Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Cybersoft

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Beitrag von Cybersoft »

Es gibt keine ZF Getriebe im Ducato, noch nie. Es ist schon immer Lizenzbau!
Und leider sind nicht nur die 2% mit zu wenig Öl betroffen gewesen. Alle mit der 2.2L Maschine haben das Problem. Das Update bewirkt was, ohne Frage, aber ob das reicht werden wir in der nächsten Saison sehen. Es ist jetzt ruhiger geworden.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

Mein Getriebe hat sich ja trotz Update gehimmelt (war dann möglicherweise vorgeschädigt) - bei mir war etwas zu viel Öl im Getriebe drin.

Uwe
Nili

Beitrag von Nili »

Jetzt hat es uns auch erwischt. Am Sonntag auf der Heimfahrt von einem Familienfest schon beim Auffahren auf die Autobahn kaum Beschleunigung am der leichten Steigung der Einfahrt. Mühsam dann auf knappe 100 gekommen. Kurze Zeit später kam die rote Störungsmeldung "Getriebe kontrollieren lassen" und die gelbe Motorwarnlampe ging au an. Merkwürdige Schaltvorgänge folgten und mit Tempomat wurde nicht mehr in den 9 Gang geschaltet. Als der Tempomat, warum auch immer, rausgeflogen ist ging es auch wieder in den 9 Gang.

Am nächsten Parkplatz angehalten und Motor abgeschaltet. Nach ein paar Minuten Neustart und die rote Meldung war weg, die Gelbe noch da. Also weiter, wir hatten noch ca. 200 Km vor uns.

Nach kurzer Zeit kam die Rote Meldung wieder und etwas später auch noch zusätzlich die Gelbe "Getriebeöl zu heiß". Die Anzeige der Gangauswahl hatte nicht mehr wirklich etwas mit dem, gefühlt, verwendeten Gang zu tun und gefühlt waren wir immer wieder Notlaufprogramm.

Wir haben es mit Mühe Nachhause geschafft mit mehrfach kurzen Stopps und der schon genannten Fehlermeldungen. War ganz schön anstrengend mit so einem humpelnden Fahrzeug zu fahren.🥵

Am Mittwoch geht er in die Werkstatt.

Irgendwo im www habe ich mal eine Liste der Getriebegeschädigten gesehen und würde mich da auch eintragen. Über einen Hinweis oder sogar Link würde ich mich freuen 🙄
Immer eine knitterfreie Fahrt.
Moni und Ulli
Brassli

Beitrag von Brassli »

hast Du das Software-Update schon eingespielt gehabt?
Nili

Beitrag von Nili »

Ja, ich war der Erste bei unserem FPP. Bei ca. 8.000 Km, jetzt haben wir 26.000 Km auf der Uhr.
Moni und Ulli
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Nili hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 11:45
Jetzt hat es uns auch erwischt. Am Sonntag auf der Heimfahrt von einem Familienfest schon beim Auffahren auf die Autobahn kaum Beschleunigung am der leichten Steigung der Einfahrt. Mühsam dann auf knappe 100 gekommen. Kurze Zeit später kam die rote Störungsmeldung "Getriebe kontrollieren lassen" und die gelbe Motorwarnlampe ging au an. Merkwürdige Schaltvorgänge folgten und mit Tempomat wurde nicht mehr in den 9 Gang geschaltet. Als der Tempomat, warum auch immer, rausgeflogen ist ging es auch wieder in den 9 Gang.

Am nächsten Parkplatz angehalten und Motor abgeschaltet. Nach ein paar Minuten Neustart und die rote Meldung war weg, die Gelbe noch da. Also weiter, wir hatten noch ca. 200 Km vor uns.

Nach kurzer Zeit kam die Rote Meldung wieder und etwas später auch noch zusätzlich die Gelbe "Getriebeöl zu heiß". Die Anzeige der Gangauswahl hatte nicht mehr wirklich etwas mit dem, gefühlt, verwendeten Gang zu tun und gefühlt waren wir immer wieder Notlaufprogramm.

Wir haben es mit Mühe Nachhause geschafft mit mehrfach kurzen Stopps und der schon genannten Fehlermeldungen. War ganz schön anstrengend mit so einem humpelnden Fahrzeug zu fahren.🥵

Am Mittwoch geht er in die Werkstatt.

