Schalter um Ladebooster zu trennen
-
dereurafahrer
Schalter um Ladebooster zu trennen
Hallo
Ich suche eine möglichkeit den Booster zu trennen das die Bordbatterien nicht geladen werden (zumindet nicht von der Lichtmaschine) . Nun habe ich eine recht einfache Variante gefunden- wenn auch kein Schalter im normalen Sinne. Was haltet ihr davon? Spricht etwas dagegen??
https://www.fraron.de/installation-accessories/fuses-fuseholders/100a-circuit-breaker-with-reset-surface-mount/a-33630449/
Gruß Timo
Ich suche eine möglichkeit den Booster zu trennen das die Bordbatterien nicht geladen werden (zumindet nicht von der Lichtmaschine) . Nun habe ich eine recht einfache Variante gefunden- wenn auch kein Schalter im normalen Sinne. Was haltet ihr davon? Spricht etwas dagegen??
https://www.fraron.de/installation-accessories/fuses-fuseholders/100a-circuit-breaker-with-reset-surface-mount/a-33630449/
Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo 
Re: Schalter um Ladebooster zu trennen
Ich habe einen Schalter zwischen den Booster und D+ Signal eingebaut das reicht aus.
D+ schaltet nachgeschaltete Geräte wie Ladebooster, Trennrelais, Kühlschränke oder Sat-Anlagen ein, damit diese nur bei laufendem Motor Strom ziehen und die Starterbatterie schonen.
D+ schaltet nachgeschaltete Geräte wie Ladebooster, Trennrelais, Kühlschränke oder Sat-Anlagen ein, damit diese nur bei laufendem Motor Strom ziehen und die Starterbatterie schonen.
Mit freundlichen Grüßen Frank
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Nichts !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Doraemon
Ganz schlechte Idee, wie Frank schreibt am Besten den Booster mit D+ ein und ausschalten, habe ich früher auch so gemacht als ich noch einen Boostewr hatte.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Da der 90A Booster von Votronic bei mir im Heck bei dem Akku ist ,habe ich das D+ Kabel dort mit einem Funkfernschalter vom ALi für ein paar Euro schaltbar gemacht ,und den 2 Eurostück großen Schalter unter dem Lenkrad angebracht.So kann ich vom Fahrersitz aus den Booster bei Bedarf ein und ausschalten.
- walter7149
Mit der Schaltung des D+ Signales für den Booster läßt sich aber keine mögliche Selbststarthilfe realisieren.
Ich habe alle Booster auf spannungsgesteuert eingestellt.
Ich habe alle Booster auf spannungsgesteuert eingestellt.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
-
dereurafahrer
Hallo
Das mit D Plus geht bei mir nicht, da ich D Plus umgangen bin, ging bei dem Booster nicht anderst nach Rücksprache Victron.
Mit einer Antwort wie"nichts" ist mir im übrigen extrem geholfen, aber vielleicht kommt ja noch was zum Thema Schalter.....
Das mit D Plus geht bei mir nicht, da ich D Plus umgangen bin, ging bei dem Booster nicht anderst nach Rücksprache Victron.
Mit einer Antwort wie"nichts" ist mir im übrigen extrem geholfen, aber vielleicht kommt ja noch was zum Thema Schalter.....
Euramobil 770 Gruß Timo 
- walter7149
Ein einfacher Batterietrennschalter tut´s auch.dereurafahrer hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 17:47vielleicht kommt ja noch was zum Thema Schalter.....
- https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&hs=yoo9&sca_esv=e9a6b6505834f0c4&udm=2&fbs=ADc_l-YGrpJMQtvjQ6h14rj-dfIrOPc3KDFvbkoWSmxm37-5ZzvkNGUgcupCt7IlNUESMkkDMtkeLmLlqvNosIz1Q5dF0nKDtDK1aY1Pnqz4fCNuqpP07d9ipEfP2_PUVivkCs6TYWXkYyffcDZBNswFqlFDSRFGt0G1zF60HqYEOBKEoLB3CSkP1ohuEqq_lvihLWzukuLgD1G4gXdAjHcHmxoNs6ihag&q=batterie+trennschalter+12v&sa=X&ved=2ahUKEwjNoKfwvYaSAxVQIxAIHZYjN40QtKgLegQIExAB&biw=1312&bih=558&dpr=1.46&aic=0

