Wassertank befüllen Rückstau

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Halftimecamper

Re: Wassertank befüllen Rückstau

Beitrag von Halftimecamper »

zu 19, (zitat geht gerade nicht)
Wenn Du Deinen eigenen Schlauch nimmst kann hygienisch eigentlich nichts passieren. Fremde Schläuche nutze ich generell nicht. Sind alt, liegen oft im Dreck und manche spülen auch das WC an der Frischwasserstelle.

Wir haben auch manchmal Gegendruck, Schlauch etwas weiter rein und den Hahn nicht so weit auf, klappt immer.

PS wenn Du dennoch Bedenken hast solltest Du über ein Filter nachdenken
Gruß Carsten
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Ein leicht gebogenes Stück Rohr, ähnlich einer Zapfpistole ?
Einhängen, Gardena dran, fertig.

Wäre das was ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luppo

Beitrag von Luppo »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 14:08
Ein leicht gebogenes Stück Rohr, ähnlich einer Zapfpistole ?
Einhängen, Gardena dran, fertig.

Wäre das was ?
Das genau macht ja der innenhängende Schlauch.
Grüße
Michael
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Am einfachsten, wenn möglich, den Deckel der Reinigungsöffnung abnehmen.
So mache ich es, habe 2 davon unter der Sitzbank, ergo kein Rückstau.
Allerdings muss dann jemand die Öffnung im Auge haben, damit nichts überläuft, wenn der Tank voll ist.
Ich kann den Tankinhalt beim befüllen mit der Gießkanne von außen sehen.
Schläuche, gleich welcher Art, benutze ich generell nicht.
Allerdings brauchen wir keine großen Mengen, weil wir nur auf CP stehen und dort die San. Anlagen nutzen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Zur Reinigungsöffnung komme ich nur, wenn ich ein Regalfach ausräume und den Zwischenboden herausbalanciere.
Das ist bei mir leider keine Option.
Fällt der Schlauch raus, habe ich die Heckgarage überflutet. In der Regel ist bei uns das Frischwassertanken unbeaufsichtigt.
Wir haben eine Flexschlauch, der nur für Frischwasser genutzt wird und am Auslassende Abstellhahn, Wasseruhr und eben den Deckel mit Schlauchstück dran hat.
Grüße
Michael
SaJu

Beitrag von SaJu »

Gegen das herausrutschen könnte Das helfen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Luppo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 17:02
Zur Reinigungsöffnung komme ich nur, wenn ich ein Regalfach ausräume und den Zwischenboden herausbalanciere.
Fällt der Schlauch raus, habe ich die Heckgarage überflutet. In der Regel ist bei uns das Frischwassertanken unbeaufsichtigt.
Wir haben eine Flexschlauch, der nur für Frischwasser genutzt wird und am Auslassende Abstellhahn, Wasseruhr und eben den Deckel mit Schlauchstück dran hat.
Sorry, :oops: wenn ich meinen Beitrag nicht verständlich genug formuliert habe. Ich betanke unseren Trinkwassertank natürlich auch von aussen, den Deckel auf dem Tank nehme ich nur ab, damit die verdrängte Luft nach aussen entweichen kann.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Der Tankdeckel hat bei meinem Womo ein kleines Ventil zum Luftauslass,deswegen hatte ich noch nie Probleme beim befüllen des Wassertanks.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Luppo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 17:02
Irgendwie komme ich nicht ganz klar bei dem Thema...

Frage:
Du tankst doch von außen ( Foto mit Klappe ), richtig? Wieso soll dann die Heckgarage überflutet werden.

Warum ist das Frischwassertanken unbeaufsichtigt? Es braucht ja sicher keine Stunde. Ich persönlich bin beim Tanken immer mit dabei falls ein Problem auftritt.

Überlegung:
Man könnte am Tank-Reinigungsdeckel einen Entlüftungsschlauch anbringen, siehe Hinweis Arno. Hat Dein Tank denn keine separate Entlüftung oder einen Überlauf ala z.B.Hymer.

Klar ist, bei der jetzigen Situation mit Gardena-Anschlußdeckel entweicht zu wenig Luft bzw. zu langsam.
Eine Lösung könnte der Hinweis von Sa-Ju sein. Damit kann die Luft besser und schneller entweichen.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Masure49 hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 08:53

Sorry, :oops: wenn ich meinen Beitrag nicht verständlich genug formuliert habe. Ich betanke unseren Trinkwassertank natürlich auch von aussen, den Deckel auf dem Tank nehme ich nur ab, damit die verdrängte Luft nach aussen entweichen kann.
Achso, dann habe ich es falsch verstanden.
Die Entlüftung ist ein Thema, da habe ich mir wenig Gedanken gemacht.
Der jetzige Deckel hat zwar ein Entlüftungsloch, es gibt auch eine Leitung zur Entlüftung, ob das ausreicht ist die Frage und vermutlich verstrudelt die entweichende Luft das Wasser in der Befüllleitung und es kommt zum Rückstau.
Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 11:31
Warum ist das Frischwassertanken unbeaufsichtigt? Es braucht ja sicher keine Stunde. Ich persönlich bin beim Tanken immer mit dabei falls ein Problem auftritt.
Natürlich braucht es nicht lange, aber in der Zeit kann man Grauwasser ablassen, die Kassette leeren usw. Von uns steht jedenfalls keiner während des Tankens dabei. Ich höre am Fließgeräusch, wann der Tank voll wird und schlimmstenfalls plätschert es aus dem Deckel.
Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 11:31
Hat Dein Tank denn keine separate Entlüftung oder einen Überlauf ala z.B.Hymer.
Doch hat er über eine separate Leitung aus dem Tank zur Wasserdose. Ich befürchte aber, dass auch Luft über die Befüllleitung zurück drückt, siehe erster Absatz.

Ich bin jetzt aber fündig geworden. Für mich noch einfacher als die Kugel am Schlauchende.

https://www.amazon.de/Tec4Camp%C2%AE-WATERTWIN-Adapter-Tankdeckel-3-Pin/dp/B07RZD5P1K
Gestern abend bestellt, vorhin montiert.

An dem Deckel ist der männliche Gardena (Außenseite) kurz genug, damit meine Klappe schließt. Damit kann der Deckel dauerhaft montiert bleiben.
Nach innen habe ich einen PVC-Schlauch eingeführt, der bis in den Tank reicht.
Die Luft kann entweichen und kommt nicht mehr mit dem einströmenden Wasser in Berührung, also keine Verstrudelung, kein austretendes Wasser bei höheren Drücken.
Problem gelöst, vielen Dank für Eure zahlreiche Hilfe.
Grüße
Michael
huberha

Beitrag von huberha »

Ich hatte das Problem auch an meinem Dethleffs Just 90.
Ich habe den Faltenschlauch zwischen Anschlussdose und Tank um etwa 2cm gekürzt.
An den HEOS Wasseranschluss habe ich einen etwa 6cm langen und 12mm dicken Silikonschlauch mit einer Schlauchschelle befestigt. So läuft beim Befüllen nix daneben und der Schlauch kann noch gut eingeführt werden.
Grüsse Harry
Grüße Harry

Unterwegs mit einen Dethleffs Just 90 7052EBL auf Ducato Basis - aufgelastet auf 4t
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“