nur diese Informationen über KI hast, kann die Meinungsbildung medial bedingt einseitig sein.

Suche mal nach den guten Beispielen: KI kann Krebs schneller erkennen als das Auge der Mediziner. Beispiel hier. KI kann also jetzt schon Leben retten.

Aber es ist halt wie mit dem Messer auch: 99,99% benutzen es zum schneiden, 0,01% als Waffe. Und so wird auch KI missbraucht werden oder dient dem nackten Kommerz.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Austragler

Beitrag von Austragler »

Es kommt doch immer darauf an wie man KI nutzt und wie man damit umgeht. Am gefährlichsten ist KI nach meiner Ansicht für Leute denen es an natürlicher Intelligenz mangelt. KI kann und wird auch zur Manipulaiton missbraucht werden. Ganze Heerscharen von Hackern arbeiten schon fieberhaft daran.

Irgendwo habe ich gelesen dass KI Probleme mit dem Verstehen von Dialekten hat. Das habe ich natürlich sofort probiert.

Konnst du a boarisch, ha ? war meine Frage. KI hat sie nicht verstanden und irgenwas in englisch geschrieben. KI wird sicher auch Dialekte zu verstehen lernen. Es ist ja nichts anderes als eine riesige und fast unendlich verknüpfte Datensammlung.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Mir verschaffen Ki viel Zeit.

Beruflich nutze ich eine interne KI, die auf ChatGPT basiert.
Sie kennt nur eben alle internen Regelugen (Verträge, Vereinbarungen, MTV, GBV, BV, etc.), kann die in Zusammenhang setzen, interpretieren und Ableitungen treffen.
Das erspart mir sehr viel Zeit.
Zusätzlich nutze ich beruflich auch den Copiloten von Microsoft. Der erspart mir das mühsame Zusammenfassen stundenlanger Videokoferenzen fast komplett.
Auch Vorschläge/Strukturen für Präsentationen oder Briefung/Debriefings lasse ich mir anhand meiner Stichworte erstellen.

Privat nutze ich in erster Linie Perplexity.
Perplexity kennt mich und meine Familie mittlerweile, interpretiert und erklärt abfotografierte Arztberichte je nach gewünschtem Komplexitätsgrad und weist dann sogar bei neu erwähnten Medikamenten auf mögliche Wechselwirkungen mit bekannten Medikamenten hin.

Mit einem offenen Auge dafür, ob die KI gerade fabulieren (das passiert machmal, weil sie Dir unbedingt eine Antwort liefern wollen), erleichtern Sie das Leben enorm.

Probiert doch mal eine KI wirklich aus (einfach auf dem Handy z.B Gemini installieren oder nutzen), mit ganz einfachen Beispielen:

Z.B.: Erkläre mir "der Schimmelreiter" im Stil eines sechsjährigen Jungen
Und dann: Erkläre mir "der Schimmelreiter" ausführlich im Stil eines Philisophen aus dem 7ten Jahrhundert

Oder: Erzähle mir eine Geschichte mit 300 Wörtern über einen heldenhaften Broccoli mit Temperatur 1 (das bedeutet: extrem phantasievoll)
Und dann: erzähle die gleiche Geschichte mit Temperatur 0 (ohne unrealistische Elemente)

Ki kann auch Spaß machen
pooldigger

Beitrag von pooldigger »

Austragler hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 18:12
Am gefährlichsten ist KI nach meiner Ansicht für Leute denen es an natürlicher Intelligenz mangelt.
Na, das ist ja gerade der Punkt. Irgendwann kannst Du nicht mehr unterscheiden, was KI-generiert ist und was nicht. Hat der Herr Merz jetzt tatsächlich die Rede gehalten oder nicht. Selbst Experten können das dann nicht mehr. Das zeigt das Beispiel mit dem spaghetti-essenden Will Smith ja eindrucksvoll, wie echt das jetzt schon aussieht. KI hat meiner Meinung nach das Potenzial, unsere freie demokratische Welt auf den Kopf zu stellen. Aber sie bietet auch zukünftig die Möglichkeit, den Krebs zu besiegen. Beides kommt wahrscheinlich schneller als man denkt. Wie man das gewichtet bleibt nun jedem selbst überlassen.
Grüße,
Dirk
Sprinterteufel

KI ist viel weiter als wir alle denken oder glauben mögen. Deshalb auch der Link zur Sendung. Man mag Lanz mögen, verteufeln oder dumm finden aber diese Sendung macht sehr nachdenklich.

