Hilfe zur Einschätzung eines Kaufes

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Ebi
Re: Hilfe zur Einschätzung eines Kaufes

Beitrag von Ebi »

MeiWoMo hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 07:51
Ebi hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 07:35
bemühe KI.
Ah....

Nach Wikipedia und google ist nun KI die göttliche absolute Wahrheit?
ähm...

wir reden hier von gebrauchten WoMos von einem Händler.
Schöne Grüße
Ebi
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Wenn das Fahrzeug von einem Händler gekauft wird, kann man sich beschriebene Eigenschaften, wie z.B. die Dichtigkeit in den Kaufvertrag schreiben lassen. Dann haftet der Händler für die zugesicherten Eigenschaften.

Bei einem Privatkauf, was auch ein im Auftrag Verkauf ist, kauft man das Fahrzeug von dem privaten Eigentümer und dieser kann die Gewährleistung ausschließen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Was erwartest du denn, wenn es um 'Resterampen-Preise' geht? 15k Euro sind nun mal unterstes Preisniveau für ein gerade so noch funktionsfähiges Wohnmobil. Aktuell lockt das Frühjahr die Käufer hinter dem Ofen hervor, so wie dich auch. Gute Fahrzeuge sind dann sehr schnell weg, da kannst du nicht tage- oder wochenlang überlegen. Man kauft besser im Herbst oder Winter.
Darüberhinaus: die Dinger haben so gut wie nie eine Klima. Das will sich doch niemand mehr antun.
Gut gemeinter Rat: lass die Finger von diesen Torfbuden. 30 Jahre in Nordeuropa benutzt ist nun einmal Torf. Die sind ALLE undicht und durchgerostet. Das geht gar nicht anders. Da du das selbst nicht reparieren kannst, lass die Finger davon. Das ruiniert dich. Miete dir ein Wohnmobil, wenn du es brauchst und spare, bis du dir ein brauchbares leisten kannst.
Einzige - sehr seltene - Möglichkeit preiswert an ein gutes Mobil zu kommen: Verkauf aus Nachlass. Die Erben haben idR keine Ahnung und wollen Geld sehen, da sie das Mobil nicht zersägen können. Ist für die sowieso geschenktes Geld. Aber auch da: du musst schneller sein als die Profis.
Zu dem Mobil: der Typ lügt ja wie gedruckt. Nächste HU wäre lt Anzeige angeblich 02/2028, also gerade gemacht. Vor Ort sagt der dann: mache ich noch, wenn gewünscht. Da würde ich dem einfach mal eine Rechnung über die aufgewendeten Fahrtkosten und verschwendete Lebenszeit zukommen lassen. Alles muss man sich nicht gefallen lassen.
WilkStern

Beitrag von WilkStern »

eigentlich schon alles gesagt, nur zwei Anmerkungen:
1. über die Fa. Ahmed Ghaddar lassen sich kaum aussagekräftige Infos im Netz finden
2. die Bezeichnung "Delle" oder "Beule" im Dach trifft eigentlich nicht zu. Das ist eine recht tiefe Furche, die offenbar von Mitte zu Dachkante führt und an der Kantenleiste (Abdichtung) gestoppt wurde. Das ist vermutlich nicht ohne Schaden an der Struktur abgegangen.

Egal was du machst, viel Erfolg.
Tourist

Beitrag von Tourist »

Servus Likawa,

weil noch nicht jeder etwas dazu geschrieben hat, nun auch mein Senf dazu:

- Der Schaden am Alkoven wurde notdürftig zurechtgedengelt. Das war eine ordentliche Feindberührung, auch die Seitenwand hat etwas abbekommen. Die Abdeckleiste der Verbindung wurde geradegebogen. Wenn man davon Ahnung hat, kann man soetwas auch ohne "optische Ansprüche" dicht bekommen, auf "Pfusch", den ich nicht selbst fabriziert hätte, würde ich mich nicht verlassen wollen. Zumindest gehören die Vertiefungen zugespachtelt, damit da kein Wasser stehen bleibt. Die Ablösungen innen gehen auf genau diesen Aufprall zurück.

