Entwicklung der Stundensätze in Werkstätten

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Nikolena

Entwicklung der Stundensätze in Werkstätten

Beitrag von Nikolena »

Hallo,

habt ihr einen Überblick, welche Stundenverrechnungssätze mittlerweile von den Fachwerkstätten aufgerufen werden? Mir gehts da um aktuelle Informationen, weil sie nach meinem Eindruck gerade in den letzten Jahren enorm angewachsen sind. Man fragt sich, wer sich das auf Dauer noch leisten kann, ob der Markt das überhaupt dauerhaft hergibt - und ob deshalb wmgl. mehr unfachmännisch gebastelt wird.

Beispiel 1: Mein örtlicher Fachbetrieb (ausschliesslich Wohnmobilrechnik), moderne freie Werkstatt, kein Fahrzeugverkauf, gut gebucht, leistet super Arbeit hat binnen 3-4 Jahren von € 85,- auf € 125,- zzgl. Mwst. erhöht. Die Zwischenschritte kenne ich nicht

Beispiel 2: Fiat Prof im Raum Frankfurt, wo ich mit einem Elektrikproblem der Lima gestrandet bin. Top Arbeit mit engagierter Fehlersuche statt präventivem Teilewechsel hat diese Sätze

Bild

Wohl und Respekt denen, die sich selbst weitgehend helfen können, weil die fachlichen Kenntniss vorhanden sind.

Wie sind Eure Erfahrungen mit externen Werkstätten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Travelboy

Re: Entwicklung der Stundensätze in Werkstätten

Beitrag von Travelboy »

Kann ich mich nicht drüber wundern,
überall wird gestreikt und gefordert und unter 5% plus macht es keiner mehr.
Ist denn doch klar das vom Brötchen bis zum Auto alles teurer werden muß, und wenn die Politiker jetzt auch noch bei der Steuer und den Abgaben (kV und Rente) was oben drauf fordern dreht sich die Preisschrauben eben noch mal weiter.

Und wenn sich dann der Kleinverdiener nichts mehr leisten kann, es gibt doch die öffentlich rechtlichen und mit Unterhaltung hat Cesar seine Untertan schon ruig gestellt :duw:
Schöne Grüße
Volker
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Wenn man sich vom Bürgergeld noch nicht mal mehr einen PÖSSL leisten kann, dann ist was faul im Staate.....hhrrrmmmm !
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Nikolena hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 09:43
Beispiel 1: Mein örtlicher Fachbetrieb (ausschliesslich Wohnmobilrechnik), moderne freie Werkstatt, kein Fahrzeugverkauf, gut gebucht, leistet super Arbeit hat binnen 3-4 Jahren von € 85,- auf € 125,- zzgl. Mwst. erhöht. Die Zwischenschritte kenne ich nicht
Das halte ich für sehr fair.
Das Angebot des Fiat-Prof.-Partners ist eher "kräftig hingelangt".
Wie die horrenden Unterschiede zustandekommen verstehe ich auch nicht ganz.
Ich fahre seit nunmehr fast einem Jahr ein E-Auto und tummle mich in einem passenden Forum um Wissen zu erlangen. Dort wird natürlich auch über Werkstattkosten diskutiert, hauptsächlich gehts um die Wartungskosten die bei E-Autos wesentlich niedriger ausfallen müssten als bei Verbrennrn.
Da tun sich wahre Abgründe auf !
Ich habe z.B. für die nach 2 Jahren erforderliche Wartung in einer Vertragswerkstatt € 427,- bezahlt, eine freie Werkstattkette (ATU) macht das selbe für € 150,-. Ein User aus dem Raum Frankfurt berichtet von ca. € 700,- für den selben Wartungsdienst.

