Neue Verbraucherbatterie

Austragler

Re: Neue Verbraucherbatterie

Beitrag von Austragler »

Ein bissl OT nur zur Gefählichkeit von Batterien:

Als ein Bekannter meines E-Autos ansichtig wurde kam umgehend eine fachmännische Feststellung:
Da ist doch nach 3 Jahren die Batterie kaputt dann kannst ihn wegschmeissen. Und die meisten fangen zu brennen an.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Jetzt hab ichs Live Po = LiFePO4 *SCRATCH*

Ich dachte das ist eine Zeitschrift oder Infoblatt.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Masure49 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 18:37
bei Live Po steht fast jeden Tag irgendwo eine Meldung über brennende LivePo in den Medien incl. abgebrannter Fahrzeuge, Garagen und Häuser.
Ich glaube, da schmeißt Du was durcheinander - das sind keine LiFePO ;-)
Viele Grüße, Robert
Masure49

Beitrag von Masure49 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 19:22
Masure49 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 18:37
bei Live Po steht fast jeden Tag irgendwo eine Meldung über brennende LivePo in den Medien incl. abgebrannter Fahrzeuge, Garagen und Häuser.
Ich glaube, da schmeißt Du was durcheinander - das sind keine LiFePO ;-)
Ich lasse mich gerne belehren, lerne auch gerne dazu, ich dachte, Live po und wie sie alle heissen sind Litiumbatterien?
Und die brennen wohl gerne mal, aus welchen Gründen auch immer.
Klick
Klick
Auf was man da alles achten muß ist schon beachtlich. :-O
Meine AGMs wurde vor 12 Jahren im neuen Dethleffs eingebaut und seitdem habe ich sie erst wieder gesehen, als ich sie vorsorglich erneuern ließ.
Die neuen, wieder Bosch, sind exakt die gleichen wie die Vorgänger.
0,0 Pflege erforderlich außer bei mehrmonatiger Ruhe alle 4 Wochen für ein paar Tage an Landstrom, egal wie warm oder kalt es draußen ist, gerührt oder geschüttelt. Nichts kann sie erschüttern.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Da immer wieder die Brandgefahr erwähnt wird, hier mal was zum nachlesen:
Klick
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
hump-AT

Beitrag von hump-AT »

Masure49 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 19:35
0,0 Pflege erforderlich außer bei mehrmonatiger Ruhe alle 4 Wochen für ein paar Tage an Landstrom
Ich muss bei meiner LiFePO4 nicht mal das.... Das ist tatsächlich 0,0 Aufwand 😉

Grüße, Günter
Unterwegs im Dreamer Van XL, 150 PS, Comfortmatic
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

hump-AT hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 20:27
Ich muss bei meiner LiFePO4 nicht mal das.... Das ist tatsächlich 0,0 Aufwand
Wirklich, es kommt halt immer darauf an wie lange die LiFePO4 nicht geladen wird, weil je nach Kapazität und Zeit kann das auch von nöten sein.

Mein Womo wir täglich mit Solar geladen, dabei wäre es egal ob Blei oder LiFePO4 ;-) , also so pauschal würde ich das nicht unterschreiben.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Doraemon hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 20:37
hump-AT hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 20:27
Ich muss bei meiner LiFePO4 nicht mal das.... Das ist tatsächlich 0,0 Aufwand
Wirklich, es kommt halt immer darauf an wie lange die LiFePO4 nicht geladen wird, weil je nach Kapazität und Zeit kann das auch von nöten sein.

Mein Womo wir täglich mit Solar geladen, dabei wäre es egal ob Blei oder LiFePO4 ;-) , also so pauschal würde ich das nicht unterschreiben.
Aber Pauschal kann man sagen, dass die Selbstentladung bei Blei wesentlich - 3-5x - höher ist als bei Lifepo4.
Die kann man getrost für 3 Monate wegstellen ohne Nachladen.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 20:45
Aber nur wenn man das Entladen beim BMS auschaltet oder einen Hauptschalter hat den Akku trennt.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Doraemon hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 20:50
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 20:45
Aber nur wenn man das Entladen beim BMS auschaltet oder einen Hauptschalter hat den Akku trennt.
Ist bei mir nicht der Fall, ich schalte am Display aus und die Karre hat nach 3 Monaten locker noch 13,3 Volt bzw. 60% SOC.
Kann nur von meinem Akku sprechen, meine Bleiklötze musste ich alle 6 Wochen nachladen…
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Und was machst du mit deiner Starterbatterie?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
robbie-tobbie

ich dachte, Live po und wie sie alle heissen sind Litiumbatterien?
Lithium ist einer der Stoffe, die bei vielen Batterien verwendet werden. Der Beitrag von SeewolfPK beschreibt sehr gut, warum LiFePO deutlich sicherer als die "herkömmlichen", in den meisten E-Autos, Fahrrad-Akkus etc. verwendeten Technologien sind:

"Denn die LFP Batterie verhält sich grundlegend anders als die beiden anderen. Denn auch bei Überhitzung in der Batterie, kommt es hier zu keiner Sauerstofffreisetzung. Das bedeutet die Kettenreaktion, dass sich die Batterie selbst weiter und weiter aufheizt bleibt aus. Die Gefahr eines Thermal Runaways ist dadurch extrem gering. Auch wenn die Batterie mechanisch beschädigt wird, bleibt sie chemisch stabil und reagiert nicht brandfördernd." Quelle: https://www.photovoltaikforum.com/core/article/209-brandgefahr-durch-batteriespeicher-wie-sicher-sind-die-zelltechnologien-lifepo%E2%82%84/
Viele Grüße, Robert
robbie-tobbie

