Tracker, notwendig, sinnvoll oder nice to have?
Tracker, notwendig, sinnvoll oder nice to have?
Angeregt durch einen aktuellen Thread stellt sich mir die Frage, wie notwendig ist so ein Gaget.
Unser 12 Jahre altes Wohnmobil ist uns sehr ans Herz gewachsen, hat damals und auch bis heute sehr viel Geld gekostet, ist anderseits aber auch Vollkasko versichert, d.h. sollte es gestohlen werden, muss die Allianz tief in die Tasche greifen. Zuhause steht es in einer Garage, unterwegs meistens auf einem CP und ansonsten auf Parkplätzen am bzw. bei Sehenswürdigkeiten.
Braucht es unter diesen Bedingungen noch einen Tracker? Was meint, wie sieht es die werte Forengemeinschaft zu dem Thema?
Unser 12 Jahre altes Wohnmobil ist uns sehr ans Herz gewachsen, hat damals und auch bis heute sehr viel Geld gekostet, ist anderseits aber auch Vollkasko versichert, d.h. sollte es gestohlen werden, muss die Allianz tief in die Tasche greifen. Zuhause steht es in einer Garage, unterwegs meistens auf einem CP und ansonsten auf Parkplätzen am bzw. bei Sehenswürdigkeiten.
Braucht es unter diesen Bedingungen noch einen Tracker? Was meint, wie sieht es die werte Forengemeinschaft zu dem Thema?
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- robbie-tobbie
Re: Tracker, notwendig, sinnvoll oder nice to have?
Ich habe bisher drauf verzichtet - meines Wissens nach ist es recht schwer, wenn nicht sogar unmöglich, die Dinger gegen einen Jammer abzusichern. Und da gerade der Fahrzeug-Diebstahl vermutlich eher nur durch organisierte Banden quasi auf "Bestellung" stattfindet, gehe ich davon aus, dass diese Eigentums-Übereignungs-Spezialisten entsprechend ausgestattet sind...
Weiß auch nicht, ob ich mein Womo wiederhaben wollen würde, wenn da schon andere drin gehaust haben.
Weiß auch nicht, ob ich mein Womo wiederhaben wollen würde, wenn da schon andere drin gehaust haben.
Viele Grüße, Robert
Ich habe einen von PAJ. Für einen einstelligen Betrag einen als B Ware neu gekauft. Irgendwas um die 100€ für zwei Jahre. Mag sein das die Profis den killen. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall sieht man in der Werkstatt sehr schön wo das Auto gerade ist 
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Das sollte, das kann ja nicht der einzige Grund sein, denn wenn unser Dethleffs und auch unsere Pkws in der Werkstatt sind, stehe ich daneben. Schon eh und je, auch schon, als ich noch kein Rentner war. Aber ich gebe gerne zu, wenn es gestohlen würde, was zu 99% nicht passieren wird, wäre es bestimmt interessant zu beobachten, wo es sich gerade bewegt bzw. befindet. Ob es dem eigenen Wohlbefinden hilft, wenn es irgendwo im Balkan entdeckt wird, wo böse Buben dabei sind, es auszuschlachten, ich weiss nicht.SaJu hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:34Ich habe einen von PAJ. Für einen einstelligen Betrag einen als B Ware neu gekauft. Irgendwas um die 100€ für zwei Jahre. Mag sein das die Profis den killen. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall sieht man in der Werkstatt sehr schön wo das Auto gerade ist![]()
LG
Peter

LG
Peter
Wenn es das eigene Wohlbefinden fördert, warum nicht.Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:10Braucht unter diesen Bedingungen noch einen Tracker? Was meint, wie sieht es die werte Forengemeinschaft zu dem Thema?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Doraemon
Ich habe zwei, einer liegt im Womo und der andere ist im Scheckkartenformat in meinem Geldbeutel. Ob die jemals helfen hoffe ich nie herrausfinden zu müssen, wie heisst es so schön, der Glaube stirbt zuletzt. 
