Diskussionen rund ums E-Auto
-
rundefan_reloaded
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
@ LT35
Zu dem verlinkten Tagesschaubericht:
1. Der PKW des Werkstattleiters steht unter einem Carport.Wenn nicht vorhanden, könnte man bestimmt für kleines Geld entweder eine Schuko-Steckdose oder eine Kraftsteckdose, evtl. könnte man sogar eine Wallbox installieren lassen. Ich habe die ersten Monate ebenfalls aus der Schuko-Steckdose geladen ( wobei ich die maximale Strombelastung von 16 A nicht genutzt habe, sondern "nur" 10A voreingestellt war. Dauert zwar etwas länger, hat auch höhere Ladeveruste, ist mir aber egal).
2. Wie versorgt das Autohaus eigentlich ihre Ausstellungs-/ Probefahrtfahrzeuge. Vermutlich gibt es im Autohaus dafür sogar eine Wallbox, aber sicher eine Kraftsteckdose in der Werkstatt. Dort könnte sowohl der GF als auch der Werkstattleiter nachladen. Der Ladeverlust bei einer Anreise von ca. 50 km wird sicherlich in weniger als 1,5h ausgeglichen sein.
3.Laut diverser Tests ist die kürzeste reale Reichweite eines aktuellen BEV bei 165 km. Dabei sprechen wir vom DACIA SPRING. Bei einem MB EQS 450 wurde in diversen Test eine Realreichweite von >600 km erreicht. Wobei zwischen dem Anschaffungpreis des Dacia und dem EQS naturgemäß eine riesige Differenz besteht.( <20k € bzw. ca. 110k€ )
Die tägliche Anfahrt zum Arbeitsplatz wäre also jederzeit möglich, wenn man sich ernsthaft damit befasst. Wäre ich der GF des Autohauses, welches ja u.a. mit BYD-Fahrzeugen handelt, würde ich dem Werkstattleiter zur Nutzung eines zu Verfügung gestellten vollelektrischen verpflichten.
Zu dem verlinkten Tagesschaubericht:
1. Der PKW des Werkstattleiters steht unter einem Carport.Wenn nicht vorhanden, könnte man bestimmt für kleines Geld entweder eine Schuko-Steckdose oder eine Kraftsteckdose, evtl. könnte man sogar eine Wallbox installieren lassen. Ich habe die ersten Monate ebenfalls aus der Schuko-Steckdose geladen ( wobei ich die maximale Strombelastung von 16 A nicht genutzt habe, sondern "nur" 10A voreingestellt war. Dauert zwar etwas länger, hat auch höhere Ladeveruste, ist mir aber egal).
2. Wie versorgt das Autohaus eigentlich ihre Ausstellungs-/ Probefahrtfahrzeuge. Vermutlich gibt es im Autohaus dafür sogar eine Wallbox, aber sicher eine Kraftsteckdose in der Werkstatt. Dort könnte sowohl der GF als auch der Werkstattleiter nachladen. Der Ladeverlust bei einer Anreise von ca. 50 km wird sicherlich in weniger als 1,5h ausgeglichen sein.
3.Laut diverser Tests ist die kürzeste reale Reichweite eines aktuellen BEV bei 165 km. Dabei sprechen wir vom DACIA SPRING. Bei einem MB EQS 450 wurde in diversen Test eine Realreichweite von >600 km erreicht. Wobei zwischen dem Anschaffungpreis des Dacia und dem EQS naturgemäß eine riesige Differenz besteht.( <20k € bzw. ca. 110k€ )
Die tägliche Anfahrt zum Arbeitsplatz wäre also jederzeit möglich, wenn man sich ernsthaft damit befasst. Wäre ich der GF des Autohauses, welches ja u.a. mit BYD-Fahrzeugen handelt, würde ich dem Werkstattleiter zur Nutzung eines zu Verfügung gestellten vollelektrischen verpflichten.
Gruß
Werner
Werner
Moin
Falls man nebenbei auch Klickzahlen auf der eigenen Webseite und Social Media-Kommentare haben wollte, das hat sicher funktioniert (schon zur Laufzeit des Beitrags antwortete deren Server nicht mehr).
