Qualität Wohnmobile

Smalltalk Gruppe
Antworten
robbie-tobbie

Qualität Wohnmobile

Beitrag von robbie-tobbie »

Man liest ja sehr häufig, dass die Qualität von Wohnmobilen manchmal (oft?) zu wünschen übrig lässt. Selbst bei Neufahrzeugen muss oft nachgebessert werden, und selbst das dauert dann hin und wieder sehr lange, bis der Eigner zufrieden ist.
Das hängt natürlich auch stark von dem eigenen Anspruch ab, was man als Besitzer eines solchen Fahrzeugs als zufriedenstellend ansieht. Da geht die Schere sehr weit auseinander. Dem einen ist es egal, ob der ganze Aufbau am knarzen und knacken ist, ob irgendwelche Klappen nicht richtig schließen, irgendwas schief ist, ... den anderen stört schon die geringste Kleinigkeit. Ich selber ordne mich da irgendwo in der Mitte ein mit Tendenz zu den "Pingeligen".

Stehe gerade auf einem SP bei Mendig. SP ist mäßig belegt, 4 Womos mit mir, Platz wäre für 10-15. Beim Einparken habe ich mich ca. 10m entfernt von einem recht großen Fahrzeug hingestellt, LKW-Chassis mit 3 Achsen, vermute Mercedes Actros als Basis, so genau hab ich aber nicht geschaut. Auf jeden Fall locker 10m lang, vermutlich bisschen länger. Mit zwei Slide-Outs auf der Fahrerseite. Sieht auf jeden Fall nicht sooo alt aus, das Auto. Aufbau-Hersteller konnte ich nicht erkennen, vermutlich individual-Ausbauer. Also auf jeden Fall nix Günstiges.

Kurz nach dem Einparken vernahm ich in meinem Womo ein eigenartiges Brummen / Wummern. Erstmal geschaut ob bei mir alles in Ordnung ist, nix zu erkennen. Als ich dann das Parkticket ziehen gegangen bin, konnte ich die Geräuschquelle lokalisieren: kam von dem großen Womo. Das war ECHT richtig laut. Hätte mich nicht weiter gestört, aber: es stank beißend nach Diesel-Abgasen. Ich vermute die Heizung. Klang so wie der uralte Ölbrenner im Haus meiner Eltern von ca. 1980, nur deutlich lauter.
Ich hab mich dann an das äußerste Ende vom Platz gestellt, weil der Gestank sogar in meinem Womo wahrzunehmen war.
Irgendwann hörte das Geräusch auf, und dann kamen andere Geräusche, so in einem Abstand von 2-3 Minuten für immer ca. 10 Sekunden - klang für mich wie eine Druckwasserpumpe, aber auch unheimlich laut. Aber nach kurzer Zeit kam das Brummen wieder, das hat diese "neuen" Geräusche übertönt.
Wenn ICH das in einer Entfernung von mittlerweile fast 20m so deutlich hören (und riechen!) kann, wie sieht das dann für die Bewohner dieses Fahrzeugs aus??? Bei einem vermeintlich so teuren Fahrzeug? Dagegen ist die Truma im Boost-Modus flüsterleise, und es stinkt auch nicht. Also ICH könnte damit nicht leben. Ich finde es schon hart, wenn man bei einem Auto in der Preisklasse bis 100.000€ Kompromisse eingehen muss. Aber bei einem Fahrzeug in der deutlich höheren 6-stelligen Preisklasse?

Hab ein Foto von dem Auto gemacht (Seitenperspektive, kein Kennzeichen erkennbar), weiß aber nicht, ob ich das hier posten darf, da ich eventuell Persönlichkeitsrechte verletze oder aber der Hersteller des Fahrzeugs mich, das Forum oder uns alle direkt in Regress nimmt :-$
Viele Grüße, Robert
Elgeba

Re: Qualität Wohnmobile

Beitrag von Elgeba »

