Erfahrungsgemäße Realistische Laufleistungen
Re: Erfahrungsgemäße Realistische Laufleistungen
Vom Lifetimeöl wird von meinen Freundlichen inzwischen längst wieder abgeraten, zumindest bei MB und bei FIAT.
Lifetime Öl wird meines Wissens bei Motoröl verwendet, nicht bei Getriebeöl.
Lifetime Öl wird meines Wissens bei Motoröl verwendet, nicht bei Getriebeöl.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
-
Das Ziel ist im Weg
Im Motor wird Longlifeöl verwendet. Das Getriebe bekommt -wie gesagt- eine Lifetimebefüllung. VW rechnet heute nicht mehr mit allzu hohen Kilometerleistungen. Und mit wachsender E-Mobilität wird sich das Thema sowieso erledigen.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Arno.Elgeba hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 21:29Deshalb wundert es mich, das es bei diesen Fahrzeugen keine dem Fahrer angezeigte Freibrennung gibt.Bei den Bussen, die ich in TZ fahre, gibt es solch ein Programm,schaltet sich automatisch an und ab, und wird durch eine grüne Leuchte im Armaturenbrett angezeigt. Das ganze dauert ca. eine halbe Stunde,in dieser Zeit darf der Motor nur im Notfall abgestellt werden,da sonst die Freibrennung beeinträchtigt wird,und es zu Fehlermeldungen kommen kann.LAN-Opfer hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 21:05Das Thema hatte ich heute schon kurz: der Chef einer freien Werkstatt (geschätzt knapp 70, arbeitete auf Mercedes) meint bei den modernen, größeren Dieselmotoren mit dem Stern sieht man bei 200.000km noch die Hohnspuren in den Zylindern. Aber man muss für ca. 5000€ viele Anbauteile (Ansaug- und Auslaßkrümmer, AGR, Turbo, DPF usw.) tauschen, weil die total verkokt sind.
Uwe
Wenn das auch bei allen anderen Fahrzeugen so wäre,würde es nicht so oft verkokte Anbauteile geben.Bei den Busmaschinen gibt es das nicht,die halten mitsamt ihren Anbauteilen locker 1 Mio KM.Der Bus, den ich jeden Tag fahre, hat jetzt knapp 700000 KM runter,da wurde noch nichts getauscht.
Gruß Arno
Es ist schwierig 2l mit 15l Motoren zu vergleichen. Durch den DPF des KOM / LKW laufen ca. 4x mehr Abgase durch den Abgasstrang (PKW Motor dreht höher darum geht die Rechnung so nicht auf). Entsprechend größer ist der DPF ausgelegt. Um dessen Volumen zu heizen (beim Freibrennen) ist eben die entsprechende Prozedur nötig ( höhere Energie erfordert auch höhere Sicherheitshinweise). Darum sollte man auch nicht in geschlossenen Räumen abbrennen.
Viele denken auch, dass sie einen DPF haben weil sie AdBlue tanken. Dabei haben sie nur einen SCR Cat. Dieser reinigt problemlos während der Fahrt (auch im LKW), "Freibrennen" muss nur der DPF.
SCR = selektive katalytische Reduktion zur Verringerung von NOx
DPF= Diesel Partikel Filter zur Reduzierung von Russ.
AGR = Abgasrueckfuehrung (Abgas wird der Verbrennung zugeführt).
AdBlue (DEF) = Markennamen von DB. DEF ist das gleiche und heißt Diesel Emmision Fluid. Eine 22,5(oder aehnlich) prozentige Harnstofflösung gemischt mit Wasser. Wird im Abgasstrang zu Ammoniak umgewandelt und zur Reinigung benötigt.
Durch die Verbrennungstemperatur im Motor kann man beide Parameter beeinflussen allerdings immer gegenseitig. Darum gibt es auch AGR ( PKW wie LKW Motoren). Macht auch bei beiden wegen der Säure in den Abgasen Probleme.
