Das Thema ist spannend und beschäftigt mich schon lange .
Aber Was bitte sind „Reifen Würste bzw Gummi Pilze“ nie gehört davon .
Oder sind diese Vulkanisier Stücke gemeint ??
Meine ganzen PKW hatten seit meinem 18. Lebensjahr, also in fast 50 Jahren, bis auf einmal eine Schraube in der Stadt, noch keine einzige Reifenpanne. Unser Wohnmobil einen massiven Platzer mit Kollateralschäden im Baltikum, allerdings mit Reifen die ich vorher hätte habe tauschen müssen,ich war einfach zu faul - da sie durch unsere Südamerikareise mit 60Tk, und multiplen Traumata vorgeschädigt waren.
Ich denke normale gute und nicht alte Reifen ohne Vorschäden den gehen auch nicht kaputt.
Für unterwegs habe ich Reparatursets und ein Kompressor, bzw. Alternativ Makita Akku Kompressor, für lange Reisen, nehme ich einen Druckluftwagenheber und ein Ersatzrad mit.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
wer hatte schon mal eine Reifenpanne und was hat geholfen?
Wir. Am Freitagnachmittag in Schweden.
Kein Reserverad, aber alles gerade aufgefüllt im Womo.
Am Montag gab es dann den neuen Reifen.
Ein netter Schweizer hatte uns gesehen und wunderte sich was wir da so rumstehen und hat dann am Montag den defekten Reifen in die Werkstatt gebracht. ca. 20 km nach Arvidsjaur.
Es ist immer schön zu lesen, wie manche gleich den GAU der GAUs herbeireden. Womöglich noch in der Ukraine unter Beschuss der Russen…
Die Würste funktionieren, das einzige, ein funktionierender Kompressor sollte am Start sein.
Welche Wurst und Kompressor nehme ich
Mobilfon und Kreditkarte
Soll helfen. Auch so ne Reifenpanne ist lösbar..
Nichts ist unmöglich, Toyota…
In 38 Jahren hatte ich bisher nur an einem meiner PKW eine Reifenpanne, Schraube eingefahren. Womo fahre ich seit 25 Jahren, nie was gehabt. Allerdings bleiben die Schlappen auch maximal 6 Jahre drauf, RDKS ist Pflicht, auch regelmäßige Sichtprüfung. Im Womo fährt nur das dürftige Pannenset mit (Kompressor mit der Kautschuk-Brühe), für ein Ersatzrad hab ich leider keinen Platz, und bei 3,5t eh schon schwierig. Die "Gummiwürste" kenne ich noch von meinem Nebenjob an der Tanke während meiner Abi-Zeit... wusste gar nicht, dass es die noch gibt, dachte das wäre nicht mehr erlaubt (selbst damals meines Wissens nach bei Reifen mit einem Geschwindigkeits-Index größer R, also 170 km/h schon verboten, aber nagelt mich nicht fest, ist schon zu lange her).
wir hatten schon 3x ne Schraube drin, Luft ging zum Glück sehr langsam raus, hat ohne Reifenwechsel in die Werkstatt geklappt, nur 1x Luft nachfüllen war nötig, vor der Fähre auf den Lofoten, sonst wäre es peinlich geworden .
ist ne Glaubensfrage bzw. pers. Einstellung.
Der eine schwört auf Ersatzrad, der andere fährt ohne aber mit Pannenset (was nicht bei allen Löchern funktioniert) der nächste ruft den Pannendienst.
Die Frage ist doch was Du willst und kannst ...
Reserverad selbst tauschen, wenn Du das nicht willst oder nicht kannst bleibt nur eine der anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Für welche Deiner Varianten hast Du Dich entschieden?
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
ist ne Glaubensfrage bzw. pers. Einstellung.
Der eine schwört auf Ersatzrad, der andere fährt ohne aber mit Pannenset (was nicht bei allen Löchern funktioniert) der nächste ruft den Pannendienst.
Die Frage ist doch was Du willst und kannst ...
Reserverad selbst tauschen, wenn Du das nicht willst oder nicht kannst bleibt nur eine der anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Man kann doch auch sein Reserverad vom Pannendienst montieren lassen, wenn man es selbst nicht schafft.
