Es gibt auch Alkovenmodelle, die hinten Stockbetten haben, da hat dann jedes Kind sein eignes Bett und das Wohnmobil ist etwas kürzer.Roman460 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 15:37Mahlzeit zusammen,
Wir schauen grade nach einem Alkoven. Wir reisen bald zu viert, mit 2 Hunden.
Macht es eher Sinn, einen mit 2 Sitzbänken zu nehmen, oder eine Sitzbank, dafür Fahrer- und Beifahrersitz mit in die Sitzgruppe integriert? Ich hab noch nicht raus,
Und hinten Doppelbett oder zwei Einzelbetten?
Fragen über Fragen, es gibt da ja schon einige Unterschiede in der Aufteilung![]()
Da gewinnt man mehr Platz, denn dann ist das Fahrerhaus mit seinen beiden Sitzen schon integriert.wo man mehr Platz gewinnt, wenn die gegenüberliegende Sitzbank (quasi die, die rückwärts fährt) fehlt.
Ich schließe mich aber auch meinen Vorrednern an, alles steht und fällt mit dem reisefertig gepackten Gewicht. Sind es mehr als 3,5 t bzw. ist die erlaubte Achslast der HA überschritten, sind alle Überlegungen Schall und Rauch.
Deshalb mein dringender Rat: Vor dem Kauf mit dem Teil auf die Waage fahren, denn die Hersteller dürfen auf das Leergewicht noch 3,5 % aufschlagen.
Wenn also da steht "2800 Kg Leergewicht" könnten es gerne auch knapp 100 Kg mehr sein, ohne das es reklamationsfähig ist.