Beispiel aus der Musikbranche / Radio:
https://www.srf.ch/radio-srf-3/musik/sturm-in-der-musikindustrie-privatradios-spielen-ki-songs-in-der-nacht
kunibertk

Beitrag von kunibertk »

KI ist mehr als die generativen Transformer, die gerade so in Mode sind und wahrscheinlich ist jeder schon irgendwie in Berührung damit gekommen, z.B. OCR, Computerschach, automatische Verschlagwortung von Bildern etc.. Bei einem Tool, das ich auf einem Raspberry getestet habe, war ich richtig erstaunt: suche ich auf Englisch nach "duck", zeigt er Fotos von Enten und ein paar Gänsen (ist also zoologisch noch nicht perfekt). Suche ich auf Deutsch nach "Ente", zeigt er dieselben Fotos und einen 2CV. Bereits vor 20 Jahren gab es im Profisegment eine Suchmaschine, in die man z.B. den Ausdruck "flugunfähiger Antarktisvogel" eingeben konnte und sie hat Dokumente gefunden, in denen das Wort "Pinguin" vorkam, aber nichts von flugunfähig oder Antarktis.

Die Texte, die ChatGPT und ähnliche generieren, erinnern mich vielfach an typische Marketingdokumente. Aber angeblich kann man die auch anweisen, knapper und präziser zu formulieren.

Ich benutze inzwischen ganz gerne die KI-Antworten, die Google einem automatisch vorsetzt. Aber nur, um mir dann die verlinkten Quellen anzusehen. Je exotischer die Frage, desto öfter steht da auch hanebüchener Unsinn. Ich benutze auch schonmal Google Lens bei Gegenständen, bei denen wir keine Ahnung haben was das sein soll.
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Masure49 hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 15:26
Ich weiss nicht, ob es KI verwenden ist.
Ich möchte ein Beispiel geben, warum KI eine gute Sache sein kann (bitte nicht persönlich nehmen).
Ich habe die Google KI gefragt:
Bitte um eine Erklärung, was an diesem Satz falsch ist: "Ich weiss nicht, ob es KI verwenden ist."
Die Antwort war dann ziemlich eindeutig:
Der Satz „Ich weiss nicht, ob es KI verwenden ist“ ist aus grammatikalischer Sicht falsch. Hier sind die Gründe und die korrekten Alternativen:
1. Der Grammatikfehler
Der Fehler liegt in der Kombination von „verwenden“ (Verb im Infinitiv) und „ist“ (Hilfsverb). Im Deutschen kann man nicht sagen „etwas verwenden ist“, wenn man ausdrücken möchte, dass etwas benutzt wird oder im Spiel ist.
Meine Ansicht dazu ist - die KI kann natürliche Intelligenz nicht ersetzen, aber man kann viel von ihr lernen. Es liegt am Anwender, ob oder wie man die Antworten verwendet.

Mir hat die Google KI in jüngster Zeit relativ viel Zeit, Nerven und Geld gespart - und zwar beim Computer, speziell bei Fragen rund um Windows. Da sind z.B. beim Umstieg von W10 auf W11 sehr viele Fragen aufgetaucht, über die man tagelang brüten und stundenlang im Netz suchen kann. Die KI kann nicht nur diverse Knowledgebases und User-Foren durchsuchen, sondern auch auch die Fragen und Antworten vom Englischen ins Deutsche übersetzen (und umgekehrt).
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 06:09
Masure49 hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 15:26
Ich weiss nicht, ob es KI verwenden ist.
Ich möchte ein Beispiel geben, warum KI eine gute Sache sein kann (bitte nicht persönlich nehmen).
Ich habe die Google KI gefragt:
Bitte um eine Erklärung, was an diesem Satz falsch ist: "Ich weiss nicht, ob es KI verwenden ist."
Die Antwort war dann ziemlich eindeutig:
Der Satz „Ich weiss nicht, ob es KI verwenden ist“ ist aus grammatikalischer Sicht falsch. Hier sind die Gründe und die korrekten Alternativen:
1. Der Grammatikfehler
Der Fehler liegt in der Kombination von „verwenden“ (Verb im Infinitiv) und „ist“ (Hilfsverb). Im Deutschen kann man nicht sagen „etwas verwenden ist“, wenn man ausdrücken möchte, dass etwas benutzt wird oder im Spiel ist.
Meine Ansicht dazu ist - die KI kann natürliche Intelligenz nicht ersetzen, aber man kann viel von ihr lernen. Es liegt am Anwender, ob oder wie man die Antworten verwendet.

