Aufteilung Alkoven

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Masure49

Re: Aufteilung Alkoven

Beitrag von Masure49 »

Roman460 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 15:37
Mahlzeit zusammen,

Wir schauen grade nach einem Alkoven. Wir reisen bald zu viert, mit 2 Hunden.

Macht es eher Sinn, einen mit 2 Sitzbänken zu nehmen, oder eine Sitzbank, dafür Fahrer- und Beifahrersitz mit in die Sitzgruppe integriert? Ich hab noch nicht raus,

Und hinten Doppelbett oder zwei Einzelbetten?

Fragen über Fragen, es gibt da ja schon einige Unterschiede in der Aufteilung :-$
Es gibt auch Alkovenmodelle, die hinten Stockbetten haben, da hat dann jedes Kind sein eignes Bett und das Wohnmobil ist etwas kürzer.
wo man mehr Platz gewinnt, wenn die gegenüberliegende Sitzbank (quasi die, die rückwärts fährt 😅) fehlt.
Da gewinnt man mehr Platz, denn dann ist das Fahrerhaus mit seinen beiden Sitzen schon integriert.
Ich schließe mich aber auch meinen Vorrednern an, alles steht und fällt mit dem reisefertig gepackten Gewicht. Sind es mehr als 3,5 t bzw. ist die erlaubte Achslast der HA überschritten, sind alle Überlegungen Schall und Rauch.
Deshalb mein dringender Rat: Vor dem Kauf mit dem Teil auf die Waage fahren, denn die Hersteller dürfen auf das Leergewicht noch 3,5 % aufschlagen.
Wenn also da steht "2800 Kg Leergewicht" könnten es gerne auch knapp 100 Kg mehr sein, ohne das es reklamationsfähig ist.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Um die Warnungen der anderen Mitschreiber mal ein wenig zu untermauern, eine relativ frische Meldung.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/falsche-gewichtsangaben-knaus-tabbert-zahlt-millionenstrafe,V6HZZ1N
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Roman460

Beitrag von Roman460 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 06:48
Ich bin anderer Ansicht, 3,5t gehen sich auch zu viert aus, aber man muss jeglichen Schnickschnack weglassen. Keine Räder, kein Solar, kein TV, nur eine Gasflasche, kein Doppelboden, … da ist beinharte Kalkulation angesagt.

Viele Dinge des täglichen Bedarfs wiegen mehr, als man denkt. Alleine die Bettwäsche und Kochgeschirr sind schon schwer, dazu kommen Gewand, Schuhe, etc. Erst wenn man ein Womo komplett ausräumt, kommt man drauf, was man da alles mitschleppt.

Es gibt 4 Dinge, die mMn unerlässlich sind: Markise, Sessel+Tisch, Gasgrill und ein großer Kühlschrank.
Danke dir. Wir fahren morgen nach Bocholt, da steht ein Challenger, der mit 2,8 t angegeben ist. Wir schauen uns das einfach mal an und lassen uns beraten.

Ich hatte es schon geschrieben, unser Wohnwagen hatte auch nicht viel Zuladung. Also von dem, was wir dauerhaft dabei haben mache ich mir keine Sorgen. Aber ich kann Einkäufe, Verpflegung, Diesel und Wasser etc. Schwer einschätzen.

Ansonsten wird es ein neuer Wohnwagen 😁

Danke auf jeden Fall für die Hinweise und Erfahrungen 🙏🏻🙏🏻
dereurafahrer

Beitrag von dereurafahrer »

Bedenke noch eins, alles was Ihr bisher im Auto hattet, also Gepäck im Kofferraum, Personen , Hunde etc. habt ihr dann im Womo. Somit ist das Argument " im Wohnwagen hatten wir auch nicht so viel Zulandung" relativ
Euramobil 770 Gruß Timo *THUMBS UP*
Birdman

Beitrag von Birdman »

Roman460 hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 09:17
Aber ich kann Einkäufe, Verpflegung, Diesel und Wasser etc. Schwer einschätzen.
Gerade die Einkäufe könnten ein Knackpunkt sein. Wohnmobil statt Wohnwagen deutet auf ein etwas anderes Urlaubsverhalten hin. Mit dem Wohnwagen habt ihr wahrscheinlich nicht alle paar Tage den Standort gewechselt? Und den Einkauf vom Platz aus mal eben mit dem Pkw gemacht? Den macht man mit dem Wohnmobil eher unterwegs und je nach unbekanntem Ziel auch mal auf Vorrat und schleppt dann alles mit.

