Aufteilung Alkoven

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Roman460

Aufteilung Alkoven

Beitrag von Roman460 »

Mahlzeit zusammen,

Wir schauen grade nach einem Alkoven. Wir reisen bald zu viert, mit 2 Hunden.

Macht es eher Sinn, einen mit 2 Sitzbänken zu nehmen, oder eine Sitzbank, dafür Fahrer- und Beifahrersitz mit in die Sitzgruppe integriert? Ich hab noch nicht raus, wo man mehr Platz gewinnt, wenn die gegenüberliegende Sitzbank (quasi die, die rückwärts fährt 😅) fehlt.

Und hinten Doppelbett oder zwei Einzelbetten?

Fragen über Fragen, es gibt da ja schon einige Unterschiede in der Aufteilung :-$
Billy1707

Re: Aufteilung Alkoven

Beitrag von Billy1707 »

Servus Roman,

die Geheimformel heißt ..... beim Händler anschauen und reinsetzen.
(nicht weiter sagen)

Kommt drauf an wie alt die Kids sind. Stockbett = Privatsphäre.
Kommt drauf an wie groß die Hunde sind, evtl. Garagenausbau.

Viel Spaß beim anschauen und Pläne machen !

PS: 4 Personen und 2 Hunde könnte durchaus für einen >3,5t sprechen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Ihr müsst das ausprobieren. Alles andere ist Glaskugel.
Unsere Kinder haben im Alkoven geschlafen( bis die Große 11 war) und wir hinten im Heckdoppelbett mit Volldinette.
Danach im Integrierten andersrum, wir vorne im Hubbett (quer) und die Kids - auch quer - im Heckbett.
Wenn ihr Volldinette und Längsbetten wollt, wird es nicht unter 3,5To und unter 7,5m gehen.
Und ob Einzeldinette oder Volldinette, auch da hilft nur probieren und Erfahrungen sammeln. Ich würde bei Alkoven Volldinette nehmen, im Winter ist dann das Fahrerhaus gut abzutrennen.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich weiß nicht, welcher FS zur Verfügung steht,aber bei Deinen Anforderungen sind 3,5 to nicht zu realisieren,damit solltest Du rechnen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Roman460 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 15:37
Macht es eher Sinn, einen mit 2 Sitzbänken zu nehmen, oder eine Sitzbank, dafür Fahrer- und Beifahrersitz mit in die Sitzgruppe integriert?
Bei Volldinette wirst du bei 7m Länge landen, mit Halbdinette eventuell nur 6,50m, da hilft wirklich nur sich die entsprechenden Wohnmobile anzuschauen und mal Platz zu nehmen, dann bekommst du am Besten ein Gefühl dafür.

Bei uns war es beim aktuellen Womo eine 5 Minuten Entscheidung, wir sind ins Womo rein und haben uns hingesett und wussten das ist Unseres.
Wenn du bis 3,5t schaust dann musst du wirklich aufpassen auf das Gewicht, auch wenn die Kinder klein sind habt ihr noch 2 Hunde dabei.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Wir haben im Alkoven als Eltern oben geschlafen und hatten hinten Etangenbetten, ist das beste für Kinder. Auch wenn sie größer sind. Halten wir für den besten Grundriss für Familie mit Kindern. ;-)
Unser alter Alkoven war mit Etangenbetten nur 6m lang und hatte eine Halbdinette (also eine feste Bank und Fahrer und Beifahrersitz ergaben die Sitzgruppe).
Leergewicht waren damals gut 2800 kg. War aber auch Baujahr 2005. Neuere Modelle sind definitiv schwerer (mehr Technik) , natürlich auch je länger die sind.
Das immer im Hinterkopf behalten.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Roman460

Beitrag von Roman460 »

Danke für die Tipps 🙏🏻

Hatte das Gewicht noch gar nicht so auf dem Schirm. Ich hab zwar einen BE Führerschein, aber damit darf ich ja leider auch nur 3,5t Max fahren.

