Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Smalltalk Gruppe
Hans 7151

Re: Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Beitrag von Hans 7151 »

Cash hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 19:35
BS, ESP oder ASR den Scheiß braucht kein Mensch wenn er Fahren kann
wenn ich das so lese hier dann gibts Leute die können ohne Assi nicht mal mehr gerade ausfahren. Da wirds mir übel, und die sagen dann ich solle meinen Schein abgeben. Ich fahre so daß das Zeug auch wenn vorhanden nie zum Einsatz kommt.

Grüße Hans
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 11:03

Ich fahre so daß das Zeug auch wenn vorhanden nie zum Einsatz kommt.
...........aber sollte mal der Moment kommen, wo Du es brauchen könntest, bist Du dann froh, das Du es hast. Es schützt ja nicht nur vor den Fehlern, der eigenen Blödheit, sondern auch vor den Auswirkungen der Blödheit von anderen 8-)

Guten Rutsch

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 11:16

...........aber sollte mal der Moment kommen, wo Du es brauchen könntest, bist Du dann froh, das Du es hast. Es schützt ja nicht nur vor den Fehlern, der eigenen Blödheit, sondern auch vor den Auswirkungen der Blödheit von anderen 8-)

Guten Rutsch

Gruß
Ja klar kann der Moment kommen wo man unachtsam ist oder ein anderer/e dann ist man froh daß das Zeugs einspringt. Aber wenn ich so auf andere herabschaue ( wirklich herabschaue vom Lkw aus) da sieht man so einiges was die Leute so tun während der Fahrt. Es gibt fast niemand mehr der nicht am Handy rumdaddelt. Da brauchts natürlich Fahrassis.

Grüße Hans
Austragler

Beitrag von Austragler »

Bist du dir da ganz sicher ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 11:24
Bist du dir da ganz sicher ?
ASR arbeitet bei den PS die die Fahrzeuge haben fast immer mit ohne daß man es merkt. Aber ESP oder ABsS da bin ich mir sicher daß das bei meiner Fahrweise nicht nötig ist.

Grüße Hans
Austragler

Beitrag von Austragler »

In den ABS-Regelbereich kommst du schneller als du denkst, dafür sorgen andere Verkehrsteilnehmer mitunter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Ist es ganz grob gesagt nicht einfach so, dass idealerweise:

- alle möglichen und unmöglichen Assistenten vorhanden sein sollten und automatisch aktiv...

- man aber alle diese Assistenten eigentlich gar nicht bemerken sollte // und somit auch keinen Drang haben, diese aktiv abzuschalten...?

Ja, so sollte es definitiv sein, auch der viel diskutierte Spurhalteassistent...

Ich fahre regelmässig diverse Autos:
- Tesla Model Y
- Fiat 500e
- Frankia WoMo mit Sprinter, der auch fast alle Assitenten hat
- regelmässig noch einen Kia EV3
- immer mal wieder etwas aus dem VW-Konzern, da eine Nachbarin da immer mal wieder die neusten Autos zu Hause hat...

Und was ist mein Fazit?
- Tesla, ich habe nie den Bedarf, einen der Assistenten abzuschalten, der Spurhalte greift ganz ganz ganz selten mal ein, wenn ich auf der Autobahn mal wirklich z.B. bewusst fast bis eben auf die Linie fahre, um mehr seitlichen Abstand zu haben - allerdings ist es mehr ein "gemotze", als aktives eingreifen... // was beim Tesla leider noch immer gar nicht akzeptabel ist, ist der Assistent für den Scheibenwischer... -.-
- Fiat 500e, nach einem Update, auch hier, absolut keinen bedarf mehr, etwas auszuschalten // ganz selten hat dieser etwas sehr früh Panik betreffend einer möglichen Kollision, kam in rund 5'000km Verkehr hier "ums Haus herum" - also praktisch alles innerorts, 3 oder 4 mal vor... Gebremst hat er nie, es blieb jeweils bei der Warnung... (z.B. wenn man eine Verkehrsinsel wohl in einem "ungünstigen Winkel" angefahren ist ;))
- Frankia mit Sprinter TI, auch hier, schalte ich nix ein // schon 3 oder 4 mal mühsam war der Spurhalteassistent, welcher wirklich aktiv eingreift und auch bremst, zweimal war das Verhalten wirklich "kritisch", da es im Baustellenbereich war, wo das Auto definitiv "falsch lag"
- Kia EV3, ich war schockiert, wie schlecht gerade Spurhalteassistenten sowie "der Drang in die Mitte der Spur" noch immer war, im vergleich zu meinem Sorento von vor 6/7 Jahren... leider keinen Deut besser... (und ja, wenn ich auf einer 2 spurigen Schnellstrasse, links eine Leitplanke direkt an der Spur habe, rechts aber ein Pannenstreife, dann fährt man eher Links in der Spur, das will und wollte der Kia nicht begreifen... -.-) // also hier, jeweils Aus, was Aus geht...
- VW Konzern Fahrzeuge, egal ob ID, Cupra, Skoda... bis heute habe ich hier leider noch nicht ein Fahrzeug gefahren, dass nicht sofort den Drang ausgelöst hat, abzuschalten was geht... Gerade im Baustellenbereich jeweils der reinste Horror... Verbesserung spürte ich da die letzten 5-10 Jahren leider auch keine... :(