Wenn Eure Hunde futtertechnisch anspruchslos sind, dann kann man unterwegs immer irgendwas besorgen. Wenn die was Spezielles benötigen, dann schleppt ihr das auch von zu Hause mit. Bei unserer mittelgroßen Hündin ist das z. B der Fall, da kommen allein für das Futter für 3 Wochen locker 20-25 kg zusammen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Roman460

Beitrag von Roman460 »

Birdman hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 10:23
Aber ich kann Einkäufe, Verpflegung, Diesel und Wasser etc. Schwer einschätzen.
Gerade die Einkäufe könnten ein Knackpunkt sein. Wohnmobil statt Wohnwagen deutet auf ein etwas anderes Urlaubsverhalten hin. Mit dem Wohnwagen habt ihr wahrscheinlich nicht alle paar Tage den Standort gewechselt? Und den Einkauf vom Platz aus mal eben mit dem Pkw gemacht? Den macht man mit dem Wohnmobil eher unterwegs und je nach unbekanntem Ziel auch mal auf Vorrat und schleppt dann alles mit.

Wenn Eure Hunde futtertechnisch anspruchslos sind, dann kann man unterwegs immer irgendwas besorgen. Wenn die was Spezielles benötigen, dann schleppt ihr das auch von zu Hause mit. Bei unserer mittelgroßen Hündin ist das z. B der Fall, da kommen allein für das Futter für 3 Wochen locker 20-25 kg zusammen.
Ja genau, wir waren meistens eine Woche irgendwo und sind dann weiter. Waren auch schon mal 2 Wochen an einem Platz.

Das man so mit einem WoMo keinen Urlaub macht reizt uns ja grade. Weil den WoWa abfahrbereit machen ist schon immer mehr Arbeit, auch das spätere aufbauen.

Mit dem Futter ist das eine, aber die Mädels werden ja auch mal größer. Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass es so ein Thema ist mit dem Gewicht, weil wofür gibt es dann den Alkoven wenn nicht für mehr Leute 😱
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
.... Also von dem, was wir dauerhaft dabei haben mache ich mir keine Sorgen. Aber ich kann Einkäufe, Verpflegung, Diesel und Wasser etc. Schwer einschätzen.
...
das Leergewicht von 2.800 kg des Wohnmobils ist die eine Seite.

Die andere Seite ist dann:

Diesel: 90 Liter X 0,75 kg = 67 kg
Frischwasser: 100 Liter = 100 kg
Abwasser ?
Fahrer: 90 kg

Markise am Fahrzeug ?
Fernseher + Satalittenanlage ?
Verdunklungsrollos für die Fenster ?
Bekleidung für die Reisenden, evtl. zusätzliche Sportkleidung / Rucksack ?
Schuhe ?
Sachen für die persönliche Hygiene ?
Handtücher / Badehandtücher ?
Reiseliteratur / Bücher ?
Campingausrüstung: Stühle, Tisch, Grill, Bodenteppich, Gasflaschen ?
Werkzeug um auch mal ne Schraube nachzuziehen?
evtl. Ersatzteile (z. Bsp. Wasserpumpe für den Frischwassertank) ?
Landstromkabel, Wasserschlauch und die zugehörenden Adapter ?
zusätzliche Batterie (also insgesamt 2 Batterien) für den Aufbau ?
Solaranlage inkl. Verkabelung und Elektronik ?
Ersatzrad ?
Anhängerkupplung ?
Räder / Roller ?
Fahrrad-Träger / Rollerbühne ?
andere Bereifung ?
Kiste Bier / Wein / Limonade ?
Verpflegung ( Dose Ravioli = 1 kg) / Hundekuchen ?