Was das Wohnmobil angeht habe ich mich vor zwei oder drei Jahren vom Fiat Professional Partner verabschiedet und bin seither in einer "freien" Werkstätte. Der Auslöser war der anstehende Zahnriementausch am Ducato für den die freie Werkstatt um knapp 200 Euro weniger verlangt hat. Damals lag der Stundensatz der Werkstatt etwas unter € 100,- zuzügl. MWSt, inzwischen liegt er darüber, im Frühjahr ist ein Wartungsdienst fällig, die Kosten hierfür werde ich hier posten. Die freie Werkstatt ist sehr gut ausgestattet und es wird dort anständige Arbeit geleistet.
Für den Liter Motoröl wurden im Mai 2024 € 9,54 + MWSt berechnet, relativ teuer war im Juni 2025 das Erneuern der vorderen Bremsscheiben samt Klötzen mit € 693,15. Die Arbeit wurde mit 13 AW zu je € 9,16 berechnet, was einem Stundensatz von ca. € 110,- + MWSt. entspricht
Zur Lage, die ja auch eine Rolle spielt: Ländliches Gebiet, allerdings mit 15000 sehr gut bezahlten Arbeitsplätzen in der chemischen Industrie in 20 Kilometer Umkreis. Logischerweise findet ein Werkstattinhaber hier auch keine "billigen" Mechaniker.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich bin seit nunmehr 49 Jahren bei der selben freien Werkstatt,der Stundensatz liegt derzeit bei 105.-EUR,was ich für Fair und realistisch halte.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Servus Wolfgang,
Da hast Du ein heißes Thema angeschnitten.
Ich darf garnicht daran denken, was wir schon an Euros bei unserem Freundlichen professional Händler Eichenseer in Beratzhausen gelassen haben.
Selber bin ich technisch völlig unbegabt, deshalb lasse ich alles bei ihm machen.
Eine freie Werkstatt, die Ducatos versteht, kenne ich nicht und würde ihr auch nicht zutrauen, z.B. unsere Comfortmatik zu "pflegen", denn dazu braucht man Erfahrung mit diesem diffizilen Teil.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Masure49 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 11:02
Eine freie Werkstatt, die Ducatos versteht, kenne ich nicht und würde ihr auch nicht zutrauen, z.B. unsere Comfortmatik zu "pflegen", denn dazu braucht man Erfahrung mit diesem diffizilen Teil.
Meine freie Werkstatt kennt sich mit Ducatos sehr wohl aus, es gibt dort eine Arbeitsbühne die auch Wohnmobile hochheben kann und auch Mechaniker die sich mit der Ducato-Technik auskennen. In der Werkstatt wird z.B. der Fuhrpark einer ambulanten Hendlbraterei und Ducatos von mehreren Handwerksbetrieben betreut. Aufmerksam gemacht hat mich ein Elektromeister der eines unserer Häuser ausgestattet hat.
Als ich wegen des Zahnriementausches dort angefragt hatte wurde mir alles gezeigt. Ich lasse auch meinen Suzuki dort warten, wenn beim id3 die Anschlußgarantie abgelaufen ist wird auch der dort seine Betreuung erfahren. Hochvolt-Ausstattung und -Ausbildung ist vorhanden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Gerade letzte Woche bei Fiat Prof 139,- plus Steuer bezahlt
Die Teilepreise sind aber mehr als Wucher :-$
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Die Anreise ist ein wenig weit, aber ich lasse meinen Suzuki Jimny in Motril/Andalusien warten.
In der freien Werkstatt Augustin Gomez Stundensatz 36,50 Euro...Yamaha Dealer in der Nähe, eher Ausstattung Glaspalast ca. 40.- die Stunde.
HU mit Asu 30,60 Euro ITV (Staatl.TÜV) machen das gleiche wie bei uns.Prüfen sogar mein deutsches Motorrad (Pre ITV) ich bekomme einen Prüfbericht, allerdings keine Plakette
Finde den Fehler zu unserm Heimatland. Wir sind hier in D in keinster weise mehr konkurrenzfähig der Sozialstaat frisst uns auf.

BildBild
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Travelboy hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 09:51
Kann ich mich nicht drüber wundern,
überall wird gestreikt und gefordert und unter 5% plus macht es keiner mehr.:
Naja, die paar Prozent Erhöhung eines Arbeitslohns von 15,- bis hoffentlich 30,- für die Beschäftigten erklären die Stundensätze aber nur sparsam.

Ich kenne/kannte aber auch einige Werkstattbesitzer persönlich … da wird schon seriös kalkuliert und vom Drauflegen lebt auch keiner.
raidy

Beitrag von raidy »

Sind die Stunden teurer geworden, oder ist der Euro so viel wertloser geworden? Das meine ich im Ernst so.
1 Brezel 1.20€, gestern gesehen.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Andalusienfan

fernweh007 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 12:20
bis hoffentlich 30,- für die Beschäftigten
Welche Berufsgruppe hast du da im Auge?
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 09:43
Beispiel 2: Fiat Prof im Raum Frankfurt, wo ich mit einem Elektrikproblem der Lima gestrandet bin. Top Arbeit mit engagierter Fehlersuche statt präventivem Teilewechsel hat diese Sätze

Bild
Was soll man bitte von einer Werkstatt halten, welche noch nicht mal in der Lage ist ein vorgefertigtes Preisschild korrekt auszufüllen....?!