Gruß
- Doraemon
Meine Viano hat 650.800km runter und immer noch das erste Getriebeöl, für mich Lifetime, mal schaun wie lange er noch durchhält, im März ist TÜV. 
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- robbie-tobbie
Respekt - über 16mal um die Erde! Bisher in meinem Leben erst einmal ein Fahrzeug mit einer ähnlichen km-Leistung persönlich in Augenschein genommen. Das war ein Taxi in Frankfurt, MB E-Klasse Diesel. Die Sitze waren so durchgesessen, dass ich beim Einsteigen gefühlt auf dem Boden Platz genommen habe. Aber der Motor hat geschnurrt wie ein KätzchenDoraemon hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 23:20Meine Viano hat 650.800km runter und immer noch das erste Getriebeöl
Viele Grüße, Robert
-
Das Ziel ist im Weg
So sollte es eigentlich auch sein. Aber solche hohen Laufleistungen sind doch heute hier in D eher die Ausnahme. In ihrem zweiten Leben in Afrika oder sonstwo laufen unsere Schätzchen dann nochmal 1 Mio kmDoraemon hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 23:20Meine Viano hat 650.800km runter und immer noch das erste Getriebeöl, für mich Lifetime, mal schaun wie lange er noch durchhält, im März ist TÜV.![]()
Ich habe für das Austauschgetriebe plus Kupplung und ZMS und erneutem Ölwechsel nach 1.000km runde 4.300€ bezahlt. Das war mir der Dicke noch wert.

- jagstcamp-widdern
mein viano v6 hat grade mal 300 tkm, aber bei 200 habe ich ihm eine wandlerspülung gegönnt.
obwohl ich vw - und dsg erst recht - nicht leiden kann, hat meine tochter einen golf kombi 2,0 tdi mit jezz 463 tkm (1.motor, erstes dsg).
kann nur ein montagsauto sein.....
obwohl ich vw - und dsg erst recht - nicht leiden kann, hat meine tochter einen golf kombi 2,0 tdi mit jezz 463 tkm (1.motor, erstes dsg).
kann nur ein montagsauto sein.....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Das wäre bei uns auch möglich, wenn wir Löhne und Bedingungen hätten wie in Afrika, kein TÜV usw.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 09:16So sollte es eigentlich auch sein. Aber solche hohen Laufleistungen sind doch heute hier in D eher die Ausnahme. In ihrem zweiten Leben in Afrika oder sonstwo laufen unsere Schätzchen dann nochmal 1 Mio kmDoraemon hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 23:20Meine Viano hat 650.800km runter und immer noch das erste Getriebeöl, für mich Lifetime, mal schaun wie lange er noch durchhält, im März ist TÜV.![]()
![]()
Deutlich jenseits der 100 000 Km beginnen erfahrungsgemäss in D und EU die teuren Reparaturen und dann werden die Fahrzeuge meistens unwirtschaftlich.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
In Afrika ist es genau umgekehrt.
Die von Europa nach Afrika exportierten "Schrottlauben" kosten dort fast nix im Einkauf, dafür sind dort die "Reparaturen" spottbillig, so dass sich dort auch "Geringverdiener" mit für dortige Verhältnisse "mittlerem Einkommen" so eine alte "Chaisse" leisten können.
Ich bin gespannt, wie sich unsere beiden Ü 100 000 er, der Dethleffs und das CGI Coupe meiner Frau, in den nächsten Jahren schlagen werden. Es ist ein echter Feldversuch, der hoffentlich bezahlbar bleibt. Wir sind gespannt.
Allerdings kommen jährlich bei dem CGI max. 3000 Km zusammen, bei dem Ducato max. 8 000 Km.
LG
Peter

LG
Peter
Hier ein Beispiel für Lifetimebefüllung eines BMW.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 10:37Im Motor wird Longlifeöl verwendet. Das Getriebe bekommt -wie gesagt- eine Lifetimebefüllung. VW rechnet heute nicht mehr mit allzu hohen Kilometerleistungen. Und mit wachsender E-Mobilität wird sich das Thema sowieso erledigen.
