Reifenpanne - was tun?
Reifenpanne - was tun?
Hallo Forum,
wer hatte schon mal eine Reifenpanne und was hat geholfen?
Zufällig habe ich bei unserem Fahrzeug (5 t Sprinter) das Pannenset überprüft, Ergebnis:
der Kompressor baute keinen Druck auf (Dichtung versprödet) und die Dichtflüssigkeit war abgelaufen.
Das war der einfache Teil.
Für den Kompressor gibt es keine Ersatzteile, sondern man soll ein neues Pannenset für über 400 €!! kaufen.
Selbst der Verkäufer hat sich für den Preis geschämt und mir vom Kauf abgeraten.
Soweit so gut. Im "Internet" gesucht, fündig geworden, ein "Transporter Set" bestellt und abgehakt.
Die Lieferung kam, aber beim Durchlesen der Technischen Angaben kamen mir Zweifel. Also beim Händler nachgefragt und siehe da: für unser Fahrzeug nur bedingt tauglich. Folglich Rückgabe.
Nächste Station Reifenhändler.
Kommentar dort: nach Einsatz vom Pannenset kann man Reifen und Felge wegwerfen! Funktioniert nur über eine kurze Strecke. Besser ist ein Set mit "Gummiwürsten", das ist aber (in D) nicht erlaubt.
Was also tun? Wir haben zwar ein Ersatzrad dabei, aber ich bezweifle daß wir es wechseln können (Gewicht).
Wer hat schon mal das gleiche Problem gehabt? Welche Lösung gibt es?
Zur Verdeutlichung: es geht nicht um eine Reifenpanne in Mitteleuropa, sondern um eine Situation ohne mögliche fremde Hilfe.
Im Moment tendiere ich zu den "Gummiwürsten".
Danke für Eure Hilfe!
Walter
Zufällig habe ich bei unserem Fahrzeug (5 t Sprinter) das Pannenset überprüft, Ergebnis:
der Kompressor baute keinen Druck auf (Dichtung versprödet) und die Dichtflüssigkeit war abgelaufen.
Das war der einfache Teil.
Für den Kompressor gibt es keine Ersatzteile, sondern man soll ein neues Pannenset für über 400 €!! kaufen.
Selbst der Verkäufer hat sich für den Preis geschämt und mir vom Kauf abgeraten.
Soweit so gut. Im "Internet" gesucht, fündig geworden, ein "Transporter Set" bestellt und abgehakt.
Die Lieferung kam, aber beim Durchlesen der Technischen Angaben kamen mir Zweifel. Also beim Händler nachgefragt und siehe da: für unser Fahrzeug nur bedingt tauglich. Folglich Rückgabe.
Nächste Station Reifenhändler.
Kommentar dort: nach Einsatz vom Pannenset kann man Reifen und Felge wegwerfen! Funktioniert nur über eine kurze Strecke. Besser ist ein Set mit "Gummiwürsten", das ist aber (in D) nicht erlaubt.
Was also tun? Wir haben zwar ein Ersatzrad dabei, aber ich bezweifle daß wir es wechseln können (Gewicht).
Zur Verdeutlichung: es geht nicht um eine Reifenpanne in Mitteleuropa, sondern um eine Situation ohne mögliche fremde Hilfe.
Im Moment tendiere ich zu den "Gummiwürsten".
Danke für Eure Hilfe!
Walter
- jagstcamp-widdern
für die gummiwürste oder einen pilz musz auch das rad ab und du brauchst auch einen leistungsfähigen kompressor.
also muszt du dir vor ort jemanden suchen, der dir beim wexeln auf das ersatzrad hilft, wenn du dir das selbst nicht zutraust.
das kann ein pannendienst, ein paszant, ein bauarbeiter... sein.
es macht sinn, einen radwexel am womo zuhause mal zu üben und evt dann aufzurüsten: beszerer wagenheber, beszerer radschraubenschlüszel mit verlängerung, eine gute acculampe....
ohne reserverad fahre ich nicht vom hof....
also muszt du dir vor ort jemanden suchen, der dir beim wexeln auf das ersatzrad hilft, wenn du dir das selbst nicht zutraust.
das kann ein pannendienst, ein paszant, ein bauarbeiter... sein.
es macht sinn, einen radwexel am womo zuhause mal zu üben und evt dann aufzurüsten: beszerer wagenheber, beszerer radschraubenschlüszel mit verlängerung, eine gute acculampe....
ohne reserverad fahre ich nicht vom hof....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Re: Reifenpanne - was tun?
