Steuerflucht als Rentner

Smalltalk Gruppe
Kumopen

Re: Steuerflucht als Rentner

Beitrag von Kumopen »

Elgeba hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 17:13
Die bestellten / Verordneten Medikamente werden auf der "Gesundheitskarte" eingetragen und die Bestellung an die entsprechende Apotheke weitergeleitet.Die Mitarbeiterin des Arztes oder er selbst können sehen, ob die Abholung erfolgt ist.

Gruß Arno
Der Arzt weiss doch nicht, zu welcher Apotheke ich gehe.
Auf der Versichertenkarte wird gar nix eingetragen. Die Verordnungsdaten liegen auf einem Server, die Apotheke stellt mit meiner Versichertenkarte den Link zum Server her und sieht, was verordnet wurde.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

AndiEh hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 16:56
Das weiß ich nicht, ich denke mal unmittelbar nein.
Theoretisch aber schon immer anhand der Abrechnung, da das ausstellen eines Rezeptes ja wohl bezahlt wird. Und bezahlt wird das ausstellen doch auch erst, wenn es tatsächlich eingelöst wurde.
Aber das ist auch nur Spekulation.
Der Arzt rechnet seine Verordnung unabhängig davon ab, ob das Rezept tatsächlich eingelöst wurde.
Die Abrechnung für die Arzneimittel aus der Apotheke erfolgt unabhängig vom Arzt.
Vermutlich könnten die Arzt- und die Apothekendaten jetzt leichter zusammengeführt werden, seit es das E-Rezept gibt. Ob das genutzt wird, weiss ich nicht.
Gruß
Jürgen

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Kumopen hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 18:09
Elgeba hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 17:13
Die bestellten / Verordneten Medikamente werden auf der "Gesundheitskarte" eingetragen und die Bestellung an die entsprechende Apotheke weitergeleitet.Die Mitarbeiterin des Arztes oder er selbst können sehen, ob die Abholung erfolgt ist.

Gruß Arno
Der Arzt weiss doch nicht, zu welcher Apotheke ich gehe.
Auf der Versichertenkarte wird gar nix eingetragen. Die Verordnungsdaten liegen auf einem Server, die Apotheke stellt mit meiner Versichertenkarte den Link zum Server her und sieht, was verordnet wurde.
Bei mir weiß der Arzt bzw. seine Helferinnen, zu welcher Apotheke ich gehe,ich bin dort Stammkunde und die bestellten Medikamente liegen am nächsten Tag dort bereit,ich kann sie mir auch bringen lassen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
biauwe

Beitrag von biauwe »

Schon vergessen?
"Systemwechsel: Vor 2005 war die Rente für die meisten Rentner steuerfrei,"
"außer Betriebsrenten"
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Elgeba hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 18:28
Bei mir weiß der Arzt bzw. seine Helferinnen, zu welcher Apotheke ich gehe,ich bin dort Stammkunde und die bestellten Medikamente liegen am nächsten Tag dort bereit,ich kann sie mir auch bringen lassen.
Schon klar, Arno. Und nachvollziehbar, weil für Dich so am bequemsten.
Aber Du könntest mit Deiner Versichertenkarte auch in eine andere Apotheke gehen und würdest Deine Medikamente dort bekommen, evt. mit Verzögerung, wenn die erst über den Großhandel geliefert werden müssen.
Gruß
Jürgen

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ist klar,vor allem im Urlaub nützlich,wenn was ausgehen sollte.Ich treibe aber Vorratshaltung,bisher hat es immer gereicht.Ich weiß allerdings nicht,ob das auch im Ausland funktioniert,vor allem bei nicht EU Staaten,wie z.B.der Schweiz.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Oedi hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 13:44
Da habt ihr natürlich recht, Hans und Wolfgang, und habt mich auf dem falschen Fuss erwischt. Aber der Chef wurde mit bereits versteuertem Geld bezahlt.
Nein, Oedi…wird er nicht. Er bekommt in den meisten Fällen ein Gehalt (als GmbH-Geschäftsführer)
was genauso behandelt wird, wie die übrigen Lohn-und Gehaltskosten. Erst danach wird versteuert. Nur bei z.B. einer GmbH & Co.KG liegt es etwas anders. Dort spricht man dann von einer monatlichen Gewinnvorwegentnahme, es wird also auf einen Gewinn spekuliert und daraus erfolgt eine monatliche Auszahlung im Wesen eines Gehaltes. Die Steuern trägt dann logischer und korrekter Weise das Unternehmen.
Mir fehlt halt das Verständnis für das Nureinmalversteuern. Dieses "Argument" ist jedesmal absolut fehl am Platz. Bislang konnte mich da noch niemand aufklären.
Das ist doch nicht so schwer. Es geht um die Ungerechtigkeit der nochmaligen Besteuerung auf schon versteuertes Einkommen oder andersherum um die Gerechtigkeit jene doppelt zu besteuern, weil sie dem Vernehmen nach eh zu viel Geld haben und ihnen dann auch nicht zusteht.