Doraemon hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 20:50
ber nur wenn man das Entladen beim BMS auschaltet oder einen Hauptschalter hat den Akku trennt.
Das mache ich bei mir tatsächlich nie - bleibt alles immer an. Und unabhänig davon: die SELBSTentladung ist ja das, was die Batterie an sich an Ladung verliert, ohne externe Verbraucher. Und die ist bei LiFePO wirklich vernachlässigbar, aber da erzähle ich Dir sicher nichts Neues *2THUMBS UP*
Viele Grüße, Robert
Masure49

Beitrag von Masure49 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:09
ich dachte, Live po und wie sie alle heissen sind Litiumbatterien?
Lithium ist einer der Stoffe, die bei vielen Batterien verwendet werden. Der Beitrag von SeewolfPK beschreibt sehr gut, warum LiFePO deutlich sicherer als die "herkömmlichen", in den meisten E-Autos, Fahrrad-Akkus etc. verwendeten Technologien sind:

"Denn die LFP Batterie verhält sich grundlegend anders als die beiden anderen. Denn auch bei Überhitzung in der Batterie, kommt es hier zu keiner Sauerstofffreisetzung. Das bedeutet die Kettenreaktion, dass sich die Batterie selbst weiter und weiter aufheizt bleibt aus. Die Gefahr eines Thermal Runaways ist dadurch extrem gering. Auch wenn die Batterie mechanisch beschädigt wird, bleibt sie chemisch stabil und reagiert nicht brandfördernd." Quelle: https://www.photovoltaikforum.com/core/article/209-brandgefahr-durch-batteriespeicher-wie-sicher-sind-die-zelltechnologien-lifepo%E2%82%84/
Sorry, ich dachte es geht um Litium Batterien für Wohnmobile, die besonders hohe Ansprüche an ihre Nutzer stellt wie BMS, Kälte und Hitze Management usw. usw.
Ich denke für Technikfreaks ist das bestimmt eine interessante Sache, für mich völlig ungeeignet, weil ich nix davon verstehe und zugegeben zu faul bin, mich regelmässig darum zu kümmern, ob es der Batterie vielleicht zu warm oder zu kalt sein könnte.
Ich gönne jedem seine Batterien.
Ich kann mich noch erinnern, als der Hype vor einigen Jahren in der Camperwelt los ging und fast jeder glaubte, es ginge garnicht mehr anders und jeder, der nicht gleich eine Live poy hatte, gehörte nicht mehr zum erlauchten Kreis, war mega out.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
robbie-tobbie

Masure49 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:15
Sorry, ich dachte es geht um Litium Batterien für Wohnmobile
Tut es auch - aber wie gesagt, es gibt verschiedene Technologien auf Lithium-Basis. Und LiFePO ist da wirklich sehr sicher.
Viele Grüße, Robert
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:13
Das mache ich bei mir tatsächlich nie - bleibt alles immer an. Und unabhänig davon: die SELBSTentladung ist ja das, was die Batterie an sich an Ladung verliert, ohne externe Verbraucher.
Die Fälle das der AKku nach 4 oder 6 Wochen leer ist gibt es immer wieder, deswegen wird immer Empfohlen im BMS Entladen auf aus oder Haupschalter. Je nach Womo gibt es geringfügige Entladung und irgendwann ist der Akku leer.

Das ein Bleiakku eine höhere Selbstenladung hat ist unstrittig, allerdings ist die LiFePO4 auch nicht die Eierlegenwollmilchsau. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
robbie-tobbie

weil ich nix davon verstehe und zugegeben zu faul bin, mich regelmässig darum zu kümmern, ob es der Batterie vielleicht zu warm oder zu kalt sein könnte.
Ganz ehrlich: ich nutze die Technologie seit über 5 Jahren. Und ich muss mich um nix kümmern *2THUMBS UP*
Viele Grüße, Robert
Masure49

Beitrag von Masure49 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:26
weil ich nix davon verstehe und zugegeben zu faul bin, mich regelmässig darum zu kümmern, ob es der Batterie vielleicht zu warm oder zu kalt sein könnte.
Ganz ehrlich: ich nutze die Technologie seit über 5 Jahren. Und ich muss mich um nix kümmern *2THUMBS UP*
Robert, hätte ich Dein technisches Wissen und Können und das von User Doraemon, würde es mir auch so gehen, aber leider siehe oben.

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Es ist so geil, hier wird mit aller Macht und blödesten Argumenten versucht mit dem letzten Strohhalm Blei zu verteidigen.
Jungs, kauft eure ach so tollen Bleibatterien und gut ist…
Und wenn man keine Ahnung hat und vor allem nichts dazulernen will, tut das schon weh.
Da war mein 92-jähriger Schwiegervater lernfähiger..
robbie-tobbie

Doraemon hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:25
Das ein Bleiakku eine höhere Selbstenladung hat ist unstrittig, allerdings ist die LiFePO4 auch nicht die Eierlegenwollmilchsau. ;-)
Das streite ich ja um Gottes Willen überhaupt nicht ab - aber wie gesagt, die Selbstentladung ist wirklich vernachlässigbar. Es sind wenn dann äußere Faktoren, sprich irgendwelche Verbraucher, die die Batterie leer nudeln. Aber da erzähle ich Dir sicher nichts Neues *2THUMBS UP*
Viele Grüße, Robert
Gesperrt

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“