Alufraß an der Hartal Türe
Alufraß an der Hartal Türe
Servus miteinander,
nach 3 Jahren und 3 Monaten habe ich Bläschen un der unteren
linken Seite der Hartal Aufbautüre. 3*5 cm.
Keine unedelen Schrauben in der Nähe.
Kann man schlecht fotografieren, ich versuche es mal morgen.
Was tun ?
Hartal fragen was sie da gemacht haben ?
Kulanz über Frankia ?
Selber einen Reparaturversuch starten ?
Wie geht Ihr bei der Reperatur von Alufraß vor ?
Schönen Abend....
nach 3 Jahren und 3 Monaten habe ich Bläschen un der unteren
linken Seite der Hartal Aufbautüre. 3*5 cm.
Keine unedelen Schrauben in der Nähe.
Kann man schlecht fotografieren, ich versuche es mal morgen.
Was tun ?
Hartal fragen was sie da gemacht haben ?
Kulanz über Frankia ?
Selber einen Reparaturversuch starten ?
Wie geht Ihr bei der Reperatur von Alufraß vor ?
Schönen Abend....
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Alufraß an der Hartal Türe
Yepp, hatte auch nach ca. dieser Zeit Alufrass an Türe, diversen Klappen etc.
Frankia hatte abgelehnt. Saftladen…
Händler (in Jülich) hatte auch nicht großartig insistiert. Schade.
Habe seitdem nix gemacht, insofern sieht es nicht superschön aus, aber da ja keine Aluhaut frisst nix weiter…
War schon mal beim Lackierer, hatte mir einen KV gemacht..
Höhe weiß ich nicht mehr..,
Frankia hatte abgelehnt. Saftladen…
Händler (in Jülich) hatte auch nicht großartig insistiert. Schade.
Habe seitdem nix gemacht, insofern sieht es nicht superschön aus, aber da ja keine Aluhaut frisst nix weiter…
War schon mal beim Lackierer, hatte mir einen KV gemacht..
Höhe weiß ich nicht mehr..,
Händler und oder Hartal fragen.
Hatte auch den selben Schaden.
Dethleffs eigene Servicewerkstatt hat nach 6 Jahren nicht nur die Aufbautür kostenlos ausgewechselt, sondern den ganzen Rahmen incl. Fliegengitter.
Angeblich gibt es immer wieder Aluchargen, die schon ab Werk mit unsauberer Verarbeitung ausgeliefert werden.
Auch andere Hersteller hatten schon Probleme damit.
Hatte auch den selben Schaden.
Dethleffs eigene Servicewerkstatt hat nach 6 Jahren nicht nur die Aufbautür kostenlos ausgewechselt, sondern den ganzen Rahmen incl. Fliegengitter.
Angeblich gibt es immer wieder Aluchargen, die schon ab Werk mit unsauberer Verarbeitung ausgeliefert werden.
Auch andere Hersteller hatten schon Probleme damit.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Doraemon
Als erstes herausfinden warum du Alufrass hast, er entseht durch die elektrochemische Reaktion zwischen zwei Metallen, also Alu und einem anderen, edleren Metall.
Also muss irgendwo, vielleicht nicht sichtbar, noch ein edleres Metall verbaut sein.
Ansonsten so denke ich wird eine Reparatur nicht lange halten und es wird wiederkommen.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Ich habe die Türe schon gefragt, jedoch keine ordentliche Antwort bekommen.
Keine enderen Metalle in der Nähe - siehe #1.
Hast Du schon mal Alufraß repariert / ausgebessert ?
Grüße Billy
- Doraemon
Ja das habe ich gelesen, deswegen auch die Aussagem "nicht sichbar", ohne ein zweites, edleres Metall, kann kein Alufrass entstehen, soweit die Theorie.Billy1707 hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 21:25Keine enderen Metalle in der Nähe - siehe #1.
Hast Du schon mal Alufraß repariert / ausgebessert ?
Nein , noch nie repariert, hatte bis jetzt Glück.
Dekalin sagt dazu:
Ursache ist in den meisten Fällen eine kleine, oftmals unbemerkte, Undichtigkeit des Aufbaus. Feuchtigkeit bildet dann eine leitende Verbindung zwischen Aluminium und anderen Metallen, etwa von innen in die Wand gedrehten Stahlschrauben oder Tackernägel.
