Schaden am aufbau.

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
Mike56

Schaden am aufbau.

Beitrag von Mike56 »

Hallo gemeinde habe mir auf der letzten Tour leider mein aufbau etwas ramponiert.
Habt ihr einen Tipp in welche werkstatt ich damit gehen kann,im Raum Düsseldorf umkreis 50Km.
Im anhang einige Bilder.BildBildBild
SaJu

Re: Schaden am aufbau.

Beitrag von SaJu »

So ein Mist. Ich denke für die Markise wird es Ersatzteile geben. Beim Aufbau ist die Frage ob Du die Leiste wechseln lassen möchtest, was dann nur bei einem Vertragshändler geht, oder ob Du es flicken lassen willst. Dann würde ich bei einem Bootsbauer nachfragen. Leider kenne ich keinen da ich noch nie in der Situation war.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Cash

Beitrag von Cash »

Das kann jede gute Karosseriebau Firma, aber am besten eine mit eigener Lackiererei. Wenn das ein Vollkasko Schaden ist, dann weiß meistens auch der Gutachter auch eine gute Reperaturfirma.
Beste Grüße Cash
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Bitte die beschädigte Stelle sofort abkleben, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Mike56 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 18:06
Bild
Da hat es auch die Seitenwand erwischt… Und mit „zuspachteln“ des Risses ist es da nicht getan!

Ab zur Markenwerkstatt, eine grobe Schätzung über die Reparaturkosten geben lassen und mit der Info dann die hoffentlich bestehende Vollkasko informieren und die weiteren Schritte abklären.
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Lüneburger hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 19:03
Mike56 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 18:06
Bild
Da hat es auch die Seitenwand erwischt… Und mit „zuspachteln“ des Risses ist es da nicht getan!

Ab zur Markenwerkstatt, eine grobe Schätzung über die Reparaturkosten geben lassen und mit der Info dann die hoffentlich bestehende Vollkasko informieren und die weiteren Schritte abklären.
genauso 👍
Gruß Carsten
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ab damit zum Hymerhändler und sofort abkleben.
Auch die Markisenbefestigungen innen kontrollieren,
Auch da könnte es zu Schäden gekommen sein, je nach Heftigkeit der Berührung.
Wäre interessant, wie das passiert ist., wie leicht oder wie heftig mit was der Kontakt passiert ist
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Mike56

Beitrag von Mike56 »

Beim wenden auf einer schmalen Strasse ohne einweiser.
Heck gegen vierkant Betonmast,
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Also wir schnacken hier von bummelig um die € 30.000,00 Schadenhöhe :-O
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich hatte einen ähnlichen Schaden aber auf der linken Seite. Da bin ich bei einem Unwetter vorn links an einem dicken Ast hängen geblieben und hatte links hinten an der gleichen Stelle wie bei dir eine tiefe Delle von 15 cm Länge und 3 cm tiefe. Geschätzter Schaden laut Gutachten fast 7.000€. Da war ich bei einem guten Karosseriebauer, der extra für GFK-Reparaturen geworben hat. Dem habe ich gesagt, dass ich den Schaden selbst bezahlen muss. Das hat dann keine 1.800 € gekostet und war perfekt repariert. Das ist jetzt über 5 Jahre her und man sieht immer noch nicht, dass es repariert wurde. Allerding kann ich nicht beurteilen was bei Dir rechts hinten kaputt ist. Meine tiefe Delle wurde mit Aluminiumschaum gefüllt, da sieht man nicht, das da mal eine tiefe Delle gewesen ist.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Hi Mike,

hat das Fahrzeug noch Garantie (Dichtigkeit z.B.)?
Dann solltest Du tatsächlich zu einem Händler Deiner Marke fahren und dort alles besprechen, denn sonst besteht die Gefahr, dass die Garantie flöten geht.
Viele Grüße, Robert
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Mike56 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 19:53
Beim wenden auf einer schmalen Strasse ohne einweiser.
Heck gegen vierkant Betonmast,
Danke Mike, da sollte Dein nächster Weg zu einem Fachhändler und oder einem Karrosseriebaubetrieb führen, der z.B. Kühlkoffer oder Kühllaster baut und oder repariert.
Wichtig ist, daß keine Seitenwände verschoben sind.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Hoffe das Wohnmobil hat eine Vollkasko Versicherung.
Als erstes mit Panzerkrepp als Nothilfe alles zukleben oder trocken abstellen.
Reparatur ist bestimmt teuer aber machbar.
Die Abdeckleiste ist bestimmt zu bekommen, für die Markise gibt es auch Ersatzteile.
Mit freundlichen Grüßen Frank
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

