Physik und Frost - kann das ?

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Travelboy

Physik und Frost - kann das ?

Beitrag von Travelboy »

Nach 10 Jahren Winterurlaub hatten wir dieses Wochenende ein kleines Problem,
mit 100L Frischwasser am Freitag losgefahren, bei Frost und Sturm auf der Platte in der ersten Reihe gestanden,
am samstag ausgibig geduscht und Wasser verbraucht, waren am Abend dann noch 70 L im Tank.

Am Sonntagmorgen war der Tank leer - 0 Liter, der Stopfen vom Ablaf war herausgezogen :-O

Nun meine Überlegung:
Kann durch das extreme Schaukeln des Mobiles, war ja ordentlich Sturm der uns durchgeschüttelt hat,
Wasser in den Überlauf geschwappt und dann am Auslauf gefroren sein, dann währe der Tank praktisch vollkommen dicht.
Wenn jetzt die Pumpe (Duschen und sonstige Wasserentnahme) den Tank auf Vacuum gezogen hat, so dass der Ablauf-Stopfen herausgesogen wurde - kann das? ist das physikalisch möglich? - habe sonst keine logische Erklärung dafür.

Was meinen die Exterten
Schöne Grüße
Volker
Giftymobil

Re: Physik und Frost - kann das ?

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Ich glaube da hat dir der Frostwächter einen Streich gespielt.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Am Frischwassertank gibt es keinen Frostwächter, ausserdem waren alle Leitungen und auch die Truma gefüllt und auf Druck, nur der Frischwasertank war leer und der Stopfen lag innen neben dem Ablauf, um den bei leerem Tank normalerweise herauszuziehen brauch es schon ein wenig Kraft, also kann der bei vollem Tank nicht einfach herausspringen.
Schöne Grüße
Volker
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Das kann glaube ich nur der Frostwächter gewesen sein.
Alles andere eher nicht .
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Travelboy hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 16:15
Am Frischwassertank gibt es keinen Frostwächter, ausserdem waren alle Leitungen und auch die Truma gefüllt und auf Druck, nur der Frischwasertank war leer und der Stopfen lag innen neben dem Ablauf, um den bei leerem Tank normalerweise herauszuziehen brauch es schon ein wenig Kraft, also kann der bei vollem Tank nicht einfach herausspringen.
Ah ja ,
Du meinst der Frostwächter leert nur den Beuler ?
Was sagt denn Deine Betriebsanleitung dazu ? Ich glaube immer noch der Frostwächter .
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Travelboy hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 16:15
Nur um es zu verstehen, du hast in deinem Frischwassertank einen Verschlussstopfen der von innen den Tank verschliesst und im Normalfall der Wasserdruck diesen auch gegen die Wandung drückt?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
biauwe

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 15:52
Auslauf gefroren
Undicht? Und dann hat es den Stopfen bei Frost nach oben gedrückt, da der Auslaf eingefroren war!?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen.
Der Frostwächter sitzt bei mir neben der Truma. Ist es bei dir gleich so kann er nicht ansprechen weil die Truma den Raum heizt.
Deine Pumpe kann als , vermutlich, Zahnradpumpe ein Vakuum erzeugen. Die ist auch mit der besten Pumpe nie über 1 bar (Atmosphäre minus Absolut Null ist ca 1 bar). Deine Wasserpumpe wird, ohne dir nahe treten zu wollen, maximal die Hälfte erreichen. Dann allerdings wäre beim Duschen das Wasser ausgegangen weil der Unterdruck kein Wasser mehr liefert. Zudem drückt die Wassersäule von 70l auf deinen Stopfen. Somit wird es diesen nie heraus ziehen.
Der Stopfen kann aber undicht gewesen sein. Das Wasser das tröpfchenweise austritt gefriert unterhalb des Stopfens und dehnt sich aus. Hierbei drückt es den Stopfen nach oben.

Wer weiß

Gruß
biauwe

Beitrag von biauwe »

Ralphi hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 17:05
Zahnradpumpe
Gibt es da was Neues, was ich noch nicht kenne?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Nun meine Überlegung:
Kann durch das extreme Schaukeln des Mobiles, .......

Volker, Du Lustmolch ! *2THUMBS UP*

Das es den kleinen Pfropfen durch Frost rausdrückt glaube ich fast nicht.
Der ist ja normalerweise fester drin als gewünscht.

Ihr hattet ja auch Minustemperaturen.
Hast Du denn unterm Mobil einen Eiszapfen entdecken können ?
So hätte man sehen können, wo das Wasser rauskam.

War der Tank KOMPLETT leer ? Pfropfen oder (noch schlimmer) Riss im Tankboden.

Der Frostwächter kann ja nicht, durch die Pumpe, den Tank leerziehen.
Falls ja, wäre aber der Boden des Tanks noch bedeckt. So 5 L.