Ich bleibe bei meinem Procedere, spätestens nach 100 000 Km wird/wurde das Getriebeöl gewechselt. Auch ZF empfiehlt es so für seine Getriebe.
Aktuell sind beide Fahrzeuge etwas über 100 000 Km,
so viele Kilometer bin ich mit einem Fahrzeug aus meinem Besitz vorher noch nie gefahren.
Und es waren doch einige.
LG
Peter

LG
Peter
Warum habe ich dann in D in der ersten Zeit soviel Reparaturen gehabt?Masure49 hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 10:42Deutlich jenseits der 100 000 Km beginnen erfahrungsgemäss in D und EU die teuren Reparaturen und dann werden die Fahrzeuge meistens unwirtschaftlich.
Und jetzt nach 260000 km nur noch planmäßige Wartungsarbeiten?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Mein ML hat inzwischen 210000 KM runter,keine Reparaturen,nur das Schloß an der Fahrertür muss getauscht werden.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Am Anfang schwerer Bleifuss, dann aus Erfahrung Tempo raus genommenbiauwe hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 11:35Warum habe ich dann in D in der ersten Zeit soviel Reparaturen gehabt?Masure49 hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 10:42Deutlich jenseits der 100 000 Km beginnen erfahrungsgemäss in D und EU die teuren Reparaturen und dann werden die Fahrzeuge meistens unwirtschaftlich.
Und jetzt nach 260000 km nur noch planmäßige Wartungsarbeiten?
LG
Peter

LG
Peter
Hallo.Masure49 hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 11:14Hier ein Beispiel für Lifetimebefüllung eines BMW.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 10:37Im Motor wird Longlifeöl verwendet. Das Getriebe bekommt -wie gesagt- eine Lifetimebefüllung. VW rechnet heute nicht mehr mit allzu hohen Kilometerleistungen. Und mit wachsender E-Mobilität wird sich das Thema sowieso erledigen.
Ich bleibe bei meinem Procedere, spätestens nach 100 000 Km wird/wurde das Getriebeöl gewechselt. Auch ZF empfiehlt es so für seine Getriebe.
Aktuell sind beide Fahrzeuge etwas über 100 000 Km,
so viele Kilometer bin ich mit einem Fahrzeug aus meinem Besitz vorher noch nie gefahren.
Lass den Kundendienst deiner betagten Fahrzeuge in einer freien Werkstatt machen. So ist es bezahlbar und du wirst ewig Freude daran haben.
Lifetime Öl kann in einem Schaltgetriebe funktionieren. In einem Automaten empfehle ich den Ölwechsel nach 150.000 km wenn man das Auto länger fahren will.
Longlife ist der ähnliche Zauber, dieser wird sich durch eine größere Menge an Öl im Motor erkauft (doppelte Menge = doppelte Standzeit).
Leider sind jedoch sämtliche Ölwechsel Intervalle größtenteils der Profitgier der Hersteller geschuldet (auch im Denken an ihre Händler). Vermutlich wäre problemlos die dreifache Fahrleistung denkbar.
Würde dies in die Umweltvorschriften mit einbezogen würden die Hersteller ungesehen von heute auf morgen die Intervalle verdoppeln. Ölhersteller in der gleichen Zeit das selbe Öl zum doppelten Geld verkaufen. Das ist freie Marktwirtschaft.
Gruß
-
Das Ziel ist im Weg
Motoröl wechsele ich selbst. 7 Liter Longlife von OBI oder aktuell von Kaufland kosten keine 50 Euro.Ralphi hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 16:16
Longlife ist der ähnliche Zauber, dieser wird sich durch eine größere Menge an Öl im Motor erkauft (doppelte Menge = doppelte Standzeit).
