Die Ethik der Geldanlage

Smalltalk Gruppe
biauwe
Re: Die Ethik der Geldanlage

Beitrag von biauwe »

Oder wie bist Du zu Geld gekommen: Immer zu früh verkauft.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 18:20
Ich bewundere die Finanzgenies hier im Forum und hoffe dass ihr alle gut schlafen könnt. Der Stress mit dem Geld muß doch auch anstrengend sein, oder ?
Bin absolut kein Finanzgenie, nur hätte ich mich mit 20 Jahren mal so mit der Aktienanlage befasst, wie es heute mache, wäre ich um einiges „schwerer“. Egal, mir gehts gut. Ich habe meiner Tochter schon mal ne 5-stellige Summe gegeben, nur zum investieren, um Gefühl dafür bekommen, definitiv nicht zum ausgeben.
Sie hat es gemacht und beobachtet. Nix weiter.
Bisher habe ich immer sehr gut schlafen können, beobachte nur aus Neugier, aktuell absolut nicht aus Verkaufsgründen.
Meinem Bruder habe ich ewig geraten, endlich mal einzusteigen. Dummerweise vor dieser desaströsen Trump Misere (konnte man ja nicht wissen) hat er es getan. Er ist trotzdem gottfroh dass er das alles endlich halbwegs begriffen hat. Und investiert ist, trotz Trump… Gut im Plus.
Und Trump geht vorbei, Aktien bleiben bestehen.. die meisten zumindest..
Wernher

Beitrag von Wernher »

biauwe hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 17:59
Wernher hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 17:49
Microsoft sollt man aus ethischen Gründen meiden?
Dann würden einige ohne Software auf der Arbeit sein.
Oder ist es da nicht so schlimm?
Man kann meiden, ist aber nicht immer nicht ohne Probleme. In Firmen werden es abgesehen von der Gewohnheit und Bequemlichkeit vor allem spezifische Software sein, die es nur für Windows gibt und auch die Cloudanbindung ohne die kaum eine Firma mehr arbeiten kann. Privat sind es Probleme wie dass es z. B. Garmin-Software nicht für Linux gibt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher

Beitrag von Wernher »

Der Dax steigt, aber Trump ist Schuld.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
raidy

Beitrag von raidy »

Der Stress mit dem Geld muß doch auch anstrengend sein, oder ?
Ja, dauernd bekommt man Schwielen vom nachzählen der Geldscheine, dem Schleppen der Barren, müde Augen vom dauernden Beobachten der Aktienkurse. Und wenn das das Hauspersonal auch noch Ärger macht und die Yacht in Monaco einen Sturmschaden hat, ist man schon ein armes Schwein.

Spaß beiseite: Kaufen und liegen lassen. Es wird von alleine mehr, wenn man keine Risikopapiere kauft ------- und keine wirecard oder telekom. *ROFL*
Auch für kleinere Einkommen werden mit Ansparplänen von nur 50€/Monat mit der Zeit eine schöne Stange Geld.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Ich habe vor ca. 3 Monaten mal Geld genommen das ich nicht unbedingt benötige und habe es dem Anlageberater der Bank meines geringsten Misstrauens gegeben. Ich habe ihn gebeten etwas draus zu machen denn ich selber verstehe quasi wenig bis nichts davon, spekulieren ist nicht meine Sache. Das Geld war vorher in Immofonds angelegt und hat sich über 5 Jahre nicht vermehrt.
Ich bin also über meinen Schatten gesprungen und habe auf Raten des Bankberaters doch in Aktien und Metall investiert. Er hat mir ein paar Statistiken gezeigt und ich sagte : So mach´mas.
Mein jüngerer Sohn, ebenfalls Banker, allerdings auf der anderen Seite, er verleiht Geld der Bank an seine Kunden, arbeitet seit mehreren Jahren mit eben diesem Anlageberater zusammen, ist ja sein Kollege, hat mir dazu geraten und mir gezeigt was aus seinen Anlagen in den letzten Jahren geworden ist. Ich habe ihn beauftragt für mich aufzupassen. Wenns schiefgeht ist es sein Nachteil und der seines Bruders denn sie werden das Geld das ich nicht brauche mal erben. Ausser ich verprasse es auf meine alten Tage noch. In diesem Jahr kommen schon wieder Gelder aufs Konto die ich mit sagenhaften 2% und 2,6% als Festgelder angelegt habe. Ein Bausparvertrag liegt auch noch herum. Den wollte mir die Bausparkasse schon vor mehreren Jahren auszahlen weil sie fürs Guthaben Zinsen zahlen müssen. Jetzt sagen sie nichts mehr vom Auszahlen, mit selber kündigen muß ich noch warten damit keine Prämien verloren gehen. Ich werde mich wohl oder übel mit Finanzdingen beschäftigen müssen denn mit Festgeld wird das Kapital immer weniger. Ich bin ja durchaus noch lernwillig, evtl. auch noch lernfähig.
Ich bewundere die Finanzgenies hier im Forum und hoffe dass ihr alle gut schlafen könnt. Der Stress mit dem Geld muß doch auch anstrengend sein, oder ?
Man muss kein Finanzgenie sein um erfolgreich sein Geld anzulegen.
Bei mir wars am Anfang Neugier, damals Anfang der Neunzigjahre war ich als Selbständiger ohne weitere Zahlungen in den Rentenkasse, gezwungen mich mit dem Thema Finanzen auseinander zu setzten.
Nicht die beste Erfahrung mit meine damalige Bank beschleunigte das Prozess.
Hatte aber auch das Glück den Opa meine Ex aus USA kennenzulernen. Er war mit seine über 50 Jährige Börsenerfahrung ein Lehrer für mich. Trotzdem machte ich am Anfang die typische Anfänger Fehler.
Schlafen kann ich gut, trotz alle Hoch und Tief.
Es ist nie zu spät zu lernen.
Leidenschaft für das Finanzwelt hilft natürlich ungemein.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 14:32

