Das erste Mal im Leben... wohin?

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
jagstcamp-widdern
Re: Das erste Mal im Leben... wohin?

Beitrag von jagstcamp-widdern »

corleone war kein drehort für "der pate".
der friedhof ist trotzdem sehenswert....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das kam im TV aber anders rüber,die Hochzeit von M.Corleone wird sogar gegen entsprechende Bezahlung nachgestellt.
Ich würde da nicht hinfahren,da gibt es interessantere Ort auf Sizilien.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Austragler

Beitrag von Austragler »

Meine Frau und ich haben in 2013 an einer geführten Wohnmobilreise nach Sizilien teilgenommen. Von den Erinnerungen und Erlebnissen zehren wir noch heute ! Die Reise dauerte ab und bis Genua 15 Tage.
Ich weiß nicht ob man in Eigenregie eine Reise so organiseren könnte. Ein HIghlight war eine Bustour vom Campingplatz aus auf den Ätna. Dafür wurde zwar eine Extragebühr fällig da die Tour erst vor Ort von der Reiseleiterin organisert worden war. Der Grund: Es mache keine Sinn wenn man bei trübem oder regnerischem Wetter zum Ätna fahren würde. Wir erlebten ihn bei Kaiserwetter ! Man konnte aus über 3000 Höhenmetern Sizilien überblicken so weit das Auge reichte. Einfach einmalig !
Treffpunkt der Reiseteilnehmer war der Hafen in Genua, von da ging es per GNV-Fähre in 23 Stunden bis Palermo. Die Fahrt mit der Fähre diente dem Kennenlernen der Teilnehmer. Es waren 13 Wohnmobilbesatzungen, die Chemie stimmte so dass der Reiseverlauf keine unangenehmen Überraschungen bot. Die Organisation war perfekt, die Führungen durch diverse Sehenswürdigkeiten übernahm die Reiseleiterin die schon sehr oft in Sizilien war und dort Land und Leute kannte.
Auf den gesamten Verlauf einzugehen würde hier den Rahmen sprengen.
Die Hin- und Rückreise mit der Fähre war ein anderes Thema, schlechte Organisation, erhebliche Verspätung, unfähiges und unwilliges Personal trübten das Erlebnis. Ein Übriges taten die Wildschläfer die wohl nur die Passage gebucht hatten, Überall lagen sie in Schlafsäcken herum. Zum Frühstück musste man sich erst Raum verschaffen, im entsprechenden Lokal lagen Schläfer auf allen Bänken, unter Tischen und sonstwo herum.
Aber sonst: Absolut empfehlenswert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Mich haben die vielen blonden und blauäugigen Menschen in Trapani und Umgebung gewundert. Angeblich Nachkommen der Wikinger, die im 11. Jh dort waren und anscheinend ordentlich geschnackselt haben. Kein Wunder bei dem Reizklima ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Wir werden, allerdings erst im Sommer, 4 Wochen eine Tour Südfrankreich ab Marseille bis nach Nordspanien, über Andorra rüber an den Atlantik San Sebastian/Biarritz und dann an der Küste wieder hoch Bordeaux Richtung Deutschland.
Vielleicht ist das auch für dich eine Idee.
Grüße
Michael
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Wir werden den Mai auf Kreta verbringen. Na ja nicht ganz - die Fähren und Anfahrt gehen noch weg aber die Zeit reicht hoffentlich trotzdem.
*BYE*
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 09:35
Wenn ich an Sizilien denke, fällt mir nur Don Corleone ein und die härteste Verstopfung aller Zeiten, die mich in Trapani erwischt hat
Das war mehr Information als ich eigenlich haben wollte *LOL*
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 09:47
das schiff nach palermo ab genova (gnv) braucht ca. 22h, das ab livorno (grimaldi)2h weniger.
cob gibt es in europa überhaupt nicht mehr, d.h. du buchst deck, pullmannsitz oder cabine, ich empfehle cabine.
Ja, leider gibt´s kein CoB mehr... für mich käme dann nur Kabine in Frage. Was ich aber häufig schon bei den Fährgesellschaften gelesen habe: es gibt teilweise keine Kabinen für Einzelpersonen, und ich reise alleine
Heribert hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 11:23
Hallo robby-tobi.....die Überfahrt dauert 23 Stunden. Seid ihr vor Ort mobil?
Ich hab mein Ebike dabei, reicht das? Fahre gerne und auch längere Strecken, 50km sind kein Problem für mich.