weiter oben wird der schaden auf 30k geschätzt.
das ist legaler "versicherungsbetrug", wie er jeden tag stattfindet:
gutachter schätzt 15k brutto
auszahlung 12k netto
reparatur beim spezialisten 5k brutto
reingewinn 7k

genau deshalb rufen versicherer heute solche fantasiepreise auf! :-O
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Cash

Beitrag von Cash »

Da ich in meinem ersten Leben eine Karosseriewekstatt mit Lackiererei hatte würde ich wie folgt handeln Bei einem Vollkaskoschaden die Versicherung kontaktieren am besten gleich mit Bildern. Die Versicherung schickt dann einen Gutachter der die Schadenshöhe beziffert. Wenn Du eine Werkstattbindung im Vertrag hast, benennt Dir dann die Versicherung Ihre Vertragswerkstätten, bei denen die Reperatur vorgenommen werden muß ! :mrgreen: Hast Du keine Werkstattbindung suchst Du Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens.
Du kannst Dir aber auch die Schadensumme von der Versicherung auszahlen lassen, allerdings ohne MwSt, und SB. Dann kannst Du entscheiden was, wo und wie repariert wird. Ohne Vollkasko suchst Du Dir auch eine Werkstatt Deines Vertrauens. Am Besten eine mit dem Siegel der Innung! Da gibt es auch eine Gewährleistung auf die Reperatur. Die meisten Womo Händler reparieren solche Schäden nicht sondern vergeben diese Reparaturen an andere Wekstätten. Die Dichtigkeits-"Versicherung" würde ich Vernachlässigen, denn die Reperaturstelle muß die Reperaturfirma übernehmen und der Rest wurde ja nicht angetastet!
Beste Grüße Cash
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Cash hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 21:15
Die Dichtigkeits-"Versicherung" würde ich Vernachlässigen, denn die Reperaturstelle muß die Reperaturfirma übernehmen und der Rest wurde ja nicht angetastet!
Na ja, da wäre ich dann doch vorsichtig. Muss auf jeden Fall nach Vorgaben des Werks gemacht werden. Und da ja in der Seitenwand auch eine Beschädigung ist (nicht nur in dem "Deko-Teil"), würde ICH persönlich da doch die Meinung des markenbezogenen Händlers einholen.
Viele Grüße, Robert
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Solche Schäden hatte ich in meiner Firma öfters von den Norwegenfahren instand setzen müssen. Die hatten da die Felsüberhänge nicht beachtet.
Klebe alles erst mal, wie schon geschrieben, ab und demontiere die Markise. Falls es ein Kasko Schaden ist kann es eine große Nummer werden. Sonst eine Fachwerkstatt zur Instandsetzung beauftragen oder selber machen. Ist kein Hexenwerk.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Sieht doch nicht so schlimm aus. Suche dir einen mögl. kleinen Betrieb zur Reparatur von Bootsschäden aus. Das sind wahre Meister im Umgang mit Gelcoat. In Düsseldorf würde ich in einen Laden für Bootszubehör und Außenboarder gehen und fragen. Ich hatte ähnliches am Motorboot in Katalonien. Das hat mir eine kleine Werft für 200-300 Euro perfekt repariert.
In Düsseldorf gibt es Häfen und Boote. Du musst nur den kleinen Betrieb finden.

Hier eine Auflistung von Bootbauern.

https://www.yachtall.com/de/boot-hersteller-werften/deutschland

ich habe gesehen die Fa. Neptun in Rheda-Wiedenbrück gibt es auch wieder, und die reparieren auch.

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Mike56

Beitrag von Mike56 »

Schöne Dank erstmal werde mich dann *THUMBS UP* erstmal an meinen Händler wenden und hören was der so meint.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“