Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
AndiEh

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

Beitrag von AndiEh »

Hakuna hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 06:32
Warum zitiert die Forensoftware meinen Beitrag, wenn ich den nur bearbeitet habe?
Der Button zum editieren ist dieser hier:

Bild

Ein Beitrag ist 24h editierbar.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mit der ERGO seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht,ob es sich um die Kfz gehandelt hat oder z.B. um die Elementarversicherung für mein Haus.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Austragler

Beitrag von Austragler »

Elgeba hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 09:52
Ich habe mit der ERGO seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht,ob es sich um die Kfz gehandelt hat oder z.B. um die Elementarversicherung für mein Haus.

Gruß Arno
So lange man keine Leistungen beansprucht ist jede Versicherung gut.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe diverse Leistungen beanspruchen müssen,war nie ein Problem.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ergo ? Waren das nicht die BungaBunga Jungs, die in Budapest die Puppen haben tanzen lassen? *DRINK*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
petr

Beitrag von petr »

Guten Tag,

angesichts der sich verschlechternden Sicherheitslage in ganz Europa würde mich interessieren, wie andere das Problem der Diebstahlsicherung ihres gesamten Wohnmobils lösen.
Wir fahren oft nach Griechenland und stehen manchmal außerhalb von Campingplätzen, wenn wir den ganzen Tag auf dem Meer oder auf Ausflügen sind. Es wäre sicherlich ein Schock für uns, wenn wir zu unserem Wohnmobil zurückkehren würden und es nicht mehr da wäre, wie es einem Bekannten passiert ist. Letztes Jahr haben wir ein neues Auto gekauft und überlegt, wie wir es gegen Diebstahl sichern können. Wir machen uns keine Gedanken darüber, dass jemand, der hinein will, sich vielleicht durch Einschlagen einer Scheibe Zugang verschafft, und wenn wir Empfang haben, erfahren wir das sofort, aber in einer Entfernung von etwa einem halben Tag hat er genug Zeit, um zu verschwinden. Neben GPS-Trackern, die angeblich auch irgendwie außer Betrieb gesetzt werden können, haben wir uns auch für eine mechanische Verriegelung des Schalthebels entschieden, damit man mit dem Auto nicht einfach wegfahren oder es mit einem Abschleppwagen abschleppen kann. Die gesamte Montage der mechanischen Verriegelung hat uns etwa 350 Euro gekostet, was für ein Gefühl der Sicherheit nicht so viel ist. Auf dem Kunststoff neben dem Schalthebel haben wir nur ein kleines Loch, in dem sich ein Schloss ähnlich wie ein Zündschloss befindet. Ich weiß, dass nichts zu 100 % sicher ist, aber ich denke, dass wir es einem potenziellen Dieb zumindest erschwert haben.

Petr
TI,Adria Coral 670 SL, ;-) Petr www.dbcamp.eu
KRM1000

Beitrag von KRM1000 »

Hi, hört sich gut an. Ich persönlich finde es ist sehr wichtig, das Objekt der Begierde für den Dieb so unscheinbar wie möglich zu gestalten. ich vergleiche es in etwa mit Fahrraddiebstahl:
Ein aufgemotztes 5.000,--€ Bike ist interessanter, selbst wenn es schwieriger zu knacken ist, als das alte Rad von Opa. Sinngemäß 😊
Gefahrlose und friedliche Reisen wünsche ich euch.😉
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Hallo ,
wir haben uns eine Thitronic Alarmanlage einbauen lassen mit Gas Warner usw integriert , und unter dem Sitz (Beifahrer) einen Safe , gibts passend für DB Duc und Co. Für Wertsachen. Da passt sogar das IPad rein .
Ansonsten irgendwo parken um den ganzen Tag unterwegs zu sein machen wir eher nicht .
Entweder dann offizieller Stellplatz oder gleich Campingplatz.
Ist zumindest gefühlt sicherer .
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
sahra85

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
gegen Diebstahl ist für mich ein nicht zu startendes Fahrzeug wichtig.

Gruß Rolf
Wernher

Beitrag von Wernher »

Da findet man hier viele Tipps und endlose Diskussionen über den Nutzen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

Ich fand die Idee eines gut sichtbaren "Hundemaulkorb auf dem Armaturenbrett" sehr klever und ein Fressnapf vor der Tür!
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

DoubleU hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 18:22
Hallo ,
wir haben uns eine Thitronic Alarmanlage einbauen lassen mit Gas Warner usw integriert , ..........
Genau und die Fenster mit Alarmanlagenaufklebern gespickt, dazu einen geheimen Schalter, damit man die Karre nicht starten kann, vielleicht noch ein paar Zusatzschlösser und schon geht der Dieb zum Nachbarn :-P

...........und Nachts schläft man auch noch ruhiger
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Und vor welchem Gas warnst das Gerät?

