PV Module nachrüsten
PV Module nachrüsten
Hallo zusammen
Ich habe ein Challanger 287Ga, aktuell sind keine PV Module auf dem Dach.
Im Wohnmobile ist ein REDARC BCDC1240 Laderegler verbaut.
Gerne möchte ich PV nachrüsten.
Der verbaute Laderegler ist geeignet für PV.
Auf was muss ich achten bzw. Was für Module (Watt, Spannung und Strom) kann ich benutzen?
Danke vorab
Patrick
Ich habe ein Challanger 287Ga, aktuell sind keine PV Module auf dem Dach.
Im Wohnmobile ist ein REDARC BCDC1240 Laderegler verbaut.
Gerne möchte ich PV nachrüsten.
Der verbaute Laderegler ist geeignet für PV.
Auf was muss ich achten bzw. Was für Module (Watt, Spannung und Strom) kann ich benutzen?
Danke vorab
Patrick
- Doraemon
Re: PV Module nachrüsten
Ich würde den Redarc so lassen wie er ist und für die Solarpanele einen neuen Regler direkt an der Aufbaubatterie installieren.
So wie ich das in der BA gelesen habe brauchst du um die Starterbatterie und die Solarpanele zu verbinden noch ein Rele und wer weiss wie lange der Lader noch seinen Dienst tun wird.
Also lieber die Solaranlage komplett neu aufbauen und nicht mit dem alten Zeugs verbinden.
So wie ich das in der BA gelesen habe brauchst du um die Starterbatterie und die Solarpanele zu verbinden noch ein Rele und wer weiss wie lange der Lader noch seinen Dienst tun wird.
Also lieber die Solaranlage komplett neu aufbauen und nicht mit dem alten Zeugs verbinden.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Der 1240 ist ein australisches Markengerät für den harten Einsatz, der ist eigentlich im WoMo nicht klein zu bekommen.
Auch ein sehr guter mppt Solar Lader, mit hervorragendem mppt. Holt mehr raus als die Victrons.
Geht bis 40A und 32 Volt auf der Eingangsseite.
Aber es gibt verschiedene Ausführungen, die Anhand der Bezeichnung nicht raus zubekommen ist.
Wenn Du das gelbe Solarkabel hast, dann würde ich den direkt verwenden, spart viel Geld und Zeit beim Aufbau.
Wenn das Kabel nicht vorhanden ist, muss mittels Relais eine Umschaltung von Starterbatterie zu Solar erfolgen, dann würde ich einen anderen Solarlader nehmen.
Auch ein sehr guter mppt Solar Lader, mit hervorragendem mppt. Holt mehr raus als die Victrons.
Geht bis 40A und 32 Volt auf der Eingangsseite.
Aber es gibt verschiedene Ausführungen, die Anhand der Bezeichnung nicht raus zubekommen ist.
Wenn Du das gelbe Solarkabel hast, dann würde ich den direkt verwenden, spart viel Geld und Zeit beim Aufbau.
Wenn das Kabel nicht vorhanden ist, muss mittels Relais eine Umschaltung von Starterbatterie zu Solar erfolgen, dann würde ich einen anderen Solarlader nehmen.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Danke für eure Rückmeldung, werde morgen direkt schauen ob ich ein gelbes Kabel habe.
Wenn ich das gelbe Kabel habe kann ich PV Module bis 32V und 40A in Reihe oder Parallel installieren? Ist die Wattanzahl begrenzt?
VG
Wenn ich das gelbe Kabel habe kann ich PV Module bis 32V und 40A in Reihe oder Parallel installieren? Ist die Wattanzahl begrenzt?
VG
- Doraemon
Ich hoffe du findest ein gelbes Kabel, ich sehe auf der BA nur blau-rot grün-organge-schwarz und braun. 
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
Tja, das sind die Momente, warum ich hier weniger schreibe, irgendeiner weiß immer alles besser ... Oder hat eine KI gefragt.Doraemon hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 21:22Ich hoffe du findest ein gelbes Kabel, ich sehe auf der BA nur blau-rot grün-organge-schwarz und braun.![]()
Ich habe aus Erfahrung berichtet!

