Anlagenbetrug im Internet

Smalltalk Gruppe
VolkerDU

Re: Anlagenbetrug im Internet

Beitrag von VolkerDU »

Elgeba hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 11:23
ch hatte auch gerade einen Pishingversuch.Die "Sicherheitsabteilung der Consorsbank" muss dringend einen Datenabgleich meiner persönlichen Daten durchführen,da der Verdacht besteht,das mein Konto gehackt wurde.Schnellste Reaktion erforderlich.
...und? Warst Du schnell genug?
Allzeit gute Fahrt

Volker

Pössl Summit Prime 640 2024
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ja klar, sofort gelöscht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Wieder so ein Fall @= wie in meiner Nachbarschaft. Die Menschen werden von Profis bzw. Betrüger über den Tisch gezogen. Man kann einfach nicht oft genug davor warnen...

https://www.wochenblatt-news.de/nachbarschaft/krypto-falle-rentner-aus-marktoberdorf-verliert-ueber-300-000-euro/
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Hier die Bestätigung über massiven Anlagenbetrug über das Internet...

https://www.wochenblatt-news.de/ueberregional/schwarzbuch-warnung-vor-betrugswelle-in-sozialen-medien/
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Leider gilt auch hier, das die Gier das Hirn frißt. Wer sich bei solchen Summen nicht eine 2. oder gar 3. Meinung einholt, dem ist einfach nicht zu helfen. Alleine bei (a)sozialen Medien und Finanzwerbung, da muß doch schon die rote Lampe explosionsartig angehen.

Es gibt Dinge, die werde ich nie verstehen, sowas wie vor 20 Jahren, als man den Leuten Schrottimmobilien angedreht hat, die sie sich niemals angesehen haben, oder Enkeltrick, oder...........

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 14:44
Aufgepaßt!
Jau, stimmt, aber wer eine IQ oberhalb der Außentemperatur besitzt, dem sollte so was eigentlich nicht passieren. Manche Naivität ist eben unübertrefflich...........Da kommt ein vermeintlicher Polizist und sagt, da ist ein böser Mann, der will Dein Geld, gib mir das mal zur Sicherheit *2THUMBS UP* Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 20:09
.Da kommt ein vermeintlicher Polizist und sagt, da ist ein böser Mann, der will Dein Geld, gib mir das mal zur Sicherheit
Das ist zwar saublöd aber kein Anlagebetrug ;-)

Meist sind es alte Leute, die auf diese Schockanrufe reinfallen. Sie haben noch ein gewisses Grundvertrauen in den Staat und können sich gar nicht vorstellen, dass sich da einer als Polizist ausgibt, ohne es zu sein.
Seit Jahren wird davor gewarnt, aber erst kürzlich ist hier im Nachbarort wieder eine alte Dame drauf reingefallen. Als ihr das dann schließlich doch komisch vorkam, hat sie bei der echten Polizei nachgefragt. Aber da war es schon zu spät. Ihr Schmuck ist weg.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“