Übrigens, danke an alle für Eure rege Beteiligung! Macht es allerdings teilweise nicht einfacher, sind so tolle Ideen dabei, dass ich noch mehr ins Grübeln komme ;-)
Viele Grüße, Robert
jagstcamp-widdern

du kannst auch ein bett in einer cabine buchen oder halt ne 2er allein. das macht nen fuffi aus, mehr nicht.
So weit, so gut!

Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Mich persönlich würde Griechenland mehr reizen als Sardinien, deswegen fliegen wir über Ostern auch nach Athen *2THUMBS UP* . Ich würde allerdings nicht den Landweg nehmen sondern mit der Fähre damit mehr Zeit für Griechenland bleibt.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
jagstcamp-widdern

man kann auch:
genova - palermo
messina - st. giovanni
brindisi -patras
igoumenitsa - ancona

1x rundrum für ca 1200 ocken! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

robbie-tobbie

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 19:45
du kannst auch ein bett in einer cabine buchen oder halt ne 2er allein. das macht nen fuffi aus, mehr nicht.
Echt, das geht? Hatte sehr intensiv geschaut, bei den besuchten Gesellschaften hatte ich, wenn ich nur eine Person angegeben habe, die Meldung im Portal bekommen, dass eine Einzelbuchung für eine Kabine nicht möglich wäre :-$
Viele Grüße, Robert
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Doraemon hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 19:45
Mich persönlich würde Griechenland mehr reizen als Sardinien, deswegen fliegen wir über Ostern auch nach Athen *2THUMBS UP* .
Wir haben auch eine Flugreise nach Griechenland Rhodos an Pfingsten gebucht das Wohnmobil bleibt erstmal zu Hause.
September bis Oktober dann wahrscheinlich nochmals Griechenland mit der Fähre ab Ancona Igoumenitsa, Rückfahrt Patras - Ancona.
Habe ein Angebot von Linos vorliegen.

Sizilien kann ich empfehlen ist sehr schön dort würde eine Rundreise machen, die Mafia wird nicht in Erscheinung treten, die ist in Deutschland.
Mit freundlichen Grüßen Frank
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 20:51
Im Frühjahr habe ich fünf Wochen Urlaub. Und wirklich das erste Mal kann ich mich nicht entscheiden, was für eine Tour ich mache.
Skandinavien scheidet für mich aus verschiedenen Gründen definitiv aus, auch wenn ich häufig höre, dass es da toll ist - glaube ich wirklich, aber irgendwie fühlt es sich für mich falsch an, in Richtung Norden zu fahren. Mich zieht es einfach immer in den Süden. Liegt vermutlich an irgendwelchen Genen.
Zur Auswahl stehen:
- Spanien bis hin zur Algarve, gemütlich mit vielen Zwischenstopps in Frankreich
- Sardinien
- Griechenland über den Landweg entlang der Adria-Küste, wobei Albanien eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden soll

Ich bleibe selten mal länger als 2-3 Tage an einem Ort, dann zieht es mich weiter.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre Sizilien. War jemand von Euch schon mal dort, wie ist das da mit der Womo-Infrastruktur?
Warum nicht einfach mal ohne Plan los?
Setz dich ins Auto und fahre los.... Fertig.
Du hast grobe Ziele im Blick.