Dann muss der PD nicht erst ein neues besorgen, WE, Feiertage ect.
Es gibt auch Stellen, wo ich auch kein Rad wechseln würde, zumindest nicht Fahrbahnseitig.
.... also
Meine Frage war: Reifenpanne außerhalb Europa, ohne Mobilfunk und ohne Pannendienst.
Solche Gegenden gibt es wirklich! Man kann nicht mal einen Neuen Reifen kaufen, z.B. sind Reifen für unseren Sprinter in Nordamerika nicht erhältlich.
Wir hatten 2019 in den USA eine Schraube eingefangen. Der Druckverlust ging schleichend und mit mehrmaligem Nachpumpen haben wir es ca. 300 km bis zur nächsten Werkstatt geschafft. Aber es war Einer der Zwillingsreifen, also nicht ganz so schlimm.
Im Reifenwechseln habe ich Übung, mache es an unseren PKW's 2x im Jahr. Aber als Ü70 mit Rückenschäden möchte ich es am Sprinter vermeiden. Das Ersatzrad ist unter dem Rahmen befestigt.
Was ich machen werde:
Wagenheber überprüfen, eventuell einen besseren kaufen. Da gibt es doch Kissen, die werden mit dem Abgas aufgeblasen?
Radmutterschlüssel mit Verlängerung
Ein Pannenset mit den "Gummiwürsten" für Nägel & Co.
und hoffen das ich keinen Reifenplatzer oder einen Flankenschaden bekomme.
Danke für Eure Beiträge!
für die gummiwürste oder einen pilz musz auch das rad ab
Nein, muß nicht ab, selbst erlebt, in Italien über den ADAC Pannenhilfe, hat das mit den Gummiwürsten repariert, mit der Bemerkung, nur bis 130km/h fahren.
Ich hatte mal ne Schraube im Hinterreifen am Motorrad. Da kam der Pannendienst mit einem Mercedes Bus. Da habe ich gefragt, wie wir den das Motorrad in den kleinen Bus bekommen sollen. Die Antwort war, gar nicht, Schraube raus, mit Reibahle das Loch vergrößert und dann kam die Wurst rein. Aufgepumpt wurde mit so einem aufladbaren Teil von der Tankstelle. 10 Min gewartet, Reifendruck nochmal geprüft Druck OK. Wurst abgeschnitten und fertig. Wegen der Unwucht sollte ich nicht über 80 kmh fahren. Ich habe mir dann einen Reifenhändler in der Nähe gesucht der den passenden Reifen vor Ort hatte und bin dann auf der Heimfahrt dorthin gefahren und habe dann gleich beide Reifen wechseln lassen, die waren sowieso an der Verschleißgrenze.
Am Wohnmobil hatte ich hinten links mal eine Schraube drin kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn, hat die Reifendruck Kontrollanzeige über die Ventilkappen Alarm geschlagen, weil der Reifen nur noch 2,5 Bar hatte. Ich habe den dann mit dem Fiat Kompressor in 30 Min wieder auf 4,5 Bar gebracht. In der Zwischenzeit habe ich der Reihe nach Reifenhändler angerufen und der Dritte hat mir dann einen Tipp und eine Telefonnummer von einem LKW Reifenbetrieb gegeben. Zu denen durfte ich dann auch sofort kommen. Das WoMo wurde hinten rechts angehoben und die Schraube auch sofort gefunden. Der Reifen wurde ohne Demontage mit einem Pilz geflickt, nach 30 Min konnten wir weiterfahren und der Reifen hielt noch weitere 20.000Km problemlos durch. Das ganze hat dann vor ca. 5 Jahren 25€ gekostet.
