Marokko - Ja oder Nein und wenn ja - warum?
Re: Marokko - Ja oder Nein und wenn ja - warum?
Ich habe meinen "Führer" im Souk von Marrakesch zum Teufel gejagt, als er unverschämt geworden ist.Ich habe ca. eine halbe Stunde gebraucht,bis ich aus dem Souk wieder raus war, von wegen "ohne mich finden sie hier niemals raus".Draußen konnte ich eine Pferdekutsche anhalten und nach kurzer Verhandlung hatte ich dann eine wirklich interessante Stadtrundfahrt,die gut eine Stunde gedauert hat.
Und zum "Pflichtprogramm" gehört natürlich auch ein Besuch von Casablanca,das Cafe Oriental ist gespickt mit Kinoplakaten und Bildern von Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann,auch wenn das echte Cafe bei einem großen Erdbeben in den 80 er Jahren zerstört wurde
Aber am schönsten ist es außerhalb der Städte, das Draatal,die Todraschlucht,die blauen Quellen von Meski und,wenn auch leider überlaufen,das Erg Chebbi, die Sonnenuntergänge sind allemal sehenswert. Nicht zu vergessen die Oasen,vor allem Zagora mit seinen Kasbahs,sollte man gesehen haben.Die Folkloredarbietungen sind geschmackssache,geben aber den Darstellern eine Verdienstmöglichkeit,ich habe so einen "Folkloreabend" mitgemacht,es gibt schlimmeres.
Gruß Arno
Und zum "Pflichtprogramm" gehört natürlich auch ein Besuch von Casablanca,das Cafe Oriental ist gespickt mit Kinoplakaten und Bildern von Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann,auch wenn das echte Cafe bei einem großen Erdbeben in den 80 er Jahren zerstört wurde
Aber am schönsten ist es außerhalb der Städte, das Draatal,die Todraschlucht,die blauen Quellen von Meski und,wenn auch leider überlaufen,das Erg Chebbi, die Sonnenuntergänge sind allemal sehenswert. Nicht zu vergessen die Oasen,vor allem Zagora mit seinen Kasbahs,sollte man gesehen haben.Die Folkloredarbietungen sind geschmackssache,geben aber den Darstellern eine Verdienstmöglichkeit,ich habe so einen "Folkloreabend" mitgemacht,es gibt schlimmeres.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Rick's Cafe stand übrigens nicht in Casablanca sondern in Hollywood 
In Hollywood stand / steht auch mein weltweiter Lieblings - McDonalds. Der ist eingerichtet wie Rick's Cafe. Und man glaubt, jeden Moment käme Bogi rein geschlendert.
Leider darf man sich nur eine sehr begrenzte Zeit darin aufhalten.
In Hollywood stand / steht auch mein weltweiter Lieblings - McDonalds. Der ist eingerichtet wie Rick's Cafe. Und man glaubt, jeden Moment käme Bogi rein geschlendert.
Leider darf man sich nur eine sehr begrenzte Zeit darin aufhalten.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Blaue Quelle von meski
Leider versiegt und der Campingplatz ist nur noch Müll.
LG Horst
Leider versiegt und der Campingplatz ist nur noch Müll.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
- Andalusienfan
Deshalb für mich ein klares Nein. Frauenrechte, Demokratie, Korruptionsbekämpfung sind nicht sehr ausgeprägt. Europa hat so viele schöne Ecken, da brauche ich das nicht.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 12:07Wenn man sich alleine in den Souk traut, kann es passieren, dass man so schnell nicht wieder aus dem Gassengewirr raus findet, und die einheimischen Guides sind nur hilfreich, wenn man zahlt. Tut man das nicht, werden sie frech.
vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Ich bin noch nicht bereit
- Weitreisender
und noch ein wenig Toleranz dabei............ wenn das der Maßstab ist, dann fallen aber noch sehr viele Länder raus, auch einige Bundesländer im Süden und Osten dürfte es dann auch mit treffen.Andalusienfan hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:05Deshalb für mich ein klares Nein. Frauenrechte, Demokratie, Korruptionsbekämpfung sind nicht sehr ausgeprägt. Europa hat so viele schöne Ecken, da brauche ich das nicht.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Unfug in hoher Potenzierung,zumindest was die Bundesländer betrifft.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Weder in Bayern noch in Thüringen wirst Du von einem "Guide" in eine verwinkelte Altstadt gelockt und dann nur gegen Zahlung eines saftigen Bakschisch wieder raus geführt.Weitreisender hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 19:59wenn das der Maßstab ist, dann fallen aber noch sehr viele Länder raus, auch einige Bundesländer im Süden und Osten dürfte es dann auch mit treffen
Okay, ich bin ohne Guide rein und auch wieder raus gekommen. Aber zwischendurch hatte ich im Souk von Marrakesch ein paar der unangenehmsten Begegnungen der gesamten Reise.

