3D-Druck für das Wohnmobil
- Doraemon
Re: 3D-Druck für das Wohnmobil
Im Urlaub ging der Schiebeverschluss am Absorber kaputt, Dank Thinginverse die Vorlage gefunden und gleich mal gedruckt. Ich weiss Organge ist nicht jedermanns Sache aber mir gefällts.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Ist halt ein holländischer Schieber...Doraemon hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 11:14Ich weiss Organge ist nicht jedermanns Sache aber mir gefällts.
Typisches Beispiel, wie praktisch 3D Druck sein kann.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Hallo, bin neu hier!
Falls einer von euch eine Wandhalterung für die Omnistor Markise braucht, dann könnt ihr es hier runterladen: https://makerworld.com/en/models/1736219-thule-omnistor-awning-leg-bottom-mounting-bracket#profileId-1844664
Hält bombenfest mit nur doppelseitiges Klebeband.

Falls einer von euch eine Wandhalterung für die Omnistor Markise braucht, dann könnt ihr es hier runterladen: https://makerworld.com/en/models/1736219-thule-omnistor-awning-leg-bottom-mounting-bracket#profileId-1844664
Hält bombenfest mit nur doppelseitiges Klebeband.

- Doraemon
Leider lässt sie sich nur mit fusion 360 öffnen.cle74 hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 22:39Falls einer von euch eine Wandhalterung für die Omnistor Markise braucht, dann könnt ihr es hier runterladen:
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- Weitreisender
da gehört eigentlich auch eine .stl Datei hin.
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
-
kai_et_sabine
Moin zusammen, hier dann einmal als stl
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Nachdem ich nun schon 6kg Filament mit dem neuem FLSUN T1 pro gedruckt habe, kann ich klar sagen:
Empfehlung: JA.
Wobei ein bambulab auch was schönes ist....
Empfehlung: JA.
Wobei ein bambulab auch was schönes ist....
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Es Weihnachtet sehr,
in Kürze hier mehr...
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Klapperfeste Box für Mineralien und Vitamine
Meine Frau hat immer verschiedene Mineralien und Vitamine dabei. Für sie ist Eisen und Calcium wichtig, wir beide nehmen im Winter auch mal gerne Vitamin D oder nach einer größeren Tour eine Magnesium, oder Vitamin C bei Erkältung, setzen sie aber nur sehr sparsam ein. In der Schublade rollen die herum und werden Chaos, in einer Schachtel kleppern sie während der Fahrt.
Also habe ich mal wieder den 3D Drucker angeworfen.
Zuerst die Zeichnung:

dann der Druck:

Da es nur auf die Funktion ankommt, habe ich bis 1000mm/s zugelassen
Das Ergebnis:

Trotzdem ganz ordentlich
Und so schaut es voll aus:

Da verrutscht und klappert nichts mehr......hoffe ich doch sehr.
Daten: PETG transparent, 196*178mm, 260 Grad, max 1000mm/s, Füllung 15% Wabe, Wandstärke 2 Linien, 152 Minuten Druckzeit, 199gr Filament.
Meine Frau schaut gerade sehr zufrieden aus....
Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Mineralien und Vitaminen, es geht hier nur um den 3D-Druck.
Meine Frau hat immer verschiedene Mineralien und Vitamine dabei. Für sie ist Eisen und Calcium wichtig, wir beide nehmen im Winter auch mal gerne Vitamin D oder nach einer größeren Tour eine Magnesium, oder Vitamin C bei Erkältung, setzen sie aber nur sehr sparsam ein. In der Schublade rollen die herum und werden Chaos, in einer Schachtel kleppern sie während der Fahrt.
Also habe ich mal wieder den 3D Drucker angeworfen.
Zuerst die Zeichnung:
dann der Druck:
Da es nur auf die Funktion ankommt, habe ich bis 1000mm/s zugelassen
Das Ergebnis:
Trotzdem ganz ordentlich
Und so schaut es voll aus:
Da verrutscht und klappert nichts mehr......hoffe ich doch sehr.
Daten: PETG transparent, 196*178mm, 260 Grad, max 1000mm/s, Füllung 15% Wabe, Wandstärke 2 Linien, 152 Minuten Druckzeit, 199gr Filament.
Meine Frau schaut gerade sehr zufrieden aus....
Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Mineralien und Vitaminen, es geht hier nur um den 3D-Druck.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Mein Freund bastelt grad an seinem Le Voyageur und brauchte einen neuen Heizungsauslass.
Habe ich ihm gerne konstruiert und gedruckt:

Habe ich ihm gerne konstruiert und gedruckt:
-
kai_et_sabine
Hast Du die Druckdateien wo hochgeladen?
Noch besser, die Source-Dateien, dann kann jemand sich die noch anpassen.
gruss kai & sabine
Noch besser, die Source-Dateien, dann kann jemand sich die noch anpassen.
gruss kai & sabine
nein, solch spezifischen Drucke lade ich normalerweise nicht auf die gängigen Plattformen.
Wenn jemand die Dateien gerne will, kann er mich gerne anschreiben.
Wenn jemand die Dateien gerne will, kann er mich gerne anschreiben.
Zwar nur indirekt fürs WoMo: Transparente Katzentüre
Warum: Unsere Katzen sind Freigänger und können aus der Wohnung und aus dem Haus über Katzenklappen raus. Da unsere Katzen leider immer wieder mal eine Maus bringen, dürfen sie nicht ohne uns in die Wohnung. Diese Wohnungsklappe ist also so eingestellt, dass sie nur raus, aber nicht mehr rein können. Die Außenklappe (mit Chiperkennung) in Souterrain aber geht in beide Richtungen.
Damit sie im Winter (wenn wir mit dem WoMo weg sind) nicht frieren wenn wir nicht da sind, habe ich immer die Tür im Heizraum offen gelassen. Das will ich jetzt nicht mehr so machen. Also habe ich in die Metalltüre unten rechts eine 4-Kant-Öffnung eingeflext, auf in welche dieses Katzenklappe kommt:

