Yepp
Neue Verbraucherbatterie
- Doraemon
Re: Neue Verbraucherbatterie
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- Weitreisender
Das ist doch ganz einfach - mit dem Gestern kommt man höchstens noch teilweise im Morgen an, mancher soll auch noch mit der Schubkarre zum Baumarkt fahren
Wer Blei liebt, soll doch einfach bei Blei bleiben, kann doch jeder halten, wie er möchte. Blei tragen - Rückenschaden
Ich fahre seit 7 Jahren mit LiFe und kriege bestimmt nie mehr einen Blei Akku, da wär eich ja echt blöd, oder?
Gruß
Wer Blei liebt, soll doch einfach bei Blei bleiben, kann doch jeder halten, wie er möchte. Blei tragen - Rückenschaden Ich fahre seit 7 Jahren mit LiFe und kriege bestimmt nie mehr einen Blei Akku, da wär eich ja echt blöd, oder?
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
-
Taxifahrer
Wenn das Setup 30 Jahre funktioniert hat und man keine Erweiterungen plant, kann man durchaus wieder Blei nehmen.
Alte raus Neue rein. 7 Jahre Ruhe, ohne sich Gedanke machen zu müssen. Wenn man immer auf die Infrastruktur eines CP zurückgreifen kann, benötigt man keine erweiterten Kapazitäten.
Alte raus Neue rein. 7 Jahre Ruhe, ohne sich Gedanke machen zu müssen. Wenn man immer auf die Infrastruktur eines CP zurückgreifen kann, benötigt man keine erweiterten Kapazitäten.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Hallo,
das größte Problem bei der Umrüstung von Blei- auf LiFe-Batterien ist wohl,
das die Lebenserwartung der LiFe-Batterie höher ist als die des zukünftigen Nutzers !
das die Lebenserwartung der LiFe-Batterie höher ist als die des zukünftigen Nutzers !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Ohne passenden Smilie liest sich das aber arg zynisch! 
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Danke Wolfgang,Nikolena hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 07:32Ohne passenden Smilie liest sich das aber arg zynisch!![]()
aber so sind nun manche User hier im Freundlichen Reisemobiltreff Forum.
Es ist halt auch nur ein Querschnitt der Gesamtbevölkerung.
Ich mache mir nichts draus, denn wenn meine 3 billigen Bosch von 2024 wieder > 12 Jahre halten, bin ich vermutlich tatsächlich nicht mehr auf dieser schönen Erde.
Die Life Poys müssen erstmal beweisen, um wieviel länger sie leben, denn die gibt's erst seit 10 Jahren im Wohnmobilbau und wer bei den ersten Käufern dabei war, hat horrende Preise dafür bezahlt.
Für das Geld, was man vor 5 - 10 Jahren für 2 vergleichbare Life Poys bezahlen musste, hätte man AGM für 100 Jahre kaufen können.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
walter7149 hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 23:10Hallo,
LG
Peter

LG
Peter
Echt? Die halten 40-45 Jahre?walter7149 hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 23:10Hallo,
Dann kann ich mit meinen 37 Jahren, ja vielleicht doch noch umbauen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Ich habe absolut keine Lust,über meine Batterien nachzudenken,ob es denen zu kalt oder sonst was ist.Wer sein Wohnmobil wie so viele als Spielwiese für technische Spielereien nutzt,nur zu.Mein Wohnmobil ist ein Reisefahrzeug,steht ansonsten in seiner Garage und nein,es ist nicht mein Hobby.Blei rein und basta!
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Haben die mit den Pferdekutschen auch gesagt als Bertha Benz an denen vorbeigeknattert ist..MeiWoMo hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 20:45ja komisch wie das bisher funktioniert hat ohne Li :D
- Südschwede
Noch eine Anmerkung zur angeblich wartungsfreien LiFePO.
Bei einer Bleibatterie kann es einem nicht passieren, das eine Zelle spannungsmäßig wegläuft, bei einer LiFePO schon. Das wieder hinzubekommen ist teilweise ziemlich aufwendig.
Bei einer Bleibatterie kann es einem nicht passieren, das eine Zelle spannungsmäßig wegläuft, bei einer LiFePO schon. Das wieder hinzubekommen ist teilweise ziemlich aufwendig.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Das ist aber auch nur dann ein Problem, wenn man hinschaut.Südschwede hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 14:06Bei einer Bleibatterie kann es einem nicht passieren, das eine Zelle spannungsmäßig wegläuft, bei einer LiFePO schon. Das wieder hinzubekommen ist teilweise ziemlich aufwendig.
War bei mir auch letztens. Hat sich von alleine wieder ausbalanciert. Hätte ich einen Tag später hingeschaut, wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Ich sags mal so. Gäbe es das auslesen der Werte über Bluetooth nicht, würden 95% der Diskussionen über den Betrieb einer Lifepo4 Batterie schlicht nicht stattfinden.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
kai_et_sabine
Und wir so: Gäbe es das Auslesen der Werte über Bluetooth auch bei Bleibatterien, würden 95% der Diskussionen über den Betrieb einer Batterie schlicht um Bleibatterien stattfinden.
/SCNR
gruss kai & sabine
- Doraemon
Die Diskussionen kommen weil ab und an das BMS nicht korrekt eingestellt ist und dann ein neuer Akku aus dem Ruder laufen kann. Einen Bleiakku schliesst du an und fertig, bei LiFePO4 kommt es halt darauf an was du kaufst.AndiEh hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 14:19Ich sags mal so. Gäbe es das auslesen der Werte über Bluetooth nicht, würden 95% der Diskussionen über den Betrieb einer Lifepo4 Batterie schlicht nicht stattfinden.
Es gibt Hersteller da ist es plug and play, das sind dann aber nicht die Billigheimer.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
Natürlich, das kann auch beim Bleiakku passieren, dann kannst den entsorgen. Schon mal was von Zellenschluss gehört?Südschwede hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 14:06Noch eine Anmerkung zur angeblich wartungsfreien LiFePO.
- Südschwede
Zellenschluß hat nichts mit weggelaufener Spannung zu tun. Da ist die Batterie einfach defekt. Das andere kann man beheben, kommt aber viel öfter vor.
Gruß Egon
Hallo,
bei meinem System hätte es mit der Ruhe überhaupt nichts gepasst:
Batterie 1: Runnung Bull Blei/Gel 100 A/H 1 1/2 Jahre
Batterie 2: Green Line Blei/Gel 100 A/H 3 Jahre
Batterie 3: Liontron LION 100 A/H ???? Jahre
MfG Paule
Bei Abermillionen von in Betrieb befindlicher BS Batterien Zellenschluss vermutlich nicht einmal im Promillebereich,Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 15:22Natürlich, das kann auch beim Bleiakku passieren, dann kannst den entsorgen. Schon mal was von Zellenschluss gehört?Südschwede hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 14:06Noch eine Anmerkung zur angeblich wartungsfreien LiFePO.
bei Live Po steht fast jeden Tag irgendwo eine Meldung über brennende LivePo in den Medien incl. abgebrannter Fahrzeuge, Garagen und Häuser.
LG
Peter

LG
Peter
- Doraemon
Was ist Live Po?Masure49 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 18:37bei Live Po steht fast jeden Tag irgendwo eine Meldung über brennende LivePo in den Medien incl. abgebrannter Fahrzeuge, Garagen und Häuser.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
Etwa frei übersetzt? 
Es grüßt der Wolfgang