Wennn es den Eigner nicht stört,was soll`s?. Wirf mal in einem Ami den Stromerzeuger an,der ist auch nicht zu überhören,trotzdem kann man schlafen, wenn man es will.Auf den riesen Campgrounds in USA sind Abgase natürlich kein Thema,hier aber schon,da sollten Eigner solcher Fahrzeuge sich was einfallen lassen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 21:38
Ich finde es schon hart, wenn man bei einem Auto in der Preisklasse bis 100.000€ Kompromisse eingehen muss.
ja traurig. Auch meiner ist mit vielen Mängeln behaftet. Da wird sich wenig Gedanken um Funktionalität und Dauerhaftigkeit gemacht. Hauptsache raus aus dem Werk und Umsatz gemacht.
Auf der Messe dumm rumstehen und labern. Die Qualität ihrer Ware ist teilweile unterirdisch.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Camper mit Generator
Camper mit Generator
Sprich den Actros Eigner doch an und frag ihn nach seinen Erfahrungen mit Heizung und Pumpe?
Wir haben die Truma D6. Die Heizung hört man, sie riecht man kurz nach dem Start draußen in 1m Entfernung. Danach jedoch nur, wenn du die Nase an den Auslass hältst.
Hier auf der arabischen Halbinsel sind hauptsächlich Einheimische Camper mit Wohnwagen und großen Mobilen unterwegs, alle haben für die Klimaanlage Stromgeneratoren dabei. In Liwa war der Lärm nicht zu überhören. Wir haben uns abgesondert.
Mit Qualität der Fahrzeuge hat das sicher nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Ich würde eher vermuten, dass man innen nix hört. Zumindest nicht in der Lautstärke wie du es vernimmst.
Nach außen wird es ja nicht großartig abgeschirmt, oder gedämmt sein. Die (vermutlich Heizung liegt irgendwo im Technikkeller im Außenstaufach, da ist höchstens ne Klappe vor, nach innen bestimmt mehrere Zentimeter Dämmung.

Wie oft habe ich Leute neben mir gehabt und da lief der Moppel gleich neben dem Womo, den Eigner stört es nicht, der Rest bekommt es eben mit mit.

Ich werde jetzt auch wieder am Wochenende eine Messe besuchen und mir diverse Fahrzeuge ansehen.
Was mich halt wirklich stört ist der Preis, man bekommt nicht unbedingt mehr, aber die Einstiegspreise steigen mehr und mehr, man bekommt aber gefühlt kein Mehrwert.
Also schaut man natürlich genauer hin und findet eben Kleinigkeiten.

Klick mich
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Servus Robert,
ich habe mit unseren 2 Wohnmobilen, TEC Freetec 598 und Dethleffs Advantage, die wir jeweils in den Jahren 2007 und 2014 neu gekauft haben festgestellt,
dass es keine mängelfreien geben kann.
Der erste war noch mit Holz und Styropor zusammengetackert und entsprechend innen und aussen laut.
Es sind alles von mehr oder weniger geschickten Menschen am laufenden Band unter gewaltigem Stress zusammengebaute Einzelstücke mit einer unglaublichen Anzahl an Möglichkeiten beim Zusammenbau etwas zu übersehen oder zu vergessen oder es in der vorgegebenen Zeit einfach nicht zu schaffen und schon rollt die Kiste weiter und die nächste fährt schon wieder vor.
Und das geht den ganzen Tag so und das Tag für Tag, da bleibt auch bei dem einen oder anderen Monteur auch mal die Motivation auf der Strecke und der Käufer wundert sich und steht dem Verkäufer auf den Zehen angesichts der vielen (Konstruktions)Mängel und Defekte, die er sich eingekauft hat.
Wie heisst es immer so schön:
"Die Banane reift beim Kunden" .
Der Verkäuferbetrieb unseres Dethleffs war mit den unzähligen Mängeln und Defekten nach der Auslieferung hoffnungslos überfordert, weil unfähig und entsprechend unwillig.
Nach 4 Wochen Standzeit in der Werkstatt, in der so gut wie nichts passiert war, der geplante Urlaub stand vor der Tür, habe ich den Dethleffs abgeholt und ins Werk nach Isny gebracht, wo Dethleffs GsD eine Servicewerkstatt betreibt.
Dort wurde die eine DIN A 4 Seiten lange Mängelliste binnen 2 Tagen abgearbeitet und seitdem geht's. Der Händler hat den Dethleffs nie wieder auf seinem Hof gesehen. (Die Undichtigkeit in der Frontscheibe hat der FIAT Händler vor Ort nach dem Urlaub abgedichtet).
Stattdessen bin ich bis heute regelmäßig in der Werkswerkstatt, denn irgendwas ist immer und die Leute dort sind schnell und gut in dem, was sie machen.
Ich gebe gerne zu, pingelig zu sein, denn der Dethleffs hat ja schließlich auch reichlich von meinem guten Geld gekostet.
Ich habe es schon mal an anderer Stelle erwähnt, wer einmal eine Werksbesichtigung im laufenden Betrieb bei einem Wohnmobilhersteller gesehen, wundert sich nicht mehr über die vielen Mängel und Defekte, die er sich eingekauft hat und hat deshalb vielleicht etwas mehr Verständnis.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 21:38
Hab ein Foto von dem Auto gemacht (Seitenperspektive, kein Kennzeichen erkennbar), weiß aber nicht, ob ich das hier posten darf, da
Das sehe ich kein Problem.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ein Video mit Ton wäre sinnvoller für die Diskussion gewesen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
WilkStern

