Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs sowie Navigation
womocamper

Re: Internet für unterwegs

Beitrag von womocamper »

Muss-weg hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 16:56
Interessant.
Jetzt muß man mal nachforschen wo und wann das war.
Ich gehe davon aus das es regional war, in Ballungsgebiete.
Hier eine Ausfallseite von Starlink

https://allestörungen.de/stoerung/starlink/

Davon abgesehen werde ich auf unseren neuen Womo wieder eine Satschüssel bauen,
ist bei mir immer erste Wahl.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
cheffe2010

Beitrag von cheffe2010 »

Moin,

wir haben einen O2 Volumen Vertrag mit 140GB und 280gb... neu sind jetzt wohl 300GB. 24 Monate und durch eine Aktion "nur" 50% zu 19,99 bzw. 24,99 Euro im Monat. Die haben wir jetzt gut 1 Jahr und dadurch das es Volumenverträge sind, stehen diese zu 100% auch in der EU zur Verfügung, kein Limit wie z.b. bei unlimited Verträgen. Man kann sogar per Option für 15 Euro eine Woche Unlimited hinzubuchen und dieses sind dann auch in der EU unlimited, da zeitlich begrenzt. Vor den "festen" Verträgen haben wir 2 Jahre lang die 999GB unlimited MAX Prepaid in der EU genutzt und auch hier keine Drosselung festgestellt. Durch die kostenlose "grow" Aktion von O2 kommen zu den Verträgen jährlich 10GB hinzu (20 Jahre lang)...
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

o2 hat immer die fair use Policy drin, daher kann ab Monat 4 im Ausland zu zusätzlichen Kosten kommen!
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
WuG

Beitrag von WuG »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 11:25
... daher kann ab Monat 4 im Ausland ...
"Kann"
"Muss" aber anscheinend nicht :-$

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Habe nichts anderes geschrieben, aber klar ist, je geringer der Preis für den Vertrag, je kleiner KANN das Datenvolumen im Ausland sein. Es ist kein Freifahrtschein. Wollte nur darauf hinweisen, da es nie erwähnt wird. Gerade bei den "Discountern" die als MVNE (Mobile Virtual Network Enabler) auftreten, kommt es da doch schon schneller zu Kürzungen.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
jack17de

Beitrag von jack17de »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 11:25
o2 hat immer die fair use Policy drin, daher kann ab Monat 4 im Ausland zu zusätzlichen Kosten kommen!
Hi Cybersoft,

bei längerem Aufenthalt ist sicherlich eine lokale SIM-Karte die bessere (und meist auch günstigere) Wahl...

Gruss Andi
Unser Blog mit Reiseberichten und mehr unter www.BESSER-verreist.de
saxe

Beitrag von saxe »

Servus
Wir haben seit längerem einen Daten-Sim vom italienischen Anbieter TIM.
Im Januar in Kalabrien fuhren wir in ein TIM Shop um Daten aufzuladen. Da bekamen wir ein Angebot von unbegrenzter Datennutzung Europaweit für 17€ monatl.
Es muß nur Geld auf dem TIM Konto sein, damit die monatl Verlängerung automatisch stattfinden kann.
Die SIM ist Routerfähig und wir hängen seitdem manchmal mit 3 Handy´s und einem Tablet gleichzeitig drauf.
Meine Frau hat den TP-Link immer dabei, ob beim radeln, shopen Autofahren etc.
Im ersten Monat in Italien verballerten wir über 600GB....und jetzt tut die SIM in D ihren Dienst.
Demnächst geht die TIM-SIM mit uns auf eine längere Tour nach Ungarn-Rumänien-Bulgarien-Griechenland.
Bin gespannt ob in diesen Ländern surfen mit TIM (Telekom-Italien-Mobile) auch möglich ist.

Schaun ma moi
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wenn das über Monat 4 hinaus funktioniert lohnt es sich ja mal nach Italien zu fahren ..
saxe

Beitrag von saxe »

Servus

Auf alle Fälle, der erste TIM Shop über dem Brenner ist gleich in Sterzing, und ansonsten findet man TIM in jedem Nest.
Man kann auch viel im Netz machen, aber solche Sonderangebote gibt es anscheinend nur für Jemand der im Shop auftaucht.
Meine Frau wechselt gerade zu 1u1. Aufgrund der TIM-Sim nimmt sie keine große Datenmenge. Ich habe 50GB, die eigentl auch nicht mehr nötig wären.
Mal schauen was ich nach Vertragsauslauf mache.
Von dem abgesehen glaube ich das Daten bei uns in nächster Zeit auch günstiger werden, vor Allem wenn es jetzt wie von TIM schon solche Angebote gibt, die anscheinend Europaweit abrufbar sind.
Aber warten wir jetzt mal Griechenland etc ab.
Es geht ja Vieles in Europa über Telekom, doch so teuer wie bei uns ist es, zumindest in meinen Favoriten Ländern nirgends.