Mir hat die Google KI in jüngster Zeit relativ viel Zeit, Nerven und Geld gespart - und zwar beim Computer, speziell bei Fragen rund um Windows. Da sind z.B. beim Umstieg von W10 auf W11 sehr viele Fragen aufgetaucht, über die man tagelang brüten und stundenlang im Netz suchen kann. Die KI kann nicht nur diverse Knowledgebases und User-Foren durchsuchen, sondern auch auch die Fragen und Antworten vom Englischen ins Deutsche übersetzen (und umgekehrt).
Ein bißchen persönlich nehme ich es schon, crying denn ich hätte auf die Frage des TE "verwendet ihr KI......" in meiner Antwortfrage:
"Ich weiss nicht, ob es KI verwenden ist."
nicht "ist", sondern "bedeutet" schreiben sollen.
Die Antwort von KI ist somit falsch, genauso wie Deine zwangsläufig nicht ganz richtig, weil aus dem Zusammenhang gerissen.
Ist aber nicht weiter schlimm, würden wir uns bei der Frage persönlich gegenüber sitzen, würdest Du meine Frage bestimmt richtig interpretieren. ;-) *DRINK*
Ich wollte nicht wissen, warum es grammatikalisch falsch ist sondern als Antwort auf die Frage des TE: "....verwendet Ihr KI" geschrieben:
"Ich weiss nicht, ob es KI verwenden ist. :-$ Wenn ich bei Google eine Information suche, ergibt sich immer eine durch/von KI generierte Antwort.
Früher kamen immer die Antworten von Wikipedia, dann von Google und nun von KI."
Ist im Prinzip aber auch egal, weil ich grammatikalisch nicht so bewandert bin wie Du, habe nur die Grundschule und die auch nur rudimentär besucht.
Eine zufriedenstellende Antwort habe ich somit, wie so oft auf meine Fragen,
nicht bekommen.
Die Antworten erinnern mich an die Typologie der Forenbenutzer ;-) *JOKINGLY*
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Was ist KI denn genau, eine Datensammlung die von Menschen ins Netz gestellt wurde und diese dann abruft und auch zusammen setzen kann. Aber was nicht im Netz ist kann es auch nicht wissen und auch nicht abrufen. Hab das Gestern erst wieder erfahren, ein technisches Problem an einer Maschine kann nur durch menschliche Intelligenz gelöst werden. Dann kannst hundert mal was in Google eingeben da kommt nur schmarrn. Genauso ist es doch mit Krankheiten auch, helfen muss immer noch der Arzt. Er kann möglicherweise leichter eine passende Behandlung finden da solche Themen im Netz hinterlegt werden.
Aber künstliche Intelligenz würde ich das sowieso nicht bezeichnen, weils eben nur aus einer Datensammlung generiert wird.

Grüße Hans
Luppo

Beitrag von Luppo »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 08:10
Was ist KI denn genau, eine Datensammlung die von Menschen ins Netz gestellt wurde und diese dann abruft und auch zusammen setzen kann. Aber was nicht im Netz ist kann es auch nicht wissen und auch nicht abrufen. Hab das Gestern erst wieder erfahren, ein technisches Problem an einer Maschine kann nur durch menschliche Intelligenz gelöst werden. Dann kannst hundert mal was in Google eingeben da kommt nur schmarrn. Genauso ist es doch mit Krankheiten auch, helfen muss immer noch der Arzt. Er kann möglicherweise leichter eine passende Behandlung finden da solche Themen im Netz hinterlegt werden.
Aber künstliche Intelligenz würde ich das sowieso nicht bezeichnen, weils eben nur aus einer Datensammlung generiert wird.

Grüße Hans
Es werden spezielle Datenbestände aufgebaut und gepflegt, aus denen dann ein KI-Client die passenden Antworten findet.
Beispiel Medizin: Aus den Krankheitsverläufen/Essgewohnheiten/Sonstige Aktivitäten werden bei ausreichend hoher Datenbasis (idealerweise aller Menschen) Muster und Abhängigkeiten entdeckt, die Rückschlüsse auf heute noch unbekannte Zusammenhänge offenbaren.
Beispiel Navi: Durch taggen eine ausreichend großen Menge an Fahrzeugen reagieren Navis nicht mehr auf die Verkehrsereignisse, sondern sie beziehen die zukünftige und erwartbare Verkehrssituation bereits vorher in ihre Routenvorschläge mit ein.
Das ganze nennt man Big Data. Der Umgang mit sehr großen Datenbeständen und deren schnelle Auswertung.
Ich würde das zwar auch nicht Intelligenz im herkömmlichen Sinne nennen, aber es erscheint jedenfalls so.
Da kommen in absehbarer Zeit durchaus gute Sachen, ob man alles braucht und wenn dann auch alles manipulationsfrei (Werbung/wirtschaftliche Interessen) an den Endkunden kommt, sei dahingestellt.
Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“