Schalter um Ladebooster zu trennen
Re: Schalter um Ladebooster zu trennen
Servus,
nimm halt einen Batterieschalter mit Gehäuse, oder zum Knochen ein Stück Winkel - U Eisen zum befestigen. Für die Befestigungspole gibt´s Gummiabdeckungen.
nimm halt einen Batterieschalter mit Gehäuse, oder zum Knochen ein Stück Winkel - U Eisen zum befestigen. Für die Befestigungspole gibt´s Gummiabdeckungen.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten.
Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
Hallo,
ich habe mit einem 1€ Schalter, das D+ Kabel unterbrochen.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Ja habe ich. Grundsolide Technik kostet halt Geld, und so teuer ist der ja nun nicht. Ich habe dreimal diese kleinen Mistschalter im Urlaub getauscht, irgendwann macht man es dann halt richtig.walter7149 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 19:18
Diesen wahnsinnsteuren Schalter hast du zum Trennen eines Wechselrichters eingebaut ?
Grüße, Don
- Südschwede
Es ist nie eine gute Idee die dicken Leitungen zusätzlich zu trennen.
Auch ein spannungsgesteuerter Victronbooster wird über eine Kurzschlußbrücke eingeschaltet, in die man einen kleinen Schalter einschleifen kann zum Abschalten.
Auch ein spannungsgesteuerter Victronbooster wird über eine Kurzschlußbrücke eingeschaltet, in die man einen kleinen Schalter einschleifen kann zum Abschalten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
- Weitreisender
Tolle Antwort, so ohne Begründung
Ich mache das seit 7 Jahren mit einem 1 Euro Schalter so. Das D+ Signal ist ein schnödes 12V dazu noch ohne Last, es gibt dem Ladebooster nur ein Signal, das er arbeiten soll. Technisch gibt es absolut keinen Grund, das nicht zu schalten.
Bei mir ist der Booster meistens aus - weil ich ihn nicht brauche und mir Solar jeden Tag den Akku wieder voll macht und dazu noch über Stunden den Absorber betreibt. Nur im Frühjahr oder Herbst, oder nach mehreren Tagen Schlechtwetter schalte ich den mal zu.
Meine Akkus sind meist in einem Ladebereich von 80 - 90% SoC und erfreuen sich bester Gesundheit!
Warum also soll ich einen vollen Akku, bei jedem Fahrkilometer weiter laden und auf hohen Spannungen halten, man will ja auch nicht, wenn man satt ist permanent noch eine Kartoffel reingedrückt bekommen, oder?
Also mach ihn schaltbar und gut ist´s
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
- Südschwede
Der Vergleich hinkt. Eigendlich sitzt du vor einem vollen Teller, bist aber satt und ißt deshalb nicht weiter.Weitreisender hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 10:29wenn man satt ist permanent noch eine Kartoffel reingedrückt bekommen
Ein voller Akku nimmt einfach keinen Strom mehr auf, der läßt sich nichts "reindrücken".
Nochmal, dies sind die drei Möglichkeiten, den Booster einzuschalten. Anstelle der Brücke zwischen L und H.
Der Booster wird hierbei aber nur auf Standby geschaltet, den richtigen Betrieb steuert dann die Motorabschalterkennung.
Gruß Egon
- bernd51258
Warum nicht einfach den Booster in der App ausschalten?
Viele Grüße aus Dinslaken
Bernd
Eura Mobil PT720EB
"wir sind dann mal weg..."
Bernd
Eura Mobil PT720EB
- Weitreisender
Meinen Kühlschrank habe ich ja schon über den BMV 712 automatisiert, ich denke das werde ich mit dem Booster auch noch machen. Booster ein bei unter 65% SoC aus bei 80 oder 85%.
Dann braucht man gar nicht mehr nachdenken
Gruß
Dann braucht man gar nicht mehr nachdenken
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
dereurafahrer
geht bei mir nicht, siehe Post #6sahra85 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 08:05Hallo,
Euramobil 770 Gruß Timo 
-
dereurafahrer
wie in Post #6 beschrieben ist das bei mir nicht möglich, warum weiß ich nicht mehr hatte aber damals mehrfach mit Victon Kontakt
Euramobil 770 Gruß Timo 
-
dereurafahrer
- Weitreisender
....aber irgendein Signal muß Deinen Ladebooster doch steuern.dereurafahrer hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 11:18geht bei mir nicht, siehe Post #6sahra85 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 08:05Hallo,
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
-
dereurafahrer
Das bringt mich auf eine ganz andere Idee. Ich such mir eine App mit der ich auf die Batterie zugreifen kann und stelle dann "laden" auf off. Tipps für eine App????bernd51258 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 11:02Warum nicht einfach den Booster in der App ausschalten?
