Das erste Mal im Leben... wohin?
- robbie-tobbie
Das erste Mal im Leben... wohin?
Im Frühjahr habe ich fünf Wochen Urlaub. Und wirklich das erste Mal kann ich mich nicht entscheiden, was für eine Tour ich mache.
Skandinavien scheidet für mich aus verschiedenen Gründen definitiv aus, auch wenn ich häufig höre, dass es da toll ist - glaube ich wirklich, aber irgendwie fühlt es sich für mich falsch an, in Richtung Norden zu fahren. Mich zieht es einfach immer in den Süden. Liegt vermutlich an irgendwelchen Genen.
Zur Auswahl stehen:
- Spanien bis hin zur Algarve, gemütlich mit vielen Zwischenstopps in Frankreich
- Sardinien
- Griechenland über den Landweg entlang der Adria-Küste, wobei Albanien eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden soll
Ich bleibe selten mal länger als 2-3 Tage an einem Ort, dann zieht es mich weiter.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre Sizilien. War jemand von Euch schon mal dort, wie ist das da mit der Womo-Infrastruktur?
Skandinavien scheidet für mich aus verschiedenen Gründen definitiv aus, auch wenn ich häufig höre, dass es da toll ist - glaube ich wirklich, aber irgendwie fühlt es sich für mich falsch an, in Richtung Norden zu fahren. Mich zieht es einfach immer in den Süden. Liegt vermutlich an irgendwelchen Genen.
Zur Auswahl stehen:
- Spanien bis hin zur Algarve, gemütlich mit vielen Zwischenstopps in Frankreich
- Sardinien
- Griechenland über den Landweg entlang der Adria-Küste, wobei Albanien eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden soll
Ich bleibe selten mal länger als 2-3 Tage an einem Ort, dann zieht es mich weiter.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre Sizilien. War jemand von Euch schon mal dort, wie ist das da mit der Womo-Infrastruktur?
Viele Grüße, Robert
Re: Das erste Mal im Leben... wohin?
Bei You tube gibt es interessante Beiträge betreffend Womo Reisen nach Sizilien.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Für Sizilien gibt es eine Faustregel: Nicht später als Mai oder Juni,da steht die Insel in voller Blütenpracht,danach ist es irrsinnig heiß.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sizilien im Frühjahr......wunderbar. insbesondere der Süden ist sehr schön. Du wirst es nicht bereuen
Genua- Palermo mit GNV lohnt sich immer.....
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
- Doraemon
Bis runter zur Algarve würde ich mir überlegen, da wird dir die Zeit nicht langen ausser du nimmst Spanien im Galopp. 
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- robbie-tobbie
Echt jetzt? Fünf Wochen zu kurz? Das ist ja erschreckend... wobei ich sagen muss, ich würde den Bereich von Nordspanien bis zur Algarve sowieso "überspringen" und da mal paar KM schrubben. Die zubetonierte Küste bis dahin muss ich mir nicht nochmal gebenDoraemon hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 21:59Bis runter zur Algarve würde ich mir überlegen, da wird dir die Zeit nicht langen
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Wäre definitv früher, danke für den Hinweis!Elgeba hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 21:43Für Sizilien gibt es eine Faustregel: Nicht später als Mai oder Juni
Viele Grüße, Robert
Kannst ja mal nach Corleone fahren,der "Pate" lässt grüßen.
Gruß Arno
Gruß Arno
- Weitreisender
Definiere Frühjahrrobbie-tobbie hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 20:51Im Frühjahr habe ich fünf Wochen Urlaub. Und wirklich das erste Mal kann ich mich nicht entscheiden, was für eine Tour ich mache.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
- robbie-tobbie
Zwei Fragen:Heribert hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 21:48Sizilien im Frühjahr......wunderbar. insbesondere der Süden ist sehr schön. Du wirst es nicht bereuen
- wie lange dauert die Überfahrt?
- gibt es auf Sizilien eher Camping- oder Stellplätze? Was ist Deine Erfahrung, was ist besser zu nutzen?
