Hallo zusammen

Antworten
Roman460

Hallo zusammen

Beitrag von Roman460 »

Hallo ihr lieben, ich heiße Roman, bin 34 und komme aus Essen.

Bisher sind wir mit unserer Tochter und unseren 2 Hunden in einem Wohnwagen unterwegs gewesen. Im Januar kommt unser zweites Kind 😍

Wir wollen uns nächstes Jahr etwas verändern und auf ein Wohnmobil umsteigen. Für uns ist eher das Rumreisen was, wir wollen was sehen und nicht lange an einem Ort bleiben.

Mögt ihr mal eure Erfahrungen mit einem Alkoven teilen? Wir brauchen ja dann langfristig 4 Schlafplätze und für die Kids ist die „Höhle“ da oben natürlich gemütlich. Reist hier noch jemand in so einer ähnlichen Konstellation? Würde mich interessieren!

Vg und einen schönen Sonntag,
Roman *2THUMBS UP*
Travelboy

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Travelboy »

Gute Einstellung und das richtige Alter habt ihr ja auch dafür,
wünsche einen guten Start für 2026.

Die Welt bietet einfach zu viel um sein Leben nur an einem Ort zu verbringen 8-)
Schöne Grüße
Volker
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Hallo Roman,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Gruß
Andi
P.S.Für Tipps zur Bedienung des Forums, einfach dem Link in meiner Signatur folgen.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Herzlch Willkommen hier bei uns,
Roman460 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 14:17
Mögt ihr mal eure Erfahrungen mit einem Alkoven teilen? Wir brauchen ja dann langfristig 4 Schlafplätze und für die Kids ist die „Höhle“ da oben natürlich gemütlich. Reist hier noch jemand in so einer ähnlichen Konstellation? Würde mich interessieren!
Ja wir und das nun schon viele Jahre, unser erster Alki war noch ohne Kinder, wir finden das ideal mit dem Bett im Alkoven und im Heck, Schlafaufteilung ist bei uns eine Andere.

Das schöne ist wir müssen nichts umbauen oder ein Hubbett runterlassen, jeder kann so wie er will sich in eine Ecke verziehen und die Volldinette ist nutzbar.
Wir finden das so gemütlicher also das immer zwei auf den gedrehten Sitzen sein müssen, ist halt Ansichtssache.
Bei der Höhe über 3m muss einen klar sein das man in Frankreich mehr Maut zahlt wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Roman460

Beitrag von Roman460 »

Hallo Christian, oh das war mir nicht klar, ist aber in Ordnung. Ansich spielt ja die Höhe auf den Plätzen keine Rolle, oder?

Ich stell mir das auch gemütlich vor tatsächlich. Und irgendwie praktisch, dass man dadurch keine Einschränkungen im Wohnraum hat. Was habt ihr denn für eine Aufteilung ?
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre seit über 28 Jahren Alkoven und wollte nie etwas anderes fahren.Keine Umräumerei oder Bettenbauen,immer Ordnung und volles Platzangebot,für mich ideal.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Roman460

Beitrag von Roman460 »

Elgeba hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 16:58
Ich fahre seit über 28 Jahren Alkoven und wollte nie etwas anderes fahren.Keine Umräumerei oder Bettenbauen,immer Ordnung und volles Platzangebot,für mich ideal.

Gruß Arno
Wäre die das Fahrzeug Ansich egal? Also ob Fiat, Ford etc?
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die heutigen Fahrzeuge mit ihrer anfälligen Elektronik wollte ich gar nicht haben.Ich fahre einen Peugeot J5, H Kennzeichen,über 30 Jahre alt,einfachste Technik aus den 90 ern,ich war unter anderem mit diesem Fahrzeug drei Mal am NK,keine Probleme.Dieses Jahr hatte ich Probleme mit der manuellen Schaltung der Motorlüftung,es hat sich herausgestellt,das die originalen Druckschalter im Armaturenbrett den hohen Strömen von 15 A nicht gewachsen sind,ich lasse jetzt auf Kippschalter umrüsten,die solchen Anforderungen gewachsen sind,die erforderliche Blende baue ich selbst.
Was den Alkoven betrifft gibt es keine Aufteilung, ich schlafe da oben und habe es mir mit einer zusätzliche Leselampe gemütlich gemacht.
Was die Fahrzeughersteller betrifft ist natürlich der Sprinter erste Wahl,aber auch wesentlich teurer als die Mitbewerber,von denen ich keinen unbedingt präferieren würde.Bei Ford würde ich allerdings dringend von der 2,2 L TDCI Maschine abraten,mit der gab es ernste Probleme.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“