Ob die Tagesschau wie vereinzelt verlangt die Aussagen der Personen hätte kommentieren sollen, ich weiß nicht, das war ja keine Doku, sondern eigentlich schon der Beitrag an sich der Kommentar zur vermeintlichen Situation. Hm … hätte man anders machen können und vielleicht wirklich auf dem Land. Ohne die individuelle Wohnsituationen zu kennen, aber die genannten Orte Erkelenz und Kerpen wären mir dazu nicht zuerst eingefallen. Eher schon Dörfer in Brandenburg, manchen Regionen Niedersachsens oder meinetwegen Nordfriesland. Gibt bestimmt noch andere zwar nicht weiße, aber nur leicht graue Flecken auf den Karten.
Gruß
K.R.
Nun, der GF wird den öffentlichen Auftritt seines Mitarbeiters ( https://bleuel-official.de/team/ ) ja selbst veranlasst haben. Konträre Meinungen darf und sollte man darstellen, ist aber m.E. bei diesem Thema für ein Autohaus wenig zielführend. Was soll denn der potentielle Kunde wohl davon halten ?rundefan_reloaded hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 17:11Die tägliche Anfahrt zum Arbeitsplatz wäre also jederzeit möglich, wenn man sich ernsthaft damit befasst. Wäre ich der GF des Autohauses, welches ja u.a. mit BYD-Fahrzeugen handelt, würde ich dem Werkstattleiter zur Nutzung eines zu Verfügung gestellten vollelektrischen verpflichten.
Falls man nebenbei auch Klickzahlen auf der eigenen Webseite und Social Media-Kommentare haben wollte, das hat sicher funktioniert (schon zur Laufzeit des Beitrags antwortete deren Server nicht mehr).
Ob die Tagesschau wie vereinzelt verlangt die Aussagen der Personen hätte kommentieren sollen, ich weiß nicht, das war ja keine Doku, sondern eigentlich schon der Beitrag an sich der Kommentar zur vermeintlichen Situation. Hm … hätte man anders machen können und vielleicht wirklich auf dem Land. Ohne die individuelle Wohnsituationen zu kennen, aber die genannten Orte Erkelenz und Kerpen wären mir dazu nicht zuerst eingefallen. Eher schon Dörfer in Brandenburg, manchen Regionen Niedersachsens oder meinetwegen Nordfriesland. Gibt bestimmt noch andere zwar nicht weiße, aber nur leicht graue Flecken auf den Karten.
Gruß
K.R.
"CATL, Chinas größter Hersteller von Elektrofahrzeugen, hat über seine Tochtergesellschaft Brunp eines der fortschrittlichsten Recyclingsysteme der Branche geschaffen, mit mehr als 240 Sammelstellen, einer jährlichen Entsorgungskapazität von etwa 270.000 Tonnen Altbatterien und einer Metallrückgewinnungsrate von über 99 Prozent für Nickel, Kobalt und Mangan." Quelle
Na bitte, geht doch heute schon, wenn man es nur will. Wieder ein Negativ-Argument weniger.
Na bitte, geht doch heute schon, wenn man es nur will. Wieder ein Negativ-Argument weniger.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Interessante Informationen zum neuen VW Werk in Spanien, in dem auch die kompletten Accus hergestellt werden sollen.
Ich hoffe es gelingt, so wie sie es planen.
https://m.youtube.com/watch?v=liTobJ1UVcc
Ich hoffe es gelingt, so wie sie es planen.
https://m.youtube.com/watch?v=liTobJ1UVcc
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
- Austragler
Ich habe in paar Zahlen zum Thema E-Auto rausgesucht. Sie betreffen jedoch nur den deutschen Markt, also ein kleines Brösel auf dem Weltmarkt.
Bezogen auf Deutschland sind sie jedoch interessant und sollten die Basher der deutschen Autoindustrie ein wenig zum Nachdenken animieren.
Es hat alles mehrere Seiten.
Die Marke VW hat von Januar bis November 2025 86127 Elektroautos der id-Reihe in Deutschland in den Verkehr gebracht. Das entspricht einem Marktanteil von 3,3 % am Gesamtmarkt.
