Ewig lang duschen im Wohnmobil - geht das?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Steppenwolf

Ewig lang duschen im Wohnmobil - geht das?

Beitrag von Steppenwolf »

Eine Dusche gehört in der Regel zur Ausstattung jedes Reisemobils. Genutzt wird sie aber oft nicht. Eine Ursache dafür sind zu kurze Warmwasserzeiten. Wie kann man diese deutlich verlängern? Alde bietet dafür die Alde-Flow als Booster an. Funzt aber nur, sofern man eine Alde Heizung hat.

Das folgende YT-Video von "Daniel/Let´s get otter there" zeigt eine vielleicht geniale Lösung für die meisten Einbausituationen und bietet dazu eine deutliche Wasserersparnis. Mir würde das sehr gefallen. Bin gespannt, was ihr dazu meint.

Guckst Du hier: Dauershower fürs Womo

und direkt eingebunden:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
WoMo NK19

Re: Ewig lang duschen im Wohnmobil - geht das?

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

also wenn ich nicht in der Zivilisation unterwegs bin brauche ich keine Dusche,
oder kann in Seen oder Bächen "baden".

Und wenn ich in der Zivilisation unterwegs bin dann gehe ich mal auf einen CP
oder in ein Freibad / Hallenbad für 5,- Euro und dusche so ausgiebig, dass mich
die Welt danach auch akzeptieren kann.

Aber jeder wie er denkt.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Also für die Investition kann ich viel ins Schwimmbad zum duschen gehen ;-) , für mich/uns kein keine Thema, im Wohnmobil muss ich keine halbe Stunde duschen und zu Hause auch nicht. Wenn wir vier unterwegs sind haben wir das nicht nur einmal gemacht das wir an einer V/E gehalten haben und dort alle vier geduscht haben, anschliessend nach erneuter V/E dann weiter gefahren sind.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

In der Tat ein feines System, wenn auch mit knapp EUR 3.000,- zzgl. Einbau recht teuer. Es wird seine Abnehmer finden.
Ich dusche fast ausschliesslich im Kawa. Bisher kam ich mit den 10 Liter Bolierinhalt immer gut klar, gleichwohl ist das Wasser aber weg und schränkt die Autarkie schon spürbar ein. Der geringe Wasserverbrauch ist deshalb mMn das beste Argument für den DauerSchower.

Truma bringt mit der neuen CombiNeo ebenfalls einen Durchlauferhitzer für theoretisch endloses Duschen, jedenfalls bis der Wassertank leer ist. In der neuen Promobil wurde mit der aktuellen verglichen…und die Neo schnitt sehr gut ab. Wenn die sich in der Serienausstattung dann bald irgendwann etabliert, wäre ein Grund weniger vorhanden für die zusätzliche DauerSchower.

Insgesamt ein Luxusgewinn, den ich persönlich nicht benötige.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Unsere 150 Liter reichen neben Kochen, Kaffe und Toilette rund für 4 Tage Duschen (Frau 2x und ich 1x /Tag) nass machen, kurz einseifen, abspülen sind so zwischen 5 und 10 Liter / Duschvorgang.

Ist doch eh nur Schweiß und Staub der vom Körper muss :-O
Schöne Grüße
Volker
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Die Länge des Dauerduschens, dürfte sich ganz einfach an der Menge des limierten Frischwassers ablesen lassen und nicht an der Art und Weise der Warmwasserzubereitung :mrgreen:

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Oedi

Beitrag von Oedi »

Steppenwolf hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 14:56

Das folgende YT-Video von "Daniel/Let´s get otter there" zeigt eine vielleicht geniale Lösung für die meisten Einbausituationen und bietet dazu eine deutliche Wasserersparnis. Mir würde das sehr gefallen. Bin gespannt, was ihr dazu meint.

Daniel heisst Dirk. Nur so nebenbei.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Wenn es darum geht gebrauchtes Wasser weiter im Umlauf zu halten so ist das für einen Umlauf OK. Ewig will ich jedoch nicht mit dem Brackwasser duschen.
Warum müssen die Jungs in den Videos eigentlich generell so viel sinnlos reden? Als nach 5 min noch nichts sinnvolles kam habe ich aufgehört, sorry.

Gruß
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Die Wasseraufbereitung wird sicher hinreichend getestet worden sein. Mit Filtern und UVlampe scheint das ordentlich zu funktionieren. Braucht ja bestimmt auch eine technische Abnahme wegen Unbedenklichkeit.

Ja , hat etwas gedauert bis er zum Punkt kam. Mich stört eher seine Stimmtonlage, kommt bei mir irgendwie leicht hysterisch, unnötig laut und aufgekrazt an. Lange kann ich ihm nicht zuhören. In dem Video allerdings doch, reicht erstmal wieder. ;-)

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Röhri

Beitrag von Röhri »

Endlos Duschen, bis dir Kiemen wachsen :roll:

Wer's braucht...
Wenn auf einem Stellplatz eine Dusche angeboten wird und sauber ist, wird dort geduscht.
Wenn nicht, wird im Camper geduscht. 2 Personen und normaler 10l Boilerinhalt reichten bis jetzt immer aus. Etwas Planung ist bei 90l Wasserinhalt von Nöten, hat aber auch immer geklappt.
Stehe zuhause auch nicht stundenlang unter der Dusche.

Und für den Preis gibt es sinnvolleres Zubehör.

Gruß Micha
Gruß Micha
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Duschen oft im Auto, aber deutlich kürzer als Zuhause im Bad.
Aber Zuhause und Camping unterscheiden sich in vielen Dingen, nicht nur beim Duschen und das ist gut so.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Was für eine sinnlose Innovation. Wer ewig lang duschen will, soll in die Therme gehen.
Ralphi hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 16:17
Warum müssen die Jungs in den Videos eigentlich generell so viel sinnlos reden? Als nach 5 min noch nichts sinnvolles kam habe ich aufgehört, sorry.
Meine Rede. Alles Selbstdarsteller. Informationsgehalt gegen Null.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Naja, man muss das System ja nicht mögen oder kann es (buchstäblich) für überflüssig halten. Aber der Informationsinhalt des Videos war vollumfänglich. Mehr geht eigentlich gar nicht.
„Brauchen“ tut das sicher niemand, aber im Womobereich gehts doch sehr oft um‘s „Wollen und Können“ und schon lange nicht mehr nur um das Notwendigste.

Er hat sich im Selbstausbau bereits eine recht grosse Dusche gegönnt, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, auch so lange wie zuhause duschen zu können, ist doch in seinem Fall nur konsequent. Dass es purer Luxus ist, beschreibt er ja selbst.

Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Nikolena hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 07:29
Aber der Informationsinhalt des Videos war vollumfänglich
Das war die Bildberichterstattung von der Mondlandung auch. :-O
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hast Du das Video denn überhaupt ganz gesehen? Falls ja, welche Info hast Du vermisst?

Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Ich will das auch haben, was er vor Aufnahme des Videos eingenommen hat. 8-)
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Andalusienfan hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 21:42
Ich will das auch haben, was er vor Aufnahme des Videos eingenommen hat. 8-)
Ich hatte den Eindruck, das es einer aus der Augsburger Puppenkiste ist :lustig: .
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Austragler

Beitrag von Austragler »

Sherlock hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 07:04
Duschen oft im Auto, aber deutlich kürzer als Zuhause im Bad.
Aber Zuhause und Camping unterscheiden sich in vielen Dingen, nicht nur beim Duschen und das ist gut so.
So ist es bei uns auch. Mit dem Wasservorrat unseres Eura von max. 140 Liter kommen wir trotz Duschens mehrere Tage aus. Das vorgestellte Dingens ist ein Gag, aber wirklich brauchen tut das niemand. Ich würde es auch nicht kaufen wenn es nur 200 Euro kosten würde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Ralphi hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 16:17
so ist es, von daher habe ich es auch nicht bis zu Ende gesehen. Ich mag solche Videos nicht, da gab es mal eine Reihe Videos, die jemand in / von von Südamerika gemacht hat, eigentlich für uns damals sinnvoll, aber >20 von 30 Minuten die labernde Hackfre**e sehen zu müssen - sowas hält kein Mensch aus.

Außerdem sind wir erprobte Kurzdusche, da verbrauchen wir auch nicht viel mehr als der Protagonist in seinem Video.

Gehört für mich von daher auch nur in die "Box der Dinge, die die Welt nicht braucht". *2THUMBS UP*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Ich sag mal so, man hat zu oft zu kurz geduscht, wenn der Nachbar überstürzt die Zelte abbricht.....
Gab es zum Glück bisher noch nicht

Wer Spuren von Übertreibung findet, darf die behalten.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“