Beitrag von WilkStern »

vom Thema her stimmt das ja, aber das genannte Beispiel, also ein Exot, vermutlich Einzelstück und evtl. sogar Selbstausbau, taugt als Belegexemplar eigentlich nicht.
Die ständige Entschuldigung (Menschen machen halt Fehler / nicht mit dem PKW vergleichbar / zu komplex / etc.) von teils hanebüchenen Konstruktions- und Montagefehlern gibt den Herstellern doch Recht. Jede Bandfertigung hat am Ende eine sogenannte "Endkontrolle", die das Produkt freigibt. So sollte es zumindest sein, ist aber realiter eher eine Alibifunktion.
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Leider könnte ich da mit seeehr viel gemachter Erfahrung
beitragen, aber besser nicht ]:-> :kgw *STOP*

Ob Wohnmobilmanufaktur mit Einzelstücken oder Kleinserien die Arbeiten sind oftmals äußerst ungenügend.

Wenn man z.B. von entsprechenden Stellen hört, daß heute Designer mehr bestimmen als Techniker dann ist beim Kleinserienbau alles gesagt...

Aber auch die Weltreisemobilbauer kann man nicht aus der Kritik lassen, bauen sie doch Dinge die man nicht klar vorher geprüft hat, Tenor ich habe "Erfahrung" und schon sooo viele Fahrzeuge gebaut.

Neulich bei einer Werksbesichtigung ( Kleinserien ) bei einem großen und bekannten Hersteller der zwei große Werke betreibt zur Frage Dichtheitsprüfung... Wir prüfen wenn überhaupt nur jedes fünfte (5.) Wohnmobil das unsere Halle verläßt. Okay nun versteht man auch warum wir später die Besitzer zur Prüfung geradezu genötigt werden.

Das Thema ist unerschöpflich und so lange wir alle uns nicht auf die Hinterbeine stellen wird nichts passieren :duw: .
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 13:21

Ob Wohnmobilmanufaktur mit Einzelstücken oder Kleinserien die Arbeiten sind oftmals äußerst ungenügend.

Wenn man z.B. von entsprechenden Stellen hört, daß heute Designer mehr bestimmen als Techniker dann ist beim Kleinserienbau alles gesagt...

Aber auch die Weltreisemobilbauer kann man nicht aus der Kritik lassen, bauen sie doch Dinge die man nicht klar vorher geprüft hat, Tenor ich habe "Erfahrung" und schon sooo viele Fahrzeuge gebaut.

Neulich bei einer Werksbesichtigung ( Kleinserien ) bei einem großen und bekannten Hersteller der zwei große Werke betreibt zur Frage Dichtheitsprüfung... Wir prüfen wenn überhaupt nur jedes fünfte (5.) Wohnmobil das unsere Halle verläßt. Okay nun versteht man auch warum wir später die Besitzer zur Prüfung geradezu genötigt werden.

Das Thema ist unerschöpflich und so lange wir alle uns nicht auf die Hinterbeine stellen wird nichts passieren :duw: .
Wer soll sich wie und wo auf die Hinterbeine stellen ?
Die Mängel und Fehler entdeckt man erst, wenn das Teil gekauft und bezahlt ist, auf dem eigenen Hof steht und die Urlaubsreise in die Ferne begonnen hat.
Bei Knaus habe ich gesehen, die bespritzen ihre vom Band gelaufenen Wohnmobile mit einem Schlauch und sehen so, wenns gut geht und wenn sie Glück haben, Undichtigkeiten.
Hätten die Leute bei Dethleffs es bei unserem niegelnagelneuen Dethleffs auch so gemacht, hätten sie das 1 Euro große Loch unter der Scheibe im Rahmen in der re. oberen Ecke der Windschutzscheibe bestimmt entdeckt.
Wir haben es erst 2 Wochen nach der Auslieferung in den Abbruzzen entdeckt, als die rechte Seite des Himmels im Fahrerhaus nach starkem Regen nass wurde.
Der lose, unbefestigte Küchenblock stand zwar fest, schepperte aber unaufhörlich und es wurde erst im Werk entdeckt, dass er lose und nicht angeschraubt war.
Die beiden Fender li. und re., die während der Fahrt brummende, nervenzehrende Geräusche machten, weil an der Verbindung bzw. dem Übergang zum Aufbau und dem Ducato das Silikon fehlte und uns ebenso wie der schöne aber lose (überdrehte Schrauben) befestigte Baldachin angesichts ihrer Klapperatitis schier zum Wahnsinn trieben, wurden auch erst im Werk entdeckt usw. usw.
Qualitätsarbeit wird im Werk groß geschrieben, sie besteht in der Funktionsprüfung der Geräte und ob die Spaltmaße einigermaßen stimmen und das wars dann.
Die Probefahrt besteht aus den wenigen Metern vom Bandende zum nahe liegenden Verladeplatz für die Spediteure.
Die Qualität der Wohnmobile steht immer nur auf den Hochglanzprospekten der Hersteller.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Zitat: Wer soll sich wie und wo auf die Hinterbeine stellen ?

