Das hängt natürlich auch stark von dem eigenen Anspruch ab, was man als Besitzer eines solchen Fahrzeugs als zufriedenstellend ansieht. Da geht die Schere sehr weit auseinander. Dem einen ist es egal, ob der ganze Aufbau am knarzen und knacken ist, ob irgendwelche Klappen nicht richtig schließen, irgendwas schief ist, ... den anderen stört schon die geringste Kleinigkeit. Ich selber ordne mich da irgendwo in der Mitte ein mit Tendenz zu den "Pingeligen".
Stehe gerade auf einem SP bei Mendig. SP ist mäßig belegt, 4 Womos mit mir, Platz wäre für 10-15. Beim Einparken habe ich mich ca. 10m entfernt von einem recht großen Fahrzeug hingestellt, LKW-Chassis mit 3 Achsen, vermute Mercedes Actros als Basis, so genau hab ich aber nicht geschaut. Auf jeden Fall locker 10m lang, vermutlich bisschen länger. Mit zwei Slide-Outs auf der Fahrerseite. Sieht auf jeden Fall nicht sooo alt aus, das Auto. Aufbau-Hersteller konnte ich nicht erkennen, vermutlich individual-Ausbauer. Also auf jeden Fall nix Günstiges.
Kurz nach dem Einparken vernahm ich in meinem Womo ein eigenartiges Brummen / Wummern. Erstmal geschaut ob bei mir alles in Ordnung ist, nix zu erkennen. Als ich dann das Parkticket ziehen gegangen bin, konnte ich die Geräuschquelle lokalisieren: kam von dem großen Womo. Das war ECHT richtig laut. Hätte mich nicht weiter gestört, aber: es stank beißend nach Diesel-Abgasen. Ich vermute die Heizung. Klang so wie der uralte Ölbrenner im Haus meiner Eltern von ca. 1980, nur deutlich lauter.
Ich hab mich dann an das äußerste Ende vom Platz gestellt, weil der Gestank sogar in meinem Womo wahrzunehmen war.
Irgendwann hörte das Geräusch auf, und dann kamen andere Geräusche, so in einem Abstand von 2-3 Minuten für immer ca. 10 Sekunden - klang für mich wie eine Druckwasserpumpe, aber auch unheimlich laut. Aber nach kurzer Zeit kam das Brummen wieder, das hat diese "neuen" Geräusche übertönt.
Wenn ICH das in einer Entfernung von mittlerweile fast 20m so deutlich hören (und riechen!) kann, wie sieht das dann für die Bewohner dieses Fahrzeugs aus??? Bei einem vermeintlich so teuren Fahrzeug? Dagegen ist die Truma im Boost-Modus flüsterleise, und es stinkt auch nicht. Also ICH könnte damit nicht leben. Ich finde es schon hart, wenn man bei einem Auto in der Preisklasse bis 100.000€ Kompromisse eingehen muss. Aber bei einem Fahrzeug in der deutlich höheren 6-stelligen Preisklasse?
Hab ein Foto von dem Auto gemacht (Seitenperspektive, kein Kennzeichen erkennbar), weiß aber nicht, ob ich das hier posten darf, da ich eventuell Persönlichkeitsrechte verletze oder aber der Hersteller des Fahrzeugs mich, das Forum oder uns alle direkt in Regress nimmt