Irgendwo im www habe ich mal eine Liste der Getriebegeschädigten gesehen und würde mich da auch eintragen. Über einen Hinweis oder sogar Link würde ich mich freuen 🙄
Danke für Deinen Bericht.
Hattest Du das update ?
Getriebeölstand kontrolliert oder gar Teilölwechsel
machen lassen ?
Welchen Motor hast Du ?
Manchmal Hängerbetrieb ?

Danke
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Nili

Beitrag von Nili »

Hallo Billy,
Update war ich einer der Ersten.
Am Getriebe wurde weder der Ölstand kontrolliert noch das Öl gewechselt. Ich hatte im Zusammenhang mit dem Update das mal beim FPP angesprochen, war aber laut seiner Aussage nicht erforderlich.
Ich habe den 2,2 l mit 180PS.
Am Wochenende hatte ich einen leeren Anhänger mit ca. 500KG Leergewicht dran und vor einem halben Jahr hatte ich ca. 90Km mit einem Anhänger mit ca. 1,8t dran. Sonst keine Fahrten mit Anhänger. Ich darf ja 2 1/4 Tonnen anhängen.
Moni und Ulli
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Nili hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:23
Hallo Billy,
Update war ich einer der Ersten.
Am Getriebe wurde weder der Ölstand kontrolliert noch das Öl gewechselt. Ich hatte im Zusammenhang mit dem Update das mal beim FPP angesprochen, war aber laut seiner Aussage nicht erforderlich.
Ich habe den 2,2 l mit 180PS.
Am Wochenende hatte ich einen leeren Anhänger mit ca. 500KG Leergewicht dran und vor einem halben Jahr hatte ich ca. 90Km mit einem Anhänger mit ca. 1,8t dran. Sonst keine Fahrten mit Anhänger. Ich darf ja 2 1/4 Tonnen anhängen.
Danke für Deine Antwort.
Als erstes drücke ich die Daumen das alles schnell und reibungslos über die Bühne geht.
Auch bezüglich der Kosten.
Eventuell kann der FFP mal den Ölstand prüfen. Wäre schon sehr interessant.

Bitte weiter berichten *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
SaJu

Beitrag von SaJu »

Nili hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 11:45

Schau mal ins ducatoforum. Da gibt es einige Leidensgenossen und auch die Liste.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Nili

Beitrag von Nili »

Danke für die Info, hab ich in der Zwischenzeit durch einen Hinweis aus dem Ducatoforum im dortigen Wicki gefunden.
Moni und Ulli
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

D.h. der Update hat auch nur geholfen, das Getriebe unbeschadet über die Garantiezeit zu bringen - scheint ein guter Schachzug von Stellantis zu sein.

Uwe
Nili

Beitrag von Nili »

Die Garantie läuft glücklicherweise erst Mitte Juli ab. Jetzt hoffe ich das der FPP richtig mitspielt und den Garantieantrag unverzüglich stellt.
Moni und Ulli
Nili

Beitrag von Nili »

So, jetzt haben wir ein Ergebnis.

Vom FPP wurde heute das Getriebeöl abgelassen. Das Öl ist schwarz und es wurden Metallspäne gefunden.

Bild
Bild
Das Glitzern im rechten Fleck sind die Metallspäne.

Jetzt mal abwarten was Fiat dazu sagt.
Moni und Ulli
Nili

Beitrag von Nili »

Endlich, nach vier Wochen haben wir heute unser Kästle beim FPP mit neuem Getriebe abgeholt. Nun hoffen wir, dass das neue Getriebe möglichst lange hält.
Moni und Ulli
Loki&dasCamperChaos

Beitrag von Loki&dasCamperChaos »

Nili hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 18:14
Endlich, nach vier Wochen haben wir heute unser Kästle beim FPP mit neuem Getriebe abgeholt. Nun hoffen wir, dass das neue Getriebe möglichst lange hält.
Wir drücken die Daumen. Hast Du nun das gleiche Getriebe erhalten oder wurde ein erneuertes verbaut?
Grüße
RollerTeam Kronos 234 TL • 180 PS • ZF 9 Gang Automatik • Baujahr 2024 • EZ 10/2025
🚐 Unterwegs mit Corana, Stefan & Loki
Vom Miet-Mobil zum Eigenheim – wir finden uns noch! 🛠️
TikTok
Instagram
Nili

Beitrag von Nili »

Das weiß ich leider nicht.
Moni und Ulli
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“