Solartasche 200Wp von Wattstunde günstig

Agent_no6

Re: Solartasche 200Wp von Wattstunde günstig

Beitrag von Agent_no6 »

Doraemon hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 21:17
Meine kam gestern und liegt jetzt im GLS Abholshop, wird wohl morgen abgholt, aber bis ich sie in Spanien habe wird es noch ein paar Monate dauern. crying
Möchte Akkus mit auf die Kanaren nehmen, meinst du es ist günstiger sie nach D zu bestellen und dann privat auf die Kanaren zu karren?
Habe schon paar Ali-Versender kontaktiert, bisher noch keinen gefunden der auf die Kanaren versendet.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Kanaren ist bischen ein Problem selbst in Spanien selbst, die Lieferungen sind ohne Mwst müssen dann aber durch den Zoll und es mus die IGIC bezahlt werden, soweit mein Infostand.
Wenn du mit dem Womo auf die Kanaren willst dann würde ich die Akkus in D Kaufen und in der Garage mitnehmen.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Ragu

Beitrag von Ragu »

Mein Teil ist seit 2 Tagen schon da.
Thema Kabel:
Beigelegt ist ein ca. 150cm Kabel (schätze 4mm²) mit Rundösen (an die Batterie) eine Seite und Aderendhülsen (an den Solaregler Ausgang) andere Seite.
Dann ca. 5m 4mm² mit Anderson Powerpole Stecker (der "Kleine" schwarz/rot) zur Modulseite (dort ist das Gegenstück auf der Rückseite) und losen Enden mit Kabelschuhen für den Solarregler Input.
Ich habe etwas rumrecheriert bez. Verlusten.
Das Modul hat:
Spannung (Umpp) 19,8V
Leerlaufspannung (Uoc) 23,4V
Kurzschlussstrom (Isc) 10,71A

Somit ist der Verlust durch die 5m Leitung mit 4mm 0,45V oder 4,55W oder 2,3%.
Jetzt will ich aber eine Verlängerung (der künftige 75/15 Solarregler/Bordbatterie wohnt bei mir in der Heckgarage).
Nun bin ich a) faul, habe b) nix gescheites an Werkzeug:
Also habe ich gefunden, ein Anderson Power Pole (kleiner schwarz/roter Stecker, keine Verrieglung, mir egal) Kabel mit 4mm² (AWG 12) 6m für 27€ (Amazon), das dann "bei Bedarf" dazwischen kommt.
Modul -> Output 20cm Anderson -> Verlängerung Anderson/Anderson -> Beiliegendes Kabel Anderson/am Victron.
Damit (10m 4mm²)ist der Gesamtverlust gestiegen auf 4,9%.
Hat jemand eine Werkzeuglose halbwegs bezahlbare bessere Idee oder hab ich einen Denkfehler?
Falls nicht, kann dies hoffentlich eine kleine Hilfestellung für all die Schnäppchen-Solarmodul- Hornbach-Käufer sein.
Jo, egal was man so als "Schnäppchen" kauft, zumeist hat es Folgekosten und Arbeit als Nachhut.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Eine Idee, 10m 6mm2 Kabel, zwei Wagoklemmen bis 6mm2 und das vorhanden 4mm2 mit dem Andersonstecker abschneiden und mit dem Wagos verbinden. Spannungabfall ca.2,7%, nach meiner Rechnung.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Einen Steckeradapter habe ich mir erstmal bestellt. Der wird dauerhaft, die Steckverbindung mit Schrumpfschlauch zusätzlich geschützt, im/am Koffer verbaut.
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
michaelng

Beitrag von michaelng »

Meine Solartasche ist auch gerade angekommen.
Da meine PS einen XT60-Eingang hat habe ich mir dieses Kabel KLICK bestellt.
Ich habe derzeit nicht vor, die Solartasche mit der Solar-Anlage im Wohnmobil zu verbinden.
Viele Grüße,
Michael

Unser Womo ist ein Bürstner Lyseo TD 690 G.
raidy

Beitrag von raidy »

Tadaa, soeben eingetroffen.

Bild

Ein Danke an Ragu.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Röhri

Beitrag von Röhri »

Heute mal die Kabel von der Solartasche angeschlossen. Ich habe den vorhandenen Büttner Elektronik MT230-PP Solar-Laderegler verwendet. Der wurde vom Händler montiert, der unsere Solaranlage montiert hat. Den hatte ich gegen einen Victron getauscht.
Die Stecker am 5 m Kabel finde ich nicht so gut, besser wären welche die mittels Verschraubung miteinander verbunden sind. Die Steckverbindung rutscht schnell auseinander.
Kann man ja tauschen, 5 m ist eh etwas kurz.
Und das was ich noch lösen muss, wenn das Kabel nach außen verlegt ist, geht die Garagentür nicht mehr zu.
Eventuell ein Loch durch den Garagenboden bohren :-O
Gruß Micha
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Wie und wo ich das Kabel nach draußen legen könnte bin ich mir auch noch nicht sicher 🤔

Meine Batterie ist neben dem Beifahrersitz, von da durch die fahrertür….
Finde ich nicht so toll.
Gruß
Kai
Ragu

Beitrag von Ragu »

Röhri hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 16:39
Und das was ich noch lösen muss, wenn das Kabel nach außen verlegt ist, geht die Garagentür nicht mehr zu.
Schau mal
https://www.amazon.de/dp/B0D3PFVB18/?coliid=I1AZ7E4FDNRB56&colid=LYFJD4ISI2G6&th=1

Bild
Hundefreund

Beitrag von Hundefreund »

Auch meine 140Wp Solartasche ist heute angekommen. Für die 200Wp war ich ja leider zu langsam.
Jetzt gehts für mich Elektrodummie zum anschliessen ans System.. :-O

Von der Solartasche kommt ein richtig dickes, ziemlich starres Kabel. Warum das für 140Wp so dick sein muss?
Ein Stecker, dessen Funktion mir nicht recht klar ist, ungefähr 0,5m nach dem Modul. Gesamte Länge des Kabels könnten 5m sein. Hab ich noch nicht nachgemessen. Was cool ist, das aufgeklappte Modul passt super hinter die Frontscheibe vom Ducato.

