Hilfe zur Einschätzung eines Kaufes

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Elgeba

Re: Hilfe zur Einschätzung eines Kaufes

Beitrag von Elgeba »

Tourette? Erklär mal

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ragu

Beitrag von Ragu »

Elgeba hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 18:06
Deine Stimmungsschwankungen solltest Du mal von einem Seelenklempner begutachten lassen.
Ohne Gruß
Süß, wie du dich aufregst....
Getroffene Hunde bellen.
Deine Versuche, mich jetzt persönlich anzugreifen, ändern nichts daran, dass dein erster Beitrag unverschämt war.
Niemand hat dich um eine Lebensberatung gebeten. Komm mal im 21. Jahrhundert an...
Frauen dürfen heute tatsächlich selbst entscheiden, wofür sie ihr Geld ausgeben, ganz ohne Erlaubnis fremder Foren-Opas.
und ach ja...
immer noch mit Gruß...
Ralph
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Um mich über Dich und Dein Geschwafel aufzuregen, müsste ich Dich für "Voll" nehmen,davon bin ich weit entfernt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bier schon da, chips fehlen noch.....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hetz nicht ich habs mir gerade auf dem Sofa bequem gemacht. Das dauert bestimmt länger *2THUMBS UP*
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Mittlereile sind es 3 Themen wegen einem Wohnmobil.
Jetzt werde ich auch gleich wieder einen Rüffel bekommen.
Es ist wie es immer ist
Jemand will sich ein Wohnmobil kaufen
Er/Sie schaut eines an und frisst sich an diesem Teil fest
Im jetzigen Fall sollen es verschiedene Beschädigungen sein
Da kann man nur abraten
Es wird abgeraten
Aber die Ratsuchenden wollen immer wieder an dem Teil festhalten
Warum? ich weiss es nicht
Ich hab gerade in Mobile geschaut , da stehen 120 Wohnmobile in dieser Preisklasse.
Man kann keine 120 Fahrzeuge besichtigen aber wenn man so ein altes Teil kaufen will da ists mit einer Besichtigung nicht getan.
Diese Fahrzeugsuche wird anstregend den die haben fast alle gravierende Mängel.
Da muss man geduldig sein und lange suchen, nicht so "ich will jetzt haben" das kann man bei einem Neufahrzeug machen das beim Händler steht, sozusagen HIN und MIT.

Grüße Hans
Ragu

Beitrag von Ragu »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 19:15
Dafür, dass du mich nicht "voll" nimmst, tippst du dir aber ganz schön die Finger wund. (Arno)
Wer bei berechtigter Kritik sofort mit persönlichen Beleidigungen und Schaum vorm Mund reagiert, disqualifiziert sich in jeder Diskussion von selbst.
Aber hey, danke für die Show...
Die Mitleser amüsieren sich prächtig über dein (oder mein? wer weiß?) Ego-Problem (haben schon Chips, Bier und Couch geordert).
Vielleicht finden wir jetzt ja mal zurück zum Thema der Studentin, bevor du noch ganz die Fassung verlierst?
WilkStern

Beitrag von WilkStern »

liebe Likawa, ich sehe das ebenso wie Hans 7151.
Das Problem mal ganz einfach runtergebrochen ist doch:
Du willst eine Sicherheit, die Dir niemand geben kann. Weder hier im Forum (=Ferndiagnose/Kristallkugel), noch bei TÜV, DEKRA et al (=technisches Gutachten, bringt wenig Erkenntnisgewinn zur Gebrauchsfähigkeit des Autos), noch der oder ein anderer Händler (die Sachmängelhaftung lässt sich im Ernstfall nur juristisch durchsetzen, das kostet, Zeit, Geld, Nerven und der Ausgang ist ungewiss)

Du hast Dir hier mehr versprochen, aber am Ende bleibt nur die Realität.
Likawa

Beitrag von Likawa »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 19:25
Es ist wie es immer ist
Da kann man nur abraten
Es wird abgeraten
Ich hab gerade in Mobile geschaut , da stehen 120 Wohnmobile in dieser Preisklasse.
Man kann keine 120 Fahrzeuge besichtigen aber wenn man so ein altes Teil kaufen will da ists mit einer Besichtigung nicht getan.
Da muss man geduldig sein und lange suchen, nicht so "ich will jetzt haben" das kann man bei einem Neufahrzeug machen das beim Händler steht, sozusagen HIN und MIT.

Grüße Hans

Aber wer sagt denn, dass dieses das einzige ist, welches ich angesehen habe?
Ich möchte einfach gerne in Austausch treten und selbstverständlich bevor ich irgend etwas überstürzen würde, hier rum fragen.
Natürlich versteh ich die angebrachten Punkte und nehme diese auch aufjedenfall ernst, wenn ich das nicht tun würde und nur meine rosa rote Brille auf hätte, wäre es mir doch egal und ich würde garnicht fragen.
Ich bin momentan schon eher auf dem Ast weiter zu schauen und selbstverständlich die Vernunft und eure Ratschläge walten zu lassen aber man kann leider auch sein Herz nicht immer zu 1000% ausschalten.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ragu hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 19:30
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 19:15
Dafür, dass du mich nicht "voll" nimmst, tippst du dir aber ganz schön die Finger wund. (Arno)
Wer bei berechtigter Kritik sofort mit persönlichen Beleidigungen und Schaum vorm Mund reagiert, disqualifiziert sich in jeder Diskussion von selbst.
Aber hey, danke für die Show...
Die Mitleser amüsieren sich prächtig über dein (oder mein? wer weiß?) Ego-Problem (haben schon Chips, Bier und Couch geordert).
Vielleicht finden wir jetzt ja mal zurück zum Thema der Studentin, bevor du noch ganz die Fassung verlierst?
Lasst das ungesunde Zeug weg,schadet Euch nur.Ich bin jetzt umgestiegen auf Trockenobst.

Gruß Arno
Ebi

Beitrag von Ebi »

Likawa hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 21:01
Es ist wie es immer ist
Da kann man nur abraten
Es wird abgeraten

Grüße Hans

Ich möchte einfach gerne in Austausch treten und selbstverständlich bevor ich irgend etwas überstürzen würde, hier rum fragen.
Natürlich versteh ich die angebrachten Punkte und nehme diese auch aufjedenfall ernst, wenn ich das nicht tun würde und nur meine rosa rote Brille auf hätte, wäre es mir doch egal und ich würde garnicht fragen.
Ich bin momentan schon eher auf dem Ast weiter zu schauen und selbstverständlich die Vernunft und eure Ratschläge walten zu lassen aber man kann leider auch sein Herz nicht immer zu 1000% ausschalten.

Hi!

Mit dem Fahrzeug, an dem dein Herz hängt, wirst du nicht glücklich. Als ich mein erstes „Womo“ als Student hatte, bestand das aus einem funktionierenden T2 (VW-Bus) und einem Selbstausbau. Bett, Kocher, Kühlschrank, Spüle. War einfach, aber der einzige Weg ohne fettes Budget ein funktionierendes Fahrzeug zu bekommen. Hatte damit ne super Zeit, hatte es sogar 3 Jahre in Nordamerika und damit für einen Studenten unglaublich schöne Reisen unternommen.

Was ich sagen will: das Ding muss funktionieren, alles andere ist nebensächlich. Dein Budget reicht für nen ordentlichen leeren Kastenwagen. In dem würdest du einfacher leben, aber sicher ohne Angst vor dem nächsten Desaster und den nächsten Kosten schöne Reisen unternehmen können. Hab vor 2 Wochen zufällig ein Paar aus LB hier (Südafrika) kennengelernt, das denselben Gedanken mit einem Vito umgesetzt haben.

Hätte damals für 1/3 des Preises einen ausrangierten VW Bus von der Post bekommen können. Das war aber sichtbar kompletter Murks, dafür hätte sich der Ausbau nicht gelohnt. Es kann immer was sein, aber wenn einem die Nachteile vor dem Kauf regelrecht entgegen springen, soll / muss man es lassen.

Bevor das Argument mit dem Einbau kommt, handwerklich spiele ich ganz sicher nicht in der ersten Liga. Hab nen Plan gemacht (findet man heutzutage im Internet) mir die großen Teile zusägen lassen, selbst hatte ich nur Stichsäge. Die Schrauben musste ich von Hand rein drehen. Hat Spaß gemacht, danach war ich ziemlich stolz, und an dem Mobil hing mehr Herz als an jedem fertig gekauften Fahrzeug, das wir später hatten.
Schöne Grüße
Ebi
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Warum erdreisten sich hier alle möglichen Teilnehmer, ungefragt Lebensratschläge zu geben - bei einer Frage nach einem Fahrzeug?

Es weiß niemand, wofür das Fahrzeug gebraucht wird, wie der finanzielle Hintergrund aussieht und was man sich leisten kann und will - und mit Verlaub, das geht hier auch niemandem etwas an.

Ich sag jetzt einmal: was wäre, wenn für ein Forschungsprojekt mit einem begrenzten Budget genau so ein Fahrzeug benötigt würde? Und privat ist die TE mit Papas STX unterwegs?

Ich halte den Ansatz für richtig, hier nach einer Meinung zur Technik zu fragen und ebenso auch den weiteren Schritt mit dem Gutachter.

LG Dieter
Ebi

Beitrag von Ebi »

dieterpapa hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 08:07
Warum erdreisten sich hier alle möglichen Teilnehmer, ungefragt Lebensratschläge zu geben - bei einer Frage nach einem Fahrzeug?

Es weiß niemand, wofür das Fahrzeug gebraucht wird, wie der finanzielle Hintergrund aussieht und was man sich leisten kann und will - und mit Verlaub, das geht hier auch niemandem etwas an.

Ich sag jetzt einmal: was wäre, wenn für ein Forschungsprojekt mit einem begrenzten Budget genau so ein Fahrzeug benötigt würde? Und privat ist die TE mit Papas STX unterwegs?

Ich halte den Ansatz für richtig, hier nach einer Meinung zur Technik zu fragen und ebenso auch den weiteren Schritt mit dem Gutachter.

LG Dieter
Meinst du mich?
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

dieterpapa hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 08:07

LG Dieter
Der irgendwo genannte billige Ansatz mit Gutachter, nämlich ne HU, ist nicht der beste Rat. Den TÜV interessiert nur die Verkehrssicherheit, der Rest ist ihm völlig Banane. Hab für Gutachten zwecks Versicherung über 1.000€ bezahlt. Würde ich in dem Fall nicht investieren, weil echte Geldverbrennung.

Ein Fahrzeug für die Forschung organisieren Studenten nicht, wär ja nochmal schöner. Und wenn das Budget höher wäre, würde man den automobilen Trümmerbruch nicht in Erwägung ziehen.

Ich lass das jetzt hier, es läuft mal wieder so, wie es zu befürchten war. TE wurde mit allerlei Informationen versorgt, nun gilt es zu entscheiden.
Schöne Grüße
Ebi
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Likawa hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 21:01
Es ist wie es immer ist
Da kann man nur abraten
Es wird abgeraten

Grüße Hans

Warum hängt dein Herz dann an diesem beschädigtem Fahrzeug? Das bringt nichts, das Gutachten wird nicht mehr aussagen was Du eh schon weisst/siehst. Du musst suchen bis ein unbeschädigtes Fahrzeug auftaucht und dann weiter gehen und vielleicht dann mal jemand (evtl. Gutachter) drüber schauen lassen. Aber wenn Du bei dem Fahrzeug einen Gutachter dazu holst dann wirds teuer, will sagen bei wievielen Fahrzeugen willst Du einen Gutachter dazu holen. Da läuft nichts davon, solche Fahrzeuge findest Du immer weider, da eilt nichts. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Grüße Hans

Grüße Hans
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Ebi hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 08:13

Meinst du mich?
Ich meine explizit diejenigen, die der TE Lebensratschläge geben wollen, anstelle etwas zum Thema zu sagen. Und ich habe jetzt nicht Deinen Beitrag im Kopf und werde auch die anderen Beiträge nicht im Kopf behalten - und beim nächsten Thema/Fred/Frage/sonstwas ist es mir auch schnuppe wann wer etwas gesagt hat solange sich die Diskussion um die Sache dreht und nicht um Nebendinge, die niemanden etwas angehen.

Wenn es nach ungefragten Lebensratschlägen ginge, hätte ich mich vor dem Kauf meines Fahrzeuges auch erst mal "hochdienen" müssen - mieten, kleines WoMo, mittleres WoMo, großes WoMo....und nicht gleich als erstes mit nem Liner anfangen dürfen.
Und so eine alte Karre schon gleich gar nicht...Oh Gott oh Gott wie kann man nur. Und der hat ja Rost am Rahmen - ist ja gleich ein Fall für die Schrottpresse. OK, das waren sogar technische Ratschläge....

LG Dieter
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ein Gutachter, wie mehrmals angesprochen, würde den ist-Zustand des Fahrzeugs beurteilen. Damit wäre haftungsmäßig in erster Linie der Verkäufer aus dem Schneider. Sollte das Fahrzeug nach einem halben Jahr undicht werden würde es schwierig werden den Verkäufer in Haftung zu nehmen. Schließlich war das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Übergabe in Ordnung. Für den Gewährleistungsfall wäre ausschlaggebend dass der Schaden bereits bei der Übergabe vorhanden gewesen sein muß, diese Tatsache ist durch das Gutachten schon mal ausgeschlossen.
Also: Auf eine Gewährleistung bei so einem alten Fahrzeug zu hoffen ist so gut wie aussichtslos.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“