Viele Grüße
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Also wenn bei mir der Frostwächter auslöst, dann wird durch einfache Physik der Frischwassertank bis auf das Niveau der Tauchpumpe im Wassertank "leer gesaugt", da das Niveau des Ablasses des Frostschutzventils unter dem des Frischwasser-Tanks ist. Ist mir so tatsächlich schon passiert. Dachte eigentlich, dass das an der Pumpe montierte Rückschlag-Ventil das nicht zulässt, aber vielleicht war das einfach nur kaputt? Wobei, in diese Richtung darf es ja nicht einsetzen... Keine Ahnung...
Viele Grüße, Robert
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Vielleicht bin ich ja nur schwer von Begriff, von was für einen Stopfen redet Ihr. In meinem Tank kenne ich keinen Stopfen. Oben gibt es einen roten Deckel. Im Tank einen Überlauf und die Tauchpumpe, die Füllstandsanzeige und ein Ablassventil. Habe ich was übersehen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
robbie-tobbie

Ich vermute es ist der Ablass im Frischwassertank gemeint. In meinem ersten war das auch nur ein "Stopfen", da musste man in den Tank hinein langen und das Teil rausziehen. Bei meinen Kisten danach war dann auf dem FW-Tank oben ein Rändelrad, mit dem man den Ablass öffnen kann.
Viele Grüße, Robert
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

robbie-tobbie hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 17:49
Also wenn bei mir der Frostwächter auslöst, dann wird durch einfache Physik der Frischwassertank bis auf das Niveau der Tauchpumpe im Wassertank "leer gesaugt", da das Niveau des Ablasses des Frostschutzventils unter dem des Frischwasser-Tanks ist. Ist mir so tatsächlich schon passiert. Dachte eigentlich, dass das an der Pumpe montierte Rückschlag-Ventil das nicht zulässt, aber vielleicht war das einfach nur kaputt? Wobei, in diese Richtung darf es ja nicht einsetzen... Keine Ahnung...
Robert,
hast Du das tatsächlich schon mal gesehen ?
Ich kann es mir nicht vorstellen, denn dann wäre auch das Entlüftungsventil an der Truma verstopft.
Bevor die Wassersäule das Wasser durch die Leitungen, das Rückschlagventil und die Pumpe
zieht, geht Luft durch das Entlüftungsventil. Einfachere Weg.

Volker hat eine Druckpumpe. Da geht mit einer Wassersäule von ein paar cm nix durch.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 17:52
Vielleicht bin ich ja nur schwer von Begriff, von was für einen Stopfen redet Ihr. In meinem Tank kenne ich keinen Stopfen. Oben gibt es einen roten Deckel. Im Tank einen Überlauf und die Tauchpumpe, die Füllstandsanzeige und ein Ablassventil. Habe ich was übersehen.
Dito, was für ein Stopfen... :duw:
robbie-tobbie

Billy1707 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 17:58
Robert,
hast Du das tatsächlich schon mal gesehen ?
Kein Witz. Hatte beim Ablassen des Wassers nur den Frostschutz-Wächter der Truma aufgemacht, ganz vergessen den FW-Tank zu öffnen. Am nächsten Tag fiel mir das ein, bin zum Womo, und im FW-Tank war nur noch eine kleine Pfütze Wasser. Einfach mal ausprobieren.
Eigentlich auch logisch. Wichtig ist für die Physik ja nur, dass keine Luft zwischen dem tiefsten Punkt (Ablass) und dem Punkt, an dem angesaugt wird, ist.
Funktioniert wie beim Spritklauen 8-) (p.s. hab ich noch nicht gemacht *LOL* )
Viele Grüße, Robert
Wernher

Beitrag von Wernher »

...
Nun meine Überlegung:
Kann durch das extreme Schaukeln des Mobiles, war ja ordentlich Sturm der uns durchgeschüttelt hat,
Wasser in den Überlauf geschwappt und dann am Auslauf gefroren sein, dann währe der Tank praktisch vollkommen dicht.
Wenn jetzt die Pumpe (Duschen und sonstige Wasserentnahme) den Tank auf Vacuum gezogen hat, so dass der Ablauf-Stopfen herausgesogen wurde - kann das? ist das physikalisch möglich? - habe sonst keine logische Erklärung dafür.

Was meinen die Exterten
Ich verstehe es so, dass du meinst, das schwappende Wasser wäre im Überlauf gefroren und die Pumpe hätte dann beim Duschen den bei dir vorhandenen händisch herausziehbaren Entwässerungsstopfen des Tanks durch das beim sinkenden Wasserstand entstehenden Unterdruck über dem Wasser wegen des fehlenden Druckausgleichs durch den Überlaufschlauch herausgezogen? Nein, weil auf dem Stopfen dann immer noch eine Wassersäule steht die ihn nach unten drückt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
robbie-tobbie

Billy1707 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 17:58
Ich kann es mir nicht vorstellen, denn dann wäre auch das Entlüftungsventil an der Truma verstopft.
Das kann ich tatsächlich nicht ausschließen - wenn die Truma lief, hatte ich häufig extrem hohen Druck beim Öffnen der Wasserleitungen.
Viele Grüße, Robert
robbie-tobbie

der Stopfen vom Ablaf war herausgezogen :-O
Oh, das entscheidende Detail überlesen - dann scheidet meine Variante aus. Warum der Stopfen sich da gelöst hat, da habe ich keine Erklärung, noch nicht mal eine Theorie - außer es waren Wasserdiebe am Werk :-$
Viele Grüße, Robert
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Hier fehlt ne wichtige Angabe.
Hast denn mal in den Tank geschaut ob der wirklich leer ist, oder ist es nur die Anzeige oder fördert nur die Pumpe nicht ?
Gruß Carsten
Antworten

Zurück zu „Technik“