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- robbie-tobbie
Ja, das stimmt - seitdem damals in mein Auto eingebrochen wurde, habe ich immer in allen Fahrzeugen eine Alarmanlage verbaut. Mit deutlich sichtbaren Hinweisen darauf. Und seitdem wurde auch nie wieder eingebrochen. Ob es an der Alarmanlage liegt? ÜBERHAUPT keine Ahnung, aber ich bin so naiv und stelle einen Zusammenhang her. Will damit sagen: auch wenn professionelle Banden so einen Tracker vielleicht lahmlegen können, ist es IMMERHIN eine zusätzliche Hürde, die sie umgehen müssen. Und so teuer sind die Teile wirklich nicht mehr.Doraemon hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:10Ob die jemals helfen hoffe ich nie herrausfinden zu müssen, wie heisst es so schön, der Glaube stirbt zuletzt.![]()
Viele Grüße, Robert
- Weitreisender
Das ist zu allererst einmal von den Interessen des Eigners abhängig.Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:10Angeregt durch einen aktuellen Thread stellt sich mir die Frage, wie notwendig ist so ein Gaget.
Da gibt es den "Typ" - "mir egal, wenn es weg ist, ist ja versichert" OK der Urlaub wäre dann vorbei
oder den "Typ" "Ist mir zu teuer und bringt ja eh nichts"
oder den der alle Technik haben muß und zuletzt, Leute wie mich, die einfach wollen, das die Karre einfach da stehen bleiben soll, wo man sie abgestellt hat, weil man ja noch lange weiterreisen möchte.
Ein Tracker alleine ist ja keine Versicherung für irgendetwas, er zeigt nur wo das Fahrzeug zuletzt einmal stand, oder wo es jetzt ist, sofern der Tracker noch aktiv ist oder er einem Scammer trotzen kann.
Man müsste einmal recherchieren, welche GPS Tracker da wirklich gut und sicher sind, denn nur dann, wenn er noch funktioniert, könnte er einem ja zeigen, wo das Fahrzeug ist, ansonsten wäre er ja wertlos. Ich denke ein Billigteil wird das nicht können.
sh. auch https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=249107#p249107
Wir haben damals entschieden gleich eine Alarmanlage (Thitronik WiPro III mit ProFinder) mit Tracker zu verbauen, die bei einem Scammerversuch Alarm auslöst, ebenso gibt es noch einen versteckten Schalter der das Wegfahren verhindert. Hat sich für uns aus vielen Gründen schon gelohnt, gar nicht mal wegen eines Einbruchs.
ich würde es immer wieder machen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
-
TravelSnoopy
Prüfe mal Deine Versicherungsbedingungen!Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:10hat damals und auch bis heute sehr viel Geld gekostet, ist anderseits aber auch Vollkasko versichert
Die Vollkaskoversicherung zahlt normalerweise nur den Zeitwert.
Das kann ggf. ein Bruchteil von dem sein, was Du bezahlt hast und (und das ist der tragische Teil...) was es Dir Wert ist.
Darum ist eine gute Diebstahlsicherung (Alarm & Tracker) noch immer die beste Versicherung.
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
- robbie-tobbie
Die habe ich auch immer verbaut - und die hat tatsächlich einmal irgend ein Funksignal als Scamm gewertet... stand nachts senkrecht im Bett, und das war auf einem SP, von dem ich mir sicher bin, dass da niemand einbrechen wollte. Das war schon bisschen nervig. Aber, wie gesagt: nur einmal passiert.Weitreisender hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:18Wir haben damals entschieden gleich eine Alarmanlage (Thitronik WiPro III mit ProFinder) mit Tracker zu verbauen, die bei einem Scammerversuch Alarm auslöst
Sicherheit ist niemals bequem.
Viele Grüße, Robert
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir seit 1985 mit geliehenen Wohnmobilen unterwegs waren und seit 2007 mit Eigenen.
Unsere Ziele sind jedes Jahr Italien, mehrmals von Südtirol bis Apulien und Frankreich, hauptsächlich der Westen von Nord bis Süd.
Dazwischen waren wir aber auch in Spanien, Portugal und jedes Jahr auch in Österreich.
Es wurde noch nie eingebrochen oder etwas gestohlen.
Unsere Ziele sind jedes Jahr Italien, mehrmals von Südtirol bis Apulien und Frankreich, hauptsächlich der Westen von Nord bis Süd.
Dazwischen waren wir aber auch in Spanien, Portugal und jedes Jahr auch in Österreich.
Es wurde noch nie eingebrochen oder etwas gestohlen.