Leider sind jedoch sämtliche Ölwechsel Intervalle größtenteils der Profitgier der Hersteller geschuldet

Ich habe das Getriebeöl in der Automatik meines ML bei 156000 KM wechseln lassen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Beim VW 4motion braucht zusätzlich die Haldexkupplung alle 60.000km oder alle 4 Jahre frisches Öl.
Das überlasse ich der Werkstatt, lege den Intervall aber recht großzügig aus
Das überlasse ich der Werkstatt, lege den Intervall aber recht großzügig aus

- robbie-tobbie
In meinem PKW (BMW 320d Touring F31, ungefähr 10 Jahre alt) merke ich nach nunmehr knapp 90tkm Gesamtlaufleistung, dass das Automatikgetriebe gerade im kalten Zustand ein bisschen "zickiger" schaltet. Daher werde ich demnächst mal einen Öl-Austausch mit Spülung machen lassen. Mit um die 800€ zwar nicht gerade günstig, aber ein neues Getriebe ist "ein bisschen" teurer.
Ja, ich weiß, jetzt wird sich der ein oder andere denken: warum kauft der sich nen Diesel und hat in 10 Jahren keine 90tkm geschafft - ursprünglich bin ich viel gefahren, dann kam Corona, seitdem Home-Office... hab lange überlegt das Auto zu verkaufen und mir eine Alternative zuzulegen, Elektro-Hobel oder sowas. Aber: Reichweite mit einer Tankfüllung knapp 900km. Und das Wichtigste: in 10 Jahren NIX kaputt gegangen, absolut zuverlässig. Für das Auto bekomm ich nix mehr wenn ich es verkaufe, rein wirtschaftlich betrachtet wäre es Blödsinn sich was Neues zu kaufen.
Ups, das war jetzt ein bisschen off-topic...
Ja, ich weiß, jetzt wird sich der ein oder andere denken: warum kauft der sich nen Diesel und hat in 10 Jahren keine 90tkm geschafft - ursprünglich bin ich viel gefahren, dann kam Corona, seitdem Home-Office... hab lange überlegt das Auto zu verkaufen und mir eine Alternative zuzulegen, Elektro-Hobel oder sowas. Aber: Reichweite mit einer Tankfüllung knapp 900km. Und das Wichtigste: in 10 Jahren NIX kaputt gegangen, absolut zuverlässig. Für das Auto bekomm ich nix mehr wenn ich es verkaufe, rein wirtschaftlich betrachtet wäre es Blödsinn sich was Neues zu kaufen.
Viele Grüße, Robert
OTrobbie-tobbie hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 22:12In meinem PKW (BMW 320d Touring F31, ungefähr 10 Jahre alt) merke ich nach nunmehr knapp 90tkm Gesamtlaufleistung, dass das Automatikgetriebe gerade im kalten Zustand ein bisschen "zickiger" schaltet. Daher werde ich demnächst mal einen Öl-Austausch mit Spülung machen lassen. Mit um die 800€ zwar nicht gerade günstig, aber ein neues Getriebe ist "ein bisschen" teurer.
Sag das nicht Robert. Der günstigste 3er touring Diesel wird auf mobile.de ab 16.500€ angeboten, finde das ist nicht wenig!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
- Austragler
Mein Wohnmobil ist nunmehr 10 Jahre alt und wurde nach Werksvorschrift gewartet.83000 Kilometer ist es bisher gelaufen. Ich schränke das ein wenig ein, z.B. was diverse Filter angeht. Warum soll ich den Dieselfilter nach 15000 Kilometern erneuern wenn andere damit 45000 Kilometer fahren ? Dito Luftfilter, beide haben doch was den Wartungsanspruch angeht nichts mit der Betriebszeit zu tun, eher doch mit der Fahrleistung.
Mein "Drittwagen", der Suzuki Jimny, wird bald 20 Jahre alt und hat derzeit knapp 67000 Kilometer auf dem Zähler. Der bekommt Wartung "nach "Bedarf".