- Ob die schwarze Stoßstange vorne original ist? Sonst ist "untenrum" alles grau. Ich vermute, die wurde getauscht. Warum?

- Die beiden hinteren Ecken sind auch schwarz. Auch hier Feindberührung? Wie sieht´s dahinter aus?

- O.k., keine Klimaanlage. Bei einem Alkoven nicht ganz so schlimm. Also wir vor Jahren mit unserem Alkoven im Sommer mit ausgefallener Klimaanlage unterwegs waren wussten wir diese erst wieder richtig zu schätzen...

- Motor: Wie erwähnt ganz wichtig. Der "kleine PKW-Motor" mit 1,9 l ist eine Zumutung, der 2,5er sollte eigentlich nicht mehr verbaut worden sein.

- Der km-Stand kann stimmen, muss aber nicht. Für Laien die einzige Möglichkeit zur Überprüfung wären die TÜV-Berichte in vollständiger Abfolge.

- Die zulässige Gesamtmasse wurde schon erwähnt. Damals war eine zu geringe Zuladung von Womos eines der Hauptthemen. Gerade die "Lightversionen" waren davon betroffen. Die Gewichtsverteilung ist bei diesem Fahrzeug sehr ungünstig: Durch den kurzen Radstand ist der Überhang beachtlich, der ganze Aufbau lastet auf der Hinterachse. Das Teil fährt sich auf Landstraßen sicher sehr gewöhnungsbedürftig. Wenigstens hat er schon ABS. Sonstige "Assistenzsysteme" gab´s damals eher nicht.

- Die grüne Plakette ist erstaunlich. Die Nachrüstung mit einem Partikelfilter war damals für die Ducatos gar nicht so einfach. Gibt´s da eine ordentliche Dokumentation? Als Händler mit Werkstatt hat der Verkäufer da seine Möglichkeiten an grüne Plaketten zu kommen... . Mehr will ich dazu nicht andeuten. Welches Kennzeichen ist darauf vermerkt? Noch das alte? Die Motoren damals haben auch in intaktem Zustand ordentlich Rauch produziert. Oder hatte der schon serienmäßig einen Partikelfilter? Dann wäre das kein Problem.

- Auf der Ansicht der linken Aufbauseite sehe ich zwei von der Farbe her abweichende Stellen: hinter dem Seitenfenster, oben rechts und vor der 230V-Klappe (?) oberhalb des gelben Zierstreifens. Der Grund dafür?

- Der Bürstner hatte damals (soweit ich weiß) noch viel Holz im Aufbau: Für mich auf Grund meiner Erfahrungen das absolute Ausschlusskriterium.

Mein Fazit: Nur etwas für Spezialistinnen, die die Schäden einschätzen können und sich selbst helfen können. Das Netz ist voll von Berichten über Womos, die sich zur "Geldverbrennungsanlage" entwickelt haben.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche wüncht
Tourist

P.S.: Kleine Einordnung: ich hab vor sechs (!) Jahren ein 20 Jahre altes Womo privat verkauft. Knapp 200.000 km gelaufen, mit holzfreiem "Plastikaufbau", keine Unfallschäden und gut gepflegt. Ich hatte damals um die 18.000,- € bekommen. Die neuen Besitzer sind immer noch glücklich mit dem Mobil und schicken ab und an Fotos von ihren Reisen...
Likawa

Beitrag von Likawa »

KLEINES UPDATE:
Ich habe gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und ihn auf den Zahnriemen angesprochen und gefragt, wie er das denn meinte (da in der Anzeige steht, dass er Neu ist und er vor Ort aus 2016 ist).
Daraufhin meinte er, dass er den neu machen lässt zum Service und TÜV vor der Übergabe.
(Klang ja dann eher positiv).