Weil die Tür von außen noch eine Fototapete bekommt (sollte heute eintreffen), habe ich mich für ein transparentes PETG Filament entschieden. PETG ist schwer entflammbar, selbstlöschend und entspricht nach DIN4102 der Brandklasse B1. Wäre zwar in meinem Fall "Kaminfegertechnisch" egal (habe nachgefragt), aber ich dachte ich drucke es gleich mal mit rein, damit er was zum lachen hat.
Wenn es heute Abend fertig werden sollte, mach ich nochmals e in Bild rein.
Daten: 200x200mm, Durchlass 135mm, Druckdauer beide Teile ~65 Minuten, PETG, Temp: 250 Grad, Bett 80 Grad, Schnelldruck 400-800mm/s
Warum: Unsere Katzen sind Freigänger und können aus der Wohnung und aus dem Haus über Katzenklappen raus. Da unsere Katzen leider immer wieder mal eine Maus bringen, dürfen sie nicht ohne uns in die Wohnung. Diese Wohnungsklappe ist also so eingestellt, dass sie nur raus, aber nicht mehr rein können. Die Außenklappe (mit Chiperkennung) in Souterrain aber geht in beide Richtungen.
Damit sie im Winter (wenn wir mit dem WoMo weg sind) nicht frieren wenn wir nicht da sind, habe ich immer die Tür im Heizraum offen gelassen. Das will ich jetzt nicht mehr so machen. Also habe ich in die Metalltüre unten rechts eine 4-Kant-Öffnung eingeflext, auf in welche dieses Katzenklappe kommt:
Weil die Tür von außen noch eine Fototapete bekommt (sollte heute eintreffen), habe ich mich für ein transparentes PETG Filament entschieden. PETG ist schwer entflammbar, selbstlöschend und entspricht nach DIN4102 der Brandklasse B1. Wäre zwar in meinem Fall "Kaminfegertechnisch" egal (habe nachgefragt), aber ich dachte ich drucke es gleich mal mit rein, damit er was zum lachen hat.
Wenn es heute Abend fertig werden sollte, mach ich nochmals e in Bild rein.
Daten: 200x200mm, Durchlass 135mm, Druckdauer beide Teile ~65 Minuten, PETG, Temp: 250 Grad, Bett 80 Grad, Schnelldruck 400-800mm/s
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Fototapete kommt doch nicht heute, wurde fehlgeleitet....

Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Mein Smutje hat nach einer Ergänzung für den Omnia verlangt, dass Ihr beim Befüllen nicht mehr die Hälfte durch' Loch entwischt.
Also schnell was konstruiert, Drucker läuft

Also schnell was konstruiert, Drucker läuft
-
kai_et_sabine
Vollkommen nicht wohnmobilbezogen, aber um mal zu zeigen, warum 3D Druck so vieles ändert....
Wir brauchten eine zweite Steckdose, es gab aber noch kein Loch. Die Lochmittelpunkte haben einen Abstand von 72mm. Nur wo ist der Mittelpunkt (bei einer Dose geht das noch halbwegs, aber nicht, wenn das ganze unter einer Fliese ist und dort mehr ein Parallelogramm als sonst was 'reingeschnitzt' wurde).
Also die vorhandene Schukodose als Bezugspunkt benutzt.
Konstruktion: 1 Minute, um die Abmessungen des Schokosteckers zu finden, 3 Minuten, das Teil zu konstruieren. 1:30 zum drucken.
Passt.
Wahrscheinlich gibt es dafür Lehren, aber nicht am Sonntag und wahrscheinlich für viel mehr Geld.
Gruss kai & sabine

Wir brauchten eine zweite Steckdose, es gab aber noch kein Loch. Die Lochmittelpunkte haben einen Abstand von 72mm. Nur wo ist der Mittelpunkt (bei einer Dose geht das noch halbwegs, aber nicht, wenn das ganze unter einer Fliese ist und dort mehr ein Parallelogramm als sonst was 'reingeschnitzt' wurde).
Also die vorhandene Schukodose als Bezugspunkt benutzt.
Konstruktion: 1 Minute, um die Abmessungen des Schokosteckers zu finden, 3 Minuten, das Teil zu konstruieren. 1:30 zum drucken.
Passt.
Wahrscheinlich gibt es dafür Lehren, aber nicht am Sonntag und wahrscheinlich für viel mehr Geld.
Gruss kai & sabine
Beim Eingipsen könnte man noch eine Variante davon brauchen, damit der Abstand stimmt (man kann die ja nicht mehr zusammenstecken).
Uwe
Uwe
Schönster Schreibfehler des Jahres 2026 - Danke!
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
-
kai_et_sabine
Zum Verbinden bzw. Doppel- oder Dreier-Dosen gibt es. Zumindest bei denen zum eingipsen. Ansonsten bräuchte man eine Schablone, die genau zu den Dosen passt, damit die die auch am Platz hält.LAN-Opfer hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 20:34Beim Eingipsen könnte man noch eine Variante davon brauchen, damit der Abstand stimmt
Da scheint dann anderes Material besser geeignet.
gruss kai & sabine