- robbie-tobbie
Darf ich rein interessehalber fragen, warum Du das machen möchtest?dereurafahrer hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 15:57Ich suche eine möglichkeit den Booster zu trennen das die Bordbatterien nicht geladen werden (zumindet nicht von der Lichtmaschine)
Viele Grüße, Robert
Als Sicherung ist das ok, aber als Schalter sind die nach wenigen Schaltvorgängen kaputt. Ich hab 3 Schalter an unserem Wchselrichter getuscht bis ich einen richtigen Schalter eingebaut habe:
https://www.fraron.de/einbauzubehoer/fernsteuerbarer-batteriehauptschalter-500a-12v-0ma-standby_85858788_14381/?ReferrerID=7&gad_source=1&gad_campaignid=21066351284&gbraid=0AAAAAD_bhekn2aIcbgAsvjMYWZTt9r6QS&gclid=EAIaIQobChMI1rLh78mGkgMVwdJEBx1KLRJ1EAQYASABEgKHS_D_BwE
Grüße Don
- Doraemon
Walter hat dir ja einige Möglickeiten gegeben um das zu realisieren, mich würde jetzt noch interessieren warum es bei dir mit D+ nicht geht, was mich bei Victron stark wundert.dereurafahrer hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 17:47Hallo
Eine Erklärung wäre schön da ich mir das im Moment nicht so richtig vorstellen kann.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- walter7149
Diesen wahnsinnsteuren Schalter hast du zum Trennen eines Wechselrichters eingebaut ?

-
dereurafahrer
Weiß ich nicht mehr so genau. Als ich den vor paar Jahren eingebaut hab hatte ich mit Victron telefoniert,und das Ergebniss war das ich vom Booster direkt zur Starterbatterie gehen sollDoraemon hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 18:59Eine Erklärung wäre schön da ich mir das im Moment nicht so richtig vorstellen kann.
Euramobil 770 Gruß Timo 
-
dereurafahrer
Wenn ich Richtung zu Hause fahre braucht es die Ladung nicht, so muss die Lichtmaschine weniger arbeitenrobbie-tobbie hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 18:19Darf ich rein interessehalber fragen, warum Du das machen möchtest?
Euramobil 770 Gruß Timo 
Servus,dereurafahrer hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 19:54Wenn ich Richtung zu Hause fahre braucht es die Ladung nicht, so muss die Lichtmaschine weniger arbeiten
warum soll, darf, muß die Lima weniger arbeiten? Der etwas niedrigere Spritverbrauch ist nur marginal. Zum Schalter: Ein ganz normaler günstiger "Natoknochen" tut`s in Deinem Fall auch. Es gibt auch Leistungsschalter mit Funkfernbedienung.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten.
Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
Servus
Harry reicht.
-
dereurafahrer
Natoknochen ist nicht so optimal da der Schalter in eine bestehende Leitung dazwischen kommt.
Euramobil 770 Gruß Timo 
Warum? Die Sicherung käme doch auch dahin.dereurafahrer hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 20:37Natoknochen ist nicht so optimal da der Schalter in eine bestehende Leitung dazwischen kommt.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten.
Ich bin da nicht so.
Servus
Harry reicht.
Servus
Harry reicht.
- walter7149
Dann nimm einen vom ehemaligen Warschauer Vertrag, wie bei unserem Carver.

-
dereurafahrer
???ich steh auf der Leitungwalter7149 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 20:40Dann nimm einen vom ehemaligen Warschauer Vertrag, wie bei unserem Carver.
Euramobil 770 Gruß Timo 
-
dereurafahrer
Ja,aber der ist schlechter zu montieren da er kein Gehäuse hat. Ich will die Leitung trennen und den Schalter dazwischen klemmen
Euramobil 770 Gruß Timo