Dazu habe ich das Problem mit der Stelle im Alkoven angesprochen und dass man auch wenn man nichts direkt sieht an Wasserflecken, ja nicht sieht, was dahinter ist (da das innen auch so hartplastik ist).
Ich habe daher gefragt, ob ich im Rahmen der Probefahrt mit dem Womo zu einem unabhängigen Gutachter oder einer Wohnmobil Werkstatt fahren kann, um das einmal fachmännisch prüfen zu lassen.
Darauf hin meinte er direkt, dass das möglich ist, er dann nur wissen müsste, wann das sein soll. (Also für mich auch positiv darauf reagiert hatte).

Nun meine Frage, denkt ihr es könnte sich lohnen, das Geld wirklich zu investieren für einen Gutachter? Kann mir jemand sagen, wie viel so etwas in etwa kosten wird? Kennt jemand im westlichen Raum von Hannover oder Östlich von Bielefeld einen guten Gutachter oder eine Womo Werkstatt?
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

was mich mal interessieren würde - evtl. habe ich das ja auch überlesen:

Ist das nun eine Fahrzeug vom Fahrzeughändler - oder ein Fahrzeug, bei dem ich dann
einen Vertrag mit dem bisherigen Besitzer - sprich Kauf von Privat - mache?

Würde für mich auch einer von vielen Gründen sein für Kauf-ich oder Ist-nicht-mein-Auto.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Da gibt es ganz viele: jeder, der eine HU abnehmen darf, kann das erledigen. Also GTÜ, KÜS, TÜV, Dekra usw. Zu den Prüfstellen kann man oft ohne Termin hin und muss auch nicht lange warten.
Die prüfen dann nicht nur die Durchrostungen, sondern auch den fauligen Boden :grin:. Da kannst du sicher auch mit in die Grube gehen und dich selbst damit vertraut machen.
Vorteil: Kosten sind vorher bekannt und neue Plaketten gibt es kostenlos dazu. Bei GTÜ habe ich kürzlich Euro 156,-- für die HU und Euro 65,-- für die Gasprüfung gezahlt.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die Dichtheitsgarantie zum Kaufzeitpunkt kann man in den Kaufvertrag mit einbringen,wenn der Verkäufer das nicht will,sollte der Kauf unterbleiben,wo ist das Problem?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Aber eine grundlegende Information fehlt bis jetzt: Welche Motorisierung hat das Fahrzeug?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ragu

Beitrag von Ragu »

Elgeba hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 12:35
Aber eine grundlegende Information fehlt bis jetzt: Welche Motorisierung hat das Fahrzeug?
Lt. Announce 110PS, könnte dann der 2.3 JTD Common Rail sein.
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Für mich entscheidend ist die Art der Reparatur des Alkoven.

Gemäss Bild sieht das nicht nach der Arbeit eines Fachmannes aus.
Da wurde der Schaden von einem Bastler notdürftig zurechtgedengelt.
Die Zuverlässigkeit der Abdichtung erscheint zumindest fragwürdig.

Darum ganz klar: Hände weg.
Das Fahrzeug ist zudem in Anbetracht von Alter und Laufleistung ein Totalschaden.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Likawa

Beitrag von Likawa »

Ich habe allgemein noch eine Frage dazu was eine Gewährleistung betreffen würde.

Er hat die Anzeige unter seiner Gebrauchtwagenfirma online gestellt, sagt mir auch klar von dann und dann haben wir offen, da können sie das Womo besichtigen - daher gehe ich davon aus, dass er es ganz normal über seine Firma verkauft (ja ich sollte es Aufjedenfall sicherheitshalber nochmal direkt erfragen) = Ich habe 1 Jahr Gewährleistung.

Dann verstehe ich das so, wenn er sagt, das Auto ist trotz der Delle dicht (ich evt auch ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehme und prüfe) und nach 2 Monaten oder so wenn es mal ein paar Tage im Regen stand, merke ich ok da läuft doch Wasser rein -> kann ich ihm das schriftlich zukommen lassen und eine Reparatur verlangen und wenn das nichts bringt auch vom Kauf zurück treten oder einen Schadensersatz oder eine Kaufpreisminderung verlangen?!

Habe ich das so richtig verstanden oder seid ihr da anderer Meinung?