Euramobil 770 Gruß Timo 
- Doraemon
Der Booster erkennt durch Spannungsdifferenz das der Motor an ist und schaltet sich ein, was bei Euro 6Dtemp Motoren nicht mehr funktioniertWeitreisender hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 11:24....aber irgendein Signal muß Deinen Ladebooster doch steuern.
Gruß
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Es gibt BMS die Schaden nehmen können wenn bei ausgeschaltetem Ladeport große Strommengen entnommen werden.Also immer den Ladeport einschalten bevor der Wechelrichter arbeiten muss, oder vorher vergewissern das das BMS das mit macht.
- Doraemon
Ich würde auf keinem Fall am BMS rumspielen zum ein und auschalten von einem Booster, das nur über D+ oder halt durch eine passenden Trennschalter. Wobei ich nicht wirklich verstehe warum man den Bosster ab und anschalten muss, mit steigender Spannung sinkt automatisch die Stromaufnahme der Batterie und irgendwann schaltet sich der Booster dann von selbst ab.
Ich finde das Thema Strom sollte einfach funktionieren ohne das man viel eingreifen und schalten muss, Einzige was ich von Hand machen muss ist der WR bei Bedarf einschalten und den Absorber zwischen Gas und 12V umschalten, was jetzt mit 700Ah fast nicht mehr der Fall sein wird.
Ich finde das Thema Strom sollte einfach funktionieren ohne das man viel eingreifen und schalten muss, Einzige was ich von Hand machen muss ist der WR bei Bedarf einschalten und den Absorber zwischen Gas und 12V umschalten, was jetzt mit 700Ah fast nicht mehr der Fall sein wird.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
- bernd51258
Das bringt mich auf eine ganz andere Idee. Ich such mir eine App mit der ich auf die Batterie zugreifen kann und stelle dann "laden" auf off. Tipps für eine App????
[/quote]
Ist dein Booster nicht App-gesteuert (Victron Orion z.B.)?
Außerdem regelt der Booster normalerweise doch bei "voller" Aufbaubatterie seine Leistung herunter auf "Ladeerhaltungsspannung"...
An der Batterie würde ich nichts beeinflussen.
[/quote]
Ist dein Booster nicht App-gesteuert (Victron Orion z.B.)?
Außerdem regelt der Booster normalerweise doch bei "voller" Aufbaubatterie seine Leistung herunter auf "Ladeerhaltungsspannung"...
An der Batterie würde ich nichts beeinflussen.
Viele Grüße aus Dinslaken
Bernd
Eura Mobil PT720EB
Bernd
Eura Mobil PT720EB
-
dereurafahrer
Hallo
Danke an alle die sich beteiligt haben, lassen wir es an diesem Punkt gut sein und beenden das hier, das Thema läuft mal wieder aus dem Ruder
Gruß Timo
Danke an alle die sich beteiligt haben, lassen wir es an diesem Punkt gut sein und beenden das hier, das Thema läuft mal wieder aus dem Ruder
Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo 
- Doraemon
Hast du eingentlich verstanden worauf sich das "Nichts" bezogen hat, denn deine Antwort lässt darauf schliessen das du es nicht hast.Weitreisender hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 10:29Tolle Antwort, so ohne Begründung
Ich mache das seit 7 Jahren mit einem 1 Euro Schalter so. Das D+ Signal ist ein schnödes 12V dazu noch ohne Last, es gibt dem Ladebooster nur ein Signal, das er arbeiten soll. Technisch gibt es absolut keinen Grund, das nicht zu schalten.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
- Südschwede
Welchen Booster hast du denn überhaupt?
Victronbooster kann und muß man auch ganz einfach ein und ausschalten, das hat erstmal überhaupt nichts mit D+ zu tun.
Wie es geht hatte ich ja schon beschrieben.
Die Booster werden im Auslieferungszustand mit einer Brücke zwischen L und H ausgeliefert. Machst du diese Brücke raus ist auch der Booster kpl. aus, egal was für Spannungen anliegen.
Victronbooster kann und muß man auch ganz einfach ein und ausschalten, das hat erstmal überhaupt nichts mit D+ zu tun.
Wie es geht hatte ich ja schon beschrieben.
Die Booster werden im Auslieferungszustand mit einer Brücke zwischen L und H ausgeliefert. Machst du diese Brücke raus ist auch der Booster kpl. aus, egal was für Spannungen anliegen.
Gruß Egon