Wasserschaden? Was ist das?
Wasserschaden? Was ist das?
Hallo Gemeinde.
Gibt es das Thema wirklich noch nicht?
Viele sprechen vom Wasserschaden und einem darauf folgenden Totalschaden des Womos.
Sollte mein Tank undicht sein so habe ich mehrere Liter Wasser im Womo. Nicht schön, trocknet aber aus.
Ein Wasserschaden ist somit für mich ein über Jahre eindringendes Wasser in die Aussenhaut. Diese ist eine Sandwich Bauweise mit GFK innen und aussen und als Isolierung Styropor oder ähnliches. Somit bemerke ich den Schaden auch erst wenn der Holzboden darunter wegfault. Aber was ist nun so schrecklich Totalschaden mäßig?
Zersetzt sich die Isolierung in der Außenwand?
Den Boden kann man doch ausbessern!
Und nein, ich habe keinen Wasserschaden und frage auch nicht für einen Freund ( sondern meinen Sohn mit Wohnwagen).
Gruß
Gibt es das Thema wirklich noch nicht?
Viele sprechen vom Wasserschaden und einem darauf folgenden Totalschaden des Womos.
Sollte mein Tank undicht sein so habe ich mehrere Liter Wasser im Womo. Nicht schön, trocknet aber aus.
Ein Wasserschaden ist somit für mich ein über Jahre eindringendes Wasser in die Aussenhaut. Diese ist eine Sandwich Bauweise mit GFK innen und aussen und als Isolierung Styropor oder ähnliches. Somit bemerke ich den Schaden auch erst wenn der Holzboden darunter wegfault. Aber was ist nun so schrecklich Totalschaden mäßig?
Zersetzt sich die Isolierung in der Außenwand?
Den Boden kann man doch ausbessern!
Und nein, ich habe keinen Wasserschaden und frage auch nicht für einen Freund ( sondern meinen Sohn mit Wohnwagen).
Gruß
-
Ralf Sorgatz
- Andalusienfan
Re: Wasserschaden? Was ist das?
Ja, Wohnwagen hat meistens Wände aus Alu/Holzlatten und Polystyrol (Styropor) Innen auch nochmal Hartfaserplatte oder ähnliches. Das Holz kompostiert sich ohne Luft, Das Polystyrol saugt Wasser unter permanenter Belastung. Irgendwann fährst du nur noch instabilen Müll durch die Gegend. Die einzige Ausnahme die ich kenne ist Eriba, die haben ein Stahlrohrgestell statt Holzlatten. Feuchtigkeit die eingedrungen ist, ist immer ein Problem. Meist ist es ein Totalschaden.
Unbemerkt ist es bei Flachdächern meist der Tod. Da kenn ich mich aus.
vg Ralf
Unbemerkt ist es bei Flachdächern meist der Tod. Da kenn ich mich aus.
vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Die Behebung der Schäden (Torfhöhle) ist Zeit - und Geldaufwendig und erfordert handwerkliches Geschick, wenn man glaubt, es selber reparieren zu können.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Doraemon
Wenn man es selber reparieren kann ist es eignetlich nur sehr zeitaufwändig, alles zu demontieren und das faule Holz etc zu ersetzen und anschliessend alles wieder schick machen. Wenn es aber eine Firma machen sollte extrem teuer weil zeitaufwenidg und somit wahrscheinlich ein Totalschaden.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- Andalusienfan
Ich glaube man kann es nur instantsetzen, wenn es nur partiell beschädigt ist. Bei der ganzen Wand hast du ja nur noch das dünne Alu da stehen. Oder dann abschnittsweise erneuern. 
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Was für ein Fahrzeug hast du, welches innen und außen GFK haben soll? Die Innenwand ist, bis auf wenige Ausnahmen, eine Sperrkolzplatte. Lassen wir die Oberklasse mal außen vor.Ralphi hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 16:17. Diese ist eine Sandwich Bauweise mit GFK innen und aussen und als Isolierung Styropor oder ähnliches.
Dann gibt es Fahrzeuge mit Holzlatten als Skelett, die sind meist mit Styropor. Ansonsten auch Wände ohne Holzgerüst, meist PU-Leisten, dann üblicherweise auch kein Styropor als Isolierung, sondern Styrofoam, Styrodur oder auch PU-Schaum. Das sind verrottungsresistente Materialien. Da wäre dann nur die Innenwand betroffen.
Mit freundlichen Grüßen aussm Pott
Andreas
Andreas
- Austragler
Mein Eura hat z.B. aussen und innen GfK, die Isolierung der Seitenwände und des Dachs besteht aus Styropor, der Boden ist mit Styrodur isoliert. Holz gibt es am ganzen Aufbau nicht. Die Verbindungen der Wände und des Dachs bestehen ais Aluprofilen, es ist alles verklebt, nichts ist verschraubt.Zyklotrop hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 17:28Was für ein Fahrzeug hast du, welches innen und außen GFK haben soll? Die Innenwand ist, bis auf wenige Ausnahmen, eine Sperrkolzplatte. Lassen wir die Oberklasse mal außen vor.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
- Halftimecamper
... den entstehenden gesundheitsschädlichen Schimmel sollte man nicht vergessen.
