Camping Navi by POIbase - besser: POIbase Navi

POIbaseNavi

Re: Camping Navi by POIbase - besser: POIbase Navi

Beitrag von POIbaseNavi »

Hallo Forum,

wir haben heute unsere beiden Navi Apps geupdatet und es wurde folgendes geändert:

> div. Fehlerbehebungen
> neue Funktionen zum Thema Standortgenauigkeit (neues Datenfeld, Anzeige GPS-Verlust, Optional: Ansage GPS-Verlust, Optional: Anzeige der Standortgenauigkeit direkt auf der Karte (transparenter Kreis um Position)
> Offline Kartendownload nun auch mehrerer Länder gleichzeitig.

Bild

Ich wünsche Euch allen hier noch ein gutes neues Jahr und bedanke mich für die freundliche Aufnahme ins Forum. Wir haben viele spannende Funktion geplant und es freut mich, hier von Euch qualifiziertes Feedback zu bekommen.

VG
Tobias
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

Ich hätte da eine Frage: ich habe ein ESX VN830 mit iGo drauf. Das iGo wird ja kostenpflichtig werden, wenn ich Kartenupdates und Verkehrsdaten behalten möchte. Was ich bisher von POIbase Navi gesehen habe, gefällt mir recht gut. Ich überlege, ob ich POIbase drauf installieren soll. Ich muss mal testen, ob das funktioniert und der Speicher reicht (manchmal kann man ja unter Android Karten auf SD-Karte oder USB-Stick halten).
Mein BMW hat ein original Navi drin - das ist nicht besser, als iGo und die Verkehrsdaten, die sich BMW teuer zahlen lässt, sind deutlich schlechter, als bei Google Maps und auch nicht besser, als bei iGo (ich habe daher das Abo nicht verlängert). Ich denke, Google Maps ist bei den Verkehrsdaten schwer zu schlagen.
Wie gut ist denn POIbase in dieser Disziplin?
Das Display vom ESX ist leider nicht so kontrastreich, wie man es von neuen Smartphones gewohnt ist. Wenn die Sonne drauf scheint, wird es schwer, was zu erkennen. Bei iGo kann man Skins erzeugen und Farben für die Darstellung definieren. Auch die Darstellung der Anzeigen (Uhrzeit, noch zu fahrende Kilometer usw.) kann man ändern - damit kann man die Lesbarkeit deutlich verbessern.
Ist dies bei POIbase auch möglich?

Uwe
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

LAN-Opfer hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 20:51
Auch die Darstellung der Anzeigen (Uhrzeit, noch zu fahrende Kilometer usw.) kann man ändern - damit kann man die Lesbarkeit deutlich verbessern.
Ist dies bei POIbase auch möglich?
Ja
Gruß
Kai
Luppo

Beitrag von Luppo »

Hi Tobias,
Bei mir sind jedes Mal nach einem Update die POIs in der Anzeige zurück gesetzt.
Ich klicke also jedes Mal erneut an, welche POIs ich sehen will.
Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration vor Updates zu speichern?
Grüße
Michael
POIbaseNavi

Hallo Camper,

wir freuen uns, Euch ein neues Update mit neuen Funktionen vorstellen zu dürfen!

In Kürze (2-3 Tage, hoffentlich schneller) kommt ein Update der Camping Navi bzw. POIbase Navi App mit Kompatibilität zu Smart Victron Geräten. Die Geräte lassen sich in der App koppeln und dann können die individuellen Datenfelder mit Werten der Geräte verwendet werden und diese dann entsprechend auf der Ansicht dargestellt werden.

Hier ein Video, welches die Funktion zeigt und vorstellt:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Das ganze ist noch etwas ungestetet, da wir nicht alle Geräte die möglich sind testen konnten. Es sind auch noch nicht alle Geräte eingebaut in die App die möglich wären, da wir uns erst mal auf die wichtigsten beschränkt haben. Wenn hier aber Nutzer sind, die noch andere Geräte haben, meldet Euch gerne - wir schauen das was möglich ist.

Wir sind auf Euer Feedback gespannt, meldet Euch gerne bei Problemen. Es kommen noch viele Updates (auch mit Funktionen von der Wunschliste) dieses Jahr, es bleibt spannend.

VG
Tobias
POIbaseNavi

Luppo hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 22:42
Hi Tobias,
Bei mir sind jedes Mal nach einem Update die POIs in der Anzeige zurück gesetzt.
Ich klicke also jedes Mal erneut an, welche POIs ich sehen will.
Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration vor Updates zu speichern?
Nein aktuell leider nicht, wir prüfen aber mal ob es da irgendwie ein Problem gibt. Ich habe davon bisher noch nichts gehört, passiert das bei Dir immer ja? Ansonsten aber bleibt das zuverlässig gespeichert?

