Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Halftimecamper

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Halftimecamper »

Gestern Unterboden- und Motorwäsche gemacht um das Salz vom Winter runter zu bekommen. Auch außen mal vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger drüber.
Heute dann richtig gewaschen, von Hand, auch das Dach, da sammelt sich der meiste und hartnäckiger Schmodder an. Jetzt steht noch die Tankreinigung und Desinfektion auf dem Plan.
Morgen oder übermorgen machen wir dann ne Tagestour am Rhein entlang, soll ja schön werden (zumindest bei uns)
Gruß Carsten
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Nicht am Womo sondern für das Womo, ich habe mir eine mobile Induktionsplatte gekauft, mit über 700Ah im Womo jetzt auch kein Problem.
Heute mal ein paar Nudeln für die Kids gemacht und konnte kein pulsieren bei verschiedenen Leistung feststellen wie das oft von anderen Platten berichtet wird.
Vorteil mit der Platte ist das man nicht immer die Gasmulde sauber machen muss, was mitunter echt nervig ist. *2THUMBS UP*

20260228_201112769_iOS.jpg
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe auch etwas für das Wohnmobil getan,ich habe den Roller startklar gemacht,musste eine neue Batterie einbauen,die vorherige war platt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Guten Morgen zusammen.
Heute noch nichts, aber gestern das elektrische Ventil für den Abwassertank verbaut und die letzten Holzwände vom Tausch der Truma wieder montiert.
UND: die Truma heizt plötzlich elektrisch nachdem sie bei leerer Gasflasche und 0Grad im November zum "Überleben mitten in der Nacht" nicht funktionieren wollte.
Vermutlich benötige ich noch einen Tastschalter zum Öffnen des Abwasserhahns😀😀😀

Ansonsten alles gut.

Gruß
Halftimecamper

Ralphi hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 07:05
Guten Morgen zusammen.
Heute noch nichts, aber gestern das elektrische Ventil für den Abwassertank verbaut und die letzten Holzwände vom Tausch der Truma wieder montiert.
UND: die Truma heizt plötzlich elektrisch nachdem sie bei leerer Gasflasche und 0Grad im November zum "Überleben mitten in der Nacht" nicht funktionieren wollte.

Ansonsten alles gut.

Gruß
was hast Du für ein Ventil ?
Es gibt verschiedene und entsprechend auch unterschiedliche Schalter.
Lilie hat Endschalter im Ventil verbaut, da brauchst Du nen normalen Schalter I - 0 - II, kein Taster, aber einen der Umpolt mal zum öffnen mal zum schließen. Andere haben einen automatischen Rückzug mittels Feder entweder in auf oder zu Stellung. Da brauchst Du dann was anderes.
Rein als Info gedacht, falls Du das nicht schon wissen solltest
Gruß Carsten
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Halftimecamper hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 10:00
Ralphi hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 07:05
Guten Morgen zusammen.

Ansonsten alles gut.

Gruß
Lilie hat Endschalter im Ventil verbaut, da brauchst Du nen normalen Schalter I - 0 - II, kein Taster, aber einen der Umpolt mal zum öffnen mal zum schließen. Andere haben einen automatischen Rückzug mittels Feder entweder in auf oder zu Stellung. Da brauchst Du dann was anderes.
Danke Carsten.
Mein Ventil ist motorisch angetrieben mit Endschalter in der jeweiligen Position. Ich muss also am Schalter / Taster umpolen.
Ja, ein Schalter würde funktionieren. Traue jedoch der Endabschaltung nicht weshalb ich einen Taster bevorzuge.
Gruß
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Nach 2-monatigem Stillstand auf dem eigenen Grundstück einen Startversuch erfolgreich durchgeführt, um Dienstag Inspektion und TÜV in der Werkstatt machen zu lassen.
Starter- und Bordbatterien beide dank Solar voll, wobei Starterbatterie mit einem Standbycharger geladen wird.
Ich bin zufrieden und kann auf Landstrom zu Hause somit weiterhin verzichten.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
schrauberwilli

Beitrag von schrauberwilli »

Neue Rückleuchen montiert.
Die Rückleuchten sahen von Aussen noch gut aus,

Bild

aber die Kontakthalter für die Birnen war die Zeit vorbei.
Hier hatte ich mit Epoxy Knetmasse erstmal Abhilfe geschaft.

Bild Bild

Nach 26 Jahren sind die Löcher für die Schrauben der Leuchten etwas größer geworden.

Bild

Mit dem Dremel Schlitze für Blechmuttern gemacht.

Bild

Die Schlitze mit Epoxy Knetmasse verschlossen. Nun halten die Schrauben wieder.
Gruß
Tom
Aktuell: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)
Davor
Hymer S 550, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 93
Hymer S 555 - MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l Bj. 90
Halftimecamper

Ralphi hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 12:46
Halftimecamper hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 10:00

Danke Carsten.
Mein Ventil ist motorisch angetrieben mit Endschalter in der jeweiligen Position. Ich muss also am Schalter / Taster umpolen.
Ja, ein Schalter würde funktionieren. Traue jedoch der Endabschaltung nicht weshalb ich einen Taster bevorzuge.
Gruß
warum traust Du dem nicht ? Was glaubst Du was passiert?
Entweder geht der Endschalter kaputt, den bleibt der Stellmotor stehen oder die Sicherung fliegt. (ersteres war letztens bei uns der Fall)
Das wird doch seit Jahren von div. Herstellern verbaut.
Taster musst Du halten und im richtigen Moment loslassen, auch die richtige Richtung beachten. Da hätte ich eher bedenken
Gruß Carsten
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Halftimecamper hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 16:42
Ralphi hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 12:46

Danke Carsten.
Gruß
warum traust Du dem nicht ? Was glaubst Du was passiert?
Entweder geht der Endschalter kaputt, den bleibt der Stellmotor stehen oder die Sicherung fliegt. (ersteres war letztens bei uns der Fall)
Das wird doch seit Jahren von div. Herstellern verbaut.
Taster musst Du halten und im richtigen Moment loslassen, auch die richtige Richtung beachten. Da hätte ich eher bedenken
Carsten du hast Recht.
Meine Bedenken sind, wie Zuhause bei der Rollladensteuerung auch, die Dioden welche vermutlich den Näherungsschalter überbrücken. Lässt diese durch so habe ich zumindest einen schlummernden Verbraucher. Ob ich jetzt 5 s taste oder nur kurz schalte macht für mich keine Umstände.

Ich bin halt so😀😀

Gruß
michaelng

Beitrag von michaelng »

Nach etwa 3 Monaten Nichtbenutzung habe ich heute ich alles (Heizung, Warmwasser, Kühlschrank) kurz auf Funktion überprüft. Zudem den Frischwassertank und die Wasserleitungen gereinigt. Alles zur Vorbereitung auf den ersten Kurztrip in diesem Jahr am nächsten Wochenende.
Viele Grüße,
Michael

Unser Womo ist ein Bürstner Lyseo TD 690 G.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Grundreinigung außen und innen. Dabei ein paar kleine Probleme entdeckt und behoben.
Z.B. funktionierte die Lampe über der Küchenzeile nicht mehr. Also beide Birnchen raus gefriemelt und wieder rein gefriemelt, und schon strahlen sie wieder. Ursache unbekannt.

An der Schiebetüre ist unten eine der drei Rollen abgebrochen. Das kann vorerst so bleiben.

Kocher, Heizung und Kühli laufen einwandfrei.
Frischwassertank wieder verschlossen und aufgefüllt. Pumpe läuft.

Beide Batterien wurden nochmal ein paar Stunden aufgefrischt und sind jetzt in Bestform.
Die Solaranlage ist hinüber.....egal ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Nach über 90000 km machte sich ein Radlager bemerkbar und musste gewechselt werden. Ja und dann macht man natürlich beide Seiten. Und wenn man schon mal alles lose hat macht man auch gleich alles mit fertig! Stoßdämpfer, Domlager, Radlager, Bremsscheiben , Bremsklötze und den unteren Kugelkopf vom Querlenker. Ja und dann noch einen neuen Auspufftopf und den obligatorischen Ölwechsel auch gleich mit gemacht. Der Pollenfilter stand auch noch auf der Liste und wurde gewechselt. Die Wasserleitungen gereinigt/ gespült. Nun noch mal ein bisschen putzen und dann ab zur Nordsee und den Start in die neue Saison genießen 😀!BildBildBildBildBild
*HI* Gruß Hans-Jürgen
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Heute ist ja noch früh morgen.
Aber schon um 6 Uhr mit dem WoMo unterwegs.

ExtremTest mit 1800W Wechselrichter das E-Car mit 1800Watt geladen, weil Akku leer und stehn geblieben...............

(weil das Benzin Stromaggregat nicht angesprungen ist, weil lange nicht mehr benutzt. Deshalb WoMo WR)
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
biauwe

Beitrag von biauwe »

Den Womoteppich im Schnee ausgeklopft

DSC00224.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Heute war wieder mal TÜV angesagt oder wie es hier in Spanien heisst ITV, für knapp über 61€ im Vergleich zu D supergünstig. Technisch alles fein nur genau beim Termin brannte eine Parkbirne durch und die Birne im Spiegel war defekt, war woll schon länger so, in jedem Fall kommt da keine Fehlermeldung im Cockpit.
Die Handbremse auf der Beifahrerseite ist etwas mau, da muss ich mal ran und schaun, ansonsten habe ich hoffentlich bis nächstes Jahr meine Ruhe. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Brassli

Beitrag von Brassli »

heute habe ich mich in mein Wohnmobil gesetzt und gegrinst.

Daneben habe ich die Elektro-Installationen mit meine Händler angeschaut und für gut befunden. Nächste Woche werden die Fahrwerksteile montiert, und dann dürfte schon bald die Abholung anstehen *YAHOO*
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“