Auch meine 140Wp Solartasche ist heute angekommen. Für die 200Wp war ich ja leider zu langsam.
Jetzt gehts für mich Elektrodummie zum anschliessen ans System..
Von der Solartasche kommt ein richtig dickes, ziemlich starres Kabel. Warum das für 140Wp so dick sein muss?
Ein Stecker, dessen Funktion mir nicht recht klar ist, ungefähr 0,5m nach dem Modul. Gesamte Länge des Kabels könnten 5m sein. Hab ich noch nicht nachgemessen. Was cool ist, das aufgeklappte Modul passt super hinter die Frontscheibe vom Ducato.
Aus dem Stecker geht es im Bild rechts weiter, da sind dann zwei Kabel mit Aderendhülsen. Offenbar zum Anschliessen an einen Solarregler.
Solarregler muss ich noch besorgen. Wird vermutlich ein Victron 75-15, evtl. der etwas teurere Smart Solar mit BT. Der etwas günstigere nennt sich Blue Solar. Ob mir der Regler mit BT einen echten Vorteil bringt? Preisunterschied ist nicht gross, ca. 13.-€
Aber wie stelle ich die Verbindung vom Regler zur Batterie her?

Klar, am Reglerausgang zwei Kabel wie am Reglereingang. Zur Batterie dann Klemmen wie bei einem Starthilfekabel? Da gibts doch sicher elegantere Lösungen mit schnell lösbarer Verbindung per Stecker zum Akku? Ich kenn mich leider mit Elektro-Teilen und deren Bezeichnungen nicht wirklich aus, bin aber handwerklich geschickt. Komme halt aus dem Holzbereich. Aber die feste PV auf dem Dach habe ich vor 12 Jahren auch ohne Hilfe installiert und die funktioniert noch immer perfekt. Die hat halt diese MC4-Stecker, da kann man nix verkehrt machen.
Vielleicht könnt ihr mir eine einfache Lösung vorschlagen. Bei der Lieferung der Solartasche war übrigens keinerlei Installationanleitung dabei.