Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
raidy

Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von raidy »

Austragler hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 11:30
Aber wer kauft die preislich durchaus attraktiven Billigchinesen ?
Wenn du einen Servicepartner in der Nähe hast und die typischen 5-8 Jahre Garantie auf alles, dann hast du hier schon mal kein Problem. Ich habe mit dem Outlander PHEV (Hybrid) zum ersten mal einen Asiaten (davor über 30 Jahre immer Mercedes), der hat bis jetzt 0,0 Ärger gemacht.
Ich denke es sind eher emotionale Probleme einen Asiaten oder gar Chinesen zu kaufen. Technisch sind sie uns teilweise sogar schon deutlich voraus - leider ist es so weit gekommen.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Austragler

Beitrag von Austragler »

raidy hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 11:39
Ich denke es sind eher emotionale Probleme einen Asiaten oder gar Chinesen zu kaufen.
Das sehe ich genauso.
Zu den Japanern: Diese bieten nur sehr spärlich BEV an, sie setzen noch immer auf stark auf Hybriden. Speziell der weltgrößte Autohersteller Toyota.
Was die Chinesen angeht sehe ich deine Ansicht an mir selber besstätigt. Ich hätte ein emotonales Problem ein chinesisches Auto zu kaufen. Ich weiß nicht, warum. Das wird sich aber ändern, denn die Chinesen sind noch nicht richtig da, aber sie werden kommen !
Unsere ortsnahe Mercedes-Vertretung hat seit einem halben Jahr auch BYD im Verkaufsprogramm. Smart verkaufen sie schon länger, aber mit sehr übersichtlichem Erfolg. Diese Fahrzeuge haben leider mit der ursprünglichen Smart-Idee überhaupt nichts mehr zu tun. Wer braucht einen Smart mit 428 PS ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

Was mich an dem Link wenig begeistert, sind die aufgerufenen Grundpreise. Wie ein Vorschreiben schon richtig ausführt, sollten Familiekutschen die 40k € nicht überschreiten. Da tun sich die beiden deutschen Marken, mit Preisen um die 70 k € , schon schwer.

Familien mit mehr als zwei Kindern sind damit schon davon abgehalten, sich ein E-AUTO als Neufahrzeug aus deutscher Fertigung zu kaufen.

@ Waldbauer

Hallo Franz,
Ich fahre einen vollelektrischen Volvo. Der klinkt nur noch schwedisch, wurde in Belgien gebaut und gehört eigentlich zum Geely- Konzern. Der besitzt die Marken Lotus, Zeeker, Smart( als Jointventure) Volvo, Polestar, die Marke Jaguar gehört dem indischen Tata- Konzern. Also, so renommierte europäische Marken haben schon asiatische Mütter. Sind aber sicher nicht schlechter als VW, MB oder BMW, in vielen Bereichen eher gleichwertig oder sogar besser.
Gruß
Werner
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
raidy hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 11:23

1) Man muss ja nicht 272PS nutzen, nur weil sie verfügbar wären. Ich sehe darin kein Ausschlusskriterium für ein Familienauto. Einfach immer nur im ECO-Moduis fahren.
Brauchst bei manchen Modellen nicht einmal, die noch einen Individual-Modus zulassen. Dort werden dann z.B. nicht nur die Fahrmodi konfiguriert, sondern noch ein paar andere Einstellungen (nicht jeder will auch die Klimaanlage im Eco-Modus haben).

Bild

Zwar begrenzt der Eco-Modus in meinem Fall auch die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h (bei Renault z.B. auf 115), aber bei meinen seltenen Bedarfsfällen (rund um Hamburg ist eh limitiert) ist das schnell geändert. Dafür kannst auch etwas schwungvoller aufs Pedal latschen, ohne dass das Auto einem ins Kreuz tritt. Zwar wirkt das hohe Gewicht durchaus etwas sedierend auf die „nur“ 265-Kurzzeit-PS, ist aber in Eco angenehmer und durchaus ausreichend.
2) Es liegt am Prinzip des E-Motors, dass er deutlich mehr PS hat als Verbrenner, weil er das Drehmoment braucht um auch ohne Getriebe am Berg anfahren zu können. Klar man könnte einen schwächeren Motor nehmen und ein Getriebe/Automatik einbauen, aber das wäre teurer und schwerer.
Und der schwächere Antrieb brächte vermutlich auch eine geringere Rekuperation. Zwar ist es wenig sinnvoll, erst viel Energie einzusetzen, um die Fuhre zügig in Schwung zu bringen, nur um das dann kurz darauf wieder einzu“bremsen“, läßt sich im Stadtverkehr aber nicht wirklich vermeiden.

Und dann sind das auch keine Dauerleistungen, dafür bräuchte es wohl etwas aufwendigere Kühlkonzepte. Von den o.g. 265 PS bleiben so noch etwa 104 übrig und das sind doch vertretbare Werte.

Ja, ich habe schon verstanden, dass es da für vergleichsweise geringere Summen ganz andere Kaliber gibt. Für merkwürdige Situationen im Verkehr, auf Parkplätzen oder in der Hamburger Waitzstraße bräuchte es die nur nicht einmal. Und das folgende Gestöhne beim Reifenhändler ist dann ja auch selten erotischer Natur <hüstel>

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Sherlock hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 09:49
Für mich hat man mit den E-Fahrzeugen die Chance vertan, vernünftig motorisierte familienfreundliche Fahrzeuge zu bauen.
Diese Autos werden nicht gekauft....zumindest nicht in ausreichender Stückzahl.

Beispiel: Der VW Touran ist ein super praktischer MiniVan für Familien. Er wird dieses Jahr wegen zu wenig Nachfrage eingestellt.
Natürlich gibt es den VW Tiguan noch, der nichts anderes ist, als ein höhergelegter auf SUV getrimmter VW Touran mit kleinerem Kofferraum, da es auch eine 4X4 Option geben muß.
Warum gibt es schon eine ganze Weile keinen VW Sharan mehr, für Familien, deren Platzbedarf vom Touran nicht gedeckt wird? Der ist uncool. Da steht kein "SUV" im Typenschild.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Oedi

Beitrag von Oedi »

AndiEh hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 14:03

Beispiel: Der VW Touran ist ein super praktischer MiniVan für Familien. Er wird dieses Jahr wegen zu wenig Nachfrage eingestellt.
Natürlich gibt es den VW Tiguan noch, der nichts anderes ist, als ein höhergelegter auf SUV getrimmter VW Touran mit kleinerem Kofferraum, da es auch eine 4X4 Option geben muß.
Warum gibt es schon eine ganze Weile keinen VW Sharan mehr, für Familien, deren Platzbedarf vom Touran nicht gedeckt wird? Der ist uncool. Da steht kein "SUV" im Typenschild.

Gruß
Andi
https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/konfigurator.html/__app/der-neue-caddy.app?---=%7B"configuration-step-navigation-service"%3A"%2F%3FconfigStep%3D%257B%2522context%2522%253A%252270113-72256-%255C%2522ENERGY%255C%2522%2522%252C%2522selectedStep%2522%253A%2522trim%2522%257D"%7D

Nur als Hybrid, aber ein tolles Familienauto.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 14:03

Ja nun, was soll der Hersteller nun machen, um die Kunden wieder zu motivieren ? Seine SUV einstellen ? Dann freuen sich die Wettbewerber, würde ich jedenfalls mal stark vermuten. Beim seit fast 11 Jahren produzierten Touran spielt übrigens auch noch eine andere Baustelle eine Rolle:

Wichtig: Der Touran erfüllt nicht die ab 6. Juli 2026 gültige UN-Regelung General Safety Regulation II Stufe C (GSR II Stufe C) und ist daher ohne Ausnahmegenehmigung nicht mehr zulassungsfähig. Solche Genehmigungen können in begrenztem Umfang zur Verfügung gestellt werden, sind jedoch zeitlich auf ein Jahr beschränkt.

https://avemo-fleet.de/touran-bestellende/

BTT: mit einem Akku darunter wird das Auto noch etwas höher und das steht dann niedrigen Verbrauchswerten ein wenig entgegen. Im Vergleich zum Diesel sind die zwar deutlich niedriger, aber die Kapazität bzw. die kWh/kg der Akkus zu knapp bemessen. Sollte das kein Problem sein, dann hat VW einen Ersatz (nennt sich ID.Buzz), auch wenn der von der Größe eher an den vorherigen Sharan reicht. Ja, der Preis erscheint etwas überambitioniert zu sein, aber einen neuen ID.Touran hätte es wohl auch nicht mehr für die 43k der Abverkaufsmodelle gegeben.

Gruß
K.R.
raidy

Beitrag von raidy »

Ich ärgere mich immer, wenn ich den Begriff "SUV" pauschaliert mit Verteufelungen lese.