Das inzwischen 3 Jahre alte, aber nur 3500 Kilometer genutzte Luxus-Motoröl werde ich demnächst erneuern, den Luftfilter werde ich erst mal ansehen. Die Getriebeöle habe ich vor 4 Jahren bei 60700 Kilometern erneuern lassen, das Auto hat ja einige Getriebe die geschmiert werden müssen: Schaltgetriebe, Verteiler-und Untersetzungsgetriebe, Differentiale vorn und hinten. Sie alle bekamen bestes Synthetiköl von Liqui Moly. Sobald es wärmer ist erneuere ich das Hydrauliköl in der Servolenkung. Das alles wäre "Lifetime", aber welches Auto wird schon 20 Jahre genutzt ?
Im Frühjahr Bekommt der Jimny eine gründliche Unterbodenwäsche und anschließend eine ausgiebige Sprühdusche mit warmgemachten Seilfett damit er mir nicht wegrostet.
Eine neue Batterie werde ich auch kaufen müssen. Die jetzige ist noch keine 3 Jahre alt und schwächelt erheblich. Eine Markenbatterie von Varta !
Nach ähnlichen Erfahrungen auch in meinem verflossenen Mercedes B 180 Cdi werde ich keine Markenbatterie mehr kaufen, die derzeitige Exide AGM Batterie ist 2 Jahre alt und schwächelt gewaltig. - Die Erstausrüstungsbatterie hat im Suzuki 12 Jahre gehalten. Das war eine Yuasa.
Die Noname-Batterie in unserem Traktor haben wir jetzt nach über 15 Jahren ersetzen müssen.
Mein "Drittwagen", der Suzuki Jimny, wird bald 20 Jahre alt und hat derzeit knapp 67000 Kilometer auf dem Zähler. Der bekommt Wartung "nach "Bedarf".
Das inzwischen 3 Jahre alte, aber nur 3500 Kilometer genutzte Luxus-Motoröl werde ich demnächst erneuern, den Luftfilter werde ich erst mal ansehen. Die Getriebeöle habe ich vor 4 Jahren bei 60700 Kilometern erneuern lassen, das Auto hat ja einige Getriebe die geschmiert werden müssen: Schaltgetriebe, Verteiler-und Untersetzungsgetriebe, Differentiale vorn und hinten. Sie alle bekamen bestes Synthetiköl von Liqui Moly. Sobald es wärmer ist erneuere ich das Hydrauliköl in der Servolenkung. Das alles wäre "Lifetime", aber welches Auto wird schon 20 Jahre genutzt ?
Im Frühjahr Bekommt der Jimny eine gründliche Unterbodenwäsche und anschließend eine ausgiebige Sprühdusche mit warmgemachten Seilfett damit er mir nicht wegrostet.
Eine neue Batterie werde ich auch kaufen müssen. Die jetzige ist noch keine 3 Jahre alt und schwächelt erheblich. Eine Markenbatterie von Varta !
Nach ähnlichen Erfahrungen auch in meinem verflossenen Mercedes B 180 Cdi werde ich keine Markenbatterie mehr kaufen, die derzeitige Exide AGM Batterie ist 2 Jahre alt und schwächelt gewaltig. - Die Erstausrüstungsbatterie hat im Suzuki 12 Jahre gehalten. Das war eine Yuasa.
Die Noname-Batterie in unserem Traktor haben wir jetzt nach über 15 Jahren ersetzen müssen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
-
dereurafahrer
Hallo
Ducato BJ 2000 2,8 Liter, mit nun 204000 KM. Kurbelgehäuse war undicht, kleine Dichtungen großer Aufwand...und ein neues Getriebe ist auch drin da das alte den Dienst versagt hatte
Gruß Timo
Ducato BJ 2000 2,8 Liter, mit nun 204000 KM. Kurbelgehäuse war undicht, kleine Dichtungen großer Aufwand...und ein neues Getriebe ist auch drin da das alte den Dienst versagt hatte
Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo