Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Smalltalk Gruppe
Weitreisender

Re: Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Beitrag von Weitreisender »

Was ich mir noch wünschen würde, gerade für so "spezielle" Marken, wäre ein "nichtabschaltbarer" "Dränglerverhinderungsassistent", der von hinten ankommende Fahrzeuge zwangsläufig auf Distanz halten würde , aber gerade sowas gibt eben leider nicht. 8-)

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Es gibt einen Assi den nicht nur ich, sondern auch meine Kollegen verfluchen,den Abbiegeassistenten.Das Ding ist einfach nur lästig,bei jeder Straßenlaterne oder gar einer Mülltonne geht die Quietscherei los,bei Starkwind und Laub auf der Straße führt sogar das zu Fehlalarmen,fürchterlich.Da ist entwicklungstechnisch deutlich Luft nach oben,das Gerät macht das rückwärts einparken auf dem Bushof zum "Klangerlebnis", weil es nicht Unterscheiden kann, was da neben dem eigenen Fahrzeug steht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ragu

Beitrag von Ragu »

Weitreisender hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 11:06
Was ich mir noch wünschen würde, gerade für so "spezielle" Marken, wäre ein "nichtabschaltbarer" "Dränglerverhinderungsassistent"...
Doch, der ist in Entwicklung:
Radar erkennt Drängler, Kennzeichen wird automatisch fotografiert, Fahrzeug schaltet auf „pädagogische 72 km/h“, Warnmeldung im Cockpit: „Hintermann emotional instabil“.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ragu hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 11:16

Radar erkennt Drängler, Kennzeichen wird automatisch fotografiert, Fahrzeug schaltet auf „pädagogische 72 km/h“, Warnmeldung im Cockpit: „Hintermann emotional instabil“.
Bin nicht sicher, ob das ein Scherz sein soll ;-)
Aber ich als passionierter Langsamfahrer würde mir sowas tatsächlich wünschen. Dabei will ich eigentlich nicht zum Hindernis werden, aber selbst wenn ich die für LKW zulässige Höchstgeschw. um ein paar kmh zu weit auslege, kommt es immer wieder vor, dass ( meist Osteuropäer) bis auf wenige Meter auffahren.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Auto fahren = Auf sich selbst verlassen...

Assistenzsysteme = Wir werden assistiert...

Ergebnis: Gesunder Menschenverstand und Selbstständigkeit anstatt der Technik bzw. Computern die Hoheit zu überlassen

https://www.swr.de/leben/verbraucher/fahrlehrer-fahrassistenzsysteme-sind-fluch-und-segen-zugleich-100.html
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Weitreisender hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 11:06
Was ich mir noch wünschen würde, gerade für so "spezielle" Marken, wäre ein "nichtabschaltbarer" "Dränglerverhinderungsassistent", der von hinten ankommende Fahrzeuge zwangsläufig auf Distanz halten würde , aber gerade sowas gibt eben leider nicht. 8-)

Gruß
8-) https://www.youtube.com/watch?v=3IZdUJlYqQ4?si=9GpFLJt6zKK1HLBI
Luppo

Beitrag von Luppo »

Im Wohnmobil bin ich beim Einsteigen im Wohnmobilmodus. Schalter, Tempomat, alles gut, keine Fehlbedienungen.
Wo ich eher Probleme habe sind Wasserhähne.
Zuhause sind sie alle berührungslos, unterwegs selten. Also halte ich die Hände unter den Hahn und warte auf Wasser.
Grüße
Michael
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 12:47
Ich verlasse mich auf mich selbst,nicht auf irgend welche "Helferlein",ganz einfach.Funktioniert seit gut 50 Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen und fast 2 Mio Kilometern.
Stimme ich voll zu. Fahre auch seit 62 Jahren mit viel Spaß und Entspannung . Mal sehn, wie lange noch. Lasse mir auch sonst in meinem Leben nicht "Reinreden". Es reicht mir vollkommen, im wahrsten Sinn des Wortes, wenn mein neben mir sitzender Fahrassistent ständig zu meckern hat! Wenn ich dann doch Fahrassistenten benötige, höre ich lieber auf.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Weitreisender hat geschrieben:
Der normale Spurassistent ist ja eigentlich immer aktiv, beim Mokka abschaltbar *2THUMBS UP* , beim Volvo nicht, d.h. immer wenn man fährt, egal wo, ist der aktiv, damit man ja die Fahrspur nicht verläßt, dann rappelt er und greift auch ein - er nervt einfach nur. Sobald man zu nah an eine Linie kommt, ob vorsätzlich oder nicht geht es los. Beim Mokka schalte ich ihn meist bewußt sofort aus, beim Volvo geht das wohl leider nicht.
Lässt sich in meinem Volvo abschalten. Ein für alle Mal, wenn man will. Geht mW bei allen mit dem SensusDisplay.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

Nikolena hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 17:54
Weitreisender hat geschrieben:
Der normale Spurassistent ist ja eigentlich immer aktiv, beim Mokka abschaltbar *2THUMBS UP* , beim Volvo nicht, d.h. immer wenn man fährt, egal wo, ist der aktiv, damit man ja die Fahrspur nicht verläßt, dann rappelt er und greift auch ein - er nervt einfach nur. Sobald man zu nah an eine Linie kommt, ob vorsätzlich oder nicht geht es los. Beim Mokka schalte ich ihn meist bewußt sofort aus, beim Volvo geht das wohl leider nicht.
Lässt sich in meinem Volvo abschalten. Ein für alle Mal, wenn man will. Geht mW bei allen mit dem SensusDisplay.
Geht beim Volvo XC40 mit dem Google Betriebssystem ebenso dauerhaft abzuschalten.
Gruß
Werner
Weitreisender

Nikolena hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 17:54

Ah und wie? Gracias

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Im Einstellungsmenü unter Lanekeeping, dort sind auch alle anderen Funktionen dauerhaft de- oder aktivierbar. Habe ich bei Fahrzeugübernahme einmal am Anfang individuell gemacht, muss also nicht jedesmal neu eingestellt werden.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 08:49
Im Einstellungsmenü unter Lanekeeping, dort sind auch alle anderen Funktionen dauerhaft de- oder aktivierbar. Habe ich bei Fahrzeugübernahme einmal am Anfang individuell gemacht, muss also nicht jedesmal neu eingestellt werden.
Danke Wolfgang für den Tip, geht wohl leider nur bei Volvo. crying
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Nikolena hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 08:49
Der Vollständigkeit halber……

Bild

robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Der Spurhalte-Assistent in meinem neuen Duci ist einfach ne Katastrophe. Kann man aber wohl dauerhaft ausschalten, hab ich nur noch nicht gemacht.
Vorteil von diesen Dingern, wie schon bereits geschrieben: für Blinkmuffel auf der BAB hervorragend *2THUMBS UP*
Viele Grüße, Robert
Weitreisender

robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 19:55
für Blinkmuffel auf der BAB hervorragend *2THUMBS UP*
....aber nur dafür 8-) und wer, nach meiner Ansicht, einen Spurhalteassistenten zum sicheren Fahren benötigt, sollte eher darüber nachdenken, das Auto stehen zu lassen *2THUMBS UP* Für mich stört es eher, als das es nützen würde.

Gruß

Albert Einstein

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich deaktiviere ihn zwar auch und im Ducato sowieso, weil er dort einer ersten Technologieserie entstammtund esntsprechend unkomfortabel ist, dennoch passiert das mal ganz schnell über die Linien zu fahren, wenn man abgelenkt ist.

Den Sinn und die Verwendung würde ich deshalb niemandem absprechen, der Auto fahren will. Sicherer ist es allemale.

WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

In unserem ID3 sind ganz viele Assistenten eingebaut, die ich nicht mehr missen möchte. Das Wort fahr habe ich ganz bewusst weggelassen, denn einige Assistenten erleichtern das Fahren bei Tag und in der Nacht, ohne dass sie in die Fahrdynamik eingreifen.

Das ID-Light ist so ein Assistent. Ich kann das Fernlicht bei Nacht eingeschaltet lassen, ohne dass ich ein entgegenkommendes Fahrzeug blende, jedenfalls hat sich noch keiner mit Lichthupe dagegen beschwert. Das Schlechtwetterlicht leuchtet die Straße bis ca. 30m 180 Grad vor dem Fahrzeug aus. Das Kurvenlicht schwenkt mit der Lenkung mit. Das ist für mich ein echter Gewinn an Sicherheit.

Die 360 Grad Rundum Kamera ist auch sehr sinnvoll. Durch diese sieht man nicht nur das Fahrzeug von oben. Man kann die Front oder Heckkamera auch auf einen Blickwinkel von 180 Grad stellen. Hierdurch sieht man alles was sich vorn oder hinten abspielt. Man ist beim rückwärts ausparken nicht mehr darauf angewiesen von anderen aus der Parklücke gelassen zu werden, man sieht einfach alles. Ist einfach nur perfekt.

Bei der Schildererkennung gibt es zwei voneinander unabhängige System, dem muss man sich bewusst sein. Das eine erhält seine Informationen aus den gespeicherten Kartendaten und das Andere bezieht seine Informationen über die nach vorn gerichtete Kamera. Das Erste ist abhängig von der Qualität der Informationen in der Karte. Und gibt seine Informationen schon weit vor den Schilden an den Fahrer, ist aber leider immer nur so gut wie die Daten eingepflegt werden. Die durch die Kamera erkannten Schilder erfordern meist eine Reaktion vom Fahrer, da die Reaktion vom Fahrzeug nicht immer ausreichen um einem gesetzeskonform aufgestellten Blitzer vom blitzen abzuhalten.

Unser Notbremsassistent hat uns vier Wochen nach der Fahrzeugübernahme schon mal das Leben gerettet, als uns 2022 einen Tag vor Silvester kurz bevor wir zu hause gewesen sind bei starkem Regen in der Dunkelheit ein Geisterfahrer entgegen gekommen ist. Ich sagte noch zu meiner Frau da kommt einer auf unserer Spur und wollte gerade bremsen, da hat das Fahrzeug eine Vollbremsung bis zur Aktivierung vom ABS eingeleitet und kurz vor dem Crash auch noch einen Schlenker nach rechts gemacht. Wir standen dann noch mit zwei Rädern auf der Straße und die rechten Zwei im Grünstreifen, da haben nur Sekunden gefehlt. Seit dem fühle ich mich im ID3 sehr sicher.

Der Travelassist ist zwar noch ein ganzes Stück weit entfernt vom autonomen fahren, zumal es bei uns noch jede Menge Straßen ohne Mittelstreifen gibt. Auf Bundesstraßen und Autobahnen ist er aber schon sehr gut. Wahrscheinlich kann er schon mehr als ich ihm zutraue, wenn ich ihn mal machen lasse und vollkommen angespannt das Verhalten überwache, hat er bis jetzt noch alles bestanden. Da hat der ID3 jedoch dickere Nerven als ich. Aber er kann es.

Den Abstandstempomat habe ich auf Stufe 2 gestellt, dass ist dann ca. der Abstand, den die Polizei gerne hätte.

Ich nutze alle Assistenten, wenn es meiner Meinung nach möglich ist. Ich glaube, die können mehr als ich Ihnen zutraue.
Das fahren mit den Assistenten führt auf jeden Fall dazu, dass ich wesentlich entspannter nach 5 Stunden aussteige, als mit den Fahrzeugen davor ohne die Helferlein.

Ich bin in 27 Jahren über 5000h Hubschrauber geflogen, da war null Automatik drin. Der Travelassist hieß damals Co-Pilot und ich als Fluglehrer habe das "Büro" gemacht und versucht den Co-Piloten alles bei zu bringen um das System Hubschrauber sicher zu beherrschen.

Vielleicht kann ich deshalb mit den Helferlein entspannter umgehen, die sind wie Co-Piloten, die sind auch lange nicht perfekt, werden aber immer besser. Irgend wann sind sie dann so gut, dass Sie den Fluglehrer/ Kapitän ersetzen. können.

Man vertraut denen, weil man weiß, was man ihnen bei gebracht hat. Ich will damit nur sagen, dass es zwei Möglichkeiten gibt, sich an die Fähigkeiten von technischen Systemen heranzutasten. Die Hersteller werben mit maximalen Versprechen. Die Einen versuchen sich langsam an die versprochenen Fähigkeiten heranzutasten und steigern langsam Ihre Erwartungen. Die Anderen glauben den maximalen Versprechungen und sind dann enttäuscht, wenn diese nicht erfüllt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Weitreisender

Man sollte das vielleicht ein wenig differenzieren, da gibt es die kleinen "Helferlein" - keine Assistenten - wie , Wischerautomatik, oder Lichthelferlein, letztere versagen aber schon gerne mal im Nebel und machen dann das Licht erst gar nicht an . Ich habe es heute noch gelesen, Spiegel oder n-tv news. Die Schilderhelferlein raten ja auch gerne mal, ich schrieb es ja schon im Eingangspost, sie lesen gerne was ist, aber nicht mehr wenn es nicht mehr ist, auch Zusätze erkennen sie eher selten bis gar nicht und manchmal erkennen sie auch das nicht, wo wirklich was ist. - also eigentlich nichts, wo man sich 100%ig drauf verlassen könnte, en sollte, wie z.B. auf die Lenkung oder Bremsen.

Der Notbremsassistent ist tatsächlich ein Assistent und dazu noch ein sehr sinnvoller und daher einer der wenigen unstrittigen,

Kameras OK - viele können ohne schon nicht einparken - mit aber auch nicht, ich parke nach wie vor, ohne Videobild, sondern mit Spiegeln und manchmal den Parksensoren, immer noch besser und sicherer ein, als mit dem ganzen Gedöns und das gilt auch für das Wohnmobil.

...und was Spurassistenten angeht - ich schrieb es schon oben- ich finde sie unentspannt, bis auf freie Bahn oder Stau.

Was all die sogenannten Assistenten nicht sehen.

- sie sehen nicht voraus
- sie sehen nicht was 2 - 500+m vor dem Fahrzeug passiert
- sie sehen nicht ob da jemand bremst oder ausschert
- und auch nicht ob vor mir jemand zum überholen ansetzt.
- sie sehen auch nicht was in oder aus den Seitenstraßen kommt
- oder was hinter mir passiert

...und deshalb können sie auch auf all das nicht reagieren.

Das alles aber sehen meine Augen und deshalb können die sogenannten Assistenten auch nicht das, was ein guter, geschulter und erfahrener Autofahrer sieht und schon gar nicht so reagieren.

Dazu gilt - wer immer schon ein schlechter Autofahrer war und sich heute auf die Assistenten verläßt, ist und bleibt deshalb immer noch ein schlechter Autofahrer.

Gruß

Albert Einstein

Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 21:30
- sie sehen nicht voraus
- sie sehen nicht was 2 - 500+m vor dem Fahrzeug passiert
- sie sehen nicht ob da jemand bremst oder ausschert
- und auch nicht ob vor mir jemand zum überholen ansetzt.
- sie sehen auch nicht was in oder aus den Seitenstraßen kommt
- oder was hinter mir passiert
Ich vermute, Du schreibts hier nicht von den etwas aktuelleren Assistenten.
Was Du beschreibst ist eher das, was die Assistenten der älteren oder ersten Generationen zu leisten im Stande waren.
... und auch da konnten die Radarkeulen im Nebel schon weiter nach vorn schauen, als die Augen und eher als ein Mensch reagieren.
... sie konnten auch da schon schneller auf kritische (klare) Situationen reagieren, als ein Mensch, da ein Mensch keinen permenten 360 Grad Blick hat.
Beispiel: Fahrzeug neben Dir zieht von links auf Deine Spur, weil er Dich nicht sieht.
Assistent: Bremst (nur wenn keiner direkt hinter Dir ist), piept, rütteln am Lenkrad und zuckt in die Ausweichrichtung (rechts, nur wenn da keiner ist und da wenigstens ein Standstreifen ist)... und das sogar wenn Du gerade zufällig gerade nach einer Wespe schlägst (nur ein Beispiel) und nach rechts oder sogar nach hinten schaust.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“