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 10:53
Was das Wohnmobil angeht habe ich mich vor zwei oder drei Jahren vom Fiat Professional Partner verabschiedet und bin seither in einer "freien" Werkstätte. Der Auslöser war der anstehende Zahnriementausch am Ducato für den die freie Werkstatt um knapp 200 Euro weniger verlangt hat.
Ich lache mir einen Ast - nennst du das einen signifikanten Unterschied? *ROFL*

Ich habe letztes Jahr beim Fiat Prov einen KV für einen Zahnriementausch plus kleines Service eingeholt. Abgesehen davon, dass ich ewig auf den KV warten musste und dreimal urgieren musste, hat's mich dann auf den Sch***er gesetzt: 3,200€!
Alleine für den Zahnriemensatz + Wapu wären 623€ fällig, ganz spannend fand in den RIEMENSPANNER um 129€ (wozu muss der ersetzt werden?) und den RIEMENSPANNER.FEST um 76€ (ist das fürs Festziehen des Riemenspanners?). Beim Öl wurde natürlich auf mit 37€ ordentlich hingelangt, dann kam noch eine Dichtung (welche?) um 24€ dazu, man hat sogar ein SERVICESPRAY mit nebbichen 3,64€ und einen Bremsenreiniger um 22,40 in Aussicht gestellt. Entsorgungskosten und Kleinmaterial um > 50€ haben das abgerundet.

Kurz und gut, ich habe das alles dann von einer freien Werkstatt um etwas mehr als ein Drittel machen lassen. Mich kann der Fiat Prof. mal kreuzweise.

Zurück zur Frage, woher kommt diese horrende Preisentwicklung, ich habe folgende Theorie:
- Die nehmen alle Drogen
- Die müssen ihren Glaspalast finanzieren
- Gier
- Die haben kein g'scheites Personal und müssen statt eines teuren intelligenten Mitarbeiters drei Vollidioten beschäftigen.
- Die müssen ihrem Vertragspartner Zucker in den A**** blase und natürlich nur Original-Teile verkaufen

Folgende Argumente lassen sich auf den Prof. nicht anwenden - weil das Problem haben alle anderen auch:
- Die Lohn (Neben-) Kosten explodieren, weil Väterchen Staat überall kräftig zulangt.
- Ausbildungskosten
- Steigende Energiekosten
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Hab im Sommer bei DB meine Gasprüfung machen lassen, weil dort mein ehemaliger Meister im Wohnmobilbereich arbeitet. Ging dann zum Zahlen in die feudale Zentrale. Dort wurden dann die Computer bemüht und nach einiger Zeit kam eine Rechnung mit 98 € raus. Darauf erzählte ich dem guten Mann, dass die gleiche Sache vor einiger Zeit bei uns 35 € gekostet hat. Er beruhigte mich, das alles in bester Ordnung ist, denn die Werkstattstunde kostet jetzt 280 €. Ca. 15-20 Min Arbeitszeit ist das schon in Ordnung.
Muss jetzt irgendwann den Zahnriemen wechseln lassen. Das werde ich in SP oder P machen lassen. Die Kostenvoranschläge bewegen sich momentan bei 500-800€. Werde dann berichten.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
ivalo

Beitrag von ivalo »

AndiEh hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 12:40
Was soll man bitte von einer Werkstatt halten, welche noch nicht mal in der Lage ist ein vorgefertigtes Preisschild korrekt auszufüllen....?!
Guten Tag

Hihi, dafür aber auf 2 Stellen genau hinter dem Komma ...

Interessant wäre die Übersicht zudem dann, wenn sie einen Vergleich über beispielsweise 3 Jahre ermöglichen würde.
Erst das ergibt ein aufschlussreiches Bild über die Entwicklung der Ansätze. Dafür reichen ganze Euro.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Puuuh Preise sind das, da bin ich heilfroh, dass meine KFZ mittlerweile vom Kollegen KFZ Meister repariert werden.
lg
olly
Andalusienfan

Heute muss ein Arbeitnehmer 8 Std. arbeiten um einen gleichqualifizierten Kollegen 1 Std. zu bezahlen. Dann wundern sich Politiker über Schattenwirtschaft.
Ralf Sorgatz

Beitrag von Ralf Sorgatz »

Und der Mechaniker bekommt nur einen kleinen Teil von dem Stundenlohn
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Unser Staat muss endlich lernen zu sparen,der aufgeblähte Verwaltungswasserkopf,die viel zu langen Entscheidungswege und die vielen .......die dem Staat und damit uns auf der Tasche liegen,sorgen für solche Auswüchse.Viel zu hohe Abgaben und irrwitzige Strompreise soregn dafür,das wir längst nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“