Dometic Büttner Anlage, war am Landstrom und LiPo Akku war auf 54%.
Wunderte mich auch. Rechts zeigt es Landstrom im großen Display an.
Hast Du auch einen direkten Wert vom Akku?Muss-weg hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 17:34Dometic Büttner Anlage, war am Landstrom und LiPo Akku war auf 54%.
Ohne Ladespannung und Spannung am Akku kann man da nicht viel dazu sagen.
Ja, war mir auch aufgefallen.Doraemon hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 17:13Nur so am Rande, ein Akku hat 18 Zyklen und der andere 16, wenn beide gleichzeitig eingebaut wurden und parallel stehen wir einer mehr ent-und geladen als der andere.
Unter Last (siehe Foto) sind das mehr als 30%
Mach doch mal ein Foto von der Verkabelung, würde mich interessieren wie vekabelt wurde.TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 18:28Ja, war mir auch aufgefallen.Doraemon hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 17:13Nur so am Rande, ein Akku hat 18 Zyklen und der andere 16, wenn beide gleichzeitig eingebaut wurden und parallel stehen wir einer mehr ent-und geladen als der andere.
Ich werde das weiter beobachten und eine Stellungnahme vom Händler, der es eingebaut hat, anfordern.
Anfangs waren die Beiden gleich. Ich denke so bis ca. 13 Zyklen - da habe ich zuletzt bewusst geschaut.
Soweit ich ran komme, ohne alles auszubauen...Doraemon hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 20:10Mach doch mal ein Foto von der Verkabelung, würde mich interessieren wie vekabelt wurde.![]()
Soweit schaut das ja ganz ok aus und der Kabelquerschnitt passt auch, wie verschraubt wurde sind man natürlich nicht. Bei der oberen Batterie gehen zwei Kabel zum Minuspol, schaut aber nicht so aus als ob die dort angschlossen sind.
Danke für den Hinweis!Doraemon hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 21:07bei Gelegenheit schaun wie den die Kabel an den Batterien verschraubt sind, rein um sicherzugehen ob da alles ok ist. Oder wenn du mal wieder zum Einbauer kommst in darauf ansprechen.
Die Kabel passen aus meiner Sicht.Wernher hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 18:30Was für Polklemmen und Abdeckungen sind das? An meinen BAtterien sind auch einige Kabel mehr angeschlossen.
Solche Fälle, bei denen parallel geschaltete Akkus unterschiedlich entladen haben, gab es schon öfter, ich glaube auch hier im Forum. NUR, wenn sie technisch identisch sind und die Kabel und Kontakte in Ordnung sind sollte das nicht so sein........aber an eine plausible Auflösung bei den mir bekannten Fällen, kann ich mich nicht erinnern.Doraemon hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 17:13Nur so am Rande, ein Akku hat 18 Zyklen und der andere 16, wenn beide gleichzeitig eingebaut wurden und parallel stehen wir einer mehr ent-und geladen als der andere.
Wäre Klasse, wenn Du das gelegentlich mal nachschauen könntest!Weitreisender hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 10:55Komme jetzt gerade nicht an meine eigenen Einstellungen dran, aber die sind ähnlich und laufen seit 5 Jahren fehlerfrei.
Das kannn ich ausschließen!Weitreisender hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 10:42vielleicht hatte ein Akku ja auch schon 2 Zyklen vor dem Einbau - woher auch immer?