Ich hab ja in Deutschland einen Fahrdienst mit 30 Transportern und das Problem, im Fall einer Panne die Rollstuhlfahrer nicht unbedingt umladen zu können.
Aus dem Grund haben wir uns mit dem Thema schon ausgiebig beschäftigt.
Wo es irgendwie nur geht, fordere ich Hilfe an. Auf der Autobahn werden professionelle Helfer gut dafür bezahlt, dass sie eventuell platt gefahren werden. Es ist wirklich gefährlich, gerade wenn man als Laie dann eine ungewohnte Arbeit macht.
Wir haben in den Ersatzwagen gute Akkukompressoren, professionelles Pannenspray und diese Flickset´s mit den "Würstchen". Man muss das vorher wirklich gut üben. Die Anleitung liest sich leicht, aber die Praxis ist anders. Hilfreich ist auch ein "besserer" Wagenheber und ein Radmutternschlüssel mit Verlängerung.
Auch das Anheben vom Fahrzeug sollte vorne und hinten mehrmals als Trockenübung gemacht worden sein.
Ersatzrad ist immer die beste Option. Bei uns fliegen sie wegen dem Gewicht (3,5t) raus und wir haben drei Ersatzwagen, die all das Werkzeug und den Ersatz drin haben.
Liebe Grüße
Sven
Aus dem Grund haben wir uns mit dem Thema schon ausgiebig beschäftigt.
Wo es irgendwie nur geht, fordere ich Hilfe an. Auf der Autobahn werden professionelle Helfer gut dafür bezahlt, dass sie eventuell platt gefahren werden. Es ist wirklich gefährlich, gerade wenn man als Laie dann eine ungewohnte Arbeit macht.
Wir haben in den Ersatzwagen gute Akkukompressoren, professionelles Pannenspray und diese Flickset´s mit den "Würstchen". Man muss das vorher wirklich gut üben. Die Anleitung liest sich leicht, aber die Praxis ist anders. Hilfreich ist auch ein "besserer" Wagenheber und ein Radmutternschlüssel mit Verlängerung.
Auch das Anheben vom Fahrzeug sollte vorne und hinten mehrmals als Trockenübung gemacht worden sein.
Ersatzrad ist immer die beste Option. Bei uns fliegen sie wegen dem Gewicht (3,5t) raus und wir haben drei Ersatzwagen, die all das Werkzeug und den Ersatz drin haben.
Liebe Grüße
Sven
Ich bin immer ohne Ersatzrad unterwegs. Eine Packung mit Gummiwürsten reicht. Die wird alle paar Jahre getauscht, weil der Kleber nur begrenzte Lebenszeit hat. Die Technik wird auf der ganzen Welt angewendet, nur in D natürlich verboten.
Und nein, das Rad muss dafür nicht ab und ein kleiner 12 V Kompressor reicht. Dauert dann eben eine Weile, bis da 4 oder 5 bar aufgepumpt sind.
Und nein, das Rad muss dafür nicht ab und ein kleiner 12 V Kompressor reicht. Dauert dann eben eine Weile, bis da 4 oder 5 bar aufgepumpt sind.
Schöne Grüße
Bodo
Bodo
- jagstcamp-widdern
hast du die gummiwürste schonmal erfolgreich nachts um 3 im strömenden regen eingezogen?
ich habe nix gegen würste + pilze und es ist mir vollkommen egal ob erlaubt oder nicht.
ich bin damit schon jahre rumgefahren, aber die haben profis in der werke eingezogen...
ich habe nix gegen würste + pilze und es ist mir vollkommen egal ob erlaubt oder nicht.
ich bin damit schon jahre rumgefahren, aber die haben profis in der werke eingezogen...
So weit, so gut!
- Doraemon
Wenn du Platz hast und Gewicht kein Problem ist dann würde ich mir ein Komplettrad als Ersatz anschaffen, damit bist du immer und überall gerüstet.
Da ich mit 3,5t Gewichtsprobleme habe sind bei mir nur die Würste mit an Bord und ein Kompressor, der mir dan hoffentlich den Reifen wieder aufpumpt.
