Vom Anti-Camper zum Wohnmobilisten - Suche nach dem richtigen Fahrzeug
- dieterpapa
Re: Vom Anti-Camper zum Wohnmobilisten - Suche nach dem richtigen Fahrzeug
Sorry,
da muss ich mal einhaken.
Man kommt mit einem Liner bis 9m genausoweit wie mit dem TI. Da ist viel vom eigenen Fahrkönnen abhängig.
Ich bin in Schottland mit 8,3m problemlos Straßen gefahren, vor denen in allen Campingreiseführern gewarnt wurde. Probleme gab es nur einmal mit einem Konvoi unbedarfter deutscher Kastenwagenfahrer.
Anders vielleicht mit einem 6m TI - da ist man schon wendiger.
Zu den Dailys als Fahrgestell: am besten sind die Daily 4 und 5 der Baujahre 2005 - 2015 ohne AdBlu und als Handschalter.
Agile Halbautomatik kann ihre Tücken haben.
Die neueren Dailys haben natürlich schöne Fahrassistenten - aber auch viel Elektronik verbaut. Zudem war wohl die ersten Jahre die ZF Automatik sehr anfällig, da ist die Mitnehmerplatte gebrochen was zu kostspieligen Schäden geführt hat. Da muss man kontrollieren und ggf. rechtzeitig tauschen.
Ich bin auch hin- und hergerissen zwischen dem jetzigen 2010er Flair und einem neueren Fahrzeug - aber ich denke, die robustere Technik spricht für weiterfahren. Und wenn Tausch, dann gleich auf MAN/MB/Eurocargo.
Und noch mal zu dem Thema „schneller Wechsel auf Liner“…. Man muss sich nicht „hochdienen“ - man kann selber entscheiden was man tut oder tun will.
Ich war auch lange Jahre „Campinghasser“ nachdem ich vor 30Jahren mit einem Mini-Alkoven auf 75PS Ducato im Winterurlaub war.
Trotzdem hab ich 2024 mein erstes Wohnmobil gekauft - und zwar einen Liner. Und ich bin sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich wurde aber gut beraten und hab mir vieles angehört und mir am Schluss meine eigene Meinung gebildet. Und bin jetzt seit 15tkm mit dem Flair unterwegs.
LG Dieter
da muss ich mal einhaken.
Man kommt mit einem Liner bis 9m genausoweit wie mit dem TI. Da ist viel vom eigenen Fahrkönnen abhängig.
Ich bin in Schottland mit 8,3m problemlos Straßen gefahren, vor denen in allen Campingreiseführern gewarnt wurde. Probleme gab es nur einmal mit einem Konvoi unbedarfter deutscher Kastenwagenfahrer.
Anders vielleicht mit einem 6m TI - da ist man schon wendiger.
Zu den Dailys als Fahrgestell: am besten sind die Daily 4 und 5 der Baujahre 2005 - 2015 ohne AdBlu und als Handschalter.
Agile Halbautomatik kann ihre Tücken haben.
Die neueren Dailys haben natürlich schöne Fahrassistenten - aber auch viel Elektronik verbaut. Zudem war wohl die ersten Jahre die ZF Automatik sehr anfällig, da ist die Mitnehmerplatte gebrochen was zu kostspieligen Schäden geführt hat. Da muss man kontrollieren und ggf. rechtzeitig tauschen.
Ich bin auch hin- und hergerissen zwischen dem jetzigen 2010er Flair und einem neueren Fahrzeug - aber ich denke, die robustere Technik spricht für weiterfahren. Und wenn Tausch, dann gleich auf MAN/MB/Eurocargo.
Und noch mal zu dem Thema „schneller Wechsel auf Liner“…. Man muss sich nicht „hochdienen“ - man kann selber entscheiden was man tut oder tun will.
Ich war auch lange Jahre „Campinghasser“ nachdem ich vor 30Jahren mit einem Mini-Alkoven auf 75PS Ducato im Winterurlaub war.