Der entsteht auch ohne Holz in "Feuchtgebieten"
Der entsteht auch ohne Holz in "Feuchtgebieten"
Gruß Carsten
Wovon redest Du
Wohnwagen auf Holzbasis
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
- robbie-tobbie
Sowas hatte ich bei meinem ersten Womo, LMC aus 1997... war eigentlich ein tolles Womo, mit richtig fetter Heck-Rundsitzgruppe, da haben wir schon zu siebt gemütlich drin gesessen und Karten gekloppt. Nur war dummerweise die Fensterdichtung vom Heckfenster kaputt, hat ewig lange bedauert, bis wir das bemerkt hatten. Da war ein Großteil vom Holz schon verfault. Hat komischerweise überhaupt nicht gerochen. Konnte ich zum Glück selber reparieren, war aber richtig viel Arbeit.
Viele Grüße, Robert
- Andalusienfan
Was ist das denn für ein Wohnwagen (Hersteller?) ich kenne keinen. Außer Exoten wie Biot, Niewiadow, oder Suleika. Das sind Wasserschäden seltenRalphi hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 16:17Diese ist eine Sandwich Bauweise mit GFK innen und aussen und als Isolierung Styropor oder ähnliches
-
Dieselreiter
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Wenn der Boden verfault ist, kann man nur eine Kernsanierung vornehmen. Das heißt, alle Möbel und Installationen (Feuchtzelle, Küche, etc.) raus. Die Möbel sind dann nämlich ziemlich sicher auch betroffen. Und wenn das Holz für die Möbel einmal anfängt zu zerbröseln, dann wirst du es schwer haben, die zu sanieren.
Wer die Bedeutung dieser Worte nicht sehr, sehr gut kennt, der sollte einen Riesenbogen darum machen.Ralphi hat geschrieben:Wasserschaden? Was ist das?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Als Betroffener kann ich Dir sagen, dass ein Wasserschaden kein Spaß ist. In meinem neuen Matrix hatten wir nach 3 Jahren plötzlich komische Ausblühungen an den Stehern (Verbindung vom Fahrerhaus zum Wohnraum) und die Oberfläche wurde runzelig. Dazu kam ein seltsamer Geruch im Mobil.
Das Fahrzeug ging zurück ins Werk und alles wurde ausgetauscht. Nach Aussage Adria, war das Material schön ordentlich "brösselig" und der Geruch im Fahrzeug war ebenfalls unschön. Auch konnte man an den Feuchtigkeitsmessern immer eine erhöhte Luftfeuchtigkeit erkennen.
Ich denke gerade durch die aktuelle Bausweise ist ein Feuchtigkeitsschaden kein Spaß, denn die Reparatur kann sehr aufwändig werden.
Kleiner Fun-Fact: Bei der jährlichen Dichheitsprüfung fiel der Wasserschaden nicht auf, weil die Steher kein "offizieller" Messpunkt war. Ich lassen diese jetzt immer mitmessen. Zum Glück gibt es bei Adria 7 Jahre Garantie. Das heuißt ich habe jetzt immer noch 2 Jahre die Chance zu checken, ob die Reparatur erfolgreich war.
Das Fahrzeug ging zurück ins Werk und alles wurde ausgetauscht. Nach Aussage Adria, war das Material schön ordentlich "brösselig" und der Geruch im Fahrzeug war ebenfalls unschön. Auch konnte man an den Feuchtigkeitsmessern immer eine erhöhte Luftfeuchtigkeit erkennen.
Ich denke gerade durch die aktuelle Bausweise ist ein Feuchtigkeitsschaden kein Spaß, denn die Reparatur kann sehr aufwändig werden.
Kleiner Fun-Fact: Bei der jährlichen Dichheitsprüfung fiel der Wasserschaden nicht auf, weil die Steher kein "offizieller" Messpunkt war. Ich lassen diese jetzt immer mitmessen. Zum Glück gibt es bei Adria 7 Jahre Garantie. Das heuißt ich habe jetzt immer noch 2 Jahre die Chance zu checken, ob die Reparatur erfolgreich war.
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
- Andalusienfan
Moin Rogger, was sind Steher? Beim VI,TI ? beim gurgeln kommt nur Steuer oder Trittstufen.
Vg Ralf
- Giftymobil
Das wird die aufrechte Wand zwischen Fahrerhaus zum Wohnraum sein.
Es gibt nur zwei Feinde am Wohnmobil, einer ist der Besitzer und der andere ist die Feuchtigkeit! Weiß jetzt nicht wer schlimmer ist
Aber Feuchtigkeit und Schimmel ist schon schlimm und es wird meistens teuer . Manchmal sieht man erst den ganzen Schaden wenn man das Gesehene aufgemacht hat.