LG
Peter

LG
Peter
Ein einfacher Tracker (Android Smart Tag) kostet 5€, die Batterie hält 9-12 Monate. Da macht man nichts falsch.Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:10Braucht es unter diesen Bedingungen noch einen Tracker?
Die Frage sollte eher heißen: "Braucht man einen GPS-Tracker mit Sim und Einbaukosten" für insgesamt 100-300€?
Bei uns wurde auch noch nie eingebrochen oder was gestohlen. Das kann morgen schon ganz anders sein.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
-
TravelSnoopy
Nur, weil es Dich noch nicht erwischt hat, heißt das nicht, das Vorsicht nicht geboten ist.Wohnmobil-Diebstähle hat geschrieben:Ende vergangenen Jahres lag die Zahl der zugelassenen Camper um etwa die Hälfte höher als im Jahr 2019. Die Anzahl der dauerhaft abhandengekommen Fahrzeuge und die Klaurate haben sich gegensätzlich entwickeln, wie den Statistiken des Bundeskriminalamtes zu entnehmen ist. Die Zahl der dauerhaft abhandengekommenen Wohnmobile ist im vergangenen Jahr leicht um 1,5 Prozent auf 469 Fälle gestiegen. Laut dem jüngst vom Bundeskriminalamt veröffentlichen „Bundeslagebild 2023 Kfz-Kriminalität“ hat der Zulassungsbestand mit 8,3 Prozent auf 907.879 Fahrzeuge dagegen deutlich stärker zugenommen.
Ich hatte im letzten Herbst ein interessantes Gespräch mit einem Ehepaar, dem ein älters Phönix-Wohnmobil vor der Haustüre gestohlen wurde. Die Vollkasko-Versicherung hat nur einen lächerlichen Betrag bezahlt und die Beiden mussten schauen, wie sie wieder etwas Adäquates zusammen bekommen.
Gruß Jan
- robbie-tobbie
Das ist natürlich der worst-caseTravelSnoopy hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:54Die Vollkasko-Versicherung hat nur einen lächerlichen Betrag bezahlt
Viele Grüße, Robert
-
TravelSnoopy
Ich befürchte eher, dass das Standard ist.
Die Versicherungen berechnen den Zeitwert nach eigenen Regeln. Dabei ist es egal, ob Auto, Motorrad oder Camper. Meist liegt der mehr oder weniger weit unter dem Wert, den das Fahrzeug für den Besitzer noch hätte.
Gerade bei Fahrzeugen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, aber überdurchschnittlich gepflegt und erhalten sind, lohnt es sich evtl. ab und an mal ein Gutachten erstellen zu lassen.
Ich habe das mal bei einem Motorrad machen lassen. Es handelte sich um ein aufwendig hergerichtetes Einzelstück, mit dem mehrfachen Wert des Standard-Modells.
Als ich 6 Monate später einen leichten Unfalls damit hatte, hat sich das Ganze dann mehr als bezahlt gemacht! So musste die Versicherung tatsächlich die Wiederherstellung in den Ausgangszustand bezahlen.
Gruß Jan
- jagstcamp-widdern
rausgeschmiszenes geld - meine karre klaut eh keiner.
und gegen einbruch hilft kein tracker sondern nur ein gesunder bauch, der sagt: "hier kannst du die karre stehen laszen!"
seit (fast) 50 jahren schlafautos, kein diebstahl und nur 1 einbruch (in bobo-dioulasso)
und gegen einbruch hilft kein tracker sondern nur ein gesunder bauch, der sagt: "hier kannst du die karre stehen laszen!"
seit (fast) 50 jahren schlafautos, kein diebstahl und nur 1 einbruch (in bobo-dioulasso)
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Die Frage ist schwer zu beantworten.
Es hängt wohl hauptsächlich von der eigenen Einstellung ab.
Einen Einbruch kann man mit einem Tracker nicht verhindern, auch den Diebstahl des Fahrzeugs auch nicht.
Wenn keine Störmaßnahmen getroffen wurden, dann weiß man, wo sich das Diebesgut gerade befindet.
Ob die Information im Falle des Falles etwas nützt, wenn man weiß, das Schmuckstück steht gerade an der Autobahntanke hinter Warschau? Hinfahren und bilaterale Gespräche mit dem Gummiknüppel in der Hand beginnen?