Letztes Jahr ist uns am Autoanhänger ein Reifen auf der Autobahn kurz vor Freiburg geplatzt. Es gab einen lauten Knall, der Reifen hatte ja 6 Bar Druck. Ich habe die Fetzen im Rückspiegel fliegen sehen. Erstaunlicherweise hat der Anhänger keinen Schlenker gemacht und blieb einfach in der Spur. Da habe ich den ADAC gerufen und der kam nach ca. einer guten Stunde. Da ich einen Ersatzreifen dabei hatte wurde der Linke Reifen gewechselt. Der gelbe Engel hat sich dann zur Sicherheit auch noch den rechten Reifen angeschaut und mir gesagt, der hält auf der AB auch keine 10 Km mehr. Ich durfte dann noch ca. 500 m bis zum nächsten Parkplatz fahren. Dort hat er einen Abschleppwagen bestellt. Auch der war nach weniger als einer Stunde vor Ort. Unser E-Up wurde abgeladen und der unbeladene Anhänger in eine Anhängerwerkstatt gebracht und dann begann an einem Freitag Nachmittag die Suche nach passenden Reifen. Über dieses Drama habe ich aber hier im Forum schonmal berichtet. Aber alles wurde gut.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
.... also
Meine Frage war: Reifenpanne außerhalb Europa, ohne Mobilfunk und ohne Pannendienst.
Eigentlich hast Du Deine Frage doch selbst beantwortet.
Da ein Pannenset je nach Pannenart (großes Loch, Platzer) nichts nutzen wird kommst Du um ein Reserverad nicht drumrum.
Standardwagenheber ausprobieren, ggfs anderen wie Du erkannt hast.
Auf jeden Fall gescheites Werkzeug besorgen, (Nuss, Verlängerung etc. ) und auch eine Verlängerung z.B. Rohr als Hebelwirkung um die Muttern lösen zu können kann ich nur empfehlen
Peter, was denkst Du ?
Ich hab ein Reserverad nachgerüstet da ich ich mir selbst helfen kann.
So bin ich nach ner 1/2 Stunde wieder am fahren und mir geht kein Tag oder mehr Zeit flöten, je nachdem wo man ist.
Peter, was denkst Du ?
Ich hab ein Reserverad nachgerüstet da ich ich mir selbst helfen kann.
So bin ich nach ner 1/2 Stunde wieder am fahren und mir geht kein Tag oder mehr Zeit flöten, je nachdem wo man ist.
Sehr weise.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Schutzbrief - Telefon - ( Gelber oder anderer Engel )
Mund zum schwätzen nicht vergessen, Schutzbrief überflüssig.
Telefon ist hilfreich.
Gelber Engel, was ist das? Nie gebraucht, in 48 Jahren Straßenverkehrteilnahme. Auch 48 Jahre Beiträge gespart..,
.... also
Solche Gegenden gibt es wirklich! Man kann nicht mal einen Neuen Reifen kaufen, z.B. sind Reifen für unseren Sprinter in Nordamerika nicht erhältlich.
Wir hatten 2019 in den USA eine Schraube eingefangen. Der Druckverlust ging schleichend und mit mehrmaligem Nachpumpen haben wir es ca. 300 km bis zur nächsten Werkstatt geschafft. Aber es war Einer der Zwillingsreifen, also nicht ganz so schlimm.
Im Reifenwechseln habe ich Übung, mache es an unseren PKW's 2x im Jahr. Aber als Ü70 mit Rückenschäden möchte ich es am Sprinter vermeiden. Das Ersatzrad ist unter dem Rahmen befestigt.
Was ich machen werde:
Wagenheber überprüfen, eventuell einen besseren kaufen. Da gibt es doch Kissen, die werden mit dem Abgas aufgeblasen?
Radmutterschlüssel mit Verlängerung
Ein Pannenset mit den "Gummiwürsten" für Nägel & Co.
und hoffen das ich keinen Reifenplatzer oder einen Flankenschaden bekomme.
Danke für Eure Beiträge!
Allzeit Gute Fahrt
Walter
In dem Fall natürlich mind einen besser zwei Ersatzräder dabei haben !!
Und natürlich das passende Ergänzungs Werkzeug dazu . Wagenheber der funktioniert, Nuss , Verlängerung usw.
Ist doch logisch , da wo ich keine andere Hilfe bekommen kann habe ich alles dabei.
In Mitteleuropa sieht das anders aus.
Aber jeder so wie er mag.
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)