Du siehst, da kommt für ein Wohnmobil ganz schön was zusammen.

Klar man muss nicht mit vollem Wassertank losfahren, wenn man Plätze ansteuert,
bei denen man Frischwasser tanken kann. Und der Beifahrer darf - so mein Wissen -
bei einer Gewichts - Prüfung auch aussteigen und die Hunde wohl auch.

Aber ein sehr grob geschätzter Daumenwert sagt immer:
pro Meter Wohnmobil wiegt das Auto inkl. aller Zuladung 550 kg.
Das bedeutet, das ein 6,5 Meter langes Wohnmobil ganz nahe an der 3.500 kg - Grenze
herankommt. Und ein Wohnmobil ab 7 Meter die 3.500 kg Grenze ganz sicher
überschreiten wird.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Danke dir. Wir fahren morgen nach Bocholt, da steht ein Challenger, der mit 2,8 t angegeben ist. Wir schauen uns das einfach mal an und lassen uns beraten.

Ich hatte es schon geschrieben, unser Wohnwagen hatte auch nicht viel Zuladung. Also von dem, was wir dauerhaft dabei haben mache ich mir keine Sorgen. Aber ich kann Einkäufe, Verpflegung, Diesel und Wasser etc. Schwer einschätzen.

Das ist ein guter Plan. Wir waren auch 2 EW und ein Kind+1 Yorkie. Wie schon erwähnt ähnliches Leergewicht und wir sind auch klar gekommen und sind nicht ständig überladen gefahren.
Und wenn 2,8t Leergewicht angegeben ist, dann sind schon 20l Wasser mit eingerechnet, der Fahrer, 90% gefüllter Dieseltank. Ich glaube beim Wohnmobil sogar eine Alugasflasche und Kabeltrommel *SCRATCH*
Challenger hat eh nur eine Gasflasche, wenn ich mich nicht irre.

Viel Spaß beim anschauen. *THUMBS UP*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Roman460

Beitrag von Roman460 »

eclipse88 hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 12:07

Das ist ein guter Plan. Wir waren auch 2 EW und ein Kind+1 Yorkie. Wie schon erwähnt ähnliches Leergewicht und wir sind auch klar gekommen und sind nicht ständig überladen gefahren.
Und wenn 2,8t Leergewicht angegeben ist, dann sind schon 20l Wasser mit eingerechnet, der Fahrer, 90% gefüllter Dieseltank. Ich glaube beim Wohnmobil sogar eine Alugasflasche und Kabeltrommel *SCRATCH*
Challenger hat eh nur eine Gasflasche, wenn ich mich nicht irre.

Viel Spaß beim anschauen. *THUMBS UP*
Danke, ich werde berichten 😁
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Man kann mit 3.5to Auskommen, mit dem entsprechenden Fahrzeug und Disziplin ;)
Aber Kopflos geht es nicht, eben vorallem, sollte es über die Landesgrenzen von DE hinaus gehen, da gelten schnell mal ganz andere "Tolleranzen" als in DE...
Roman460 hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 10:56
Weil den WoWa abfahrbereit machen ist schon immer mehr Arbeit, auch das spätere aufbauen.
Eine Aussage, die mich irgendwie immer wieder sehr amüsiert... Vorallem von jenen, welche dann auch mit dem WoMo hauptsächlich Campingplätze nützen...

wenn man ehrlich ist, gibt es bei Campingplatz Benützung WoMo vs WoWa genau einen einzigen Unterschied
- WoMo, ich fahre mit dem Fahrzeug auf den Platz, nivelieren, fertig
- WoWa, ich stelle das Fahrzeug mit dem Auto auf den Platz, abkuppeln, Auto parkieren, nivelieren, fertig (ok, beim WoWa evlt. noch den Grauwassertank unter den WoWa legen ;))

Alles andere, hat man bei WoMo und WoWa ganz genau gleich... Es gibt keinen Grund/Verpflichtung, weshalb man z.B. bei einem WoWa ein Vorzelt aufbaut, bei einem WoMo aber nur die Markise raus fährt - man kann auch für den WoWa eine Markise haben ;) - dies kann man auf sämtliche Tätigkeiten vom Auf-/Abbau ausweiten ;)

