Guten Morgen....
Re: Guten Morgen....
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
....sagt die Gans, denn sie war noch ganz.
Gruß
Und ebenfalls schöne Weihnachten.
Mist, der ganze Ort sitzt seit 1 Stunde im Dunklen - kompletter Stromausfall.
.
.
.
Doch der Raidy, der hat Backup im Haus!
.
.
.
Doch der Raidy, der hat Backup im Haus!
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Hallo Georg
Gut für Dich, hat der Arno aber auch.Ich hoffe, der Stromausfall dauert nicht mehr lange,wie ist denn das Wetter? Hier bei uns ist es windig,2° +, also harmlos.
Gruß Arno
Gut für Dich, hat der Arno aber auch.Ich hoffe, der Stromausfall dauert nicht mehr lange,wie ist denn das Wetter? Hier bei uns ist es windig,2° +, also harmlos.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Hallo Arno,
Ungefähr gleiches Wetter, Böen ca.1 Grad. Strom nach 1:30h nun wieder da.
Wir haben in unserem kleinen Ort leider im Schnitt jedes Jahr 1-2 Stromausfälle.
Ungefähr gleiches Wetter, Böen ca.1 Grad. Strom nach 1:30h nun wieder da.
Wir haben in unserem kleinen Ort leider im Schnitt jedes Jahr 1-2 Stromausfälle.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Hallo Georg
Bei uns ist die Stromversorgung sehr zuverlässig,den letzten Ausfall hatten wir vor drei Jahren, als ein riesiger Mobilkran durch einen Fehler des Kranführers umgestürzt ist und die Stromleitung zerstört hat,war ein Riesenschlamassel.Die Stromleitung war nach ca.6 Stunden repariert,der Kran musste teilweise zerschnitten werden,war ein Totalverlust für die Firma.
Gruß Arno
Bei uns ist die Stromversorgung sehr zuverlässig,den letzten Ausfall hatten wir vor drei Jahren, als ein riesiger Mobilkran durch einen Fehler des Kranführers umgestürzt ist und die Stromleitung zerstört hat,war ein Riesenschlamassel.Die Stromleitung war nach ca.6 Stunden repariert,der Kran musste teilweise zerschnitten werden,war ein Totalverlust für die Firma.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Austragler
Mein Sohn hat ein Drohnenvideo vom Feuerwerk gemacht, es war deutlich zu sehen dass es verhältnismäßig wenig geknallt und geleuchtet hat.
Er ließ die Drohne auf 100 Höhenmeter steigen um nicht abgeschossen zu werden.
Er ließ die Drohne auf 100 Höhenmeter steigen um nicht abgeschossen zu werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Die Bierreserven findet ein gut vorbereiteter Hausherr auch im dunkeln.raidy hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 00:09Mist, der ganze Ort sitzt seit 1 Stunde im Dunklen - kompletter Stromausfall.
.
.
.
Doch der Raidy, der hat Backup im Haus!![]()
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Die Herta ist auch schon in Betrieb!
In Dettelbach kommt es nicht so häufig vor, daß alles schneebedeckt ist.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Berlin: Über 40.000 Haushalte ohne Strom, viele auch keine Heizung. Und das Schlimmste: Für viele kommt der Strom erst wieder am Donnerstag. Gefriertruhen deren Inhalt verreckt, Eltern die wegen der Kinder wo anders unterkommen müssen, kein Fernsehen, kein Internet, keine Informationen, Aquarien wo die Fische sterben, null Elektrogeräte. Liebe Berliner, ich drücke euch die Daumen, dass es schneller geht.
Da ging es mir ja gut, unser letzter Stromausfall gestern dauerte "nur" knapp 2 Stunden, es konnte eine 2te Richtung geschaltet werden.
Da ging es mir ja gut, unser letzter Stromausfall gestern dauerte "nur" knapp 2 Stunden, es konnte eine 2te Richtung geschaltet werden.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Wenn pro Haus/Wohnung eine alternative Feuerstelle verpflichtend wäre, dann kann man auch mit nachwachsenden Rohstoffen heizen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Böse Sache und sehr ernst für die, die dort wohnen. Ich habe Benzin- und Gaskocher und Nahrungsmittel reichen eine Weile. Erst wenn die Wasserversorgung und demnach die Toilette ausfällt wird es ernst. Aber dann steht das Wohnmobil zur Flucht bereit.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Seit heuer haben wir durch unsere Solaranlage auf dem Dach auch ein "Notstromaggregat", das springt bei Stromausfall automatisch an und liefert so lange Strom, wie die Sonne scheint bzw. so lange, bis der 10 Kilowatt Speicher leer ist der hoffentlich vorher immer wieder durch die Sonne aufgefüllt wird.