Trotzdem hab ich 2024 mein erstes Wohnmobil gekauft - und zwar einen Liner. Und ich bin sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich wurde aber gut beraten und hab mir vieles angehört und mir am Schluss meine eigene Meinung gebildet. Und bin jetzt seit 15tkm mit dem Flair unterwegs.
LG Dieter
Ich war in Spanien und Sizilien, ich wüßte jetzt nicht wo ich da mit meinem neuen Morelo nicht hinkommen würde. Daß ich natürlich nicht eine Stadtrundfahrt in Erice und Cadiz machen kann ist eh klar, da kommst nicht mal mit einem langen Kastenwagen um die Ecken. Wir haben letztes WE einen Mietwagen genommen, war total super, gibts überall. In Italien habens uns den sogar aufn CP angeliefert und wieder kostenfrei abgeholt. Ich könnte die Enge in einen TI nicht ertragen, auch die Kapzitäten sind schon super, eine Woche ohne irgendwelche Toiletten entsorgerei oder Wassernachfüllen etc. Morgen fahr ich übern Gulli, dreh die 2 Hähne auf und in 5 min. ist alles weg, fertig.Halftimecamper hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 19:56Eins ist aber sicher in besonders Südeuropa werdet Ihr mit nem großen oft Probleme durch die Abmessungen bekommen, bzw. nicht alles anfahren können.
Haben es oft genug selbst erlebt und nehmen lieber die Größeneinschränkung und anderes in Kauf als auf Ziele verzichten zu müssen.
Euro 5 würde ich nicht kaufen, wir haben mit unseren E6 Fahrzeugen keine Probleme und ohne nachzudenken freie Fahrt in jede europäische Stadt.
Grüße Hans
Ich kann dem Hans nur beipflichten. Diese Fahrzeuge stellen kein Hindernis dar und sind auch nicht eingeschränkt. Es hat auch was mit der jährlichen Nutzung zu tun. Fahre ich nur 3 Wochen in den Urlaub oder wohne ich 8 Monate im Wohnmobil. Ich kann mir auch nicht 250 Tage im Jahr in einem Kastenwagen vorstellen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
- Halftimecamper
Ist alles zutreffend, Eure wie meine Aussage, ich hab ja auch nicht gesagt das es überall so ist.
Es kommt halt drauf an welche Plätze man anläuft.
Wir waren auch schon oft genug im Süden in verschiedenen Ländern.
Das hat nicht immer was mit Fahrkönnen zu tun.
Manche Plätze sind von den Wegen sehr eng und durch niedrigen Baumbewuchs und auf den Weg und Platz ragende Äste eingeschränkt.
Da wir schon öfter mit unseren kurzen 7m und 2,75m Höhe gerade so reingekommen.
Ein großer findet auch sein Plätzchen, nur halt nicht überall
Nen kleine typisch spanischen Platz auf dem Land, fast nur mit Einheimischen bietet natürlich den Linern keine Chance, die großen touristischen Plätze hingegen schon.
Ist letztendlich auch ne Frage welche Art von CP / SP man persönlich bevorzugt.
Es kommt halt drauf an welche Plätze man anläuft.
Wir waren auch schon oft genug im Süden in verschiedenen Ländern.
Das hat nicht immer was mit Fahrkönnen zu tun.
Manche Plätze sind von den Wegen sehr eng und durch niedrigen Baumbewuchs und auf den Weg und Platz ragende Äste eingeschränkt.
Da wir schon öfter mit unseren kurzen 7m und 2,75m Höhe gerade so reingekommen.
Ein großer findet auch sein Plätzchen, nur halt nicht überall
Nen kleine typisch spanischen Platz auf dem Land, fast nur mit Einheimischen bietet natürlich den Linern keine Chance, die großen touristischen Plätze hingegen schon.
Ist letztendlich auch ne Frage welche Art von CP / SP man persönlich bevorzugt.