Gruß Arno
RSX

Beitrag von RSX »

Ich hatte ähnliche Sorgen und hab mich für Bear-Lock entschieden, denn mich hat dieser Satz überzeugt "Bear-Lock ist aufgenommener Hersteller/Vertreiber in der aktuellen Empfehlungsliste "Kfz-Einbruch-/Diebstahlschutzsysteme" der polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes."
Masure49

Beitrag von Masure49 »

petr hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 16:35
Guten Tag,

angesichts der sich verschlechternden Sicherheitslage in ganz Europa würde mich interessieren, wie andere das Problem der Diebstahlsicherung ihres gesamten Wohnmobils lösen.
Wir fahren oft nach Griechenland und stehen manchmal außerhalb von Campingplätzen, wenn wir den ganzen Tag auf dem Meer oder auf Ausflügen sind. Es wäre sicherlich ein Schock für uns, wenn wir zu unserem Wohnmobil zurückkehren würden und es nicht mehr da wäre, wie es einem Bekannten passiert ist. Letztes Jahr haben wir ein neues Auto gekauft und überlegt, wie wir es gegen Diebstahl sichern können. Wir machen uns keine Gedanken darüber, dass jemand, der hinein will, sich vielleicht durch Einschlagen einer Scheibe Zugang verschafft, und wenn wir Empfang haben, erfahren wir das sofort, aber in einer Entfernung von etwa einem halben Tag hat er genug Zeit, um zu verschwinden. Neben GPS-Trackern, die angeblich auch irgendwie außer Betrieb gesetzt werden können, haben wir uns auch für eine mechanische Verriegelung des Schalthebels entschieden, damit man mit dem Auto nicht einfach wegfahren oder es mit einem Abschleppwagen abschleppen kann. Die gesamte Montage der mechanischen Verriegelung hat uns etwa 350 Euro gekostet, was für ein Gefühl der Sicherheit nicht so viel ist. Auf dem Kunststoff neben dem Schalthebel haben wir nur ein kleines Loch, in dem sich ein Schloss ähnlich wie ein Zündschloss befindet. Ich weiß, dass nichts zu 100 % sicher ist, aber ich denke, dass wir es einem potenziellen Dieb zumindest erschwert haben.

Petr
Hallo Petr,
der Thread ist schon 5 Jahre alt und der TE schon lange nicht mehr hier aktiv.
Du hast sicher alle 400 Beiträge zu Deiner Frage gelesen. ;-)
Wie hast, wie wirst Du Dich entscheiden?
Wir machen uns keine Sorgen, dass unser alter Dethleffs gestohlen werden könnte, denn wenn wir Zuhause sind, steht er in der Garage, unterwegs sind wir selber drin und somit die Gefahr, dass er gestohlen wird, gegen null geht.
Die einzige Gefahr sehe ich unterwegs, dass wenn wir den Dethleffs parken müssen, z.B. bei Supermarkteinkäufen und Besichtigungen, irgendwelche armen Schweine glauben einbrechen zu müssen.
Dagegen haben wir die beiden Fahrerhaustüren mit einer deutlich sichtbaren und straff gespannten Kette verbunden und so gesichert.
So können die Einbrecher zumindest nicht über das Fahrerhaus einsteigen, es sei denn, sie scheuen sich nicht, die Fenster einzuschlagen und so über die Fahrerhausfenster einzusteigen.
Sie können somit nicht von aussen geöffnet werden in der Hoffnung, dass der Einbrecher das auch erkennt und sein Glück woanders versucht.
Wenn wir einkaufen müssen, gerne in großen Supermärtkten wg. der großen Auswahl, bleibe ich immer im Wohnmobil sitzen und die Herzdame kauft ein.
Ein Risiko bleibt immer, die Fenster und die Aufbautür.
Das viele Geld für eine Alarmanlage habe ich mir gespart, meine persönlichen Erfahrungen in Italien und Frankreich auf unzähligen Parkplätzen haben mir gezeigt, dass niemand reagiert, wenn irgendwo eine Alarmanlage losgeht, warum auch immer.
Nachts stehen wir immer auf CP.
In über 30 Jahren Reisen mit dem Reisemobil in ganz Europa immer Glück gehabt,
auch dank "Bauchgefühl". :grin:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Hält Bear Lock denn auch einer guten Akkuflex stand?

Die KI beantwortet das so:
Ein Bearlock-Schloss kann einer Akkuflex (Winkelschleifer) nicht standhalten, da die Geräusche und Funken bei der Bearbeitung schnell Aufmerksamkeit erregen und die mechanische Struktur des Schlosses durchtrennt wird.
Obwohl das Schloss als hochwertig und sicher gilt, ist es bei professionellen Dieben nicht wirksam, da die Akkuflex schnell das Material durchtrennt.
Einige Nutzer berichten, dass die Akkuflex innerhalb weniger Sekunden das Schloss öffnen kann, was die Sicherheit in der Praxis deutlich einschränkt.
Daher wird das Bearlock-Schloss eher als Abschreckung für Gelegenheitsdiebe angesehen, während professionelle Diebe es durch die Verwendung von Trennwerkzeugen überwinden können.