1) Ab wann ist ein SUV eigentlich ein SUV? Der Dacia Spring bezeichnet sich selbst als Mini-SUV und ist ein Kleinwagen.
2) Oder liegt es am Gewicht? Ein ID.3 hat bis knapp 2000kg Leergewicht, ein echter SUV der Mercedes GLK 220CDI nur ca. 1735 kg bis 1880 kg.
Ich vergleiche einen Diesel mit einen E-Auto, das einen Akku hat? Ja, letztlich ist beim Aufprall nur das Gewicht entscheidend.
3) Oder die Länge? Das ist jeder Kombi fast länger wie ein SUV.
4) Ist es die Höhe, die dem Hintermann die Sicht nimmt ? Macht dein WoMo auch, jeder Kastenwagen, jeder VW-Bus,.....
Ein ID.3 hat eine Höhe von 1568mm, ein Mercedes GLK 220CDI 1690mm, also unwesentlich mehr. Die rund 10cm machen den Kohl auch nicht fett.

Ich sehe im "SUV" ein Fahrzeug, bei dem man auf Grund der höheren Sitzposition besser einsteigen kann, Kreuz/Knochen besser schonen kann und eine bessere Übersicht über den Verkehr hat, also Vorteile.
Klar es gibt auch Monster-SUVs, so wie es Monster große Maybachs oder VW-Sharans gibt.

Definiert ihr für mich mal bitte den "verhassten SUV", den man aus der Stadt verbannen sollte, oder über den man gerne herzieht?
Gruß Georg
Hymer B504 VI
custom55

Beitrag von custom55 »

:ot:

Ich hätte da schon Argumente, aber nicht hier als OT.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
raidy

Beitrag von raidy »

custom55 hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 18:05
Ich hätte da schon Argumente, aber nicht hier als OT.
Haste recht!
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Spice

Beitrag von Spice »

Die Förderung kommt ja bei weitem nicht an die Rabatte heran die die Händler im Sommer noch auf den Tisch gelegt haben. In meinem Fall ist mein Wagen jetzt einige Tausender teuer geworden ..alles richtig gemacht :-P
Schön das nun der Steuerzahler für die Rechnung bezahlt ,und die Hersteller wieder ihre Gewinne optimieren können.

Aber wenn man die Lauschepper so nun zum Umsteigen bewegen kann,hat es ja wenigstens der Umwelt geholfen :grin:
Wir Steuerzahler helfen ja gerne 8-)
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Spice hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 20:30
Die Förderung kommt ja bei weitem nicht an die Rabatte heran die die Händler im Sommer noch auf den Tisch gelegt haben.
- https://www.focus.de/auto/elektroauto/praemie-fuer-e-autos-kunde-zahlt-am-ende-soviel-wie-vorher_21829cdb-3679-4afe-9dc4-cdc99a96b7f2.html

Und so lange der Finanzminister über die Märchensteuer immer noch mehr einkassiert als die Förderung beträgt ist das für mich eine ............ !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
raidy

Beitrag von raidy »

Eigentlich sollte es jetzt gar keine Förderungen mehr geben. Die Technik ist reif genug um sie bezahlbar zu vermarkten. Jede Förderung führt doch nur dazu, dass die Rabatte fallen, was unterm Strich zum gleichen Preis führt.
Was aber Sinn machen würde ist den Höchst-Strompreis an Ladesäulen so zu reglementieren, wie es bei Handy und Smartphones im Roaming schon gemacht wird. Es ist einfach nicht zu akzeptieren, dass die E-Werke bis zu 79Cent/kWh nehmen, während die Industrie mit subventionierten 5Cent/kWh bedient wird.
Was auch Sinn machen würde ist endlich genügend Ladepunkte an Parkplätzen in Wohngebieten zu realisieren, z.B. an jedem 4ten Laternenmast. Meinetwegen mit nur 3,6kW (= Leistung einer Haushaltssteckdose), was ja über Nacht auch 150-200km wären.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich halte die Förderung für E-Autos wie sie beschlossen wurde ebenfalls für nicht gut. Warum soll der Steuerzahler Privatleuten helfen ein Auto zu finanzieren, mit Steuergeldern die eigentlich nicht vorhanden sind ? Der Preisabstand zwischen Verbrennern und E-Autos schwindet zusehends, der Markt muß das regeln, nicht der Steuerzahler.
Zumal der Umweltaspekt sowoeso nicht greift, es werden Verbrenner durch E-Autos ersetzt, die Verbrenner werden aber kaum verschrottet, sie stinken halt anderswo weiter.
Wenn jemand das Geld nicht hat um ein E-Auto zu kaufen muß er halt ein Sondervermögen aufstellen.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Austragler hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 11:54
raidy hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 11:39
Ich denke es sind eher emotionale Probleme einen Asiaten oder gar Chinesen zu kaufen.
Das sehe ich genauso.
Zu den Japanern: Diese bieten nur sehr spärlich BEV an, sie setzen noch immer auf stark auf Hybriden. Speziell der weltgrößte Autohersteller Toyota.
Was die Chinesen angeht sehe ich deine Ansicht an mir selber besstätigt. Ich hätte ein emotonales Problem ein chinesisches Auto zu kaufen. Ich weiß nicht, warum. Das wird sich aber ändern, denn die Chinesen sind noch nicht richtig da, aber sie werden kommen !
Unsere ortsnahe Mercedes-Vertretung hat seit einem halben Jahr auch BYD im Verkaufsprogramm. Smart verkaufen sie schon länger, aber mit sehr übersichtlichem Erfolg. Diese Fahrzeuge haben leider mit der ursprünglichen Smart-Idee überhaupt nichts mehr zu tun. Wer braucht einen Smart mit 428 PS ?
Da soll mal einer behaupten, die Chinesen würden kein Mercedes kaufen. Ok, immer weniger Autos, dafür aber Anteile. Hier mal die Eigentümerstruktur von MB