Dieser Wert ist beileibe nicht schlecht. Er wird von keinem anderen Hersteller auch nur annähernd erreicht.
Es ist ein Vielfaches des Marktanteiles aller chinesischen Hersteller zusammen, chinesische Hersteller sind in den Top 75 der Zulassungen nicht vertreten. Noch nicht.....
Dass die kommen werden steht ausser Zweifel, zuvor wird aber eine Bereinigung der chinesischen Autohersteller einsetzen, es gibt in China inzwischen sehr viele Hersteller und es werden viele nicht überleben.
So wie bei uns in den 50er und 60er jahren.
Es gibt inzwischen auch nicht wenige Innovationen von deutschen Firmen, speziell BMW tut sich da hervor, auch bei Mercedes gibt es bahnbrechende Entwicklungen bei E-Antrieben. Leider verlagert gerade diese Firma nicht nur Produktionskapazitäten ins Ausland sondern auch Hirnschmalz.
Die Regierung wäre gut beraten die Abwanderung und somit den Niedergang
der deutschen Industrie zu stoppen.
Bezogen auf Deutschland sind sie jedoch interessant und sollten die Basher der deutschen Autoindustrie ein wenig zum Nachdenken animieren.
Es hat alles mehrere Seiten.
Die Marke VW hat von Januar bis November 2025 86127 Elektroautos der id-Reihe in Deutschland in den Verkehr gebracht. Das entspricht einem Marktanteil von 3,3 % am Gesamtmarkt.
Dieser Wert ist beileibe nicht schlecht. Er wird von keinem anderen Hersteller auch nur annähernd erreicht.
Es ist ein Vielfaches des Marktanteiles aller chinesischen Hersteller zusammen, chinesische Hersteller sind in den Top 75 der Zulassungen nicht vertreten. Noch nicht.....
Dass die kommen werden steht ausser Zweifel, zuvor wird aber eine Bereinigung der chinesischen Autohersteller einsetzen, es gibt in China inzwischen sehr viele Hersteller und es werden viele nicht überleben.
So wie bei uns in den 50er und 60er jahren.
Es gibt inzwischen auch nicht wenige Innovationen von deutschen Firmen, speziell BMW tut sich da hervor, auch bei Mercedes gibt es bahnbrechende Entwicklungen bei E-Antrieben. Leider verlagert gerade diese Firma nicht nur Produktionskapazitäten ins Ausland sondern auch Hirnschmalz.
Die Regierung wäre gut beraten die Abwanderung und somit den Niedergang
der deutschen Industrie zu stoppen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Aus Österreich
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
- Austragler
Was ich in meinem obigen Beitrag geschrieben habe sagt etwas anderes aus. Es gibt schon E-Autos die die Leute wollen, einfach "nicht wollen" stimmt nicht.
Der Herr Elkann baut vielleich nicht die richtigen E-Autos.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Bedenke bei Deinen Zahlen die Vielzahl der Tageszulassungen auf die Hersteller bzw. Händler. Die Zahlen der Zulassung sagen nichts darüber aus wieviele Fahrzeuge an Endkunden gegangen sind. Hier am ehemaligen Flughafen stapelt VW doese Fahrzeuge sowie die Leasingrückläufer.
Ich war von meine ZOE überzeugt, da diese meinen Beadarf perfekt abdecken konnte. Ich hätte Sie nach Ablauf der Leasingzeit gerne übernommen aber Renault war völlig bekloppt was den Preis betrifft. So fahre ich wieder einen Benziner und warte das die Chinesen Autos zu bezahlbaren Preisen und ohne Sonderkosten für die Nutzung der eh verbauten Ausstattung verlangt.
Ich war von meine ZOE überzeugt, da diese meinen Beadarf perfekt abdecken konnte. Ich hätte Sie nach Ablauf der Leasingzeit gerne übernommen aber Renault war völlig bekloppt was den Preis betrifft. So fahre ich wieder einen Benziner und warte das die Chinesen Autos zu bezahlbaren Preisen und ohne Sonderkosten für die Nutzung der eh verbauten Ausstattung verlangt.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
- Austragler
Auch diese Fahrzeuge gehen an Endkunden und nehmen am Straßenverkehr teil. Kein Hersteller bindet in diesem Umfang Kapital nur um Zulassungszahlen zu frisieren und zu schönen.Kurt hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:01Bedenke bei Deinen Zahlen die Vielzahl der Tageszulassungen auf die Hersteller bzw. Händler. Die Zahlen der Zulassung sagen nichts darüber aus wieviele Fahrzeuge an Endkunden gegangen sind.