Einfach machen, mal ohne Plan gen Süden und je nachdem wo du bist biegst du Richtung Italien oder Spanien ab. Und der Rest ergibt sich. Und nach zweieinhalb Wochen geht's wieder zurück.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
robbie-tobbie

Frank888 hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 20:56
die Mafia wird nicht in Erscheinung treten, die ist in Deutschland.
Interessante These - als ich das erste Mal in Albanien war, hatte ich den dortigen CP-Besitzer ganz konkret auf mögliche Probleme mit Kriminalität angesprochen. Seine Aussage, fast wortwörtlich wiedergegeben: "Nix Problema, Bandite alle nach Deutschland gegangen" *LOL*
Viele Grüße, Robert
VolkerDU

Beitrag von VolkerDU »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 21:56
Warum nicht einfach mal ohne Plan los?
Setz dich ins Auto und fahre los.... Fertig.
Das werde ich jetzt im Februar machen. Wetterbericht checken und los. Da ich alleine fahren werde, brauche ich mich nur mit mir abstimmen (ich muß mir ja einig sein) und kann jederzeit die Richtung ändern oder einfach stehen bleiben.
Allzeit gute Fahrt

Volker

Pössl Summit Prime 640 2024
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

VolkerDU hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 08:34
Das werde ich jetzt im Februar machen. Wetterbericht checken und los. Da ich alleine fahren werde, brauche ich mich nur mit mir abstimmen (ich muß mir ja einig sein) und kann jederzeit die Richtung ändern oder einfach stehen bleiben.
So machen wir das seit Jahren auf unseren ganzen längeren Reisen. Man hat ein Ziel, z.B. Andalusien, dann fährt man einfach los und alles dazwischen ergibt sich, Ziele, Zwischenziele, Abzweigungen, wir lassen uns da einfach treiben und entscheiden immer kurzfristig. Unser Motto - "Alles kann, nichts muß"
Wir machen auch fast nur noch kurze Etappen, liegen Städte, die wir noch nicht kennen, auf dem Weg, nehmen wir die immer gerne mit.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 09:57

So machen wir das seit Jahren auf unseren ganzen längeren Reisen. Man hat ein Ziel, z.B. Andalusien, dann fährt man einfach los und alles dazwischen ergibt sich, Ziele, Zwischenziele, Abzweigungen, wir lassen uns da einfach treiben und entscheiden immer kurzfristig. Unser Motto - "Alles kann, nichts muß"
Wir machen auch fast nur noch kurze Etappen, liegen Städte, die wir noch nicht kennen, auf dem Weg, nehmen wir die immer gerne mit.

Gruß
*2THUMBS UP* Dto.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nachmal was zu Fähren, ich meide Fähren soweit wie möglich. Sizilien würde ich/ hab ich damals aufn Landweg angefahren. Werde ich auch wieder so machen. Wenn man alleine ist , ist es vielleicht besser mit Fähre weil niemand hat zum Fahrer tausch.

Grüße Hans
Groovy

Beitrag von Groovy »

Moin Hans ,
wie kommt man denn ohne Fähre auf die Insel Sizilien?

Gruss Volker
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Groovy hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 11:47
Moin Hans ,
wie kommt man denn ohne Fähre auf die Insel Sizilien?

Gruss Volker
Ich habe doch geschrieben, " soweit wie möglich". Inseln gehen ohne Fähren nicht, sollte klar.

Damals war eine Rückfahrt vom Veranstalter Palermo- Genau mit dabei. Bin trotzdem über Land zurück, Fähre bei Messina musste sein. Musste nicht gebucht werden,einfach hinfahren fertig und in 15 min. Ist man drüben. Nachts um 23 Uhr war Ladebeginn,um diese Zeit schlafe ich, für wohlbefinden ist regelmässiger Schlaf wichtig. Und aufn Rückweg gibts auch noch was zusehen, nicht nur Wasser.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“