Bei tagelanger Dunkelflaute schauts natürlich im Notfall zappenduster aus mit der Stromversorgung von oben.
Im Wohnzimmer steht ein Olsberg Kaminofen, den wir bei Bedarf mit reichlich vorhandenem Buchenholz heizen können.
Bei tagelanger Dunkelflaute schauts natürlich im Notfall zappenduster aus mit der Stromversorgung von oben.
Im Wohnzimmer steht ein Olsberg Kaminofen, den wir bei Bedarf mit reichlich vorhandenem Buchenholz heizen können.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Hast du die PV-Anlage so konfigurieren/installieren lassen, dass sie eine Netzumschaltung kann?Masure49 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 20:45Seit heuer haben wir durch unsere Solaranlage auf dem Dach auch ein "Notstromaggregat",
Denn normalerweise muss eine PV-Anlage/Batterie sofort abschalten, wenn keine externe Netzspannung,
mehr anliegt.
Ich habe auf jedem Fall schon mal 14kWh im Outlander, der zwei 230V Steckdosen hat und 1500W kann, reicht also gut für Heizung, Gefrierschrank, Aquarium im Notbetrienb und Licht für einige Stunden. Dann käme der 3000VA Inverter.
Eine automatische Netzumschaltung für die PV/Batterie im Falle eines Stromausfalls habe ich (noch) nicht.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
So ist es Georg. Das war mir besonders wichtig, denn 2 Jahre vorher ist uns während unserer Abwesenheit der gesamte Inhalt des Tiefkühlschranks verdorben.raidy hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 20:52Hast du die PV-Anlage so konfigurieren lassen, dass sie eine Netzumschaltung kann?Masure49 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 20:45Seit heuer haben wir durch unsere Solaranlage auf dem Dach auch ein "Notstromaggregat",
Denn normalerweise muss eine PV-Anlage/Batterie sofort abschalten, wenn keine externe Netzspannung ,mehr anliegt.
Seit dem habe ich immer an ein dieselbetriebenes Notstromaggregat gedacht, die PV Anlage im März hat das Problem sauber, leise und ohne Dieselabgase elegant gelöst.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter
- Doraemon
Yepp habe ich 2025 nach dem Stromausfall hier in Spanien auch gemacht.Masure49 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 20:45Seit heuer haben wir durch unsere Solaranlage auf dem Dach auch ein "Notstromaggregat", das springt bei Stromausfall automatisch an und liefert so lange Strom, wie die Sonne scheint bzw. so lange, bis der 10 Kilowatt Speicher leer ist
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Ich kann durch einen offenen Kamin und 2 Baustellenheizstrahler auf 11 kg Gasflaschen das Haus warm halten, gekocht wird ohnehin mit Gas,also auch kein Problem.Tiefkühlware könnte ich derzeit im Schnee konservieren,einen anderen Teil im Womokühlschrank,zusätzlich habe ich die Tiefkühlbox aus dem Womo,die ich mit einem kleinen Generator in Betrieb halten kann.
Wenn es stimmt, das der Stromausfall in Berlin auf Sabotage zurückzuführen ist,sollte das die Zuständigen zum nachdenken bewegen,wie wir unsere Infrastruktur besser schützen können.
Ansonsten sollte auf Sabotage grundsätzlich "Lebenslänglich" mit "besonderer schwere der Schuld stehen",eventuell sollte man sogar darüber nachdenken, explizit und nur bei solch schwerwiegenden Straftaten wie jetzt in Berlin,bei denen Menschen,vor allem Alte und kranke Menschen in Gefahr sind,die Todesstrafe wieder einzuführen.
Ich weiß, klingt brutal, aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.Bei dem, was derzeit in der Welt vorgeht,ist es an der Zeit, die Samthandschuhe abzulegen.
Gruß Arno
Wenn es stimmt, das der Stromausfall in Berlin auf Sabotage zurückzuführen ist,sollte das die Zuständigen zum nachdenken bewegen,wie wir unsere Infrastruktur besser schützen können.
Ansonsten sollte auf Sabotage grundsätzlich "Lebenslänglich" mit "besonderer schwere der Schuld stehen",eventuell sollte man sogar darüber nachdenken, explizit und nur bei solch schwerwiegenden Straftaten wie jetzt in Berlin,bei denen Menschen,vor allem Alte und kranke Menschen in Gefahr sind,die Todesstrafe wieder einzuführen.
Ich weiß, klingt brutal, aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.Bei dem, was derzeit in der Welt vorgeht,ist es an der Zeit, die Samthandschuhe abzulegen.
Gruß Arno