Mir schwebt ein Mix aus Ruhe und bisschen Action vor. In meinem Alter heißt "Action" eine Lokation, die in der Nähe eines Städtchens ist, wo man das ein oder andere besichtigen, einen leckeren Kaffee trinken und was essen kann
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
- robbie-tobbie
- Doraemon
Also als Nordspanien sehe ich als "Spanier"robbie-tobbie hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 22:06Echt jetzt? Fünf Wochen zu kurz? Das ist ja erschreckend... wobei ich sagen muss, ich würde den Bereich von Nordspanien bis zur Algarve sowieso "überspringen" und da mal paar KM schrubben. Die zubetonierte Küste bis dahin muss ich mir nicht nochmal gebenDoraemon hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 21:59Bis runter zur Algarve würde ich mir überlegen, da wird dir die Zeit nicht langen
Das heisst dann aber doch du querst Spanien nur um an die Algarve zu kommen, ist natürlich etwas Anderes und in 2 Tagen machbar.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Wir waren 2018 April/ Mai dort. Da wars touristisch noch sehr ruhig. Es gibt genug freie CP/SP. Kann ich nur empfehlen.robbie-tobbie hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 20:51as ich mir auch noch vorstellen könnte wäre Sizilien. War jemand von Euch schon mal dort, wie ist das da mit der Womo-Infrastruktur?
Aber auch Spanien ist sehr schön. Ich würde da aber nicht in 2 Tagen durchrasen. Auch das Landesinnere hat viele schöne Städte und Landschaften.
Es muss nicht immer Meer u. Strand sein.
Grüße Hans
Fünf Wochen,
Mein tipp
Portugal Im Hinterland entlang der D2
Wunderschön. Mit Abstecher ans Meer.
LG Horst
Mein tipp
Portugal Im Hinterland entlang der D2
Wunderschön. Mit Abstecher ans Meer.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
-
Das Ziel ist im Weg
Wenn ich an Sizilien denke, fällt mir nur Don Corleone ein und die härteste Verstopfung aller Zeiten, die mich in Trapani erwischt hat. Dann aufs Schiff und rüber nach Tunis.
Do be do be do ( F. Sinatra )

- jagstcamp-widdern
das schiff nach palermo ab genova (gnv) braucht ca. 22h, das ab livorno (grimaldi)2h weniger.
cob gibt es in europa überhaupt nicht mehr, d.h. du buchst deck, pullmannsitz oder cabine, ich empfehle cabine.
7m + 2pax + cabine gibt es (noch) für ca. 300 oneway
unser kahn fährt am 11.mai.
cob gibt es in europa überhaupt nicht mehr, d.h. du buchst deck, pullmannsitz oder cabine, ich empfehle cabine.
7m + 2pax + cabine gibt es (noch) für ca. 300 oneway
unser kahn fährt am 11.mai.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Ich bin in der Planung im Mai/Juni den Stiefel incl. Sizilien mautfrei zu "umrunden". Lt. Addition sind das schon min. 7000 km bzw. min. 175 Stdn. reine Fahrzeit und ohne absichtliches oder unabsichtliches Verfahren. Bei 4 Stdn. fahren am Tag wären das schon 44 Tage. Alles ganz grob, denn Doppelübernachtungen sind noch nicht mit drinn. Allein für Sizilien rechne ich mit mehr als 1 Woche weil ich weiß, dass ich dort bestimmt länger am Strand stehen werde als 1 Tag.
In 5 Wochen ist die Tour auch zu schaffen, dann aber bestimmt nicht mautfrei und mit mehr KM am Tag.
Die Fähre Villa San Giovanni nach Messina dauert ca. 20 min. Hin und Rück 115,00 € für 2 Pers., 1 Womo.
In 5 Wochen ist die Tour auch zu schaffen, dann aber bestimmt nicht mautfrei und mit mehr KM am Tag.
Die Fähre Villa San Giovanni nach Messina dauert ca. 20 min. Hin und Rück 115,00 € für 2 Pers., 1 Womo.
Allzeit gute Fahrt
Volker
Pössl Summit Prime 640 2024
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Volker
Pössl Summit Prime 640 2024
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Hallo robby-tobi.....die Überfahrt dauert 23 Stunden. Seid ihr vor Ort mobil?
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Aber nur noch tourimässig.Vor einiger Zeit war ein interessanter Beitrag im TV betreffend Sizilien,da kam auch Corleone zur Sprache,ist touristisch stark frequentiert,vor allem von Reisegruppen,die sich die Drehorte des Films "Der Pate" ansehen wollen.Mafiosi mit ihren Luparas laufen da bestimmt keine mehr rum,auch wenn die Macht der "Ehrenwerten Gesellschaft" noch immer nicht ganz gebrochen ist.
Gruß Arno