Meinen id3 habe ich als Jahreswagen mit knapp 14000 Kilometern gekauft, er wurde von VW selber als Dienstwagen genutzt.
Bemerkenswert ist: Das Auto wurde mir in einem Zustand übergeben an dem nur am Tachestand zu erkennen war dass es kein neues Auto ist. Man konnte in jede Ecke gucken, kein Steinschlag, kein Stäubchen war zu finden.
Dass er nicht geschunden worden war sah man am Langzeitverbrauch der entsprechenden Anzeige und auch an den Reifen. Bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Auch wenn ich gegenüber meinem Mercedes B 180 Cdi durchaus Abstriche machen muß. Die ganze Anmutung des Innenraums, die Sitze, der Federungskomfort, da spielt Mercedes in einer anderen Liga.
Mit dem Mercedes darf mein ältester Enkel nun zur Arbeit fahren, es ist doch angemessen dass der Azubi im Daimler zur Arbeit erscheint.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Moin

<duck>
Gruß
K.R.
Natürlich, aber ein gebrauchter 210er hätte es doch auch getanAustragler hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 14:19[…] es ist doch angemessen dass der Azubi im Daimler zur Arbeit erscheint.
<duck>
Gruß
K.R.
- Austragler
Jetzt mal ganz unter uns Pfarrerstöchtern:
Einen 210er würde ich nicht kaufen....
Inzwischen sind die meisten ja sowieso bereits kompostiert.
Einen 210er würde ich nicht kaufen....
Inzwischen sind die meisten ja sowieso bereits kompostiert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Moin
Von diesen sehr speziellen Zeiten abgesehen ist es auch nicht so interessant, wie viele Autos da stehen, sondern wie lange und den Berichten des Logistikers nach war der Umschlag normal, also eben keine Halde an Langzeitstehern.
https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/4000-autos-warten-auf-abtransport-92591930.html
Was die E-Autos von VW betrifft: die wurden bisher nur im Agenturmodell verkauft, dann muss VW auch selbst sehen, wie es die Inzahlungnahmen oder die über VW Financial Service geleasten Rückläufer verwertet.
Gruß
K.R.
Falls Du Kassel Calden meinst, da parkt(e) auch Opel Fahrzeuge, jedenfalls bis Ende 2024. Das wurde schon zu Corona-Zeiten genutzt und was da von VW stand, waren mitnichten nur die E-Modelle.Kurt hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:01
Hier am ehemaligen Flughafen stapelt VW doese Fahrzeuge sowie die Leasingrückläufer.
Von diesen sehr speziellen Zeiten abgesehen ist es auch nicht so interessant, wie viele Autos da stehen, sondern wie lange und den Berichten des Logistikers nach war der Umschlag normal, also eben keine Halde an Langzeitstehern.
https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/4000-autos-warten-auf-abtransport-92591930.html
Was die E-Autos von VW betrifft: die wurden bisher nur im Agenturmodell verkauft, dann muss VW auch selbst sehen, wie es die Inzahlungnahmen oder die über VW Financial Service geleasten Rückläufer verwertet.
Dann haben sie das Auto wohl über das Leasing subventioniert. Macht VW & Co. auch, den Preis für eine Übernahme erfährst erst drei Monate vor dem Ende der Laufzeit und der ist nicht selten deutlich höher als der Verkaufspreis eines vergleichbaren Gebrauchtwagens aus dem Bestand der Händler (die die dann bei VW einkaufen). Einen Teil werden sie nach Skandinavien absetzen, wobei DK allerdings auf gebrauchte E-Fahrzeuge im Gegensatz zu Neuwagen eine - wenn auch sehr viel niedrigere - Zulassungssteuer erhebt. Kann sich trotzdem lohnen.Ich war von meine ZOE überzeugt, da diese meinen Beadarf perfekt abdecken konnte. Ich hätte Sie nach Ablauf der Leasingzeit gerne übernommen aber Renault war völlig bekloppt was den Preis betrifft.