Gruß
RSX

Beitrag von RSX »

Ich hab den ganzen Fred durchgelesen, noch zahlreiche Videos angesehen und mich für Teltonika RUTX50 entschieden (473 EUR). Bei der Außenantenne bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht weiß jemand Rat.

Mein Kastenwagen hat ein gewelltes Dach, muss es daher eine Haifischantenne sein oder geht die normale "Rundantenne"? Letztere habe ich Teltonika PR1KC640 im Sinn (125 EUR), aber Herr Engels verurteilt das in diesem Video scharf. Aber lohnen sich der dreifachen Preis für 4 dbi mehr?

Oder anders gefragt, worauf sollte ich Wert legen?
womocamper

Beitrag von womocamper »

RSX hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 19:19
Ich hab den ganzen Fred durchgelesen, noch zahlreiche Videos angesehen und mich für Teltonika RUTX50 entschieden (473 EUR). Bei der Außenantenne bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht weiß jemand Rat.

Mein Kastenwagen hat ein gewelltes Dach, muss es daher eine Haifischantenne sein oder geht die normale "Rundantenne"? Letztere habe ich Teltonika PR1KC640 im Sinn (125 EUR), aber Herr Engels verurteilt das in diesem Video scharf. Aber lohnen sich der dreifachen Preis für 4 dbi mehr?

Oder anders gefragt, worauf sollte ich Wert legen?
Ich habe auch einen Kastenwagen und den RUTX50
Bis jetzt lege ich den Router auf den Armaturenbrett wenn ich Internet brauche.
Eine Antenne kommt auch aufs Dach, habe die gleiche Antenne wie im Link.
Suche noch eine passende Stelle auf den Dach.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
RSX

Beitrag von RSX »

Jetzt hatte ich bisher immer gelesen eine lokale SIM-Karte z.B. in Spanien wäre günstiger als in Deutschland, aber weit gefehlt. Verschiedene lokale Anbieter wollen für 10 GB 12 - 14 EUR, hingegen z.B. blau,de 50 GB für 9 EUR (und dann nur fair-use, klar). Hat sich das inzwischen so arg geändert?
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Ich habe seit Jahren eine Simyo Prepaidkarte und bezahle z.Zt. 17,-€ / Monat für 300 GB. Es gibt auch kleinere Tarife, der kleinste kostet 1,-€ / Monat. Zwischen den Tarifen läßt sich jederzeit wechseln, nicht verbrauchte GB werden auf den nächsten Monat übertragen. Wenn ich nicht in Spanien bin, wechsele ich in den 1,-€ Tarif. Damit bleibt die Karte aktiv, für mich eine bequeme Lösung.
Bei Vodafone gibt es z.B. 330 GB für 20,-€. Welcher deutsche Anbieter kann da mithalten?
Schöne Grüße
Bodo
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Wie ist denn die Netzabdeckung bei Vodafone?
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Bodo48 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 16:43
Bei Vodafone gibt es z.B. 330 GB für 20,-€. Welcher deutsche Anbieter kann da mithalten?
die 20€ sind aber pro 28 Tage,

https://www.vodafone.es/c/particulares/es/productos-y-servicios/movil/prepago-y-recargas/prepaid-sim-cards/
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Sherlock hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 16:49
Neben movistar bestes Netz in Spanien.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Sherlock hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 16:49
Ich meine gut, sowohl Simyo als auch Vodafone. Mit Movistar habe ich keine Erfahrungen.
Schöne Grüße
Bodo
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Simyo nutzt das Netz von Orange und das dürfte schlechter sein als das Vodafone Netz.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Ich hab den ganzen Fred durchgelesen, noch zahlreiche Videos angesehen und mich für Teltonika RUTX50 entschieden
Und, schon Erfahrungen damit machen können? Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Router, aber die Dinger, die Qualität versprechen, sind echt schweineteuer...
Soweit ich das erkennen kann, unterstützt dieser Route keine E-Sim, oder irre ich mich da? Würde auch gerne auf eine Außenantenne verzichten, da ich keine zuästzlichen Löcher ins Dach bohren möchte. Wäre auch kontraproduktiv für die Dichtigkeits-Garantie.
Viele Grüße, Robert
Luppo

Beitrag von Luppo »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 20:15
Ich hab den ganzen Fred durchgelesen, noch zahlreiche Videos angesehen und mich für Teltonika RUTX50 entschieden
Und, schon Erfahrungen damit machen können? Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Router, aber die Dinger, die Qualität versprechen, sind echt schweineteuer...
Soweit ich das erkennen kann, unterstützt dieser Route keine E-Sim, oder irre ich mich da? Würde auch gerne auf eine Außenantenne verzichten, da ich keine zuästzlichen Löcher ins Dach bohren möchte. Wäre auch kontraproduktiv für die Dichtigkeits-Garantie.
Dann schau dir mal den GL.Inet Spitz AX 3000 an. Externe Antennen. Seit 2 Jahren nie kennen Empfang gehabt. Keine eSim, dafür 2 Schächte für die Heim- und Länderkarte.
Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Multimedia, Internet und Navigation“