Fazit, das Problem ist nicht der Assistent an sich, sondern die leider oftmals extrem schwache Software...
Das es eben gut gehen würde, zeigt sich insbesondere, wenn man die einzelnen Assistenten aus verschiedenen Konzernen/Fahrzeugen "zusammen ziehen würde" - der Mercedes Actros hatte schon vor 20 Jahren einen Abstandstempomaten - auch wenn hier einer relativ kurz einscherte, ging der nicht in die Bremse... es wurde innert Sekundnbruchteile analysisiert, ah, der fährt schneller, also ok, Abstand wieder aufbauen lassen...
Spurerkennung kann meiner meinung nach niemand wie Tesla, selbst im krudesten Baustellenbereich mit teilweise verschobener/fehlender Markierung, noch nicht einmal ein Problem gehabt...
Scheibenwischer, können alle ausser Tesla...
und und und...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 00:40
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:19
Da bin ich aber froh, das unser ID3 dem Geisterfahrer problemlos ausgewichen ist, ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbst geschafft hätte ohne im Graben zu landen.
Einen Geisterfahrerassistenten kenne ich jetzt aber noch nicht....
KI hat geschrieben:
Der Volkswagen ID.3 verfügt nicht über eine Funktion, die es ihm ermöglicht, automatisch Hindernisse zu erkennen und allein auszuweichen.
Gruß
Der Assistent heißt auch nicht Geisterfahrassistent, es sind zwei Assistenten, die hier eingegriffen haben. Es ist ein Hindernis Notbremsassistent, der mit Radar Hindernisse erkennt, die ich meine näher als 180 m auftauchen. Da gibt es zuerst eine optische und akustische Warnung und dann folgt die Notbremsung. Und dann gibt es noch einen Ausweichassistenten, der verhindern soll, dass das Fahrzeug bei einem Ausweichmanöver ins schleudern kommt. Und das hat er perfekt ausgeführt. Ich weiß jetzt, dass unser ID3 das kann und hoffe, das er mir das nicht nochmal beweisen muss.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Cash hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 18:37
Jeder der behauptet er könne ein Fahrzeug ebensogut ohne ABS beherschen wie ohne dieses Helferlein sollte sich sofort bei der Formel 1 anmelden, oder einfach nur ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC durchführen, denn ich wette jeden Betrag, dass 99% der Ignoranten nicht einmal richtig Bremsen Können :!: :!: :mrgreen:
Beste Grüße Cash
Ich bin kein Rennfahrer deshalb muss ich das so nicht beherschen. Ich kann meine Kurvebgeschwindigkeit selbst bestimmen.
Sid Omsa hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 01:36
Das liegt an der erkannten Vollbremsung, nicht am ABS.
Bei der erkannten Vollbremsung soll der Wagen so reagieren, um Andere zu warnen.
ich glaube Du irrst dich hier. Man macht doch eine absichtliche Vollbremsung nicht im laufenden Verkehr. Ich sehe immer wieder auf Autobahnen das Warnblinker und Bremslicht wild blinken.
Übrings fahr ich gerade mit einem VW UP, bei der Schneeglätte hab ich mal etwas stärker gebremst dann hats auch geruppelt.

Grüße Hans
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 09:41
ich glaube Du irrst dich hier. Man macht doch eine absichtliche Vollbremsung nicht im laufenden Verkehr. Ich sehe immer wieder auf Autobahnen das Warnblinker und Bremslicht wild blinken.
Hier musst Du blinkende Bremsleuchten und den Warnblinker unterscheiden.
Da gibt es meines Wissens, je nach Hersteller, Land und Modell und Codierung verschiedene Varianten.
Bei einem modernen Wagen ist es üblich, dass die Bremslichter blinken, wenn Du, umabhängig vom ABS, eine definierte Verzögerung überschreitest (z.B. 6 m/s²), zusätzlich ein bestimmte Geschwindigkeit überschreitest (z.B. 60 kmh) oder auch nur plötzlich von Beschleunigung zum Bremsen wechselst, da das für ein nachfolgendes Fahrzeug auch wie eine starke Verzögerung wirken kann.
Oft blinken dabei, zur Verstärkung des optischen Effekts, auch die Nebelschlussleuchten mit.
Der Warnblinker wird meist erst bei Stillstand nach einer solchen Bremsung oder manchmal auch schon beim bei Einsetzen des ABS zugeschaltet.

... davon abgesehen ist es leider nicht selten so, dass manche völlig sinnfrei und voller Panik den Warnblinker manuell einschalten, sobald sie gefühlt vor sich irgendwo mehr als zwei Bremsleuchten sehen.
Das sind oft die "Kollegen", die damit andere Teilnehmer hinter sich erst zum starken Bremsen animieren und damit Staus, kritische Sitauationen oder Unfälle hinter sich verursachen.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Übrings fahr ich gerade mit einem VW UP, bei der Schneeglätte hab ich mal etwas stärker gebremst dann hats auch geruppelt.
Dann bist du, obwohl du das gar nicht willst, in den Regelbereich des ABS gekommen. Ohne dieses Rubbeln wäre die Lenkfähigkeit deines Autos beeinträchtigt gewesen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 11:35
Dann bist du, obwohl du das gar nicht willst, in den Regelbereich des ABS gekommen. Ohne dieses Rubbeln wäre die Lenkfähigkeit deines Autos beeinträchtigt gewesen.
War wiederum nur eine Probebremsung wie Glatt es ist.

Grüße Hans
Cash

Beitrag von Cash »

Lieber Hans,
Dir und Deiner Familie alles Gute im Neuen Jahr.
Außer Gesundheit wünsche ich Dir von Herzen, daß Deine Ignoranz und Deine Seibstherrlichkeit niemandem Schaden zufügen. :!: :!:
1. Denk einmal an das spielende Kind, das zwischen zwei geparkten Autos auf die Fahrbahn läuft, die auch
noch nass oder eisig ist, Du bremst ohne ABS, oder willst ausweichen ?:
2. Du schaust Dir mal die Zahlen der Unfallstatisken an seit der Einführung der vielen Helferlein wie
Sicherheitsgurt, ESP, ASR, ABS. Liegt aber daran, dass alle Verkehrstoten nicht richtig Fahren konten.
3. Ich diskutiere gerne mit Dir über die Notwendigkeit, Nützlichkeit, Daseinsberechtigung von Spurhalte-,
Vekehrszeichen- oder Fernlchtassystent oder Distronic und Notbremsassystenten, aber um essenzielle
Systeme lässt sich nicht streiten :!:
4. Ich spendiere Dir ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC, wenn Du danach immer noch behauptest, dass
den Scheiß niemand braucht, gebe ich mich geschiagen. Dann verleihe Dir gerne den "Titel des
Unbelehrbaren"
Beste Grüße Cash
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Cash hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 17:51
Beste Grüße Cash
ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen daß ich noch niemand angefahren und noch kein Fahrzeug geschrotet habe. Deshalb bleibst dabei, ich werde auch weiterhin so fahren daß ich diese Assis bie brauchen werde. Nur mal so nebenbei, was ich heute bei dem Wetter wieder Überholer und Drängler hinter mir. Ja Du hast recht da braucht wirklich Assis daß man wieder heil nach Hause kommt.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 10:44
Hier musst Du blinkende Bremsleuchten und den Warnblinker unterscheiden.
Da gibt es meines Wissens, je nach Hersteller, Land und Modell und Codierung verschiedene Varianten.
Bei einem modernen Wagen ist es üblich, dass die Bremslichter blinken, wenn Du, umabhängig vom ABS, eine definierte Verzögerung überschreitest (z.B. 6 m/s²), zusätzlich ein bestimmte Geschwindigkeit überschreitest (z.B. 60 kmh) oder auch nur plötzlich von Beschleunigung zum Bremsen wechselst, da das für ein nachfolgendes Fahrzeug auch wie eine starke Verzögerung wirken kann.
Oft blinken dabei, zur Verstärkung des optischen Effekts, auch die Nebelschlussleuchten mit.
Der Warnblinker wird meist erst bei Stillstand nach einer solchen Bremsung oder manchmal auch schon beim bei Einsetzen des ABS zugeschaltet.