- jagstcamp-widdern
was glaubst du, wie gefährlich es ist, wenn ich dich durch weimar führe...... 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
- Weitreisender
........aber darum ging es im Zitat ja auch nicht.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 09:12
Weder in Bayern noch in Thüringen wirst Du von einem "Guide" in eine verwinkelte Altstadt gelockt und dann nur gegen Zahlung eines saftigen Bakschisch wieder raus geführt.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Das Ziel ist im Weg
Ach ja, Goethe, Schiller und der Ettersberg.....

Liegt Weimar in MA

Und zum Thema,
Wie auf der ganzen Welt meiden wir auf unseren Reisen die großen Städte.
LG Horst
Und zum Thema,
LG Horst
-
Das Ziel ist im Weg
Das funktioniert nur, solange Du mit einem eigenen/gemieteten Fahrzeug unterwegs bist.hwhenke hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:10
Wenn Du mit Öfftis reist, fährst/fliegst Du mehr oder weniger von einer Stadt zur nächsten, und unterwegs siehst Du die Landschaft.
Übrigens: Marrakesch könnte wirklich interessant sein, WENN es nicht diese aufdringlichen und anmaßenden Schlepper und Nepper gäbe. Der neue König hat das sehr gut erkannt und seine Untertanen ermahnt, die Touristen endlich in Ruhe zu lassen.
Obs gewirkt hat? Ich weiß es nicht

Wir sind ein Reisemobil forum.....
Unser persönlicher favorit, wenn schon größere Stadt, dann Fes.
LG Horst
Unser persönlicher favorit, wenn schon größere Stadt, dann Fes.
LG Horst
-
Das Ziel ist im Weg
hwhenke hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:10
Schön !!
Endlich mal einer, der "auf der ganzen Welt" mit dem Reisemobil unterwegs ist......

- jagstcamp-widdern
auch als camper gucke ich mir gern grosze städte an.
fahr mal nach istanbul, tunis, algier... und dann nach marrakech, dann merkst du einen unterschied, wie tag und nacht!
fahr mal nach istanbul, tunis, algier... und dann nach marrakech, dann merkst du einen unterschied, wie tag und nacht!
So weit, so gut!
- Weitreisender
Die Unterschiede wie Tag und Nacht gelten wohl für alle großen Städtejagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:39auch als camper gucke ich mir gern grosze städte an.
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Das Ziel ist im Weg
Die haben alle die selbe Sprache, und das ist schonmal ganz wichtig !Weitreisender hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 11:49
Die Unterschiede wie Tag und Nacht gelten wohl für alle großen Städtefahr mal nach, Montevideo, Buenos Aires, Santiago de Chile, Quito, Lima, Medellin oder Mexico City.
Trotzdem bin ich mit meinem VHS-Spanischkurs an Grenzen gestoßen
Neben einem Indio im Bus zu sitzen und sich über Stunden nicht mit ihm unterhalten zu können, war für mich die Höchststrafe.
In Marokko konnte ich mich mit Deutsch, ein paar Brocken Französisch und Englisch ganz gut verständigen.

-
TravelSnoopy
Tut mir Leid, aber ich sehe keinen einzigen Grund, warum ich Urlaub in einem Land machen sollte, in dem meine Frau als Mensch zweiter Klasse (wenn überhaupt) betrachtet wird.
Das ist tatsächlich alles, was mir dazu einfällt.
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Zum Beispiel, weil das Land schön ist.TravelSnoopy hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 18:38Tut mir Leid, aber ich sehe keinen einzigen Grund, warum ich Urlaub in einem Land machen sollte, in dem meine Frau als Mensch zweiter Klasse (wenn überhaupt) betrachtet wird.
Waren damals 3x dort, hab vorher meine Frau entscheiden lassen. Sie hat zugestimmt, Iran hat sie vor ein paar Jahren abgelehnt. Tatsächlich musste meine Frau unterwegs überhaupt nicht leiden, sie wurde immer respektvoll behandelt. Ein Cafe voller Männer hat mal blöd geguckt, als wir zwei durch die Tür kamen. Haben dann halt blöd zurückgeguckt und alles war gut. Noch heute denken wir beide begeistert an die tollen Reisen zurück. Wäre blöd gewesen, wenn wir sie wegen Vorurteilen nicht gemacht hätten. Was man so hört, freut man sich aber über jeden Menschen, der anders entscheidet, weil das Land schon genug Besucher hat.
Schöne Grüße
Ebi
Ebi
- Weitreisender
Danke Ebi!
für manchen werden die Reiseziele in der heutigen eben Zeit, ganz schell und rapide weniger, selbst in Deutschland
Gruß
für manchen werden die Reiseziele in der heutigen eben Zeit, ganz schell und rapide weniger, selbst in Deutschland
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein