Frag mal bei deiner Hausratversicherung nach bzgl. des Inhalts des Wohnmobils. Hat bei mir drei fuffzig mehr gekostet….lupoontour hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:22Die Allianz erhöht meine WOMO Versicherung inc. Camperinhalt in 2026 um 220€ auf € 1.320, das wars dann mit der Allianz, das gleiche haben Sie bereits mit meinem Motorrad gemacht, das kostet jetzt bei der HUK weniger als die Hälfte des Allianz Beitrages. Hole mir aktuell Angebote ein, ADAC ist 150€ billiger, HUK € 400.- allerdings ohne Camper Inhaltsschutz, den bieten sie leider nicht an.
VG, Lutz
Wohnmobilversicherung
- DerTobi1978
Re: Wohnmobilversicherung
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Ich habe einen sehr guten Tarif bei Jahn&Partner bekommen (Versicherer ist dann die Helvetia).
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
- Sprinterteufel
Werbung?Muss-weg hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 14:26Ich habe einen sehr guten Tarif bei Jahn&Partner bekommen (Versicherer ist dann die Helvetia).
Bitte Details angeben denn so kann niemand das Angebot nachvollziehen... danke.
Denke das ist aufgrund der unterschiedlichen Neupreise, Laufleistung pro Jahr, Versicherungsklasse, mit/ohne Schutzbrief, mit/ohne diverse Zusatzleistungen als alleinige Zahl nicht aussagefähig.
In meinem Fall war das 25% günstiger als HUK24 und Nürnberger bei der ich vorher war.
In meinem Fall war das 25% günstiger als HUK24 und Nürnberger bei der ich vorher war.
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Ich meine auch, dass sich diesbezüglich jeder selbst kümmern muss, da die subjektiven Faktoren sehr unterschiedlich sind. Vorrangig ist, dass der Betroffene nach einem Wechsel besser gestellt ist. Noch ein Hinweis.....kein Direkt-Versicherer bietet die Konditionen, die ein Makler für Wohnmobilen bietet.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Es ist doch kein Akt die angegebenen Werte hier zu veröffentlichen. Einfach abfotografieren und Bild hier rein.Muss-weg hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 15:01Denke das ist aufgrund der unterschiedlichen Neupreise, Laufleistung pro Jahr, Versicherungsklasse, mit/ohne Schutzbrief, mit/ohne diverse Zusatzleistungen als alleinige Zahl nicht aussagefähig.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
Taxifahrer
Ich habe zu ESV Schwenger gewechselt, weil Eigenschäden und Betriebsschäden mit versichert sind.
Preis war in etwa gleich wie bei WGV, nur mit besserem Versicherungsschutz.
Ein Schutzbrief ist auch mit dabei.
Preis war in etwa gleich wie bei WGV, nur mit besserem Versicherungsschutz.
Ein Schutzbrief ist auch mit dabei.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
- Austragler
Mit meinem E-Auto habe ich mich von der Versicherungskammer Bayern verabschiedet nachdem der Beitrag um 18% erhöht werden sollte.
Nachdem ich in zwei Vergleichsportalen Angebote gecheckt hatte, mich jedoch nicht getraut habe bei einer billigen NoName-Versicherung abzuschließen habe ich mit meinem Banker-Sohn über das Thema gesprochen.
Er sprach mit seinem Versicherungskollegen der Bank.
Nun ist der id3 bei der Allianz versichert, und zwar mit einer niedrigeren Prämie als bei der V-Kammer im letzten Jahr.
Noch was merkwürdiges:
Ich habe bei Check 24 und Vericox nachgeschaut. Bei Verivox kamen bei mehreren Versicherern niedrigere Beiträge raus als bei Check24. Gleiche Versicherungsgesellschaft, gleicher Deckungsumfang.
Das Wohnmobil bleibt bei der Helvetia Versicherung. Der Beitrag erhöht sich zwar um 50 Euro, ist aber immer noch sehr günstig.
Nachdem ich in zwei Vergleichsportalen Angebote gecheckt hatte, mich jedoch nicht getraut habe bei einer billigen NoName-Versicherung abzuschließen habe ich mit meinem Banker-Sohn über das Thema gesprochen.
Er sprach mit seinem Versicherungskollegen der Bank.
Nun ist der id3 bei der Allianz versichert, und zwar mit einer niedrigeren Prämie als bei der V-Kammer im letzten Jahr.
Noch was merkwürdiges:
Ich habe bei Check 24 und Vericox nachgeschaut. Bei Verivox kamen bei mehreren Versicherern niedrigere Beiträge raus als bei Check24. Gleiche Versicherungsgesellschaft, gleicher Deckungsumfang.
Das Wohnmobil bleibt bei der Helvetia Versicherung. Der Beitrag erhöht sich zwar um 50 Euro, ist aber immer noch sehr günstig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bei mir hat die RMV den Beitrag von 396.- EUR auf 438.- EUR erhöht,TK / VK / Schutzbrief mit Auslandsübernahme,wegen einer so geringfügigen Erhöhung wechsele ich nicht die Versicherung.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ich habe letztes Jahr (nach dem ersten Versicherungsjahr) wegen über 40% Erhöhung von HDI zu Zurich gewechselt. Die Zurich hat jetzt um 14% erhöht, aber deswegen will ich nicht wechseln. Wie handhabt ihr das?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
ich hole mir Vergleichsangebote ein und entscheide anhand der Differenz, ob ich wechsle.Wernher hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 20:27Die Zurich hat jetzt um 14% erhöht, aber deswegen will ich nicht wechseln. Wie handhabt ihr das?
Als Überlegung: 14% Erhöhung heist ja, dass die Erhöhung eigentlich mehr ist, da durch die Schadensfreiheitsjahren ja eigentlich eher sinken müsste.
Gruß
Andi
Bin seit 2002 dabeiDas Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:51Man kauft ja auch keine Versicherungen von der ALLIANZ sondern ihre Aktien.
Da gibts nix zu meckern![]()
nicht bei der Versicherung, sondern bei der Aktie
Haftpflicht ist um 1 auf 29% gesunken, Kasko ist bei 34% geblieben, Beitrag um 14% = 108Euro gestiegen, tatsächlich also um 115Euro.AndiEh hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 22:04ich hole mir Vergleichsangebote ein und entscheide anhand der Differenz, ob ich wechsle.
Als Überlegung: 14% Erhöhung heist ja, dass die Erhöhung eigentlich mehr ist, da durch die Schadensfreiheitsjahren ja eigentlich eher sinken müsste.
Gruß
Andi
Meine Frage zielte eher darauf, ob ihr jedes Jahr wegen Erhöhung wechselt. Ich habe einfach keine Lust mich jedes Jahr mit Versicherungsvergleichen zu beschäftigen und vor allem nicht auf die Diskussion die erworbenen SF-Jahre anzuerkennen. Die kam letztes Jahr nämlich erst auf, nachdem ich gewechselt habe.
ich denke bei 100,- würde ich auch nicht wechseln. Aber den Vergleich mache ich trotzdem. Denn es wäre nicht das erste mal, dass ein anderer Anbieter nicht nur die 100,- Euro günstiger ist, sondern gleich z.B. um 300,- Euro. Da würde ich schon wechseln.Wernher hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:14Meine Frage zielte eher darauf, ob ihr jedes Jahr wegen Erhöhung wechselt. Ich habe einfach keine Lust mich jedes Jahr mit Versicherungsvergleichen zu beschäftigen und vor allem nicht auf die Diskussion die erworbenen SF-Jahre anzuerkennen. Die kam letztes Jahr nämlich erst auf, nachdem ich gewechselt habe.
Ich denke da hat jeder so seine eigenen Grenzbeträge, bei denen er den Aufwand macht.
Gruß
Andi
- Loki&dasCamperChaos
Wir haben uns für die Beratung durch RMV Wohnmobile entschieden. Aktuell sind wir darüber versichert.
Wir haben einen Vertrag bei KRAVAG, diese gehören zur R&V Gruppe wo wir auch sonst gute Erfahrungen gemacht haben.
Sie sind jetzt nicht die günstigsten, für uns ist es für die Absicherung bis zum jetzigen Zeitpunkt die beste Entscheidung.
Wir haben einen Vertrag bei KRAVAG, diese gehören zur R&V Gruppe wo wir auch sonst gute Erfahrungen gemacht haben.
Sie sind jetzt nicht die günstigsten, für uns ist es für die Absicherung bis zum jetzigen Zeitpunkt die beste Entscheidung.
- Sprinterteufel
So weit bekannt ist es ein wenig anderst:Loki&dasCamperChaos hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:44Wir haben uns für die Beratung durch RMV Wohnmobile entschieden. Aktuell sind wir darüber versichert.
Die RMV GmbH ist ein auf Reisemobil-Versicherungen sepzialisierter Versicherungsmakler und hat mit Kravag in diesem Bereich exklusive Sonderkonditionen ausgehandelt.
Unklar ist was bedeutet Absicherung? Sind damit Versicherungsbedingungen gemeint oder anderes...
- WoMoFahrer
Meine WGV ist in diesem Jahr von 511 € auf 497€ gesunken. Haftpflicht SF 10 für 117€
Vollkasko SF 6 für325€. Camping Inhaltsschutz 56€. Fahrzeug ist von März bis Oktober versichert. Alle Tarife im Optimal Tarif.
Vollkasko SF 6 für325€. Camping Inhaltsschutz 56€. Fahrzeug ist von März bis Oktober versichert. Alle Tarife im Optimal Tarif.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Dagegen kann ich nicht anstinken, aber vermutlich ist meine Auto auch jünger und teurer.
- Austragler
Bei meinen PKW-Versicherungen haut mein Alter so richtig rein, bei der Womoversicherung anscheinend nicht.
Warum, das weiß der Geier.
Warum, das weiß der Geier.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- robbie-tobbie
Das ist eh seltsam - habe meinen PKW und mein Womo über die RMV bei der KRAVAG versichert. Beim PKW muss ich angeben, wer das Auto alles fahren darf, wie jung der jüngste Fahrer ist, wie viel KM pro Jahr... macht alles insgesamt einen riesen Unterschied bei der Jahresprämie aus. Beim Womo interessiert keiner dieser Faktoren
Viele Grüße, Robert