Bild

Und hier ein interessantes Video, wie es um MB steht…zumindest wie der Autor das sieht. Das erschreckende ist, dass er sich nicht nur auf China bezieht!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Wir sind ziemlich desillusioniert von der E-Mobilität.

Wir haben uns 2020 einen GLC 350 Hybrid mit allem Schnick und Schnack für 5 Jahre geleast, mit der Option, ihn nach 5 Jahren zu kaufen.

Zugegeben, es war ein tolles Auto und es hat riesig Spass gemacht, eine Beschleunigung wie bei einem 911er. Leider hat sich das Versprechen von MB von 51 Km plus Rekuperation in keinster Weise erfüllt, denn ihm ging oft schon nach 20 Km und weniger der elektrische Saft aus und dann nahm er sich bis zu 15 l Super bei moderater Fahrweise. Nach 5 Jahren und 35 000 Km haben wir ihn anstatt zu kaufen, zurück gegeben, trotz einem sensationell günstigen Preis, denn es zeichnete sich ab, dass die Accus nur noch 80% ihrer Kapazität hatten und ständig weiter nachlassen würden, so dass wir nach den insgesamt geplanten 10 Jahren platte Accus hätten. Dann würde jeder Händler sagen, die neuen Accus kosten
18 000,-€ - 20 000,- €, soviel ist ihr GLC nicht mehr wert, geben sie mir noch
2000,- €, dann nehme ich ihn in Zahlung. Diese Aussichten haben uns bewogen, wieder einen Benziner zu leasen, wieder einen 300er GLC, wieder mit 35% Nachlass, einem Aktionspreis von MB. Nun fahren wir den die nächsten Jahre und schauen, was sich wie auf dem E-Sektor entwickelt. Für ein reines E-Auto bin ich zu skeptisch, denn wir fahren mehrmals auch im Winter bis zu 1100 Km lange Strecken und da möchte ich weder vor besetzten Säulen noch stromlos mitten auf der Autobahn stehen müssen.
Ich weiss, das würde vermutlich nicht passieren, aber ich weiss auch, dass es immer wieder passiert, wie man allenthalben in Tests und Medienartikeln entnehmen kann.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Masure49 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 12:11
aber ich weiss auch, dass es immer wieder passiert, wie man allenthalben in Tests und Medienartikeln entnehmen kann.
Na dann bring doch mal mehrere Beispiele mit Quellenangabe für dein fundiertes Wissen !!!
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
raidy hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 10:05

Was aber Sinn machen würde ist den Höchst-Strompreis an Ladesäulen so zu reglementieren, wie es bei Handy und Smartphones im Roaming schon gemacht wird.
Habe ich vermutlich nicht mitbekommen. Ok, ich kann mit meinem Tarif innerhalb der EU (und bei einigen anderen Anbietern z.B. auch noch in der Schweiz) ohne Aufschläge telefonieren bzw. irgendwelche Datenvolumen nutzen. Diese Volumen sind über die Jahre im Inland auch größer geworden, aber direkt billiger wurden die Tarife nicht (es sei denn, ich beschränke z.B. meine Datennutzung auch auf das Niveau von vor xx Jahren und wähle dann ein anderen Tarif), allenfalls über die Inflation.

Aber eine Deckelung auf einen Höchstpreis ?
Es ist einfach nicht zu akzeptieren, dass die E-Werke bis zu 79Cent/kWh nehmen, während die Industrie mit subventionierten 5Cent/kWh bedient wird.
Das sind nicht nur die Stromerzeuger, die da an den 79Cent hängen, geht ja auch noch teurer.