Hier mal meinen Beitrag zur Ethik:

Kann sich jeder selbst ein Bild machen, wenn er 2000 einen Euro auf eine der Aktien gesetzt hätte…
Wäre, wäre Fahrradkette! Sagte mal den Lothar.
hinterher ist einfach zu sagen hätte, hätte..........
als Apple anfang 1997 auf Pleite Kurs war, haben wenige Leute noch auf die Firma geglaubt. Die zahlen waren miserabel, Apple auf absteigende Ast, Microsoft mit Window 95 King of the Hill.
Microsoft kaufte sich dann bei Apple billig ein und rettete das Unternehmen ( nicht aus nächste Liebe, aus reine Wirtschaftliche gründen). Der Rückkehr von Jobs als CEO half natürlich auch.
Für mich war das leider zu spät, diese Kunstück gelang mir noch ein paar mal. Aber diesmal gingen die Firmen wirklich Pleite.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Variokawa hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 22:13
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 14:32

Hier mal meinen Beitrag zur Ethik:

BildBild
Kann sich jeder selbst ein Bild machen, wenn er 2000 einen Euro auf eine der Aktien gesetzt hätte…
Und Biontech??? Mmh, hätte darauf nie gesetzt..
Wäre, wäre Fahrradkette! Sagte mal den Lothar.
hinterher ist einfach zu sagen hätte, hätte..........
als Apple anfang 1997 auf Pleite Kurs war, haben wenige Leute noch auf die Firma geglaubt. Die zahlen waren miserabel, Apple auf absteigende Ast, Microsoft mit Window 95 King of the Hill.
Microsoft kaufte sich dann bei Apple billig ein und rettete das Unternehmen ( nicht aus nächste Liebe, aus reine Wirtschaftliche gründen). Der Rückkehr von Jobs als CEO half natürlich auch.
Für mich war das leider zu spät, diese Kunstück gelang mir noch ein paar mal. Aber diesmal gingen die Firmen wirklich Pleite.
Natürlich, hätte, hätte…
Dennoch, vor 10 Jahren (oder weit länger) war Apple dann mittlerweile ein absolut grundsolides Unternehmen, dessen Aktien damals dann auch schon wieder sehr hoch bewertet waren. Wo stehen Sie heute? Ich habe 2017 teuer jekooft, und immer wieder nachgekauft.
Mehr sage ich nicht mehr dazu.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 22:20