Es hätte damals keine gebrauchte Zoe auf dem Markt gegeben ? <erstaunt>So fahre ich wieder einen Benziner
Bei Renault ? Was war das denn ?und ohne Sonderkosten für die Nutzung der eh verbauten Ausstattung verlangt.
Gruß
K.R.
Ich hab grad meine Stromrechnung für 2025 erhalten 
~900 KW gekauft (~450 €) darin sind sämtliche Kosten für E Auto (~15000km) und Haus (200 m² 4 Personen) enthalten.
Und für verkauften Strom 2476 € erhalten.
Es läuft also die Frage nach einem Verbrenner entlockt mir ein lächeln. ^^
Ok die 159 € für auser Haus gezapften Strom fürs E Auto schreib ich als Trinkgeld ab.
Dieses Jahr wird die Solaranlage nochmal etwas erweitert dann sollte das Ergebniss noch etwas besser ausfallen.
Ich mag die E Kiste
~900 KW gekauft (~450 €) darin sind sämtliche Kosten für E Auto (~15000km) und Haus (200 m² 4 Personen) enthalten.
Und für verkauften Strom 2476 € erhalten.
Es läuft also die Frage nach einem Verbrenner entlockt mir ein lächeln. ^^
Ok die 159 € für auser Haus gezapften Strom fürs E Auto schreib ich als Trinkgeld ab.
Dieses Jahr wird die Solaranlage nochmal etwas erweitert dann sollte das Ergebniss noch etwas besser ausfallen.
Ich mag die E Kiste
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
MfG
Gordon
MfG
Gordon
Ich war da heute bei den Bruchhauser Steinen. Der Parkplatz hat eine steile Ausfahrt, die hab ich mit dem UP problemlos genommen. Da hab ich einen iD3 beobachtet, der ist an einer wesentlich flacheren Stelle gescheitert. Warum hat der so ne schlechte Traction?
Grüße Hans
Grüße Hans
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Es muß ja nicht zwangsläufig am Auto liegen, und schon gar nicht am E-...
Da ist dann auch fahrerisches Können gefragt.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- WoMoFahrer
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber der Up als Benziner mit 60 Ps hat nur ein geringes Drehmoment und der ID3 mit Heckantrieb hat ein sehr hohes schon beim anfahren. Und dann kommen noch die Reifen dazu, die sind beim Up schmal und beim ID3 wesentlich breiter.
Ich bin heute bei Schnee mit unserem ID3 mit Heckantrieb rückwärts fast nicht aus der Garage gekommen. Ich könnte wetten, das dies der E-Up mit Frontantrieb rückwärts leichter geschafft hätte, ist halt reine Physik.
Ich bin heute bei Schnee mit unserem ID3 mit Heckantrieb rückwärts fast nicht aus der Garage gekommen. Ich könnte wetten, das dies der E-Up mit Frontantrieb rückwärts leichter geschafft hätte, ist halt reine Physik.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- Doraemon
Und wie wird in die Rechnung die Investition der Solaranlage berücksichtigt?mopeto hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 19:50Dieses Jahr wird die Solaranlage nochmal etwas erweitert dann sollte das Ergebniss noch etwas besser ausfallen.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Ich dachte daß der E Antrieb hat hier den Vorteil der besseren Gewichtsverteilung durch die Batterien im Boden. Die Hinterräder haben immer wieder durchgedreht. Beim Verbrennungsmotor hat der HA-Antrieb immer den Nachteil der geringen Achslast.walter7149 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 20:18Es muß ja nicht zwangsläufig am Auto liegen, und schon gar nicht am E-...
Grüße Hans
Höheres Gewicht wegen Batterie?
Noch Sommerreifen drauf?
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Reifen sehe ich natürlich nicht. Der Up ist Problemlos an einer viel steileren Stelle angefahren. Gewicht müsste sich wieder aufheben durch die höhere Radlast.
Grüße Hans