... davon abgesehen ist es leider nicht selten so, dass manche völlig sinnfrei und voller Panik den Warnblinker manuell einschalten, sobald sie gefühlt vor sich irgendwo mehr als zwei Bremsleuchten sehen.
Das sind oft die "Kollegen", die damit andere Teilnehmer hinter sich erst zum starken Bremsen animieren und damit Staus, kritische Sitauationen oder Unfälle hinter sich verursachen.
Deine schöne Beschreibung ändert aber nicht daran daß es ordentlich rappelt wenn ABS zum Einsatz kommt.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 22:46
ein Hindernis Notbremsassistent, der mit Radar Hindernisse erkennt, die ich meine näher als 180 m auftauchen. Da gibt es zuerst eine optische und akustische Warnung und dann folgt die Notbremsung.
Wenn ein Geisterfahrer auf dich zukommt und der Hindernis Notbremsassis erstmal blinkt und piepst bleibt nicht mehr viel Zeit zum ausweichen.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Und dann gibt es noch einen Ausweichassistenten, der verhindern soll, dass das Fahrzeug bei einem Ausweichmanöver ins schleudern kommt

Aber zunächst musstest Du selbst das Fahrzeug rumreißen um den zusammenstoß zuverhindern oder weicht das Fahrzeug selber aus.

Grüße Hans
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

ein Hindernis Notbremsassistent, der mit Radar Hindernisse erkennt, die ich meine näher als 180 m auftauchen. Da gibt es zuerst eine optische und akustische Warnung und dann folgt die Notbremsung.
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 18:37

Wenn ein Geisterfahrer auf dich zukommt und der Hindernis Notbremsassis erstmal blinkt und piepst bleibt nicht mehr viel Zeit zum ausweichen.
Ich würde eine Wette eingehen, dass ich den Geisterfahrer vor jedem Fahrassistenten sehe........

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Cash hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 17:51

4. Ich spendiere Dir ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC,
Äh, also wenn das Angebot anderweitig nicht angenommen wird, ich könnte mich dann (kurz) zu der Aussage hinreißen lassen, dass ABS und so … Du weißt schon ;-)

Ich schau schon mal nach Terminen.

<duck>

Gruß
K.R.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Gegen menschliche Dummheit nützen alle Assistenzsysteme nichts.Ich hatte vor einigen Jahren einen schweren Unfall,als ich mit einem Linienbus unterwegs war und plötzlich ein Überholer auf meiner Spur auf mich zu kam.Ich habe ihn früh gesehen,aber ich bin ihm nicht ausgewichen,sondern habe vollgebremst und ihn frontal genommen.Hätte ich versucht auszuweichen,hätte ich den Bus eine Böschung runterfahren müssen,was unweigerlich einen Überschlag mit vielen Toten und Verletzten zur folge gehabt hätte.So hatte ich in meinem Bus nur einige leicht verletzte Schüler,der "Geisterfahrer" hat es nicht überlebt,mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen.
Ich war froh, das der Bus mit ABS ausgerüstet war, so konnte ich bis zum letzten Moment das Fahrzeug lenken und den Einschlag auf der Beifahrerseite aufnehmen,was mich wahrscheinlich vor schweren Verletzungen bewahrt hat.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“