Es gibt nur zwei Feinde am Wohnmobil, einer ist der Besitzer und der andere ist die Feuchtigkeit! Weiß jetzt nicht wer schlimmer ist
Die jeweils kleine Wand zwischen Fahrerkabine und Wohnraum.Andalusienfan hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 07:59Moin Rogger, was sind Steher? Beim VI,TI ? beim gurgeln kommt nur Steuer oder Trittstufen.
Vg Ralf
Grüße
Rogger
Rogger
- Halftimecamper
ich hab da noch was zur Ergänzung.
Als wir unser letztes Womo an einen Händler verkauft haben ging der mit einem Feuchtemessgerät vorn Trotec durch. Ich hatte ja auch schon eines aber mit Stechkontakten, er hat mir das von Trotec dann gezeigt und erklärt. Ist schon einige Klassen besser und vor allem ohne Stechkontakte.
Das hab ich mir dann auch zugelegt.
Ich checke jetzt die Dichtigkeit zwischen den Garantieprüfungen selbst noch mal durch.
Unsere Dichtigkeitstermine sind kaufbedingt immer im Oktober, da ist es warm, vorher kaum oder wenig Regen. Je nach Unrichtigkeit merkt man das nicht unbedingt.
Daher prüfe ich nun bei so einem Wetter wie jetzt, wenn was feucht ist, dann merke ich es auf jeden Fall.
Hier ein Foto von dem Teil, falls es jemanden näher interessiert
Als wir unser letztes Womo an einen Händler verkauft haben ging der mit einem Feuchtemessgerät vorn Trotec durch. Ich hatte ja auch schon eines aber mit Stechkontakten, er hat mir das von Trotec dann gezeigt und erklärt. Ist schon einige Klassen besser und vor allem ohne Stechkontakte.
Das hab ich mir dann auch zugelegt.
Ich checke jetzt die Dichtigkeit zwischen den Garantieprüfungen selbst noch mal durch.
Unsere Dichtigkeitstermine sind kaufbedingt immer im Oktober, da ist es warm, vorher kaum oder wenig Regen. Je nach Unrichtigkeit merkt man das nicht unbedingt.
Daher prüfe ich nun bei so einem Wetter wie jetzt, wenn was feucht ist, dann merke ich es auf jeden Fall.
Hier ein Foto von dem Teil, falls es jemanden näher interessiert
Gruß Carsten
- dieterpapa
Tja, was ist ein Wasserschaden...ich hatte schon immer wieder Wassertropfen am Tisch. Dachte, kommt von nassen Klamotten.
Letztes Jahr in Schottland kamen die Tropfen eindeutig von oben - also das große Heki undicht. OK, irgendwann Ende Oktober/Anfang war es trocken. Ein Samstag Heki raus, sauber gemacht und neu eingedichtet. Der grösste Dreck war das reinigen von dem alten Butylmumpitz. Neeeee - ich hab jetzt kein Butylzeugs mehr genommen, sondern Carlodingsbums von Belluna. Ist so ein Mittelding zwischen Kleb und Dicht. Falls das Heki je wieder raus muß, kommt eh das Multitool mit Klinge zum Einsatz - und auf die beschädigten Stellen das bewährte Brantho-Korrux 3in1. Am Dach sieht das eh keiner.
Ach ja, wenns tropft ist beim Flair kein Drama - außen Alu und Styrodur und innen Vollholz. Da bin ich immer wieder froh, daß ich keinen neuen Plastikbomber mit einem Horrorgetriebe mit begrenzter Lebensdauer gekauft habe.
Grüßle und nix für ungut
Dieter
Letztes Jahr in Schottland kamen die Tropfen eindeutig von oben - also das große Heki undicht. OK, irgendwann Ende Oktober/Anfang war es trocken. Ein Samstag Heki raus, sauber gemacht und neu eingedichtet. Der grösste Dreck war das reinigen von dem alten Butylmumpitz. Neeeee - ich hab jetzt kein Butylzeugs mehr genommen, sondern Carlodingsbums von Belluna. Ist so ein Mittelding zwischen Kleb und Dicht. Falls das Heki je wieder raus muß, kommt eh das Multitool mit Klinge zum Einsatz - und auf die beschädigten Stellen das bewährte Brantho-Korrux 3in1. Am Dach sieht das eh keiner.
Ach ja, wenns tropft ist beim Flair kein Drama - außen Alu und Styrodur und innen Vollholz. Da bin ich immer wieder froh, daß ich keinen neuen Plastikbomber mit einem Horrorgetriebe mit begrenzter Lebensdauer gekauft habe.
Grüßle und nix für ungut
Dieter
Da hast du jetzt vieles kopiert. Dass am Ende des Satzes ein Fragezeichen steht ist dir entgangen?
Lass doch bitte solche Kommentare.
Ärger und Stress haben wir im Alltag genug.
Gruß