Also passt auf euch auf und informiert euch gut.
Schlechtwetterfront Andalusien
- Doraemon
Schlechtwetterfront Andalusien
Für alle Spanienüberwinterer, es ist eine neue Schlechtwetterfront für morgen angesagt, Wind und wieder viel Regen.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
-
Springer12
Re: Schlechtwetterfront Andalusien
Sorry es geht schon heute los.Doraemon hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 08:31Für alle Spanienüberwinterer, es ist eine neue Schlechtwetterfront für morgen angesagt, Wind und wieder viel Regen.
Also passt auf euch auf und informiert euch gut.![]()
- Halftimecamper
Sowieso ganz schön mies dieses Jahr, die ganze Küste , Überwintern hab ich mir anders vorgestellt. Ist jetzt das 2. Mal , für uns war's das mit Spanien um diese Jahreszeit
Gruß Carsten
-
Springer12
Kann ich nachvollziehen für uns das 6x und dieses Jahr das schlechteste.Halftimecamper hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 09:10Sowieso ganz schön mies dieses Jahr, die ganze Küste , Überwintern hab ich mir anders vorgestellt. Ist jetzt das 2. Mal , für uns war's das mit Spanien um diese Jahreszeit
Wir denken auch an ein Wechsel zu nächsten Wintersaison,aber wo?
Sizilien, Griechenland oderTürkei kann nur besser werden so hoffen wir.
- Halftimecamper
Wir werden wohl, wohin auch immer, früher fahren wenn es noch warm ist. Dann Dez/Weihnachten nach Hause. Zur Überbrückung dann wohl mit Flieger in wärmere Gefilde. Muss ja nicht immer Womo sein. Fewo und Leihwagen ist auch mal ganz nett
Gruß Carsten
Unser Spanische bekannte sagte uns das während die 6 Wochen Urlaub zuhause das Wetter in Andalusien war sehr schlecht. Dies Jahr wäre Kalabrien, Sizilien besser gewesen, aber wer sagt das nächstes Jahr genauso sein wird?
Niemand
Niemand
Wir überwintern hier nun das 12. Mal. Es hat sich tatsächlich gefühlt von Jahr zu Jahr etwas, aus unserer Sicht, verschlechtert. Der Zustrom an Überwinterern gegenläufig immer mehr verstärkt. Dieses Jahr erleben wir hier tausende, freistehende Wohnmobilisten, da sämtliche SP und CP voll sind. Innerhalb von 2 Monaten haben wir 4 Tage auf CP/SP verbracht. Das funktioniert sehr gut, da die Hemmschwelle der Behörden nun entsprechend höher geworden ist. Mit dem Wetter kommen wir gut zurecht, weil wir uns drauf einstellen. In D müssten wir uns auch darauf einstellen.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Wir sind im Oman, leider eine lange Anreise. Das Wetter ist sonnig, Mittags bis 29, Nachts 19-20Grad. Unser Stellplatz in einem Beachresort kostet für zwei Personen incl. Sanitär, Liegen und Badetücher am Strand oder Pool 10 Rial, etwa 21€. Frühstück 3 OMR.Springer12 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 09:20Kann ich nachvollziehen für uns das 6x und dieses Jahr das schlechteste.Halftimecamper hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 09:10Sowieso ganz schön mies dieses Jahr, die ganze Küste , Überwintern hab ich mir anders vorgestellt. Ist jetzt das 2. Mal , für uns war's das mit Spanien um diese Jahreszeit
Die Lebenshaltungskosten sind recht günstig, Diesel ca. 0,60€, schon ab Türkei mit 1€ wird das Tanken immer günstiger.
Im vergangenen Jahr waren wir auf den Kanarischen Inseln. Auch nicht schlecht…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
- Weitreisender
Der Klimawandel läßt grüßen..............liegt aber derzeit auch an der GroßwetterlageSpringer12 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 09:20Kann ich nachvollziehen für uns das 6x und dieses Jahr das schlechteste.
...aber immer nur Pool und Sonnenbaden, wäre nichts für unsCheldon hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 13:00Wir sind im Oman, leider eine lange Anreise. Das Wetter ist sonnig, Mittags bis 29, Nachts 19-20Grad. Unser Stellplatz in einem Beachresort kostet für zwei Personen incl. Sanitär, Liegen und Badetücher am Strand oder Pool 10 Rial, etwa 21€. Frühstück 3 OMR.