Wir fahren die Tage mal zu einem Händler. Aber dann wird es wohl eher auf die Mittel lange Variante rauslaufen. Mal durchrechnen, auf was für ein Gewicht wir da kommen.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Stockbetten haben den Vorteil das jedes Kind alleine schlafen kann und das Womo etwas kürzer sein kann, Nachteil weniger Garage.
Mit dem Doppelbett im Heck haben wir eine grosse Garage wo alle vier Fahrräder reinpassen, brauche somit keinen Heckträger und muss mir keine Sorgen machen das die Räder gegen Diebstahl gesichert sein müssen, ausserdem bleiben Sie immer sauber und trocken.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Roman460

Beitrag von Roman460 »

Doraemon hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 19:07
Stockbetten haben den Vorteil das jedes Kind alleine schlafen kann und das Womo etwas kürzer sein kann, Nachteil weniger Garage.
Mit dem Doppelbett im Heck haben wir eine grosse Garage wo alle vier Fahrräder reinpassen, brauche somit keinen Heckträger und muss mir keine Sorgen machen das die Räder gegen Diebstahl gesichert sein müssen, ausserdem bleiben Sie immer sauber und trocken.
Ja, das ist wirklich ein Vorteil. Allerdings ist eine große Garage glaube ich sinnvoller. Es kommt ja doch immer einige zusammeb, was man mitnimmt. Dann müssen sie sich halt im Urlaub ein Bett teilen :grin:
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Roman460 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 19:14

Allerdings ist eine große Garage glaube ich sinnvoller. Es kommt ja doch immer einige zusammeb, was man mitnimmt. Dann müssen sie sich halt im Urlaub ein Bett teilen :grin:

Jip, schon gehts los ...... schau Dich nach nem passenden Führerschein um *PARDON*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Ja, das ist wirklich ein Vorteil. Allerdings ist eine große Garage glaube ich sinnvoller. Es kommt ja doch immer einige zusammeb, was man mitnimmt. Dann müssen sie sich halt im Urlaub ein Bett teilen
Und dann wird es sehr sehr schnell spannend nicht nur mit dem Gesamtgewicht, sondern auch mit der Achslast ;)

Ich sags jetzt mal so, wenn 3.5to auch ausserhalb Deutschland gefahren werden möchte ;) - dann wird man wohl nur bei den Günstigmarken wie Carado etc. fündig - darf aber auch da nicht auf die Sondermodelle oder Zusatzpakete greifen... (und wenn es Gewichtsangaben von/bis hat, dann sicher mal im oberen Drittel orientieren... Garantie hast du aber nur, wenn das Fahrzeug bereits auf dem Hof steht, und es Achsweise gewogen werden kann ;))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ja, das ist wirklich ein Vorteil. Allerdings ist eine große Garage glaube ich sinnvoller. Es kommt ja doch immer einige zusammeb, was man mitnimmt.
Mach dir da wirklich Gedanken, die 3,5t sind schnell erreicht, ich spreche aus Erfahrung. Bei unserer Norwegentour haben wir z.B. die Räder nicht mitgenommen, warum auch, damit blieb Platz für Wichtigeres.

Da es wahrscheinlich ein gebrauchtes Womo wird, würde ich in jedem Fall auf die Waage fahren.

Grosse Garage heisst auch einen grösseren Überhang hinter der Hinterachse was wie ein Hebel wirkt und dann kann aus 1kg auch 1,3 oder 1,5kg werden die auf die Hinterachse drücken.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Roman460

Beitrag von Roman460 »

Doraemon hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 20:37
Ja, das ist wirklich ein Vorteil. Allerdings ist eine große Garage glaube ich sinnvoller. Es kommt ja doch immer einige zusammeb, was man mitnimmt.
Mach dir da wirklich Gedanken, die 3,5t sind schnell erreicht, ich spreche aus Erfahrung. Bei unserer Norwegentour haben wir z.B. die Räder nicht mitgenommen, warum auch, damit blieb Platz für Wichtigeres.

Da es wahrscheinlich ein gebrauchtes Womo wird, würde ich in jedem Fall auf die Waage fahren.

Grosse Garage heisst auch einen grösseren Überhang hinter der Hinterachse was wie ein Hebel wirkt und dann kann aus 1kg auch 1,3 oder 1,5kg werden die auf die Hinterachse drücken.
Also einen anderen Führerschein würde ich jetzt dafür nicht machen. Zumal meine Frau den Wagen auch fahren würde mit 3,5 t.
Ich habe hier bei einem Händler einen entdeckt mit 3,5 t, und einem Gewicht von 2,8 t. Habe jetzt einfach mal gedanklich den Wagen vollgepackt, mit Diesel, uns, Frischwasser und Toilette (Chemie) und allem, was wir üblicherweise so dabei haben. Grundsätzlich glaube ich, kommen wir damit aus. Aber wir schauen uns den vor Ort mal an und sprechen mit dem Händler.