Allerdings fahre ich seit 40 Jahren Auto und habe bis heute noch nie einen Ersatzreifen montieren müssen
, bei allen Schäden durch Nägel oder Schrauben konnte ich mit dem Kompressor zumindest immer die nächste Werkstatt anfahren.
Da ich mit 3,5t Gewichtsprobleme habe sind bei mir nur die Würste mit an Bord und ein Kompressor, der mir dan hoffentlich den Reifen wieder aufpumpt.
Allerdings fahre ich seit 40 Jahren Auto und habe bis heute noch nie einen Ersatzreifen montieren müssen
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Erfolgreich ja. Und dann den Reifen ohne Probleme bis zur Verschleißgrenze weitergefahren.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 14:56hast du die gummiwürste schonmal erfolgreich nachts um 3 im strömenden regen eingezogen?
Nachts um 3 im strömenden Regen nein.
Schöne Grüße
Bodo
Bodo
Toi, toit, toi,
den einzigen platte Reifen hatten wir 2014 in Schweden, hab dann den Reifen auch mit dem Pannenset (von Fiat) wieder lauffähig bekommen, der kleine Kompressor hat zwar etliche Zeit dazu gebraucht und anfassen knte man ihn anschließend auch nur noch mit Handschu, aber der Duck war wieder Fahrfähig.
Sind dann etliche km bis zum nächsten Reifenservice damit gefahren und da wurde der Reifen dann repariert, nach Aussage des Mitarbeiters war die Reparaturmasse noch nicht ausgehärtet und konnte aus Felge und Reifen ausgewaschen werden. Nach der Reparatur bin ich mit dem reparierten Reifen dann noch gut zwei Jahre weitergefahren.
den einzigen platte Reifen hatten wir 2014 in Schweden, hab dann den Reifen auch mit dem Pannenset (von Fiat) wieder lauffähig bekommen, der kleine Kompressor hat zwar etliche Zeit dazu gebraucht und anfassen knte man ihn anschließend auch nur noch mit Handschu, aber der Duck war wieder Fahrfähig.
Sind dann etliche km bis zum nächsten Reifenservice damit gefahren und da wurde der Reifen dann repariert, nach Aussage des Mitarbeiters war die Reparaturmasse noch nicht ausgehärtet und konnte aus Felge und Reifen ausgewaschen werden. Nach der Reparatur bin ich mit dem reparierten Reifen dann noch gut zwei Jahre weitergefahren.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Ich fahre ein 7,5 t Wohnmobil. Bei einer Reifenpanne wird der Pneu Service angerufen.Claros hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 14:30Hallo Forum,
Warum solltest du den Reifen nicht wechseln können, wenn du ein Ersatzrad dabei hast? Dann ist doch alles geklärt. Rad ab, neu ran, weiterfahren, fertig.Claros hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 14:30
Danke für Eure Hilfe!
Walter
Wagenheber drunter, Rad ab und fertig. Musste ich bei unserem Alkoven auch schon machen. Das Ei Fachstelle was es gibt.
Du hebst doch keine 5 t hoch sondern nur einen Teil vom Fahrzeug.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Das Thema ist spannend und beschäftigt mich schon lange .
Aber Was bitte sind „Reifen Würste bzw Gummi Pilze“ nie gehört davon .
Oder sind diese Vulkanisier Stücke gemeint ??
Aber Was bitte sind „Reifen Würste bzw Gummi Pilze“ nie gehört davon .
Oder sind diese Vulkanisier Stücke gemeint ??
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
-
Das Ziel ist im Weg
Ja, besonders auf dem Standstreifen an der Autobahn. Und dann der Reifen links vorne oder links hinten.... Da kommt richtig Freude auf.eclipse88 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 15:40
Warum solltest du den Reifen nicht wechseln können, wenn du ein Ersatzrad dabei hast? Dann ist doch alles geklärt. Rad ab, neu ran, weiterfahren, fertig.
Nachts geht die Überlebenschance gegen Null.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Wir haben in allen unseren Fahrzeugen Reservereifen an Bord, für den GLC ein Notrad.
Da wir nachts nicht fahren, zumindest nicht mit dem Dethleffs, verlasse ich mich auf den ADAC.
Entweder er wechselt mir das Rad oder er lässt jemand kommen, der es entweder wechselt oder der den Dethleffs von der Autobahn zieht und dann dort wechselt, wo es ohne Gefahr für Leib und Leben möglich ist. Reserverad für mich immer erste Wahl, wenn auch noch nie gebraucht. Aber wie heisst es so schön: "Haben ist besser als brauchen".
Ausserdem habe ich Tire Moni an Bord, da kann sich ein Luftdruckabfall oder Anstieg schon frühzeitig erkennen lassen, selbst ein drohender Reifenplatzer durch schleichenden Reifenverlust lässt sich frühzeitig erkennen und vermeiden, es sei denn der Reifenplatzer geschieht schlagartig durch einen überfahrenen Fremdkörper.
Gewichtsprobleme mit dem Dethleffs habe ich nicht weil < 4,25 t.
Da wir nachts nicht fahren, zumindest nicht mit dem Dethleffs, verlasse ich mich auf den ADAC.
Entweder er wechselt mir das Rad oder er lässt jemand kommen, der es entweder wechselt oder der den Dethleffs von der Autobahn zieht und dann dort wechselt, wo es ohne Gefahr für Leib und Leben möglich ist. Reserverad für mich immer erste Wahl, wenn auch noch nie gebraucht. Aber wie heisst es so schön: "Haben ist besser als brauchen".
Ausserdem habe ich Tire Moni an Bord, da kann sich ein Luftdruckabfall oder Anstieg schon frühzeitig erkennen lassen, selbst ein drohender Reifenplatzer durch schleichenden Reifenverlust lässt sich frühzeitig erkennen und vermeiden, es sei denn der Reifenplatzer geschieht schlagartig durch einen überfahrenen Fremdkörper.
Gewichtsprobleme mit dem Dethleffs habe ich nicht weil < 4,25 t.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Die Würste funktionieren, das einzige, ein funktionierender Kompressor sollte am Start sein.
- Austragler
Es gibt auch Akkuluftpumpen die wirklich was taugen.
Der hier z.B.:
https://www.stihl.de/de/p/kompressoren-akku-kompressor-koa-20-as-system-198885
Damit kann man auch ein SUP-Board aufblasen.
Der hier z.B.:
https://www.stihl.de/de/p/kompressoren-akku-kompressor-koa-20-as-system-198885
Damit kann man auch ein SUP-Board aufblasen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
-
Das Ziel ist im Weg
Die Ukraine war auch ohne die Russen schon knüppelhart.Agent_no6 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 16:23Womöglich noch in der Ukraine unter Beschuss der Russen…
Und genau deshalb gabs an jeder Ecke einen "Vulkanizer".
Ich musste mal in Batumi / Georgien unter dem Applaus einiger Dutzend Halbstarker und mit Heavy Metal - Beschallung ein Rad wechseln. Als ich fertig war, fragte man mich, wie alt ich sei. Großes Staunen, und dann die Ansage: "Hätten wir das gewusst, hätten wir geholfen!" Na ja
Do be do be do ( F. Sinatra )

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 16:23Es ist immer schön zu lesen, wie manche gleich den GAU der GAUs herbeireden. Womöglich noch in der Ukraine unter Beschuss der Russen…
Die Würste funktionieren, das einzige, ein funktionierender Kompressor sollte am Start sein.
Welche Wurst und Kompressor nehme ich
Gruß Micha
Nun nichts mehr von Beiden. Hilfreich wäre ein einfacher Reifendruck Warner gewesen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
-
Ralf Sorgatz
- Halftimecamper
ist ne Glaubensfrage bzw. pers. Einstellung.
Der eine schwört auf Ersatzrad, der andere fährt ohne aber mit Pannenset (was nicht bei allen Löchern funktioniert) der nächste ruft den Pannendienst.
Die Frage ist doch was Du willst und kannst ...
Reserverad selbst tauschen, wenn Du das nicht willst oder nicht kannst bleibt nur eine der anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Der eine schwört auf Ersatzrad, der andere fährt ohne aber mit Pannenset (was nicht bei allen Löchern funktioniert) der nächste ruft den Pannendienst.
Die Frage ist doch was Du willst und kannst ...
Reserverad selbst tauschen, wenn Du das nicht willst oder nicht kannst bleibt nur eine der anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Gruß Carsten