Die Käufer der neuen schön designten Mobile. Aber was passiert immer öfter, man greift selbst zum Werkzeug und schraubt bzw. versucht Gewährleistungsmängel in Eigenregie zu beheben anstatt Händler respektive Hersteller in die Pflicht zu nehmen.

Es stellt sich auch die Frage ob 4 Monate Wartezeit für eine Behebung oder wie in meinem Fall sogar 6 Monate bei diversen Undichtheiten akzeptiert werden müssen.

Mal ein wunderschönes Beispiel für Undichtheiten. Ort des Geschehens die Heckgarage bzw. die Rahmen der Türen. Die Schrauben lagen abgedreht hinter der Dichtung des Rahmens. Undichtheiten so eingepreist...
Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Masure49 hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 14:48
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 13:21

Wer soll sich wie und wo auf die Hinterbeine stellen ?
Die Mängel und Fehler entdeckt man erst, wenn das Teil gekauft und bezahlt ist, auf dem eigenen Hof steht und die Urlaubsreise in die Ferne begonnen hat.
Bei Knaus habe ich gesehen, die bespritzen ihre vom Band gelaufenen Wohnmobile mit einem Schlauch und sehen so, wenns gut geht und wenn sie Glück haben, Undichtigkeiten.
Hätten die Leute bei Dethleffs es bei unserem niegelnagelneuen Dethleffs auch so gemacht, hätten sie das 1 Euro große Loch unter der Scheibe im Rahmen in der re. oberen Ecke der Windschutzscheibe bestimmt entdeckt.
Wir haben es erst 2 Wochen nach der Auslieferung in den Abbruzzen entdeckt, als die rechte Seite des Himmels im Fahrerhaus nach starkem Regen nass wurde.
Der lose, unbefestigte Küchenblock stand zwar fest, schepperte aber unaufhörlich und es wurde erst im Werk entdeckt, dass er lose und nicht angeschraubt war.
Die beiden Fender li. und re., die während der Fahrt brummende, nervenzehrende Geräusche machten, weil an der Verbindung bzw. dem Übergang zum Aufbau und dem Ducato das Silikon fehlte und uns ebenso wie der schöne aber lose (überdrehte Schrauben) befestigte Baldachin angesichts ihrer Klapperatitis schier zum Wahnsinn trieben, wurden auch erst im Werk entdeckt usw. usw.
Qualitätsarbeit wird im Werk groß geschrieben, sie besteht in der Funktionsprüfung der Geräte und ob die Spaltmaße einigermaßen stimmen und das wars dann.
Die Probefahrt besteht aus den wenigen Metern vom Bandende zum nahe liegenden Verladeplatz für die Spediteure.
Die Qualität der Wohnmobile steht immer nur auf den Hochglanzprospekten der Hersteller.
Zur Ehrenrettung zumindest eines Mobilherstellers kann ich sagen dass an meinem neu gekauften Eura keinerlei Mängel zutage getreten sind. Als ich das neue Mobil beim Händler abgeholt habe war man grad mit den letzten Handgriffen einer sehr ordentlichen Übergabeinspektion beschäftigt.
Reklamationen während der Garantiezeit beschränkten sich auf kleine Löcher im Verdunkelungsrollo am Dachfenster über dem Fahrerhaus. Es wurde ohne Aufhebens erneuert.
Desweiteren wurden die Innenwände des Toilettenraumes erneuert. Ich hatte zwar nichts reklamiert, wurde jedoch vom Händler aufmerksam gemacht dass die Innenwände zu stramm aufgeklebt seien und im Lauf der Zeit Risse bekämen. Sie wurden vorsorglich anläßlich der ersten Jahresinspektion getauscht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Letztendlich hat uns auch die Qualität unseres Eura überzeugt. Obwohl wir am Anfang gemeckert haben. Jetzt haben wir Ihn 7 Jahre und wollen auch keinen Anderen mehr kaufen.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Cheldon hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 05:18
Sprich den Actros Eigner doch an und frag ihn nach seinen Erfahrungen mit Heizung und Pumpe?
Es war schon spät, ich hatte den ganzen Tag gearbeitet, spät auf dem SP angekommen und war selber total müde - am nächsten Tag war er schon früh weg