..........aber auch da ist das Wetter nicht mehr so wie früher - dieses Jahr im Dez./Januar viel Regen, und für die Kanaren viel zu kalt.Cheldon hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 13:00Im vergangenen Jahr waren wir auf den Kanarischen Inseln. Auch nicht schlecht…
Im nächsten Winter fliegen wir wohl nach Thailand.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Hallo Rolf,Cheldon hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 13:00Wir sind im Oman, leider eine lange Anreise. Das Wetter ist sonnig, Mittags bis 29, Nachts 19-20Grad. Unser Stellplatz in einem Beachresort kostet für zwei Personen incl. Sanitär, Liegen und Badetücher am Strand oder Pool 10 Rial, etwa 21€. Frühstück 3 OMR.Springer12 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 09:20
Kann ich nachvollziehen für uns das 6x und dieses Jahr das schlechteste.
Die Lebenshaltungskosten sind recht günstig, Diesel ca. 0,60€, schon ab Türkei mit 1€ wird das Tanken immer günstiger.
Im vergangenen Jahr waren wir auf den Kanarischen Inseln. Auch nicht schlecht…
IMG_8100.jpeg
ich finde Eure Reise phantastisch, so eine Reise mit einem Reisemobil ist nur noch wenigen Menschen möglich, trauen sich nur noch Wenige in unserer Zeit. Wenn hier jemand davon schreibt, es sei nur Pool und Sonnenbaden, dann spricht der blanke Neid aus ihm oder er hat nur den letzten Beitrag Eures Threads gesehen, dabei riskiert er selbst Kopf und Kragen
Viele User hier wie auch ich wünschen Euch weiterhin eine glückliche und pannenfreie Reise und lasst Euch nicht davon abhalten, weiterhin Eure reich bebilderte Reise hier zu präsentieren.
Einmal mehr Danke dafür.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Dagegen ist die Schlechtwetterperiode im Mittelmeerraum schlimmer und es gab Stare Zerstörungen.
Auf unserer Reise in den Oman hatten wir einzig während der Durchreise des Irak noch leichte Auswirkungen der Regenfälle bemerkt. Straßenränder waren schlammig, Uruk konnten wir nicht besuchen, dort hätten wir Gummistiefel gebraucht und die hätte uns der Matsch noch ausgezogen.
Also, vom schlechten Wetter ist man beim reisen nicht gefeit, mit dem Camper kann man dem jedoch ehr aus dem Weg gehen.
In Ostasien finden wir die Wetterextreme krasser als in gemäßigten Regionen. Schon die hohe Luftfeuchtigkeit macht das reisen dort anstrengend.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
-
minimaxler
Ich denke hier wird etwas übertrieben.
Gerade in Torre del Mar.
Ja es gibt Regen, aber die Welt geht hier noch lange nicht unter
Gerade in Torre del Mar.
Ja es gibt Regen, aber die Welt geht hier noch lange nicht unter
- Doraemon
Nein mit Sicherheit nicht, nicht umsonst wurde über die Handys roter Alarm ausgelöst. Im Landesinneren ist es schlimmer als an der Küste. Aktuell hat es in Teilen Andalusien im Januar so viel geregnet wie in Poteverda (Galizien) das ganze Jahr, das heisst schon was.
Es wir empfohlen zu Hause zu bleiben und nicht mit dem Auto zu fahren, teilweise sind schon einige Strassen durch umstürzende Bäume teilweise blockiert.
Die Leute verschliessen bodennahe Fenster und die Türen damit kein Wasser eindringen kann, ich glaube nicht das hier übertrieben wird.
Also vorsichtig bleiben und nicht leichtsinnig werden.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Ab nach Sizilien.
Leider muss ich dieses Winter passen, zu viele Arzt Termine
Hoffentlich klappt es nächstes Jahr

Leider muss ich dieses Winter passen, zu viele Arzt Termine
Hoffentlich klappt es nächstes Jahr
Servus
Viele Spanienüberwinterer waren und sind vom Winter in Sizilien oder Kalabrien enttäuscht, und ein Jahr drauf wieder in Spanien.
Gruß
Viele Spanienüberwinterer waren und sind vom Winter in Sizilien oder Kalabrien enttäuscht, und ein Jahr drauf wieder in Spanien.
Gruß
Die Möglichkeiten in Spanien zu überwintern sind eben besser.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
-
Das Ziel ist im Weg
Übers Rheinland zogen heute die ersten Zugvögel in üblicher V - Formation gen Norden hinweg.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Wir sind gerade in Torrox von unserem schönen Platz am Meer, aber neben einem kleinen Fluss, wegen der befürchteten Wassermassen in diesem Fluss evakuiert worden. Für diese Aufmerksamkeit haben wir uns bedankt und sind mit unserer Wohnung weiter nach Torre del Mar gezogen. Hier stehen wir jetzt sicher in der Nähe der Promenade. Mal sehen, was das Wetter morgen so bringt. Es wird also für Abwechslung gesorgt.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
- Sprinterteufel
Oh je, da wird es vermutlich einigen Überwinterern nass rein gehen, die vor dem vermeintlich schlechten Wetter in D geflüchtet sind.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter