Außenspiegel reinigen (während der Fahrt)
Außenspiegel reinigen (während der Fahrt)
Moin zusammen,
ich habe folgende Frage. Ich habe bei dem derzeitgen Wetter das Problem, dass die Außenspiegel immer wieder verschmutzen und ich keine gute Sicht nach hinten habe. Spiegelheizung "an" hilft zwar bei Feuchtigkeit/Regen ein wenig, aber nicht vor Verschmutzung. Ich kann mich erinnern, dass früher an den Spiegeln von LKW Baumwollstreifen hingen, die durch Luftverwirbelung über die Spiegel wischten und die Spiegel säuberten. Ist ein bisschen "old school" funktioniert aber. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie macht ihr das?
Danke für eure Einschätzung/Meinung.
Gruß Norbert
ich habe folgende Frage. Ich habe bei dem derzeitgen Wetter das Problem, dass die Außenspiegel immer wieder verschmutzen und ich keine gute Sicht nach hinten habe. Spiegelheizung "an" hilft zwar bei Feuchtigkeit/Regen ein wenig, aber nicht vor Verschmutzung. Ich kann mich erinnern, dass früher an den Spiegeln von LKW Baumwollstreifen hingen, die durch Luftverwirbelung über die Spiegel wischten und die Spiegel säuberten. Ist ein bisschen "old school" funktioniert aber. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie macht ihr das?
Danke für eure Einschätzung/Meinung.
Gruß Norbert
Gruß Nokli
gefahren wird ein Adria Compact SL von 2018
"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
- robbie-tobbie
Re: Außenspiegel reinigen (während der Fahrt)
Vor demselben Problem stehe ich auch häufig. Aus irgendeinem Grund verdrecken die Außenspiegel vom Duc ab 250er immer unheimlich stark im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher bewegt habe. Eine Lösung hab ich allerdings noch nicht gefunden... so Teile, die während der ganzen Fahrt da rumbaumeln, stelle ich mir allerdings auch etwas nervig vor 
Viele Grüße, Robert
- Weitreisender
Lappen nehmen, Fenster öffnen, Spiegel putzen - Lappen an Beifahrer(in) geben - gleiches Procedere.
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Jou, ist nervig !
Alle 50 oder 100km auf den Parkplatz, Wasserflasche und Lappen.
Kostet nur 2 Minuten, macht die Fahrt abet sicherer.
Alle 50 oder 100km auf den Parkplatz, Wasserflasche und Lappen.
Kostet nur 2 Minuten, macht die Fahrt abet sicherer.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
In meinem Duc ist ein Schalter für die Heckscheibenheizung?
Schalte ich ihn bei Schmuddelwetter ein, trocknen die Außenspiegel und bleiben so ziemlich sauber.
Schalte ich ihn bei Schmuddelwetter ein, trocknen die Außenspiegel und bleiben so ziemlich sauber.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Ja, dass mache ich auch, aber wenn es schmutzige Gischt ist, ist der Spiegel nachher kaum noch nutzbar.
Ich hoffe immer noch, dass schon irgend jemand schon eine bessere Idee hat bzw. eine Lösung gefunden hat.
Ich hoffe immer noch, dass schon irgend jemand schon eine bessere Idee hat bzw. eine Lösung gefunden hat.
Gruß Nokli
(Karl Popper)
(Karl Popper)
- robbie-tobbie
Das mag für Weitreisende mit Begleitung funktionieren, bei Alleinfahrern stelle ich mir das schon bisschen komplizierter vorWeitreisender hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 21:08Lappen an Beifahrer(in) geben - gleiches Procedere.
Viele Grüße, Robert
- Doraemon
Weitreisender hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 21:08Lappen nehmen, Fenster öffnen, Spiegel putzen - Lappen an Beifahrer(in) geben - gleiches Procedere.
Gruß![]()
So würde ich das auch machen und beim nächsten Halt gründlich reinigen, aber das Problem habe ich eigentlich nicht selbst bei starkem Regen, liegt es eventuell am Alkoven und das dann die Luftverwirbelungen anders sind.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Guten Abend
Im Handel sind verschiedene Produkte zur Glasversiegelung erhältlich.
Google zeigt die Auswahl unter "Glasversiegelung Auto".
Das erste derartige Produkt habe ich vor vielen Jahren auf einer Reise in England gekauft.
Die Erfahrungen mit den behandelten Rückspiegeln waren sehr positiv.
Das Wasser perlt mit dem Fahrtwind gut ab.
Gruss Urs
Im Handel sind verschiedene Produkte zur Glasversiegelung erhältlich.
Google zeigt die Auswahl unter "Glasversiegelung Auto".
Das erste derartige Produkt habe ich vor vielen Jahren auf einer Reise in England gekauft.
Die Erfahrungen mit den behandelten Rückspiegeln waren sehr positiv.
Das Wasser perlt mit dem Fahrtwind gut ab.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
- robbie-tobbie
Nope, hatte ich beim Alkoven genauso wie bei den Teilintegrierten auch. Keine Ahnung warum, aber das ist echt Gurke.Doraemon hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 21:54liegt es eventuell am Alkoven und das dann die Luftverwirbelungen anders sind.
