Moin
raidy hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 10:05
Was aber Sinn machen würde ist den Höchst-Strompreis an Ladesäulen so zu reglementieren, wie es bei Handy und Smartphones im Roaming schon gemacht wird.
Habe ich vermutlich nicht mitbekommen. Ok, ich kann mit meinem Tarif innerhalb der EU (und bei einigen anderen Anbietern z.B. auch noch in der Schweiz) ohne Aufschläge telefonieren bzw. irgendwelche Datenvolumen nutzen. Diese Volumen sind über die Jahre im Inland auch größer geworden, aber direkt billiger wurden die Tarife nicht (es sei denn, ich beschränke z.B. meine Datennutzung auch auf das Niveau von vor xx Jahren und wähle dann ein anderen Tarif), allenfalls über die Inflation.
Aber eine Deckelung auf einen Höchstpreis ?
Es ist einfach nicht zu akzeptieren, dass die E-Werke bis zu 79Cent/kWh nehmen, während die Industrie mit subventionierten 5Cent/kWh bedient wird.
Das sind nicht nur die Stromerzeuger, die da an den 79Cent hängen, geht ja auch noch teurer.
Aber was möchtest Du nun ? Auch subventionierte 5 Cent / kWh an der Säule, oder 40 Cent für alle, also privat wie auch den Stahlerzeuger, die Großbäckerei, die Chemie- oder Papierfabrik, die ganzen Rechenzentren ?
Die 79 Cent-Säule musst Du normalerweise nicht nehmen und wenn doch, bitte wer zwingt Dich denn, da den Akku komplett zu laden ? Machst mit dem Diesel doch wohl auch nicht:
(Preise heute 11:30 Uhr: im Ort Autohof mit Shell, an der BAB auch Shell und gegenüber Esso)
Ich lade ja nun ausschließlich an öffentlicher Infrastruktur und bisher auch nicht wirklich oft, diese teure Säulen sind zu finden (vor allem Ad hoc-Preise, die haben ihren Grund z.T. aber auch in der Verknüpfung/Deckelung des B2B-Preises auf deren Niveau), bis jetzt bin ich aber drum herumgekommen.
(Pfeile: Roamingpreise; E.ON mit Elli, Nonoxx Pro mit E.ON; Aral Pulse mit Elli)
Ja, einmal 76,2 Cent für 27kWh, und warum ? Weil die Karte von E.ON an ihrer eigenen Säule nicht funktionierte, was erkennbar nicht an der Säule lag; war 10km vor Zuhause an einem Rewe-Markt, ich hätte nicht laden müssen (und E.ON unternimmt auch alles, damit das nicht wieder passiert, woanders funktioniert ihre Karte immerhin).
Der untere 47 / 45 Cent-Tarif ist mit Grundgebühr (3€), die anderen ohne, und verglichen mit den 32 Cent des normalen Hausstromtarifs immer noch hoch, aber dafür habe ich sechs Ladepunkte fußläufig in der Nähe. Ja, die sind auch über irgendwelche Förderungen (u.a. THG-Quoten) subventioniert, sonst würden sich diese umsatzschwachen AC-Säulen wohl nicht tragen. Mit den 45-47 Cent der Stadtwerke kann ich aber auch DC laden (quer durchs Land, nur halt nicht bei den Platzhirschen EnBW, Aral etc.).
Im Moment liegen Ladekarten von den Stadtwerken (Abrechnungsverbund m8mit), von E.ON, von EnBW und von Elli (Skoda Powerpass) im Auto, bis auf den ersten ohne Grundgebühr.
An Apps neben den vorgenannten noch Ladenetz (geht z.T. auch Ad hoc Nutzung), Vattenfall (geht ebenfalls ohne Konto), Clever (für DK) und Citywatt, die Ad hoc Map vom Bremer/Zippel) sowie Chargeprice und Ladefuchs. Hört sich unübersichtlich an, ist es aber nicht, die Apps dienen überwiegend nur meiner Information (außer Citywatt, die haben einen Ladepark im Ort angemeldet, wann immer der auch steht).
Zusammengefasst, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt
Ein paar (ja ok, ein paar mehr) Worte zum derzeitigen Lademarkt:
https://www.youtube.com/@KilowattundKaffee
Gruß
K.R.