Nikolena hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 09:43
Beispiel 1: Mein örtlicher Fachbetrieb (ausschliesslich Wohnmobilrechnik), moderne freie Werkstatt, kein Fahrzeugverkauf, gut gebucht, leistet super Arbeit hat binnen 3-4 Jahren von € 85,- auf € 125,- zzgl. Mwst. erhöht. Die Zwischenschritte kenne ich nicht
Das halte ich für sehr fair.
Das Angebot des Fiat-Prof.-Partners ist eher "kräftig hingelangt".
Wie die horrenden Unterschiede zustandekommen verstehe ich auch nicht ganz.
Ich fahre seit nunmehr fast einem Jahr ein E-Auto und tummle mich in einem passenden Forum um Wissen zu erlangen. Dort wird natürlich auch über Werkstattkosten diskutiert, hauptsächlich gehts um die Wartungskosten die bei E-Autos wesentlich niedriger ausfallen müssten als bei Verbrennrn.
Da tun sich wahre Abgründe auf !
Ich habe z.B. für die nach 2 Jahren erforderliche Wartung in einer Vertragswerkstatt € 427,- bezahlt, eine freie Werkstattkette (ATU) macht das selbe für € 150,-. Ein User aus dem Raum Frankfurt berichtet von ca. € 700,- für den selben Wartungsdienst.
Was das Wohnmobil angeht habe ich mich vor zwei oder drei Jahren vom Fiat Professional Partner verabschiedet und bin seither in einer "freien" Werkstätte. Der Auslöser war der anstehende Zahnriementausch am Ducato für den die freie Werkstatt um knapp 200 Euro weniger verlangt hat. Damals lag der Stundensatz der Werkstatt etwas unter € 100,- zuzügl. MWSt, inzwischen liegt er darüber, im Frühjahr ist ein Wartungsdienst fällig, die Kosten hierfür werde ich hier posten. Die freie Werkstatt ist sehr gut ausgestattet und es wird dort anständige Arbeit geleistet.
Für den Liter Motoröl wurden im Mai 2024 € 9,54 + MWSt berechnet, relativ teuer war im Juni 2025 das Erneuern der vorderen Bremsscheiben samt Klötzen mit € 693,15. Die Arbeit wurde mit 13 AW zu je € 9,16 berechnet, was einem Stundensatz von ca. € 110,- + MWSt. entspricht
Zur Lage, die ja auch eine Rolle spielt: Ländliches Gebiet, allerdings mit 15000 sehr gut bezahlten Arbeitsplätzen in der chemischen Industrie in 20 Kilometer Umkreis. Logischerweise findet ein Werkstattinhaber hier auch keine "billigen" Mechaniker.