Wir hatten in meiner Kindheit auch immer ein WoWa, waren eigentlich immer 1-4 Wochen auf dem Camping (plus Vorsaison fix, irgendwann blieb der WoWa dann fix in Spanien), der Auf-/Abbau dauerte nie mehr als 1h, und dies beinhaltete jeweils
- komplettes Sommervorzelt
- komplette Aussenküche inkl. zusätzlichen Kühlschrank aussen etc.
- alles weitere...

Wir hatten das ganze halt entsprechend optimiert, die Sachen so Verpackt, wie sie gebraucht waren beim Auf-/Abbau in der Reihenfolge, das Vorzelt nur soweit auseinander genommen, wie wirklich nötig, Stangen entsprechend markiert und auch nur soweit auseinander genommen, wie wirklich nötig (ja, damals war auch ein Sommervorzelt noch ein Stangenwald pur ;))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Roman460

Beitrag von Roman460 »

Soooo, nach langem überlegen ist es ein neuer Hobby Caravan geworden. Passt einfach besser zur aktuellen Situation bei uns. Aber wer weiß, was mal kommt 😎
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

So so ,
Aber wenigstens sind alle / einige Argumente wieder mal ausgetauscht worden.
Viel Spaß mit dem Wohnwagen . Anderer Urlaub aber auch schön für den der es mag .
Grüße
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Glückwunsch zum WoWa, mir deucht ihr hattet euch eh schon vorher entschieden, nach 2 Tagen vom Womokauf zum WoWa zu wechseln ist schon seeeehr schnell 😉
Stollenflug

Beitrag von Stollenflug »

Naja, wahrscheinlich habt ihr wieder mit den hier üblichen übertriebenen Gewichtsdiskussionen jemanden vom Womo Kauf vergrault. *JOKINGLY*
Er wollte ja nur wissen welcher Typ am Besten ist.
Roman460

Beitrag von Roman460 »

Stollenflug hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:24
Naja, wahrscheinlich habt ihr wieder mit den hier üblichen übertriebenen Gewichtsdiskussionen jemanden vom Womo Kauf vergrault. *JOKINGLY*
Gewicht war jetzt tatsächlich der ausschlaggebende Punkt 🤣
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Vergrault, ich weiß nicht.

Würde eher von Aufklärung sprechen.
Mein erstes Womo hatte keine Garage, keine PV, keine Extras.
Es war ein Knaus 500 Traveller, 5,6m, Bj. 2001.
Es wog leer 3.150 kg. Das war noch echte deutsche Eiche !
Wir waren nur zu zweit unterwegs und hatten viel Spaß.

Auf der Waage wurde ich blass.

Wäre evtl. vorher über einen Hinweis froh gewesen.
Wenn dann auch der Führerschein nicht passt geht auch keine Auflastung.
Ich denke eher, für solche Infos oder Warnungen ist ein Forum auch da.

Ein Wowa ist da evtl die bessere Entscheidung.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das kann man gar nicht übertreiben und da kann es auch keine Diskussionen geben.Das Gewicht entspricht den Vorschriften oder eben nicht,fertig.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Roman460 hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 16:04
Gewicht war jetzt tatsächlich der ausschlaggebende Punkt 🤣
*2THUMBS UP*
.....und eine weise Entscheidung.
Sehe es einfach positiv, Du hast als Zugfahrzeug für den (geräumigen) Wohnwagen immer ein Fahrzeug dabei, mit dem Du und Deine Familie nicht nur die jeweilige Umgebung und die umliegenden Sehenswürdigkeiten erkunden kannst, sondern immer und überall auch einen entsprechenden Parkplatz in der Nähe ohne Schranken und ohne Balken findest.
Das ist mit einem Wohnmobil nicht immer und zunehmend immer seltener möglich.
Und auch die Maut in den verschiedenen Urlaubsländern ist vermutlich drastisch günstiger.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“