eclipse88 hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 07:16
Ich würde eher vermuten, dass man innen nix hört. Zumindest nicht in der Lautstärke wie du es vernimmst.
Nach außen wird es ja nicht großartig abgeschirmt, oder gedämmt sein.
Das hatte ich mir auch gedacht - ich bin wirklich nicht lärm- oder geruchsempfindlich. Aber das war für die Mitcamper schon eine Zumutung. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die einzigen zwei anderen Womos außer mir auch sehr weit von dem Dickschiff geparkt waren.

AndiEh hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 09:02
Das sehe ich kein Problem.
Danke, habe das Bild angehängt.

Nikolena hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 09:06
Ein Video mit Ton wäre sinnvoller für die Diskussion gewesen.
Mir war es schon peinlich ein Foto zu machen, das hatte ich möglichst unauffällig erledigt. Ein Video hätte ich mich nicht getraut zu machen...

WilkStern hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 10:52
aber das genannte Beispiel, also ein Exot, vermutlich Einzelstück und evtl. sogar Selbstausbau, taugt als Belegexemplar eigentlich nicht.
Sieht mir nicht nach Selbstausbau aus - aber wer weiß, siehe Foto. Und an den Meldungen hier im Strang sieht man ja, dass es nicht nur Exoten trifft...

Es war übrigens kein Actros, sondern ein Scania. Das habe ich noch beim Müll wegbringen erkennen können. Sorry, das Foto ist leider nicht besonders geworden.

Bild
Viele Grüße, Robert
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 17:01
Zitat: Wer soll sich wie und wo auf die Hinterbeine stellen ?

Die Käufer der neuen schön designten Mobile. Aber was passiert immer öfter, man greift selbst zum Werkzeug und schraubt bzw. versucht Gewährleistungsmängel in Eigenregie zu beheben anstatt Händler respektive Hersteller in die Pflicht zu nehmen.
Servus Walter,
Du hast natürlich vollkommen Recht, leider ist die Realität eine ganz andere.
Ich habe 2 linke Hände, konnte und mochte deshalb also weder zum Werkzeug greifen noch irgendwelche Ge
    währleistungsarbeiten selber erledigen.
    GsD. waren die Leute in der Werkswerkstatt sehr hilfsbereit und aufgeschlossen im Gegensatz zum Händler. Sie haben damals alles kopfschüttelnd und verständnislos angesichts der miserablen Arbeit ihrer Kollegen im Werk abgearbeitet.
    Heute sind wir absolut happy mit unserem ollen Dethleffs und werden mit ihm unsere Reisen bis zum bitteren Ende gemeinsam geniessen.

LG
    Peter
    *BYE*
    Röhri

Beitrag von Röhri »

Da muss ich mal für Knaus eine Lanze brechen.
    Nach allem was man so von Knaus hört und liest, sind wir doch positiv überrascht.
    Ok, es gaben die einen oder anderen Mängel, die konnten aber von mir selbst behoben werden.
    Wer mit dem handwerklichen auf Kriegsfuß steht, muss natürlich für die Kleinigkeiten zum Händler. Das ist mit Unannehmlichkeiten und Zeit verbunden, was nervlich sein kann.

Wer betroffen ist, sieht das mit Recht nicht so entspannt.
    Wollte damit auch nur sagen, das es nicht die Masse ist mit Mängel. Nur die die zufrieden sind bzw. nichts zu bemängeln haben, schreiben das meist auch nicht. Daher entsteht die Annahme, das alles schlechter geworden ist.
    Gruß Micha
    Masure49

Beitrag von Masure49 »

Viele enttäuschte und resignierte Wohnmobilkäufer, die es sich leisten können, trennen sich bald wieder von ihren mängelbehafteten Errungenschaften, mit mehr oder weniger grossen Verlusten, auch von ihnen hört und liest man nie wieder etwas.
    Nicht alle haben so viel Geduld und so wenig Geld wie wir, um sich schnell wieder ein neues Womo leisten zu können. Also behält man es, repariert es immer wieder und fährt es weiter.

LG
    Peter
    *BYE*
    Antworten

Zurück zu „Stammtisch“