Gruß Carsten
- Weitreisender
Es kommt halt immer darauf an- Ich kann nur für uns sagen, dass wir auf den 118.000km der letzten 7,5 Jahre sehr viele Stellen gehabt haben, wo ein Liner wegen seiner Breite, Höhe oder der Fahrbahnbeschaffenheit definitiv nicht hingekommen, oder entlang gefahren wäre.
Ich denke, wenn Liner Fahrer sagen, das es für sie kein Problem ist, liegt das wohl auch mit daran, das sie sich von vornherein andere Wege und Ziele suchen.
Gruß
Ich denke, wenn Liner Fahrer sagen, das es für sie kein Problem ist, liegt das wohl auch mit daran, das sie sich von vornherein andere Wege und Ziele suchen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
-
Das Ziel ist im Weg
Wahrscheinlich stehen sie mehr als dass sie fahrenWeitreisender hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 09:43
Do be do be do ( F. Sinatra )

Ich nicht einmal 3 Tage.Heribert hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 08:02Ich kann mir auch nicht 250 Tage im Jahr in einem Kastenwagen vorstellen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
-
Taxifahrer
Unser Nachbar bat sich einen neuen Liner for two gekauft. Der Wagen hat 7,85 Meter. Da ist nur der Name Liner ansonsten ist es ein ganz normaler VI. Der kommt damit überall hin.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
- Weitreisender
ich erinnere mich an den Peloponnes, da fuhren die Liner vom Hafen in Patras nach Elefanisos, standen dort wochenlang in Reih und Glied und fuhren dann wieder nach Haus. Woanders habe ich auf dem Peloponnes so gut wie keine Liner gesehen.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 09:51
Wahrscheinlich stehen sie mehr als dass sie fahren![]()
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Warum sollte ein Liner den Pelopenes auslassen?
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Weicheier!
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Das Ziel ist im Weg
Der Liner kommt überall hin, wo auch der örtliche Linienbus und der Gemüsemann hinkommen. Theoretisch jedenfalls. Aber der Busfahrer und der Gemüsemann kennen in den Ortsdurchfahrten jeden Balkon und jede Stromleitung persönlich. Bei Gegenverkehr muss einer zurück setzen.
Aber keine Sorge. Die Peloponnes ist auch mit Autobahnen gut bestückt.
Aber keine Sorge. Die Peloponnes ist auch mit Autobahnen gut bestückt.
Do be do be do ( F. Sinatra )

-
Anon41
Genau das war meine Intension, Feedback zu bekommen, auch insbesondere zu beiden Fahrzeugen (im Besten Fall)Luppo hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 17:32Weil jemand mit nicht jahrelanger Erfahrung das vielleicht als Input in seine Überlegungen einfließen lässt.
Folgend
Stimmt Wolfgang (Nikolena), ich habe es gerne hell, bequem und luftig, ordentliches Bad mit ordentlichem bequemem Lokus usw. usw. wie Zuhause halt.
Bin halt nimmer der Jüngste, da tut ein bisschen Luxus schon gut.
Mit 190 cm Länge will man sich gerne ausstrecken können, sowohl in der Höhe als auch in der Länge. Und da ist so eine KAWA Blechkiste alles in allem ziemlich spartanisch.
Deshalb kann ich den TE sehr gut verstehen, wenn er zur Erkenntnis gekommen ist,
das etwas mehr Platz im rollenden Zuhause einfach angenehmer ist.
Aber es ist wie immer, die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden.
Mehr Platz in einer 6,5 m Weisssware geht halt nicht.
Entweder klein und kompakt mit den entsprechenden Vor - und Nachteilen oder groß und bequem mit den entsprechenden Vor - und Nachteilen.
Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich möchte auch nicht mit/in einem omnibusgroßen Liner unterwegs sein.
Bin halt nimmer der Jüngste, da tut ein bisschen Luxus schon gut.
Mit 190 cm Länge will man sich gerne ausstrecken können, sowohl in der Höhe als auch in der Länge. Und da ist so eine KAWA Blechkiste alles in allem ziemlich spartanisch.