Bei unserem Wohnwagen hatten wir auch eine Zuladung von knapp 380 kg. Wenn ich bei wem WoMo uns und Diesel etc. Abziehe, komme ich doch fast auf eine ähnliche Zuladung?
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Roman460 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 21:22

Ich habe hier bei einem Händler einen entdeckt mit 3,5 t, und einem Gewicht von 2,8 t.
Würde mich jetzt echt interessieren was das für ein Mobil ist mit 2,8T Leergewicht? 7M Alkoven mit Heckgarage sicher nicht.
Würde vorher echt mal auf die Waage fahren, VOR Kauf.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Roman460 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 21:22
Ich habe hier bei einem Händler einen entdeckt mit 3,5 t, und einem Gewicht von 2,8 t.
Schau genau hin und lass dir in jedem Fall erst mal die Papier zeigen und dann in jedem Fall auch auf die Waage.

Oft sind die Angaben nicht korrekt und es ist nur das Womo mit einer Gasflasche und nur 20l Frischwasser, da wird/wurde immer ein bischen gemogelt, auch kann es sein das eine eventuell Markise nicht mit eingerechnet wurde.

Also schau genau hin. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Challenger gibt 2738 kg beim 6m Alkoven an. Doppelbett hinten.

Bild

Ist natürlich klar, dass es je nach Pakete usw. drauf ankommt, was noch mit an Gewicht rauf kommt.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Stollenflug

Beitrag von Stollenflug »

Also die größten Garagen haben meistens die mit Doppelquerbett hinten. Wo ihr schlafen wollt könnt ihr ja quasi euch aussuchen. hinten oder im Alkoven?
Vorne die Sitzgruppe müsst ihr probieren. Ich hatte schon die klassische Sitzgruppe und nun die variablen Sitze, wo die Vordersitze mit integriert werden. Also die klassische Doppelsitzbank ist irgendwie schon am gemütlichsten, finde ich.
Aber schaut euch mal eins an und setzt euch mal rein. Die Frage ist auch wo kommen die Hunde hin?
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das Fahrzeuggesamtgewicht errechnet sich nicht ohne Diesel oder ohne Insassen.Das Gewicht muss mit voller Beladung stimmen.Selbst dann, wenn das Gesamtgewicht stimmt,kann die Hinterachse deutlich überladen sein,das ist ein Sicherheitsrisiko und kann im Ausland richtig teuer werden,sogar zur Untersagung der Weiterfahrt führen.Also nicht auf die leichte Schulter nehmen,bei vier Personen plus Tier sind 3,5 To nicht zu realisieren.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Ich bin anderer Ansicht, 3,5t gehen sich auch zu viert aus, aber man muss jeglichen Schnickschnack weglassen. Keine Räder, kein Solar, kein TV, nur eine Gasflasche, kein Doppelboden, … da ist beinharte Kalkulation angesagt.

Viele Dinge des täglichen Bedarfs wiegen mehr, als man denkt. Alleine die Bettwäsche und Kochgeschirr sind schon schwer, dazu kommen Gewand, Schuhe, etc. Erst wenn man ein Womo komplett ausräumt, kommt man drauf, was man da alles mitschleppt.

Es gibt 4 Dinge, die mMn unerlässlich sind: Markise, Sessel+Tisch, Gasgrill und ein großer Kühlschrank.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
dereurafahrer

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Aus eigener Erfahrung sage ich das 3,5 Tonnen nicht machbar sind. Wie alt sind die Kinder , was für Hunde habt ihr? Rechne mal allein die Personen plus die Hunde. Wie schon geschrieben Geschirr, Bettwäsche , Kleidung Hundekram und Futter eure Essen / Getränke.....das reicht nicht mit 3,5T, es sei denn Ihr fahrt ein leeres Womo durch die Gegend
Euramobil 770 Gruß Timo *THUMBS UP*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“