Normalerweise wird die Fahrzeugbatterie geladen, wenn die Aufbaubatterie geladen wird. Am Landstrom funktioniert das normalerweise auch tadellos.
Mein Batterieladegerät ist ein Victron BSC IP22 12/30. Das wurde im Rahmen der Solar-Nachrüstung verbaut und hat bisher immer funktioniert.
Wir stehen seit dem 20.12. auf einem Campingplatz am Landstrom. Es gab keinen Stromausfall.
Eben musste ich auf der Statusanzeige des Wohnmobils eine Warnung sehen, dass die Fahrzeugbatterie der Reserve entgegen geht. Am Landstrom eigentlich ein Unding!
Strom war da.
Sicherungen alle intakt.
Obwohl beide Li-Akkus runter auf 64% waren, zeigte das Ladegerät „Lagerung“. Das erklärt natürlich den Zustand der Akkus!
Nachdem ich alles, was mir in den Sinn kam, überprüft hatte, habe ich dann mal für eine Minute den Landstrom abgeklemmt. Blöde Sache, wenn man gerade Downloads über Starlink laufen hat.
Aber, wie erwartet, lädt das Ladegerät nun wieder „Bulk“ und auch die Spannung der Fahrzeugbatterie ist wieder im Normalbereich.
Hat jemand dieses Verhalten schonmal beobachtet?
Bahnt sich hier ein Fehler an oder kommt es gelegentlich einfach mal vor, dass dieses Ladegerät „aussteigt“?