Ich habe mir einen PAJ Tracker aus dem Büro mitgenommen, 49 Euro im Jahr Servicegebühr. Das Ding funktioniert seit Jahren im In- und Ausland einwandfrei. Es beruhigt, mehr aber nicht.
Ich glaube, ein intelligent verbauter Motorstartverhinderer (Zündung/Kraftstoff) ist effektiver. Keiner beugt sich ne halbe Stunde in den Motorraum, um den Schalter zu finden.
Es hängt wohl hauptsächlich von der eigenen Einstellung ab.
Einen Einbruch kann man mit einem Tracker nicht verhindern, auch den Diebstahl des Fahrzeugs auch nicht.
Wenn keine Störmaßnahmen getroffen wurden, dann weiß man, wo sich das Diebesgut gerade befindet.
Ob die Information im Falle des Falles etwas nützt, wenn man weiß, das Schmuckstück steht gerade an der Autobahntanke hinter Warschau? Hinfahren und bilaterale Gespräche mit dem Gummiknüppel in der Hand beginnen?
Ich habe mir einen PAJ Tracker aus dem Büro mitgenommen, 49 Euro im Jahr Servicegebühr. Das Ding funktioniert seit Jahren im In- und Ausland einwandfrei. Es beruhigt, mehr aber nicht.
Ich glaube, ein intelligent verbauter Motorstartverhinderer (Zündung/Kraftstoff) ist effektiver. Keiner beugt sich ne halbe Stunde in den Motorraum, um den Schalter zu finden.
Grüße
Michael
Michael
- Weitreisender
So sieht das aus - nicht "Entweder - Oder", sondern "Sowohl- Als auch" Nur so wird ein "Schuh" draus.Luppo hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:22
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
TravelSnoopy
Einen Einbruch kann man höchstens mit einer (leider nicht erlaubten) Selbstschussanlage verhindern.Luppo hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:22Einen Einbruch kann man mit einem Tracker nicht verhindern, auch den Diebstahl des Fahrzeugs auch nicht.
Aber man kann es dem Dieb, mittels einer Alarmanlage, deutlich schwerer machen. Meist muss es schnell gehen und soll möglichst geräuschlos passieren, bis es zu spät ist.
Was mich zum Einbau eines Trackers (Thitronik Finder) bewogen hat, ist die Möglichkeit der Alarmierung, sobald das Fahrzeug eine festgelegte Zone verlässt.Luppo hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:22Ob die Information im Falle des Falles etwas nützt, wenn man weiß, das Schmuckstück steht gerade an der Autobahntanke hinter Warschau?
Ich bekomme dann auf mehreren Kanälen (Anruf/SMS) eine Meldung aufs Handy und kann anhand der übermittelten Koordinaten entscheiden, wie ich reagieren möchte.
Auch diese Möglichkeit halte ich für sehr sinnvoll!Luppo hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:22Ich glaube, ein intelligent verbauter Motorstartverhinderer (Zündung/Kraftstoff) ist effektiver. Keiner beugt sich ne halbe Stunde in den Motorraum, um den Schalter zu finden.
Im Idealfall verhindere ich damit, dass mein Fahrzeug überhaupt bis zur Autobahntanke hinter Warschau kommt!
Einen geplanten und gut durchgeführten Diebstahl kann man kaum verhindern. Aber man kann Einiges tun, um es dem nicht leichter, als nötig, zu machen.
Gruß Jan
Da hat das PAJ-System seine Schwächen, oder ich habe mich nicht genug damit beschäftigt.TravelSnoopy hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:35Was mich zum Einbau eines Trackers (Thitronik Finder) bewogen hat, ist die Möglichkeit der Alarmierung, sobald das Fahrzeug eine festgelegte Zone verlässt.
Ich bekomme dann auf mehreren Kanälen (Anruf/SMS) eine Meldung aufs Handy und kann anhand der übermittelten Koordinaten entscheiden, wie ich reagieren möchte.
Natürlich kann ich einen Geofence ziehen, was ich auch zuhause im Umkreis von 150 m gemacht habe. Aber der ist statisch. Bin ich auf Tour, müsste ich den jedes mal "umzeichnen".
Es gibt zusätzlich ein Erschütterungsalarm, der funktioniert auch zuverlässig, ist aber nervig, wenn jedes mal eine Benachrichtigung aufs Handy kommt, falls einer das Fahrzeug betritt.
Grüße
Michael
Michael