Deshalb kann ich den TE sehr gut verstehen, wenn er zur Erkenntnis gekommen ist,
das etwas mehr Platz im rollenden Zuhause einfach angenehmer ist.
Aber es ist wie immer, die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden.
Mehr Platz in einer 6,5 m Weisssware geht halt nicht.
Entweder klein und kompakt mit den entsprechenden Vor - und Nachteilen oder groß und bequem mit den entsprechenden Vor - und Nachteilen.
Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich möchte auch nicht mit/in einem omnibusgroßen Liner unterwegs sein.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter
-
TravelSnoopy
DOCH!Kalle-OB hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 19:49Man kauft doch heute kein Fahrzeug mehr, das nur die Schadstoffklasse 5 hat.
Kein Ad Blue!
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
-
TravelSnoopy
Der Liner for Two ist ein tolles Fahrzeug. Ich hatte den auch im Auge.
Haupt-Gegenargument war bei uns das Hubbett.
Wir wollten definitiv nicht in einem Hubbett schlafen und außerdem verdirbt ein Hubbett das Raumgefühl im Fahrerbereich. u.a. deswegen haben wir uns letztlich für den C-Line 4,9 I LE ohne Hubbett entschieden und ich freue mich jedes Mal wieder über diese Entscheidung, wenn ich beim Händler mal in einen Carthago mit Hubbett schau.
Die Sitzgruppe im L4Two hat natürlich schon Charme!
Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet.
Haupt-Gegenargument war bei uns das Hubbett.
Wir wollten definitiv nicht in einem Hubbett schlafen und außerdem verdirbt ein Hubbett das Raumgefühl im Fahrerbereich. u.a. deswegen haben wir uns letztlich für den C-Line 4,9 I LE ohne Hubbett entschieden und ich freue mich jedes Mal wieder über diese Entscheidung, wenn ich beim Händler mal in einen Carthago mit Hubbett schau.
Die Sitzgruppe im L4Two hat natürlich schon Charme!
Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet.
Gruß Jan
- dieterpapa
So ein Schmarrn - gilt vielleicht für die mit Beiboot an Bord, da kann man sich gemütlich hinstellen und dann damit los.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 09:51Wahrscheinlich stehen sie mehr als dass sie fahren![]()
Hab jetzt erst gute 2500km Dänemark über Silvester hinter mir....
LG Dieter
Was ist ein Liner?
KAWA, VAN, TI, VI, Alkoven, das sind die Aufbauformen.
Mich würde mal interessieren woran macht man einen Liner fest.
An der Aufbauform, VI, TI, Alkoven?
An der Größe: ab 8m länge oder 9 oder 10?
Gewicht wäre auch noch ein Kriterium, über 7,5t?
PKW Garage im Heck?
Grüße Hans
- jagstcamp-widdern
> 200 k aber kein alkoven 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
-
rundefan_reloaded
@noerpel
Hallo Lutz!
Den folgenden Text aus einen Zitat im Beitrag #33
"rundefan_reloaded hat geschrieben:
Weil jemand mit nicht jahrelanger Erfahrung das vielleicht als Input in seine Überlegungen einfließen lässt.
Folgend"
habe ich nicht geschrieben, es ist eine freie Interpretation, bzw. eine falsche Nutzung der Zitat-Funktion des Users Luppo, bezogen auf eine nicht wiedergegebene Äußerung von mir, die in diesem Zitat aber nicht lesbar ist.
Hallo Lutz!
Den folgenden Text aus einen Zitat im Beitrag #33
"rundefan_reloaded hat geschrieben:
Weil jemand mit nicht jahrelanger Erfahrung das vielleicht als Input in seine Überlegungen einfließen lässt.
Folgend"
habe ich nicht geschrieben, es ist eine freie Interpretation, bzw. eine falsche Nutzung der Zitat-Funktion des Users Luppo, bezogen auf eine nicht wiedergegebene Äußerung von mir, die in diesem Zitat aber nicht lesbar ist.
Gruß
Werner
Werner