Natürlich, hätte, hätte…
Dennoch, vor 10 Jahren (oder weit länger) war Apple dann mittlerweile ein absolut grundsolides Unternehmen, dessen Aktien damals dann auch schon wieder sehr hoch bewertet waren. Wo stehen Sie heute? Ich habe 2017 teuer jekooft, und immer wieder nachgekauft.
Mehr sage ich nicht mehr dazu.
Ich war nie heiß auf Apple Produkte, darum könnte ich das Unternehmen nie richtig schätzen.
2019 nach ein serie von schlechte Nachrichten schrieb das Magazin Barron das Apple Tot war. Ich bin daraufhin eingestiegen. Diesmal hatte ich mit Apple mehr Glück, irgendwann nahm ich gute Gewinne mit und das Thema ist seitdem für mich erledigt.
Jeder hat an die Börse seine Favoriten, einige habe ich seit viele Jahre im Depot, Mc Donald's seit 1997
Klar, hätte ich nie Teilgewinne mitnehmen sollen, aber das Auto fährt man mit Blick nach vorne durch die Windschutzscheibe und nicht durch die Rückspiegel.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Mit Gold geht es wieder aufwärts. Warum auch nicht?
An den grundsätzlichen Umständen hat sich ja nichts geändert.
Trump ist im Amt, die Mullahs auch, in Kiew sinken die Temperaturen, Gaza ist zerstört, Andrew massiert ein Kind.........
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 11:03
Mit Gold geht es wieder aufwärts. Warum auch nicht?
An den grundsätzlichen Umständen hat sich ja nichts geändert.
Trump ist im Amt, die Mullahs auch, in Kiew sinken die Temperaturen, Gaza ist zerstört, Andrew massiert ein Kind.........
Ja, die Spekulation ums Gold geht weiter, solange Käufer gibts die gewilligt sind immer höhere Preisen
zu zahlen.
Wenn der Strom sich abschwächt oder gar abreisst ..................
Da Gold nicht produktiv und nichts erwirtschaftet ist für mich als konservative Anleger, Tabu.
Als Rentner brauche ich fliessende Einnahmen, die bringen es mir Dividendenstarke Aktien, Anleihen, Festgeld und Tagesgeld.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 16:46
Mit Kostolanys Weisheiten kannst Du heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Wäre ich mir mit so ein Satz von dir, nicht so sicher.
Kostolany meinte ein Bündel gute Aktien zu kaufen und liegen lassen.
Meine grösste gewinne bis dato waren bei mir Aktien die ich seit viele Jahre im Depot habe.
Ja, ich schlafe nicht ganz ein wie er wollte, aber diese Positionen jahrelang auszuhalten hat sich gelohnt.
Daytrading, Stoploss ecc.. ist nichts für Anleger, sondern für Zocker.
just my 0,02 cent
Das Ziel ist im Weg

So richtig Freude will auch heute nicht am Markt aufkommen.
Die Platzhirsche sind wohl alle damit beschäftig, in den Epstein - Papers zu zählen, wie oft sie erwähnt werden.
*xmas_coo*
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 16:05
So richtig Freude will auch heute nicht am Markt aufkommen.
Die Platzhirsche sind wohl alle damit beschäftig, in den Epstein - Papers zu zählen, wie oft sie erwähnt werden.
Coca Cola heute + 1,3%
YTD + 11,6%

mein Gewinner YTD aber, ist Daimler Truck + 18,2%

übrigens was ist heute an die Märkte los? ;-)
Bitcoin heute - 9,8%
1 Jahr - 40% ich dachte er wäre der neue Gold :duw:
Das Ziel ist im Weg

Für mich endet die Woche noch einigermaßen versöhnlich :-)
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Weiter oben und auch im Allgemeinen wird ja empfohlen ausschliesslich das zu investieren, was man übrig hat und im Grunde nicht braucht, so dass sogar ein Verlust eben keine verheerenden Folgen hat.
Deshalb reichts doch alle paar Monate oder einmal im Jahr zu schauen, was passiert ist. Bei den Marktvolatilitäten wird man doch kirre, das geht aufs Gemüt :-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Abends kurz vor 20 Uhr habe ich einen Pflichttermin im Ersten. Dann erklären Anja Kohl und Co. mir die Welt der Börse und der Wirtschaft allgemein. Fünf gut investierte Minuten Aufmerksamkeit.
*xmas_coo*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vlt heute sogar im dirndl ! :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 09:47
Abends kurz vor 20 Uhr habe ich einen Pflichttermin im Ersten. Dann erklären Anja Kohl und Co. mir die Welt der Börse und der Wirtschaft allgemein. Fünf gut investierte Minuten Aufmerksamkeit.
...aber wie immer ein Finanzwelt im absoluten Konjunktiv 8-)

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 09:47
Reine Zeitverschwendung…… was nützt mir zu erfahren „was war“ ? :-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“