Klar wäre es, wenn es so wäre ärgerlich, aber dann würde ich immerhin nicht selbst auf den Kosten der Reparatur sitzen bleibe in meinem Verständnis.
Ebi

Beitrag von Ebi »

Urs hat es zutreffend formuliert, auch wenn es dir vielleicht wehtut, irgendwie hast du dich in das Ding verbissen.

Ein Freund hatte im letzten Frühjahr ein selbst verschuldetes Problem, das nicht annähernd so schlimm aussah wie der Haufen Schrott. Das erste Angebot für die Reparatur lag bei perversen 60.000€, die eine sogenannte Fachwerkstatt ausgerufen hat. Letztendlich bekam er den Schaden für 20.000 unsichtbar gemacht. Das war aber ein aktuelles Fahrzeug, aktuelle Motorisierung und zweifellos war danach alles in Butter.

Lass die Finger weg. Such nach Alternative, vor dem Kauf kannst du das Mobil ja von einem SV begutachten lassen.
Schöne Grüße
Ebi
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Hallo nochmal !
Ich würde nur kaufen wenn ich zuvor mit dem Auto bei einem unabhängigen Gutachter war !!!
Aus und Ende !
Vertraue nicht allein Dein Bauchgefühl sondern den Fakten.
Das Gutachten kostet 150 - 300 € und gibt Dir dann die Fakten.
Das wäre mein dringender Rat an Dich.
Uwe aus Kölle
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Da wäre mal grundsätzlich die Frage zu klären, weshalb Du als Studentin ein Womo brauchst.Die Karre verursacht erhebliche Nebenkosten,braucht einen Abstellplatz und ist im Alltag nicht zu gebrauchen.Ich habe den Eindruck, das Du Dich in einen Wunschtraum gesteigert hast,der rationales Denken in dieser Hinsicht ausschließt.

Gruß Arno
Ragu

Beitrag von Ragu »

Elgeba hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 17:31
Da wäre mal grundsätzlich die Frage zu klären, weshalb Du als Studentin ein Womo brauchst.Die Karre verursacht erhebliche Nebenkosten,braucht einen Abstellplatz und ist im Alltag nicht zu gebrauchen.
Warum genau glaubst du, dass dich ihre Lebensumstände etwas angehen?
Deine Frage ist schlichtweg übergriffig und hat mit dem Thema nichts zu tun.
Wenn du sonst nichts Hilfreiches beizutragen hast, spar dir doch bitte diese herablassenden Belehrungen.
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Kann man als Studentin - Studierende ? - sicher gut gebrauchen, beispielsweise als Studentenbude anstelle einer überteuerten Wohnung.
Dann kommt bei diesem Modell natürlich ein nicht abzusprechender Niedlichkeitsfaktor dazu. XX Träger sprechen da schon mal drauf an.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ragu hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 17:40
Elgeba hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 17:31
Da wäre mal grundsätzlich die Frage zu klären, weshalb Du als Studentin ein Womo brauchst.Die Karre verursacht erhebliche Nebenkosten,braucht einen Abstellplatz und ist im Alltag nicht zu gebrauchen.
Warum genau glaubst du, dass dich ihre Lebensumstände etwas angehen?
Deine Frage ist schlichtweg übergriffig und hat mit dem Thema nichts zu tun.
Wenn du sonst nichts Hilfreiches beizutragen hast, spar dir doch bitte diese herablassenden Belehrungen.

Wenn Du schon keine Ahnung hast,lass Deine schlechte Laune anderwärts aus.Gerade die "billige Studentenbude" ist ein verbreiteter Irrtum in diesem Zusammenhang,vor dem ich die Dame warnen möchte.Was die "hilfreichen Beiträge" betrifft,habe ich von Dir nicht viel gesehen.Die Beurteilung anderer Beiträge kommt Dir absolut nicht zu,und Deine Stimmungsschwankungen solltest Du mal von einem Seelenklempner begutachten lassen.

Ohne Gruß
Arno
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

heiszt das "tourette" :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“