VG
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ja, es passiert nur bei Updates.
Während des normalen Betriebs ist alles ok.
Grüße
Michael
POIbaseNavi

Hallo Michael,

es kommt am WE ein Update bei dem vermutlich noch einmal (hoffentlich das letzte) die Einstellung verloren gehen könnte, aber bei dann folgenden Updates solle das nicht mehr passieren.
Wichtiger Hinweis an andere Nutzer: wenn jemand von Euch die interne Testversion verwendet (hab etwas den Überblick verloren wer von Euch da gemeldet ist) und dann auf die Release Version wechselt, da ist es leider unvermeidbar das diese Einstellung verloren geht. Aber ich glaube Michael, Du warst nie auf der internen Testversion oder?
Bitte behalte das mal im Auge, wir haben die große Hoffnung das wir eine Änderung gemacht haben, so dass das in Zukunft passt. Vielen Dank fürs Melden!

VG
Tobias

PS: Das Update ist ein Bugfix Update wo viele kleine Probleme behoben wurden. Wie immer bei solchen Updates kann es aber auch sein, dass man 10 Fehler raus macht und 3 neue reinkommen :-) bei der Vielzahl an Geräten und Funktionen ist es absolut unmöglich immer alles zu testen. Als zusätzliche Funktion (damit es nicht nur ein Bugfix Update ist) haben wir die Möglichkeit eingebaut Screenshot zu machen und sich diese Funktion z.B. auch auf ein Infofeld zu legen.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Hi Tobias,
Bin auch Beta-Nutzer, aber kein Problem, wenn ich es weiß.
Freu mich auf das Update. Danke!
Grüße
Michael
POIbaseNavi

Beta oder interne Version? Beta ist kein Problem und sollte vom Wechsel Beta auf Release nicht betroffen sein.

VG
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ich muss nachschauen. Ich glaube Beta.
Grüße
Michael
POIbaseNavi

Hallo Michael,

es gab ja ein paar kleine Updates, sind die Einstellungen zur POI Ansicht bei Dir erhalten geblieben?

VG
Tobias
Luppo

Beitrag von Luppo »

POIbaseNavi hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 10:36
Hallo Michael,

es gab ja ein paar kleine Updates, sind die Einstellungen zur POI Ansicht bei Dir erhalten geblieben?

VG
Tobias
Hi Tobias,

Das Update habe ich geladen. Danke dafür.
Die Markierungen für die Online-POIs waren wieder weg. Ist echt seltsam, aber so schlimm nicht.
Das Infofeld für Victron werde ich nicht nutzen, da sehe ich keinen großen Informationswert während der Fahrt.
Wie schaut es denn mit Eurer Roadmap aus?
Aus der Umfrage 4/25 wären für mich auch einige Sachen interessant, z.b. Anzeige von starken Kurven und natürlich Einstellungsprofile :-)
Grüße
Michael
Brassli

Beitrag von Brassli »

Hallo zusammen

Ich tese aktuell die App, ob sie mich zukünftig im Wohnmobil begleitet.
Eine Frage habe ich allerdings: ist es möglich, den Auto-Zoom geschmeidiger einzustellen. Resp. ich vermute es hängt mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit zusammen, und die ist doch sehr nervös. Wenn ich konstant mit Tempomat 50km/h fahre, springt die Geschwindigkeit zwischen 41 und über 60 munter hin und her, und dementsprechend verändert sich laufen der Autozoom, das lenkt dann doch sehr ab.
Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit, dass der Wert über einen längeren Zeitraum gemittelt wird?
Luppo

Beitrag von Luppo »

Du kannst in den Einstellungen den Zoomfaktor einstellen. Wenn du Spreizung der 3 Zoomfaktoren enger stellst, sollte das rein- und rauszoomen geringer ausfallen.
Grüße
Michael
POIbaseNavi

Über die Zoomeinstellungen kannst Du da begrenzt Einfluss nehmen, indem Du die 3 Werte eher klein wählst. Die Frage die aber viel wichtiger ist, warum schwanken bei Dir die Werte so sehr. Geschwindigkeit wird über GPS sehr genau ermittelt und wenn das so schwankt ist vermutlich bei Dir der GPS Empfang sehr schlecht. Das kann viele Ursachen haben, schlechter Empfänger im Gerät, metallbedampfte Thermoscheibe, schlechte Position usw. bitte lege mal ein Infofeld mit der GPS Genauigkeit an damit Du da mal eine Aussage hast. Der Autozoom kann während der Fahrt leicht auch ganz deaktiviert werden indem Du einfach 1x den Zoom über die Plus bzw. Minus Taste vorstellst, er ist dann deaktiviert bis Du wieder auf Auto klickst. Erzähle uns bitte mal welcher Gerät Du verwendest und an welcher Position es verbaut ist.