Bild Bild

Aus dem Stecker geht es im Bild rechts weiter, da sind dann zwei Kabel mit Aderendhülsen. Offenbar zum Anschliessen an einen Solarregler.

Bild

Solarregler muss ich noch besorgen. Wird vermutlich ein Victron 75-15, evtl. der etwas teurere Smart Solar mit BT. Der etwas günstigere nennt sich Blue Solar. Ob mir der Regler mit BT einen echten Vorteil bringt? Preisunterschied ist nicht gross, ca. 13.-€

Aber wie stelle ich die Verbindung vom Regler zur Batterie her? *SCRATCH* Klar, am Reglerausgang zwei Kabel wie am Reglereingang. Zur Batterie dann Klemmen wie bei einem Starthilfekabel? Da gibts doch sicher elegantere Lösungen mit schnell lösbarer Verbindung per Stecker zum Akku? Ich kenn mich leider mit Elektro-Teilen und deren Bezeichnungen nicht wirklich aus, bin aber handwerklich geschickt. Komme halt aus dem Holzbereich. Aber die feste PV auf dem Dach habe ich vor 12 Jahren auch ohne Hilfe installiert und die funktioniert noch immer perfekt. Die hat halt diese MC4-Stecker, da kann man nix verkehrt machen.

Vielleicht könnt ihr mir eine einfache Lösung vorschlagen. Bei der Lieferung der Solartasche war übrigens keinerlei Installationanleitung dabei.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
raidy

Beitrag von raidy »

Hundefreund hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 21:48
Wird vermutlich ein Victron 75-15, evtl. der etwas teurere Smart Solar mit BT. Der etwas günstigere nennt sich Blue Solar. Ob mir der Regler mit BT einen echten Vorteil bringt?
Der Victron 75-15 hat doch ein integriertes BT, reicht also völlig.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hundefreund

Gibt anscheinend zwei Varianten des 75-15. Blue Solar und Smart Solar. Einmal mit, einmal ohne BT. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Nimm den Smart, dann kannst du in der app alles einstellen was du brauchst, wegen den paar Euro würde ich nicht lange überlegen.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Da gibts doch sicher elegantere Lösungen mit schnell lösbarer Verbindung per Stecker zum Akku
Warum willst du den Regler nicht fest im Womo verbauen?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Hundefreund

Doraemon hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 22:13
Warum willst du den Regler nicht fest im Womo verbauen?
Hast recht. War ein Denkfehler von mir. Regler und Akku fest verbunden. Regler zur Solartasche kann ja mittels des Steckers getrennt werden. Und sollten die 5m nicht reichen, gibts sicher ne Verlängerung, damit man die Module draussen gut in die Sonne stellen kann.

Ich hab jetzt den Victron Smart 75-15 bestellt und dieses Kabel zum Anschluss an den Akku.
Gruss Thomas

Bild
Ragu

Beitrag von Ragu »

Von der Solartasche kommt ein richtig dickes, ziemlich starres Kabel. Warum das für 140Wp so dick sein muss?
Ein Stecker, dessen Funktion mir nicht recht klar ist, ungefähr 0,5m nach dem Modul. Gesamte Länge des Kabels könnten 5m sein. Hab ich noch nicht nachgemessen. Was cool ist, das aufgeklappte Modul passt super hinter die Frontscheibe vom Ducato.

Solarregler muss ich noch besorgen. Wird vermutlich ein Victron 75-15, evtl. der etwas teurere Smart Solar mit BT.
Anmerkungen:
Das Kabel hat (wie beim 200ter Modul) vermutlich 4mm².
Je dünner, desto größer der Verlust letztlich des Ertrages.
Bei 4mm²/5m hast du ca. 2,3% Verlust.
bei z.B. 1,5mm²/5m schon ca. 7,2% und das Kabel wird warm.
Also ist das schon okay so.
Der Strecker 50cm nach dem Modul hört auf den Namen Anderson.
ER ist da, um z.B. das beiliegende 5m Kabel (loses Ende im Solarregler fest) vom Modul zu trennen beim Verstauen.
Victron 7/15 ist der beste Regler, immer mit Bluetooth nehmen, da du dann alles einstellen kannst und auch deinen Ertrag siehst.

Bild
raidy

Beitrag von raidy »

Hundefreund hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 22:30
Ich hab jetzt den Victron Smart 75-15 bestellt und dieses Kabel zum Anschluss an den Akku.
Dieses Kabel liegt der Solartasche bereits bei.
Bild
Gruß Georg
Hymer B504 VI
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Für die unwissenden,
Das Kabel ist für, vom Regler zur Batterie.
Bei der 140er solartasche, die gestern bei mir angekommen ist,
5m Kabel mit Anderson Stecker und ein 20cm langes Kabel Anderson Stecker und aderendhülsen zum Anschluss an solarregler.
LG Horst
Ich hoffe, keinem auf den Schlips getreten zu sein......
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
raidy

Beitrag von raidy »

hwhenke hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:27
Das Kabel ist für, vom Regler zur Batterie.
Ja, hatte er auch so geschrieben und ich so gemeint:
Hundefreund hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 22:30
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“