........und damit wäre sie für mich raus.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Egal, wie man das Fahrzeug sichert, egal, wo man steht. Hatte ich ja bereits hier irgendwo mal erwähnt, mich hatte es ausgerechnet auf einem Campingplatz getroffen...

Minimierung des Risikos ist das Motto. Sprich, jede Geschichte, die es dem Dieb schwerer macht, hilft. Die "Übereignungsspezialisten" werden mit Sicherheit immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen - denn: sie haben nicht ewig Zeit. Alle Sicherungen, die offensichtlich erkennbar sind, sind meiner Meinung nach am meisten wert. Dabei kann man es natürlich auf die Spitze treiben, trotzdem wird ein Womo niemals Fort Knox.

Seit dem damals erfolgten Einbruch in mein Fahrzeug hatte ich immer Alarmanlagen verbaut, mit deutlich sichtbaren Hinweisen (Aufkleber an Türen / Klappen), außerdem sind die Sensoren an den möglichen Einstiegspunkten (Fenster) immer gut erkennbar gewesen. Hat MIR persönlich gute 20 Jahre ohne weiteren Einbruch beschert. Ob das jetzt die Kardinalslösung ist, kann ich nicht beurteilen. Viele sagen, eine Alarmanlage interessiert niemanden, sprich auch eventuelle Nachbarn. Da muss ich widersprechen - wenn irgendwo in meinem Umfeld eine Alarmanlage losgeht, schaue ich immer sofort nach. Im Dunkeln mit Taschenlampe, so dass eventuelle Langfinger direkt sehen, dass ich aufmerksam geworden bin. Dazu das Handy deutlich erkennbar in der Hand, den Notruf schon startklar. Obwohl noch nicht gewählt ist, spreche ich "vermeintlich" mit einem Gegenüber. Bisher waren es zwar immer nur Fehlalarme, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Übrigens in meiner ganzen Womo-Zeit nur zweimal passiert.
Viele Grüße, Robert
Weitreisender

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 19:36
Ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Egal, wie man das Fahrzeug sichert, egal, wo man steht.

Richtig, das war auch immer so. Mir ist wichtig, dass

a) ein Einbruch erkannt wird und ich bei Abwesenheit eine Benachrichtigung bekomme
b) das ein Einbrecher nicht einfach nachts vor meinem Bett steht, sondern ich schon beim Eindringen durch einen Alarm geweckt werde
c) das das Auto stehen bleibt und nicht weggefahren werden kann.
d) ein wenig visuelle Abschreckung hat

unsere wichtigen Dinge sind eh im "Bunker"
Minimierung des Risikos ist das Motto. Sprich, jede Geschichte, die es dem Dieb schwerer macht, hilft. Die "Übereignungsspezialisten" werden mit Sicherheit immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen - denn: sie haben nicht ewig Zeit.
So sehe ich das auch, sieht der Dieb, das ein WoMo eine Alarmanlage hat, das daneben aber nicht - wo geht er wohl eher hin?
Alle Sicherungen, die offensichtlich erkennbar sind, sind meiner Meinung nach am meisten wert. Dabei kann man es natürlich auf die Spitze treiben, trotzdem wird ein Womo niemals Fort Knox.

Thyranosaurus Rex INSIDE Aufkleber sollen Wunder wirken *ROFL* *ROFL*

Gruß

Albert Einstein

robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 20:05
Thyranosaurus Rex INSIDE Aufkleber sollen Wunder wirken *ROFL* *ROFL*
Die Mini-Chihuahuas meiner ehemaligen Lebensgefährtin haben auch immer extrem abschreckend gewirkt *LOL*

Bild
Viele Grüße, Robert
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Man sollte aber auch bedenken das ein Wohnmobil kein Panzerwagen ist.Je mehr Sicherungen vorhanden sind,desto größer der Einbruchschaden am Fahrzeug.Wenn bei mir einer rein will,bitte schön.Das Serienschloß an der Aufbautür leistet keinen großen Wiederstand,der Dieb kommt rein, findet einen schlecht versteckten Laptop und ein ebenfalls schlecht verstecktes Portemonai und zieht zufrieden ab.Das Schloß kann ich leicht ersetzen,habe ein Reserveschloß an Bord,ist in 15 Minuten erledigt.Das der erbeutete Laptop einer Tasse Kaffee zum Opfer gefallen ist,kann der Täter nicht wissen,das Geld im Portemonai besteht aus "Blüten" und einer abgelaufenen EC Karte.Ich bin mir ganz sicher,das der nicht mit einer Reklamation bei mir auftaucht,und brauche nicht mit einem zerfledderten Womo nach Hause.

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“