VG
Brassli

Beitrag von Brassli »

ich verwende mein Pixel 9 Smartphone und spiegle dies über Android Auto.

Am Empfang kann es eigentlich nicht liegen, da z.B. Google Maps dieses Verhalten nicht zeigt. Deshalb meine Vermutung, dass die Geschwindigkeit "zu exakt" wiedergegeben wird, und mit einer etwas läneren Mittlung die Messchwankungen ausgeglichen würden.
POIbaseNavi

und wo liegt das Smartphone? Die Geschwindigkeit über GPS ist sehr genau und muss nicht "gemittelt" werden. Das wäre ein hässlicher Trick um bei ganz miesem GPS irgendwie noch einen Wert zu stabilisieren. Wenn Du Tempomat 50 fährst, dann zeigt ein gutes GPS mit normalen Empfangsbedingungen stabil 50kmh an, da ist die Regelung vom Tempomat schlechter als die Genauigkeit und Stabilität der Geschwindigkeitsanzeige. Wenn das bei Dir anders ist, ist das wirklich ein starkes Zeichen für schlechten Empfang. Bitte nutze mal zum testen die Smartphone App selber (ohne Android Auto) und blende dort das Infofeld zur GPS Genauigkeit ein. Alternativ kannst Du auch mal ein GPS Test Tool verwenden. Aber lege das Smartphone so ab, wie Du es auch machst wenn Du Android Auto verwendest. Viele Nutzer legen das Smartphone dann in irgendwelche Ablagen wo der GPS Empfang wirklich fraglich sein kann.

VG
POIbaseNavi

Luppo hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 22:44
Wie schaut es denn mit Eurer Roadmap aus?
Aus der Umfrage 4/25 wären für mich auch einige Sachen interessant, z.b. Anzeige von starken Kurven und natürlich Einstellungsprofile :-)
Also aktuell sind wir noch in einer Phase, wo wir die letzten kleinen Fehler und Problemchen ausräumen die mit den letzten größeren Funktionsupdates aufgekommen sind bzw. generell ist es wichtig immer mal wieder das Tempo bzgl. neuer Funktionen etwas rauszunehmen, in Ruhe alle Meldungen abzuarbeiten die so reinkommen usw.
Aber langsam beruhigt sich alles und die aktuelle Version scheint recht stabil zu sein, aber z.B. das Thema mit dem Verlust der POI-Anzeige Filter, sowas würden wir gerne noch vorab lösen. Wenn zu viele solcher Kleinigkeiten ungelöst sind, entsteht zu viel Frust und Support :-)
Aber wir sehen da langsam wieder Land und was wir dann gerne ausprobieren möchten ist etwas in Richtung Sprachbedienung zu machen. Das ganze mit zwei Hintergründen: wir würden gerne die meisten Funktionen sprachbedienbar machen damit die Nutzer gewisse Funktionen die unsere App auszeichnen und finden. Ich vermute das viele Nutzer die vorhandenen Funktionen teils gar nicht nutzen, weil Sie diese vielleicht in den Menüs nicht finden. Wenn man aber der App z.B. sagen kann "Zoome mir mal kurz auf die ganze Route" dann wird das vielleicht eher als Funktion verwendet. Diese Funktion soll also weit über die gesprochene Zieleingabe hinausgehen, die es ja bereits gibt. Aber wir untersuchen das gerade erst ob das aus so gut wird, dass es dann sinnvoll nutzbar wäre. Wir würden gerne die App eher leichter bedienbar machen bevor wir noch massiv weitere Funktionen einbauen. Einstellungsprofile sind sicher auch ein wichtiges Thema, aber leider ist das sehr sehr aufwendig umzusetzen, wir schieben das daher schon ewig etwas vor uns her wenn ich ehrlich bin. Zu Kurven kann ich Dir aktuell nicht viel sagen, dass müssten wir erst seriös untersuchen was wir da aus dem Kartenmaterial rausholen können und ob wir da zu sinnvollen Filtern etc. kommen könnten.

VG
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Die Menues sind in der Tat gewöhnungsbedürftig.
So kann ich unter Offline Daten z.B. Camping und Stellplätze laden, diese sind dann aber nicht aktiv sondern müssen unter Karten und Anzeige erst aktiviert werden.
Wenn ich Daten herunterlade, dann doch um diese zu nutzen. Warum sind die dann nicht gleich aktiv?

Im Betriebsmodus bietet ihr
Blitzer, POIs & Camping
Nur Blitzer
Nur Camping
an
Warum nicht POIs & Camping?

Blitzer sind in einigen Ländern strickt verboten.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Navigation“