Viele Grüße, Robert
Wenn ich Bus fahre, schalte ich schon beim verlassen des Betriebshofes die Spiegelheizung ein,hilft recht gut gegen Verschmutzung der Spiegel.Zusätzlich habe ich einen Abzieher mit Teleskopstiel dabei, Spiegelreinigung an einer Haltestelle in weniger als 5 Minuten erledigt,ich mache das immer an den gleichen Haltestellen,da die an Dorfbrunnen liegen.Im Wohnmobil würde ich das ähnlich machen,die Zeit würde ich mir nehmen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Weitreisender
Weitreisender hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 21:08Lappen an Beifahrer(in) geben - gleiches Procedere.
OK, dann muß man halt anhalten und putzen - ggf. mit PiPi Pause verbindenrobbie-tobbie hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 21:52Das mag für Weitreisende mit Begleitung funktionieren, bei Alleinfahrern stelle ich mir das schon bisschen komplizierter vor
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Dieselreiter
Jo, Mann, das kann ich gut brauchen, dass während der Fahrt ständig Baumwollstreifen im peripheren Blickfeld herumzappeln!Nokli hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 20:44Ich kann mich erinnern, dass früher an den Spiegeln von LKW Baumwollstreifen hingen, die durch Luftverwirbelung über die Spiegel wischten und die Spiegel säuberten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Deshalb frage ich ja!Dieselreiter hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 06:16Jo, Mann, das kann ich gut brauchen, dass während der Fahrt ständig Baumwollstreifen im peripheren Blickfeld herumzappeln!Nokli hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 20:44Ich kann mich erinnern, dass früher an den Spiegeln von LKW Baumwollstreifen hingen, die durch Luftverwirbelung über die Spiegel wischten und die Spiegel säuberten.![]()
Gruß Nokli
(Karl Popper)
(Karl Popper)
- Weitreisender
Eigentlich hatte ich damit noch nie ein Problem, außer ich habe vergessen ihn vor Fahrtantritt sauber zu machen. Ich kann mich sonst nicht daran erinnern, das mal während der Fahrt gemacht zu haben. Also eigentlich kein Problem, das wirklich einer Lösung bedarf.
Gruß
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
Naja, wenn es für dich keiner Lösung bedarf ist es ja OK, mich stört es und eine Lösung wäre schön.
Mich irritieren immer Antworten auf Fragen die nur aussagen "ich habe kein Problem damit und kann dir leider auch nicht helfen!" - warum antwortest du denn dann?
Ach was solls, ich schaue mir jetzt Handball an!
Mich irritieren immer Antworten auf Fragen die nur aussagen "ich habe kein Problem damit und kann dir leider auch nicht helfen!" - warum antwortest du denn dann?
Ach was solls, ich schaue mir jetzt Handball an!
Gruß Nokli
(Karl Popper)
(Karl Popper)
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Hallo, schick doch mal ein paar Fotos von den Außenspiegeln, damit man die Position und Einstellung sieht.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Weitreisender
Ich habe doch weiter oben schon Antworten darauf gegeben - lesen geht schon noch, oder? Oder liest Du immer nur den letzten PostNokli hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 17:44Naja, wenn es für dich keiner Lösung bedarf ist es ja OK, mich stört es und eine Lösung wäre schön.
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
Nach meiner Erfahrung ist die Verschmutzung der Außenspiegel extrem fahrzeugabhängig.
Mein Dienstwagen hat z.B. aktuell (Viel Salz auf der Bahn) schon nach 100km Autobahn eine undurchsichtige Salzschicht auf den Spiegeln (mit Spiegelheizung eher schlimmer, als besser), während mein Pritvatwagen gefühlt überall Salzschleier sammelt, außer auf den Außenspiegeln.
Bei WoMo (Transit 2020) neigt der untere "Weitsichtspiegel" eher zum verschmutzen, als der obere.
Eine Reinigung während der Fahrt, war aber noch nie notwendig.
Bei der einen hinteren Kamera war das anders (Die, die die Funktion des mittleren Rückspiegels hat).
Die war schon bei Regen teilweise fast blind. Da hat eine kleine Spoilerlippe oben über der Kamera geholfen.
Vielleicht geht so etwas ja auch beim Außenspiegel?
Mein Dienstwagen hat z.B. aktuell (Viel Salz auf der Bahn) schon nach 100km Autobahn eine undurchsichtige Salzschicht auf den Spiegeln (mit Spiegelheizung eher schlimmer, als besser), während mein Pritvatwagen gefühlt überall Salzschleier sammelt, außer auf den Außenspiegeln.
Bei WoMo (Transit 2020) neigt der untere "Weitsichtspiegel" eher zum verschmutzen, als der obere.
Eine Reinigung während der Fahrt, war aber noch nie notwendig.
Bei der einen hinteren Kamera war das anders (Die, die die Funktion des mittleren Rückspiegels hat).
Die war schon bei Regen teilweise fast blind. Da hat eine kleine Spoilerlippe oben über der Kamera geholfen.
Vielleicht geht so etwas ja auch beim Außenspiegel?