Es ist eine Frage der Betrachtung und letztlich politischen Willen. Mit den Freibeträgen für Ehepartner, Kinder, etc. räumt der Staat eine Schonung für die ersten xxxxEUR ein, die sich aber erst im Laufe von 10 Jahren auf vollständige Steuerfreiheit für diese Summe ergeben. Das lässt sich so oft wiederholen, wie alt man wird.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

AndiEh hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 13:02

Was das Papierrezept betrifft, ja das gibt es nicht mehr.*

*(wobei, Kliniken geben heute noch Papierrepte aus.)
Privatpatienten bekommen immer noch Papierrezepte, da z.B. meine KK keine Karte ausgibt.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Oedi

Beitrag von Oedi »

Nikolena hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 08:00
Er bekommt in den meisten Fällen ein Gehalt (als GmbH-Geschäftsführer)
was genauso behandelt wird, wie die übrigen Lohn-und Gehaltskosten. Erst danach wird versteuert.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht den Chef in persona sondern das Unternehmen. Dessen Kunden bezahlen (im besten Fall) mit versteuertem Geld, welches dann u.a. in Form von Löhnen und Gehältern weitergereicht wird. Und diese werden dann wieder.......versteuert.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ok, nun ziehst Du aber Kreise in ganz andere Zusammenhänge und Sachverhalte. Hier gings jedenfalls um NachSteuer-Erbschaften.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Laut Auskunft meiner privaten Krankenversicherung und der Ärzte, die mir Rezepte ausstellen, gibt es noch keine Möglichkeit für privat versicherte E-Rezepte aus zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle blöd sind. Zumal es bei Pensionären ja zwei Kostenträger gibt, zum einen die Beihilfestelle für 70% und die Krankenversicherung zu 30%.
Bis jetzt dachte ich immer, das die Beihilfestelle der Bremser ist, bis mir die Versicherung bewiesen hat, dass sie noch viel bürokratischer ist als der Staat. Die hatten mir geschrieben, dass sie mir ein vom Arzt verordnetes Medikament erst dann bezahlen können, wenn die Therapie mit einem anderen Medikament nicht wirksam wäre. Dass Sie mir dieses Medikament bereits seit zwei Jahren bezahlt haben ist denen nicht aufgefallen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
biauwe

Beitrag von biauwe »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 19:49
privaten Krankenversicherung
Die Vorzüge verschwinden im Alter.
Man(n) zahlt drauf.
Gruß Uwe
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

biauwe hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 20:06

Man(n) zahlt drauf.
Finde ich nicht, meine Krankenversicherung hat Top Leistungen. Kostet halt ein bisschen.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Kalle-OB hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 20:40
Kostet halt ein bisschen.
Kann ich jederzeit auch als IGEl haben.
Gruß Uwe
Weitreisender

biauwe hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 20:06

Man(n) zahlt drauf.
Finde ich nicht, meine Krankenversicherung hat Top Leistungen. Kostet halt ein bisschen.
meine kostet heute (mit 67) weniger als wenn ich freiwillig in der gesetzlichen wäre.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

biauwe hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 20:47
Kostet halt ein bisschen.
Kann ich jederzeit auch als IGEl haben.
Du bekommst als IGEL Leistung nicht in 1-2 Tagen einen Termin bei Facharzt

Weitreisender hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 21:12

meine kostet heute (mit 67) weniger als wenn ich freiwillig in der gesetzlichen wäre.
Richtig, ist bei mir auch so.
biauwe

Beitrag von biauwe »

meine kostet heute (mit 67) weniger als wenn ich freiwillig
Mit 67 kommst'e auch nicht mehr raus ;-)
Gruß Uwe
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

biauwe hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 21:35
meine kostet heute (mit 67) weniger als wenn ich freiwillig
Warum soll man das denn auch wollen? Gerade im Alter möchte man doch auf eine gute medizinische Versorgung nicht verzichten.
Weitreisender

biauwe hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 21:35
Will ich ja auch nicht - ich habe sie vor 15 Jahren mal unter Verzicht auf 1- Bett Zimmer und Cheffe im KH verbilligt und das rechnet sich voll. Ich hatte im August eine Schilddrüsen OP, da kauft man sich den Chefarzt halt privat dazu - alles ist gut.

Gruß

Albert Einstein

biauwe

Beitrag von biauwe »

Weitreisender hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 21:53
Cheffe im KH verbilligt und das rechnet sich voll.
Und ich muß nichts verbilligen, nur etwas dazu kaufen. Wen ich will.
Und meine Frau zahlt gar nichts ;-)
Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“