Problematisch sind oftmals auch unsachgemäße Abdichtungen mit Silikon (wegen der Essigsäure), die das Aluminium angreift.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Wenn Du von vorn herein "schlechtes Alu" hast, also eine "verunreinigte Charge" (eher selten), hast Du keine Chance, außer einem Tausch.
"unten links" hört sich aber stark nach irgendeinem "Kriechstrom" aufgrund von einer Feuchtigkeit an (wie vorher von anderen beschrieben).
Manchmal genügt sogar schon eine andere "etwas edlere" Alulegierung im durch leichte Feuchtigkeit mehrere cm entfernten Kontakt auf Dauer für eine Reaktion oder oder ein aufgeklebtes, anderes Teil mit Metallbestandteil (Schutzleiste?)
"unten links" hört sich aber stark nach irgendeinem "Kriechstrom" aufgrund von einer Feuchtigkeit an (wie vorher von anderen beschrieben).
Manchmal genügt sogar schon eine andere "etwas edlere" Alulegierung im durch leichte Feuchtigkeit mehrere cm entfernten Kontakt auf Dauer für eine Reaktion oder oder ein aufgeklebtes, anderes Teil mit Metallbestandteil (Schutzleiste?)
Wir hatten das beim Malibu auch. Nach fast 2 Jahren
Hat zum Glück Carthago übernommen und alle 4 Klappen/Rahmen getauscht.
Die Garagentüren sind nicht betroffen. Schon kurios...
Das Carthago das ohne Murren übernommen hat zeugt schon von einer schlechten Charge. Normal wiegeln die solche Sachen gerne mit schlechter oder falscher Pflege ab.
Gruß Olli
Hat zum Glück Carthago übernommen und alle 4 Klappen/Rahmen getauscht.
Die Garagentüren sind nicht betroffen. Schon kurios...
Das Carthago das ohne Murren übernommen hat zeugt schon von einer schlechten Charge. Normal wiegeln die solche Sachen gerne mit schlechter oder falscher Pflege ab.
Gruß Olli
Wir haben schon die zweite neue Fahrertür beim Vollintegrierten, die sind auch von Hartal.
Alufraß unten an der Kante der unter der Dichtung rauskommt, und wir sind nicht die einzigen. Da das bisher in der Garantie war hat Pilote immer anstandslos getauscht. Jetzt habe ich an zwei Seitenklappen (Gaskasten und Garagentür) gesehen, dass es da auch anfängt. Noch bin ich in der Gewährleistung.
Was ich bisher gesehen und gelesen habe ist, das Hartal die Kanten nicht versiegelt, wenn da dann Feuchtigkeit hinkommt womöglich noch in Verbindung mit Salz: Streusalz von den Straßen im Winter, Meerluft. Dann nimmt das Elend seinen Lauf.
Wenn ihr mich fragt die haben bei Hartal ein Qualitätsproblem und bei den ganzen Reklamationen müssen die das auch wissen!
Alufraß unten an der Kante der unter der Dichtung rauskommt, und wir sind nicht die einzigen. Da das bisher in der Garantie war hat Pilote immer anstandslos getauscht. Jetzt habe ich an zwei Seitenklappen (Gaskasten und Garagentür) gesehen, dass es da auch anfängt. Noch bin ich in der Gewährleistung.
Was ich bisher gesehen und gelesen habe ist, das Hartal die Kanten nicht versiegelt, wenn da dann Feuchtigkeit hinkommt womöglich noch in Verbindung mit Salz: Streusalz von den Straßen im Winter, Meerluft. Dann nimmt das Elend seinen Lauf.
Wenn ihr mich fragt die haben bei Hartal ein Qualitätsproblem und bei den ganzen Reklamationen müssen die das auch wissen!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Sieht man halt schlecht auf den Bildern.
Es sind aber schon ein paar Bläschen da.
Salzwasser könnte auch ein wichtiger Punkt sein.
Lustigerweise hört die Schwallwasserdichtung unten an der Türe auf.
Bin mal gespannt was Hartal dazu sagt.
Je nach Antwort werde ich mal die Dichtung unten ab machen.
Wenn in der linken unteren Ecke salziger Dreck ist,
deutet das auf einen versteckten Mangel hin.
Schau mer mal .....
Grüße Billy
Für mich sieht das, aufgrund der Bilder, eher nach einer "Kontaktallergie", als nach "Alufrass", also einer generellern Verunreinigung aus.
Gern täusche ich mich.
Gern täusche ich mich.