Aber was möchtest Du nun ? Auch subventionierte 5 Cent / kWh an der Säule, oder 40 Cent für alle, also privat wie auch den Stahlerzeuger, die Großbäckerei, die Chemie- oder Papierfabrik, die ganzen Rechenzentren ?

Die 79 Cent-Säule musst Du normalerweise nicht nehmen und wenn doch, bitte wer zwingt Dich denn, da den Akku komplett zu laden ? Machst mit dem Diesel doch wohl auch nicht:

Bild

(Preise heute 11:30 Uhr: im Ort Autohof mit Shell, an der BAB auch Shell und gegenüber Esso)

Ich lade ja nun ausschließlich an öffentlicher Infrastruktur und bisher auch nicht wirklich oft, diese teure Säulen sind zu finden (vor allem Ad hoc-Preise, die haben ihren Grund z.T. aber auch in der Verknüpfung/Deckelung des B2B-Preises auf deren Niveau), bis jetzt bin ich aber drum herumgekommen.

Bild

(Pfeile: Roamingpreise; E.ON mit Elli, Nonoxx Pro mit E.ON; Aral Pulse mit Elli)

Ja, einmal 76,2 Cent für 27kWh, und warum ? Weil die Karte von E.ON an ihrer eigenen Säule nicht funktionierte, was erkennbar nicht an der Säule lag; war 10km vor Zuhause an einem Rewe-Markt, ich hätte nicht laden müssen (und E.ON unternimmt auch alles, damit das nicht wieder passiert, woanders funktioniert ihre Karte immerhin).

Der untere 47 / 45 Cent-Tarif ist mit Grundgebühr (3€), die anderen ohne, und verglichen mit den 32 Cent des normalen Hausstromtarifs immer noch hoch, aber dafür habe ich sechs Ladepunkte fußläufig in der Nähe. Ja, die sind auch über irgendwelche Förderungen (u.a. THG-Quoten) subventioniert, sonst würden sich diese umsatzschwachen AC-Säulen wohl nicht tragen. Mit den 45-47 Cent der Stadtwerke kann ich aber auch DC laden (quer durchs Land, nur halt nicht bei den Platzhirschen EnBW, Aral etc.).

Im Moment liegen Ladekarten von den Stadtwerken (Abrechnungsverbund m8mit), von E.ON, von EnBW und von Elli (Skoda Powerpass) im Auto, bis auf den ersten ohne Grundgebühr.

An Apps neben den vorgenannten noch Ladenetz (geht z.T. auch Ad hoc Nutzung), Vattenfall (geht ebenfalls ohne Konto), Clever (für DK) und Citywatt, die Ad hoc Map vom Bremer/Zippel) sowie Chargeprice und Ladefuchs. Hört sich unübersichtlich an, ist es aber nicht, die Apps dienen überwiegend nur meiner Information (außer Citywatt, die haben einen Ladepark im Ort angemeldet, wann immer der auch steht).

Zusammengefasst, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt ;-)

Ein paar (ja ok, ein paar mehr) Worte zum derzeitigen Lademarkt:

https://www.youtube.com/@KilowattundKaffee

Gruß
K.R.
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

So eine Ladesäule kostet ja auch etwas und es ist doch normal, dass die Betreiber daran verdienen wollen.
Frage mich allerdings auch, was kann denn unser Netz verkraften?
Wir haben hier seit Wochen immer wieder kurze Stromausfälle, warum weiß ich nicht, ist nur extrem nervig, weil passiert fast immer so gegen Mittag oder am frühen Abend.
Laut Netzbetreiber gibt es keine Auffälligkeiten, eine andere Antwort hatte ich auch nicht erwartet.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Masure49

Beitrag von Masure49 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 12:34
Masure49 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 12:11
aber ich weiss auch, dass es immer wieder passiert, wie man allenthalben in Tests und Medienartikeln entnehmen kann.
Na dann bring doch mal mehrere Beispiele mit Quellenangabe für dein fundiertes Wissen !!!
Warum sollte ich Dir Informationen aus Deutschen Quellen nennen.
Such Sie Dir doch selber, wenn Du sie gerne hättest.
Dazu müsstest Du Deutsche Medien konsumieren, Beiträge aus TV und Radio, Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften.
Ist in Norwegen natürlich mühsam und teuer.
Suchst wieder ein wenig Streit, ist Dir wieder langweilig in Deinem tiefgekühlten Norwegen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“