- Doraemon
Ich weiss es nicht besser habe nur die BA gelesen und nicht die KI bemüht, und in der BA die ich habe gibt es halt einfach kein gelbes Kabel, also akzeptiere doch auch einfach das es eventuell auch andere Modelle gibt,Cybersoft hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 20:36Tja, das sind die Momente, warum ich hier weniger schreibe, irgendeiner weiß immer alles besser ... Oder hat eine KI gefragt.
Ich habe aus Erfahrung berichtet!
Ja wir sind halt in einem Forum und da schreiben halt Menschen mit verschiedenen Meinungen, aber wenn man dir nicht widersprechen darf oder eine andere Meinung haben darf, ja dann musst du damit klar kommen.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
- Doraemon
so könnte es auch ausehen,
und so wäre es dann mit Solar
Mal sehen was der TE nun wirklich verbaut hat
und so wäre es dann mit Solar
Mal sehen was der TE nun wirklich verbaut hat
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
Doraemon hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 21:34..
Ich weiss es nicht besser habe nur die BA gelesen und nicht die KI bemüht, und in der BA die ich habe gibt es halt einfach kein gelbes Kabel, also akzeptiere doch auch einfach das es eventuell auch andere Modelle gibt,
Ach komm .. ich zitiere mich Mal selbst ..
Wahnsinn, wie mit theoretischer Gewalt versucht wird, gegen drei Jahre Erfahrung mit den Redarc Geräten zu argumentieren. Ich habe genau darauf hingewiesen dass man anhand der Bezeichnung nicht weiß welche Ausführung es ist.Cybersoft hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 11:02...
Wenn Du das gelbe Solarkabel hast, dann würde ich den direkt verwenden, ..
Vermutlich würde man hier mit der Suche sogar meine Beiträge zu dem Gerät finden.
Ich verkrieche mich wieder unter meinen sizilianischen Stein, das ist mir hier dann doch zu zu blöde ...

- robbie-tobbie
Dafür beneide ich Dich, würde gerne gegen diese widerliche Kälte hier tauschenCybersoft hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 22:14ich verkrieche mich wieder unter meinen sizilianischen Stein
Ich glaube übrigens, dass Christian (doraemon) das gar nicht so negativ gemeint hat, wie aufgefasst. So würde ich ihn zumindest einschätzen.
Für den TE hoffe ich jedenfalls, dass er das richtige Kabel findet - kennt jemand den Film "18 Stunden bis zur Ewigkeit"? Da war die Wahl des korrekten Kabels auch ziemlich wichtig
Viele Grüße, Robert
Streitet euch nicht. Gebt euer Wissen, was ja da ist, ins Forum
und wer es zur Hilfe brauch sucht es sich raus. Bei groben Falschaussagen
kann man natürlich, in entsprechender Form, dagegen halten.
Keiner ist vollkommen aber ohne das Wissen von allen würde
ich noch mit dem Zelt campen
und wer es zur Hilfe brauch sucht es sich raus. Bei groben Falschaussagen
kann man natürlich, in entsprechender Form, dagegen halten.
Keiner ist vollkommen aber ohne das Wissen von allen würde
ich noch mit dem Zelt campen
Ja, aber da gab es nur Rot und Blau zur Auswahl,im Film ist es gut gegangen.robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 22:22Dafür beneide ich Dich, würde gerne gegen diese widerliche Kälte hier tauschenCybersoft hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 22:14ich verkrieche mich wieder unter meinen sizilianischen Stein![]()
Ich glaube übrigens, dass Christian (doraemon) das gar nicht so negativ gemeint hat, wie aufgefasst. So würde ich ihn zumindest einschätzen.
Für den TE hoffe ich jedenfalls, dass er das richtige Kabel findet - kennt jemand den Film "18 Stunden bis zur Ewigkeit"? Da war die Wahl des korrekten Kabels auch ziemlich wichtig![]()
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Doraemon
Und jetzt sag mir doch mal Bitte was ich falsch geschrieben habe, du hast Erfahrung mit einem Modell und das bestreitet doch keiner, aber es gibt halt auch andere Ausführungen wie man ja an den Bildern sieht.Cybersoft hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 22:14Wahnsinn, wie mit theoretischer Gewalt versucht wird, gegen drei Jahre Erfahrung mit den Redarc Geräten zu argumentieren.
Sorry, aber du hast da irgendwas in den falschen Hals bekommen.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
- Südschwede
Die Redarc mit zusätzlichem Mppt Solarregler (dickes gelbes Kabel) haben normalerweise ein "D" im Namen für dual.
Die Hilfslösung mit dem Relais verwendet einfach nur den Booster zur Regelung, das ist also kein Mppt Regler.
Das waren damals abgespeckte Versionen für z.B. Trigano.
Die Hilfslösung mit dem Relais verwendet einfach nur den Booster zur Regelung, das ist also kein Mppt Regler.
Das waren damals abgespeckte Versionen für z.B. Trigano.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
- auf-reisen
Es gibt halt welche, die mögen nicht wenn andere schlauer sind und dann wird halt noch irgendwas gesucht….

Gruß
Kai
Kai
Dem Großmeister nicht sofort huldigen ob seiner Weisheit und seinen Verkündungen hat die bekannten Folgen. Kindergarten.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Ich habe parallel Redarc geschrieben inkl Seriennummer des Laderegler: hier die offizielle Antwort:
Indemfall werde ich es mit einem solar Regler lösen
Indemfall werde ich es mit einem solar Regler lösen
- Weitreisender
Genauso würde ich das auch machen. Einen passenden Victron Smart Solar wählen und das PLUS direkt an die Batterie. Bei dem kann man dann alle Parameter, über BT vernünftig einstellen und man hat auf "ewig" Ruhe.Doraemon hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 22:11Ich würde den Redarc so lassen wie er ist und für die Solarpanele einen neuen Regler direkt an der Aufbaubatterie installieren.
........
.........und ein Vermögen kostet das ja auch nicht.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT